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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 27.6.2016 um 08:49 schrieb Marty McFly:

UPDATE:

 

Nach dem Verbauen des SI 26 und etwas rumexperimentieren mit ND (war da mit dem ND-Bereich nicht so ganz zufrieden, danke an der Stelle noch mal an hacki für den Support) ist vom Motorlauf soweit alles ok. Alternativen Auspuff habe ich noch nicht gestestet (wegen "Zweitprojekt V50L" über den Winter), kommt irgendwann...

 

Allerdings hat der Motor jetzt ein neues Problem, und zwar hat die Kurbelwelle axiales Spiel (und das nicht minimal, sondern deutlich im mm-Bereich). Klar ist, dass die Festlagerung im Eimer sein muss. Nur wieso? Motor lief jetzt 3000 km komplett problemlos, beim Einbau hatte ich eigentlich auch alles sorgfältig und ohne Gewalt (sprich mit Hitze/Kälte und Einziehern) montiert.

Material? Doch irgendwas übersehen? Hat jemand ne Erklärung bzw. Tipps bevor ich mich irgendwann dann ans erneute Spalten mache?

 

Ich kopiere meine Frage aus meinem Motor-Topic mal noch hier rein...

 

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 19 Stunden schrieb Tom071:

Mal ne Frage zur Grundeinstellung SI 24.24 bei ner PX200GS: In der Wiki steht "Standardeinstellung sind 1,5 Umdrehungen px alt (grobes Gewinde) 2 Umdrehungen lusso (lange Sechskant Schraube)" und in meinem Buch vom Schneider steht "eine halbe Umdrehung"... Confused...

... eine pauschale Anzahl der Umdrehungen kann nur als grober Anhalt dienen. Wenn Du den Vergaser zB. nach Luzifers Vergaserbibel einstellst, ergibt sich die individuell passende Anzahl Umdrehungen. Cheers!

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Keiner?

Axialspiel an der KuWe kommt entweder von zuviel Lagerspiel am Lager zur KuLu oder das Lager bewegt sich im Lagersitz, oder die Kupplung ist nicht fest gegen das Lager gezogen (evtl. UScheibe vergessen?).

Edith sagt mir gerade noch das du wissen willst warum. Evtl. Lager verbaut das schnell verschleißt. Ansonsten: Siehe oben.

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vor 4 Stunden schrieb Cheffe76:

 

 

Axialspiel an der KuWe kommt entweder von zuviel Lagerspiel am Lager zur KuLu oder das Lager bewegt sich im Lagersitz, oder die Kupplung ist nicht fest gegen das Lager gezogen (evtl. UScheibe vergessen?).

Edith sagt mir gerade noch das du wissen willst warum. Evtl. Lager verbaut das schnell verschleißt. Ansonsten: Siehe oben.

 

Festen Sitz der Kupplung könnte ich noch checken, bevor ich den ganzen Motor raus nehme, danke für den Tipp. :thumbsup:

Weil laufen tut der Motor astrein, ohne Geräusche und Vibrationen, deswegen könnte es durchaus sein, dass es nicht das Lager ist. Man kann ja mal hoffen...

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Sicherheitshalber bevor ich Kabel abschnibbel Elektrikfrage:

 

Hab hier ne PX alt ohne Batterie mit 12V. Erst Unterbrecherzündung, soll jetzt auf elektronisch umgerüstet werden.

Ausm Rahmen kommen schwarz, Blau und grün. Blau und schwarz auch aus der Lima - die kommen zusammen, klar.

Sonst aus der Lima Rot, Gelb und grün - kommen hinten entsprechend an die Box, auch klar.

 

Seh ichs richtig: Grün ausm Rahmen ein Stück verlängern und in den zweiten grünen Pin hinten an der Box, oder?

Und: Muss ich die Beiden grünen zusätzlich zusammenschließen (war im Alt- Kabelbaum so) oder bleiben die getrennt voneinander?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

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Kurze Frage zu Drehschiebereinlasszeit nach OT:

Habe hier ein PX200 Gehäuse, bei dem der Drehschieber ziemlich aufgefräst wurde. Einlasszeit mit Mazzu Rennwelle 57mm Hub sind 120 vOT und 80 nOT. Die restlichen Komponenten sind: Malossi Sport 2016 (ÜS: 120/ AS: 177); Mazzu Rennwelle 57mm, SIP Road 2.0 und SI 24. Primär und Getriebe Original.

