Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Goof:

Brauche nur mal eine 2. Meinung! Würdet ihr diese Welle noch mit gutem Gewissen verbauen? Gibt hier unterschiedliche Ansichten!

 

.... die würde ich eher unter der Kategorie " übel zugerichtete Teile " ins Schrottregal legen. Es sei denn Du liebst den Nervenkitzel........... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die würde ich eher unter der Kategorie " übel zugerichtete Teile " ins Schrottregal legen. Es sei denn Du liebst den Nervenkitzel........... 

Sehe ich ja genauso wie du / ihr!

Habe diese Welle erworben über eBay Kleinanzeigen. Der Verkäufer sieht das halt anders und um mich zu vergewissern, dass ich da nicht falsch liege mit meiner Einschätzung, hier diese Nachfrage.

Ich würde mit dieser Welle keinen Meter mehr fahren und würde das als Schrott bezeichnen und alles andere als fahrbar. Und damit ja auch keinen Cent wert.

Was haltet ihr von den indischen GR Getrieben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so 30 habe ich die schon verbaut und hält. materialanalyse habe ich logischerweise nicht gemacht. aber wie gesagt damit laufen etliche motoren von mir. getriebe waren alle vom sck 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ab und an ein Rasseln (wie kleine Metallkugeln in einer Blechdose), wenn ich bei meiner PX 177 (ordentlich abgedüst, Motor sauber vor 1000km gemacht) den Gashahn zu 100% aufreiße (also zwischen 90% und 100% Schieberöffnung). Tritt unabhängig von der Drehzahl des Motors auf (d. h. auch wenn ich untertourig fahre). Glaube eigentlich nicht an ein Magerklingeln bei meiner HD 125 (Pol 177, Standardwelle, Sip Road 2, Si 24 oval., Motorblock an ÜS angepasst, Löcher im Lufi), weil Zündkerzenbild ok ist. Falschluft sicher nicht.

 

Habt Ihr Ideen?

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OFFI:

...ich werd mal die Stichwörter "Primärfedern", "Kobo-Lager" und "Kupplung" ins Rennen werfen...

Hi OFFI, danke für deine Gedanken!

Primärkorb ist neu vernietet ... wenn es die Federn sein sollten: Heißt das, dass zwingend eine im A... ist oder können die auch "mal so" rasseln?

Kupplung "Cosa2" ... kann die rasseln? Da sind doch keine Kleinteile drin und die ist doch ständig im Getriebeöl gebadet...

Kobo-Lager: Das könnte sein. Wäre das schlimm? Wahrscheinlich wegen zuviel Spiel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 'Rasseln' würde ich auch eher auf das Kobolager tippen. Ich hatte mal ein falsches verbaut. Das kann schlimm werden, wenn es sich zerlegt. Ich würde mal ein anderes ausprobieren. Dann weißt Du's, ob's das ist.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OFFI, danke für deine Gedanken!

Primärkorb ist neu vernietet ... wenn es die Federn sein sollten: Heißt das, dass zwingend eine im A... ist oder können die auch "mal so" rasseln?

Kupplung "Cosa2" ... kann die rasseln? Da sind doch keine Kleinteile drin und die ist doch ständig im Getriebeöl gebadet...

Kobo-Lager: Das könnte sein. Wäre das schlimm? Wahrscheinlich wegen zuviel Spiel oder?

"Mal so" rasseln die Federn nicht... Die rasseln nur wenn da was gebrochen ist. Ich schlage vor, du baust die Kupplung aus, kontrollierst die Kupplung (zerlegen und alles mal checken...) und guckst dir dann mal dein Primärrad an. Evtl hat es ja einen Riss o.ä. oder eine Niete hat sich gelöst oder so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX.Motor neu zusammengebaut.

Leerlauf lässt sich finden, springt jedoch bei kleinster Erschütterung direkt in den ersten oder zweiten Gang. 3. + 4. lassen sich gut schalten.

Motor selbst ist/war Flickenteppich an Einzelteilen wo kaum nachvollziehbar ist was original war/ist. Hab versucht möglichst aufzuräumen und die richtigen Teile zu verbauen.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten für o.g. Fehlerbild oder hab ich tatsächlich die Räder falschrum auf die Hauptwelle?

