Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Das darf sich nicht seitlich bewegen, Schaltrolle und Stift gibt es einzeln als Ersatzteil.

Jedoch hat das jede 2. Kiste in unterschiedlichem Ausmaß.

Wenn da ein bisschen Spiel ist, macht es noch kein Gangspringen. Wenn es natürlich extrem ist (mehr als 0,5 mm würde ich sagen), dann bedingt es Fehler.

Will nur sagen: je nach Ausprägung hast du deinen Fehler gefunden oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dirk_vcc:

Das darf sich nicht seitlich bewegen, Schaltrolle und Stift gibt es einzeln als Ersatzteil.

bei mir springt seit 2 wochen der 2.gang ab und an raus und auch wieder rein? Gangräder waren beim revidieren schn ausgelutscht,oder kann das auch nur die Raste sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Goof:

Wenn doch 22, dann kannst du noch schauen, ob du 13 oder 17er SW am Schaltbolzen. Wenn da 13 und die Scheibe definitiv verbaut ist, dann wirst du den Motor aufmachen dürfen.

Kam heute morgen nur kurz zum Messen der SW. Ist ne 22er.

Werd die Kiste wohl die Tage nochmal aufmachen.

 

Wobei mich das mit dem Spiel in der Schaltraste auch nicht loslässt.

Hab das mal auf Magnet-Band gezogen:

Schaltraste.7z

Bei Sek. 2 sieht man schön wie der Hebel rausspringt und wieder reinrutscht.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Kam heute morgen nur kurz zum Messen der SW. Ist ne 22er.

Werd die Kiste wohl die Tage nochmal aufmachen.

 

Wobei mich das mit dem Spiel in der Schaltraste auch nicht loslässt.

Hab das mal auf Magnet-Band gezogen:

Schaltraste.7z

Bei Sek. 2 sieht man schön wie der Hebel rausspringt und wieder reinrutscht.

 

Das ist definit zu viel Spiel. Rollenbügel und Sicherungsbolzen ersetzen.

Nach meiner Erfahrung löst das einen Großteil der Probleme mit Gängespringen und man kommt um das Spalten des Motors drum herum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh da nix schlimmes. Die Raste vom 4. Gang ist vielleicht ein bisschen vermackt, eventuell vorsichtig ein wenig glätten, wo die Rolle einrastet.

Notfalls die ganze Schaltraste tauschen, insbesondere wenn der ganze Teller kippelt, sieht auf dem Video aber nicht so aus.

Ich renoviere lieber alte Originale als neue Nachbaurasten. Da gibt es gerne mal Problem mit gebrochenen Schaltarmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manucci:

Ja, das kann auch nur an der Raste liegen, bei mir ist der Gang dann aber immer wieder raus und wieder rein gesprungen. Trotzdem wenn das Getriebe ausgelutscht ist, spielt wahrscheinlich alles zusammen.

werde die ursache hier berichten,mittlerweile werkt ein LH Polini .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07/18/2016 um 11:54 schrieb PK-HD:

Shit. :wallbash::censored:

 

Danke. Hatte es befürchtet.

Zum Glück kann der Motor drin bleiben.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Arm hier im Bild hat in seiner Halterung Spiel und bewegt sich beim Schalten leicht wie hier eingezeichnet:

Ist das so normal?

Hab da noch nie drauf geachtet, is mir jetzt erst aufgefallen.

Schaltraste-Vespa-PX-alt_2_b2.jpg

Also, grad kleine Hälfte runter: Gangräder waren alle richtig drin.

Vierter Gang mit der Fase Richtung Schaltraste. Dritter und Zweiter mit dem Wulst Richtung Schaltraste, erster mit der flachen Seite zur Raste.

Jetzt hoffe ich, dass es die Raste war....

 

Wie waren noch gleich die Unterscheidungsmerkmale zwischen alt und lusso? Ging das nur über den Überstand im ersten Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PK-HD:

Also, grad kleine Hälfte runter: Gangräder waren alle richtig drin.

Vierter Gang mit der Fase Richtung Schaltraste. Dritter und Zweiter mit dem Wulst Richtung Schaltraste, erster mit der flachen Seite zur Raste.

Jetzt hoffe ich, dass es die Raste war....

 

Wie waren noch gleich die Unterscheidungsmerkmale zwischen alt und lusso? Ging das nur über den Überstand im ersten Gang?

 

Lusso im dritten Gang parallel;  alt im dritten Gang über der Dichtfläche.

 

Hier mal lesen in der Beschreibung 

http://www.scooter-center.com/de/product/4350042

 

Problem ist halt nur, dass mittlerweile jeder Lieferant irgendwas liefert. Selbst Piaggio liefert mal alt mal Lusso unter der gleichen Nummer.

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Lusso im dritten Gang parallel;  alt im dritten Gang über der Dichtfläche.

 

Hier mal lesen in der Beschreibung 

http://www.scooter-center.com/de/product/4350042

 

Problem ist halt nur, dass mittlerweile jeder Lieferant irgendwas liefert. Selbst Piaggio liefert mal alt mal Lusso unter der gleichen Nummer.