 

Wie wird das laufen?

 

* sind zwar nicht die berühmten 65 nOT, aber egal

* untenrum bescheiden, bei dem Motor aber egal

* Kobold muss ran und Einlass neu gemacht werden

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Habe hier eine 97er Lusso mit Batterie.

Problem ist:

Blinkt man links ist alles ok.

Blinkt man rechts geht der vordere Blinker, der hintere

jedoch, blinkt etwa sieben mal, dann ist´s vorbei.

Habe die Kontakte und die Masse schon abgeschliffen

und alles mal durchgemessen.

Kann das am Schalter liegen?

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Moin, wie handhabt Ihr eigentlich Schrauben des Hauptständers P200E, die sich in die Lackierung des Trittbretts eingearbeitet haben, in diesem Fall schon mit Beilagscheibe, wie bei der Verwendung des GSF-Verstärkungsblechs empfohlen? An der Stelle wird es doch den Lack immer zerreiben? Beim Festziehen achte ich immer darauf, nur die unterseitige Mutter zu drehen. Die Grundierung ist noch intakt. Owatro drauf und gut? Elaskon drauf und gut? Cheers mates!

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Sicherheitshalber bevor ich Kabel abschnibbel Elektrikfrage:

 

Hab hier ne PX alt ohne Batterie mit 12V. Erst Unterbrecherzündung, soll jetzt auf elektronisch umgerüstet werden.

Ausm Rahmen kommen schwarz, Blau und grün. Blau und schwarz auch aus der Lima - die kommen zusammen, klar.

Sonst aus der Lima Rot, Gelb und grün - kommen hinten entsprechend an die Box, auch klar.

 

Seh ichs richtig: Grün ausm Rahmen ein Stück verlängern und in den zweiten grünen Pin hinten an der Box, oder?

Und: Muss ich die Beiden grünen zusätzlich zusammenschließen (war im Alt- Kabelbaum so) oder bleiben die getrennt voneinander?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

Der 'gedoppelte' grüne vom Kabelbaum ist jetzt hinfällig.

Den einen zur CDI verlängern, wie Du beschrieben hast. Das kannst Du auch mit einen extra geünen Kabel gut machen, was nur vin der CDI bis ins Kabelkästchen führt und da mit Flachstecker an das Rahmenkabel.

Das hat auch den Vorteil, dass Du den Motor nur im Kabelkästchen komplett vom Roller trennen kannst.

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Moin, wie handhabt Ihr eigentlich Schrauben des Hauptständers P200E, die sich in die Lackierung des Trittbretts eingearbeitet haben, in diesem Fall schon mit Beilagscheibe, wie bei der Verwendung des GSF-Verstärkungsblechs empfohlen? An der Stelle wird es doch den Lack immer zerreiben? Beim Festziehen achte ich immer darauf, nur die unterseitige Mutter zu drehen. Die Grundierung ist noch intakt. Owatro drauf und gut? Elaskon drauf und gut? Cheers mates!

Der Lack lebt an der Stelle länger, wenn kein Füller/Spatel drunter ist.

An der Stelle geben viele Lackierer leider Vollgas, weil sie denken, dass die Schweisspunkte unsichtbar werden müssen.

Je nachdem, was Du vom gesammt-Zustand des Rollers erwartest, halt entweder, wie Du schon beschreibst, rostschützen und konservieren, oder halt bis aufs Metall runtergehen und ohne Dickschichtfüller neu lackieren.

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Servus!

Nochmal die Px 125 alt von oben. 12v ohne Batterie, unterbrecherzündung, mit neuer cdi und zündgrundplatte umgerüstet auf elektronisch. Verkabelt wie oben beschrieben, habe auch Licht und Zündfunke, der ist aber recht schwach und sie springt nicht an.

Frage jetzt: zündgrundplatte hab ich zum testen mittig zwischen die Markierungen gesetzt. Lieg ich damit in dem Fall komplett falsch? (Abgeblitzt soll sie nachher eh werden.)

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ps: Zündkerze natürlich neu.

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vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Kuluritzel 24Z in Kombination mit Primärrad 65Z (schrägverzahnt)...

Ist das problemlos fahrbar oder gab es da Probleme mit der Haltbarkeit o.ä.?

Setup siehe unten

Sollte problemlos laufen

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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