 

Verdammte f*ck shice, ey.

Nochmal die kleine Hälfte runter...

Danke für Antworten. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkreuz ist definitiv das richtige drin.

Gangräder sahen alle noch wenig verschlissen aus.

Schaltraste habe ich nicht vermessen, kam vieles in Einzelteilen.

Aber wenn das ne Lusso-Raste auf nem Alt-Motor wäre, wären die Symptome doch anders, oder?

Was meinst mit Schaltwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal eine andere Schaltraste ausprobieren. Hatte mal das gleiche Problem mit einem frisch zusammengebauten Motor; nach Wechsel der Raste wars weg. Die Raste war wohl verschlissen. Dadurch war der Leelauf nicht mehr stabil einzustellen.

 

Zur Schaltraste: Bei mir läuft eine PXalt-Raste sowohl mit PXalt-Getriebe als auch mit Lusso-Getriebe (anderer Motor) einwandfrei. Muss sich also nicht immer gleich verhalten.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PK-HD:

Schaltkreuz ist definitiv das richtige drin.

Gangräder sahen alle noch wenig verschlissen aus.

Schaltraste habe ich nicht vermessen, kam vieles in Einzelteilen.

Aber wenn das ne Lusso-Raste auf nem Alt-Motor wäre, wären die Symptome doch anders, oder?

Was meinst mit Schaltwelle?

 

Nee, das Symptom kann schon auftreten mit falscher Kombination. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schaltkreuz hast du drin? Welche Schlüsselweite hat der Schaltbolzen? Zwischen Bolzen und Kreuz Scheibe verbaut? Welche Schlüsselweite hat die Mutter der Bremstrommel?

Bitte genau alle Fragen beantworten! Dann geht's weiter mit Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fallseestrench:

Moin,

bei meiner PX quietscht es seit Neustem beim kurzen / starken Einfedern (z.B. abgesenkter Bordstein) aus dem unteren Lenkkopflager. Habe sonst keinerlei Spiel oder komisches Fahrverhalten.

Braucht das nur Fett?

 

Probier doch mal n Spritzer Öl (z.B. WD40 o.ä.) Wenns dann nicht kurzzeitig besser wird, würde ich mal die Lenksäule rausziehen und nachgucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Probier doch mal n Spritzer Öl (z.B. WD40 o.ä.) Wenns dann nicht kurzzeitig besser wird, würde ich mal die Lenksäule rausziehen und nachgucken

Danke! Habe PTFE genommen und das Quietschen ist weg. Mal schauen ob es so bleibt. Mir graut es jedes Mal vor dem Ausbauen der Lenksäule, da ich dazu den HBZ der Vollhydraulik trennen muss und die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2016 um 01:21 schrieb Goof:

Welches Schaltkreuz hast du drin? Welche Schlüsselweite hat der Schaltbolzen? Zwischen Bolzen und Kreuz Scheibe verbaut? Welche Schlüsselweite hat die Mutter der Bremstrommel?

Bitte genau alle Fragen beantworten! Dann geht's weiter mit Antworten.

Alt, gekröpft. War auch beim Öffnen drin. Motor ist auch ein alt.

Weiß ich nimmer.

Ja, definitiv, is drin.

24, mit Zacken für Splint. 27 mm außenliegender Wedi.

Sieht ja so erstmal alles passend aus.

Mittlerweile muss ich mir nur eingestehen, dass ich bei dem Motor auf nix mehr vertrauen darf, kein Plan was der Vorbesitzer alles zusammengewürfelt hat von dem wo ich eigentlich dachte das wäre noch original.

Musste wohl, aufgrund einiger Fehlteile, auch mal als Ersatzteilspender herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Alt, gekröpft. War auch beim Öffnen drin. Motor ist auch ein alt.

Weiß ich nimmer.

 

24

 

Spricht im ersten Moment für eine Lusso Hauptwelle. Wenn die jetzt auch zwei Seegerringe hatte, dann ist es eine.