 

 

Das ist leider so, aber man kann den Schaltbolzen /das Schaltkreuz  ja ausdistanzieren. 

 

- Wellenposition im Nadellager bei zusammengefügten Hälften festlegen oder Unterstand im Nadellager messen

- Welle ohne Gangräder, aber mit Bolzen und Kreuz sowie festegeschraubter Raste mit Dichtung in der ausgebauten kleinen Hälfte in dieser festgelegten Position arretieren

- Position des Kreuzes in den jeweiligen Gängen ansehen (muss beim "alt"-Getriebe bündig mit den Laufspuren der Zahnräder auf der Welle sein, beim Lusso schmatzend den Nuten der Hauptwelle einrasten).

- ggf. ausdistanzieren: entweder über Scheiben zwischen Bolzen und Kreuz oder Abdrehen des Bolzens

 

Auf die Weise kann man eigentlich jede Fussraste an jedes Getriebe  adaptieren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Nuten in der Raste den richtigen Abstand der Gänge untereinander liefern. Sonst passt halt ein Gang aber der andere nicht.

 

Ganz gewiefte Genossen bauen sich ein übrigens Guckloch in die große Hälfte, vereinfacht das Ganze. Muss man aber wieder zuschweissen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Also es passt alles.

Gangräder waren vollkommen korrekt montiert. Hab leider keine Bilders gemacht.

Schaltraste ist auch die richtige.

Sowohl Bolzen als auch der Hebel waren ziemlich ausgeschlagen.

Das Repkit brachte Besserung, jetzt läuft alles.

Roller rollt, blinkt, leuchtet und hupt, der Besitzer ist glücklich und bekommt nu nur noch ne HU.

 

Danke für die Tips.

 

Hab ich schon gesagt? Tolles Forum. :-D

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gerade Getriebe großes Thema ist. Habe in einem Motor ein 200er Lusso Getriebe (Alle Merkmale stimmen, habe auch die Stege vermessen) mit einem gekröpften Schaltkreuz ohne Unterlegscheibe verbaut.

 

Nun habe ich den Roller selbst nicht gefahren, daher die Frage, funktioniert das überhaupt?! Ich würde bei der Revision nun ein flaches Schaltkreuz verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wurdalak:

Da gerade Getriebe großes Thema ist. Habe in einem Motor ein 200er Lusso Getriebe (Alle Merkmale stimmen, habe auch die Stege vermessen) mit einem gekröpften Schaltkreuz ohne Unterlegscheibe verbaut.

 

Nun habe ich den Roller selbst nicht gefahren, daher die Frage, funktioniert das überhaupt?! Ich würde bei der Revision nun ein flaches Schaltkreuz verbauen...

 

Ist die Hauptwelle Lusso?

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass alle Gangräder Lusso sind würde ich noch die Länge vom Schaltbolzen kontrollieren und dann ein Lusso Schaltkreuz einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

habe letzten Herbst in der Bucht ein PX Motor erworben, der laut Vorbesitzer aus Neuteilen zusammen gesetzt wurde. 

Zylinder und Kupplung und Vergaser habe ich noch an meine Wünsche angepasst und den Motor dann verbaut. 

Laut Vorbesitzer war/ist der Motor für Breitreifen vorbereitet und war ursprünglich für eine Sprint Veloce vorgesehen. Da ich aber kein Breitreifen auf meiner PX fahren will, habe ich das Distanzstück auf die Seite gesetzt, wo die Schwinge gekürzt wurde. 

Der Roller hatte die ganze Zeit so ein merkwürdiges Fahrverhalten. Nun meinte ein Kumpel, dass mein Hinterrad nicht mittig sei. Da ist es mir auch aufgefallen. 

Nun habe ich das Distanzstück auf die andere Seite der Schwinge gesetzt und siehe da, dass Kurvenverhalten ist wesentlich besser, der Vergaserdeckel geht endlich normal drauf und dass Hinterrad steht auch optisch mittig. 

 

Nur raffe ich es überhaupt nicht, warum ich das Distanzstück in Fahrtrichtung links montieren muss, wo die Schwinge doch rechts gekürzt wurde. 

Und nein, ich habe die original Felge nicht falsch herum montiert. 

 

Hat jemand eine Idee, was mit dem Gehäuse ist bzw. wo mein Gedankenfehler ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ist die Hauptwelle Lusso?

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass alle Gangräder Lusso sind würde ich noch die Länge vom Schaltbolzen kontrollieren und dann ein Lusso Schaltkreuz einbauen. 

 

 

Ja, die Hauptwelle hat die Vertiefungen, der Schaltbolzen hat die Länge vom Lusso Getriebe. Mich hat nur gewundert, dass es funktionierte. Schalten ließ er sich - bin aber mit dem Roller nicht gefahren, sondern habe nur als Trockenübung geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information