Es gab eine kleine Serie Originale Zwitter-Hauptwellen. Also Lusso Hinterradmutter mit "Alt " Getriebe. Da entscheidet dann eben ob die Hauptwelle einen oder zwei Seegerringe hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon - aber wenn der Motor eh 'verwürfelt' ist, würde ich das in dem Fall nicht als Indikator nehmen.

 

PK-HD: Du schreibst, dass Du eine Kronenmutter mit 24-er Schlüsselweite hättest. Sicher, dass das nicht eine 22-er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Spricht im ersten Moment für eine Lusso Hauptwelle. Wenn die jetzt auch zwei Seegerringe hatte, dann ist es eine.

Es gab eine kleine Serie Originale Zwitter-Hauptwellen. Also Lusso Hinterradmutter mit "Alt " Getriebe. Da entscheidet dann eben ob die Hauptwelle einen oder zwei Seegerringe hatte.

 

vor 26 Minuten schrieb CDI:

Wobei die Zwitterwelle zusammen mit dem 30er Simmerring verbaut war.

Ja, genau so dachte ich auch. Wenn schon Zwitter, dann 30er Wedi.

Die Hauptwelle hatte auf jeden Fall nur außen Dichtfläche für den Wedi.

Wenn ich mich richtig erinnere war nur ein Seegerring am Getriebe, nämlich Richtung Schaltraste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Friedi:

Das stimmt schon - aber wenn der Motor eh 'verwürfelt' ist, würde ich das in dem Fall nicht als Indikator nehmen.

 

PK-HD: Du schreibst, dass Du eine Kronenmutter mit 24-er Schlüsselweite hättest. Sicher, dass das nicht eine 22-er ist?

OK, jetzt zweifel ich schon an mir selbst. :-D

Ich werd heut nachmittag nachmessen. Vielleicht war's doch ne 22er und ich hab's nur falsch in Erinnerung.

Ich befürchte fast, ich hab in der Hektik ein Radl falsch rum rein, wahrscheinlich das vom zweiten.... arrrg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2016 um 18:01 schrieb Marty McFly:

 

Festen Sitz der Kupplung könnte ich noch checken, bevor ich den ganzen Motor raus nehme, danke für den Tipp. :thumbsup:

Weil laufen tut der Motor astrein, ohne Geräusche und Vibrationen, deswegen könnte es durchaus sein, dass es nicht das Lager ist. Man kann ja mal hoffen...

 

Update:
Es war tatsächlich die Kupplung, an der sich die Mutter gelöst hatte. Danke noch mal für den Denkansatz! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt zweifel ich schon an mir selbst. :-D

Ich werd heut nachmittag nachmessen. Vielleicht war's doch ne 22er und ich hab's nur falsch in Erinnerung.

Ich befürchte fast, ich hab in der Hektik ein Radl falsch rum rein, wahrscheinlich das vom zweiten.... arrrg...

Wenn doch 22, dann kannst du noch schauen, ob du 13 oder 17er SW am Schaltbolzen. Wenn da 13 und die Scheibe definitiv verbaut ist, dann wirst du den Motor aufmachen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit. :wallbash::censored:

 

Danke. Hatte es befürchtet.

Zum Glück kann der Motor drin bleiben.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Arm hier im Bild hat in seiner Halterung Spiel und bewegt sich beim Schalten leicht wie hier eingezeichnet:

Ist das so normal?

Hab da noch nie drauf geachtet, is mir jetzt erst aufgefallen.

Schaltraste-Vespa-PX-alt_2_b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PK-HD:

Shit. :wallbash::censored:

 

Danke. Hatte es befürchtet.

Zum Glück kann der Motor drin bleiben.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Arm hier im Bild hat in seiner Halterung Spiel und bewegt sich beim Schalten leicht wie hier eingezeichnet:

Ist das so normal?

Hab da noch nie drauf geachtet, is mir jetzt erst aufgefallen.

Schaltraste-Vespa-PX-alt_2_b2.jpg

Das darf sich nicht seitlich bewegen, Schaltrolle und Stift gibt es einzeln als Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information