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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

entweder minimal abschleifen ( also einen neuen ) oder aber, was m.e. besser ist. kaputten reifenschlauch nehmen, kreis auf lagergröße ausschneiden. ordentlich von beiden seiten einfetten. siri monieren. schlauch entfernen. 

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Hatte das gleiche Problem letzte Woche bei einer 200 er das Material hat sich beim einsetzen wohl verzogen da der Sitz noch sehr stramm war. Habe das Problem mit einem neuen Siri gelöst bei dem ich vor dem einsetzen mit einer Großen Nuss von der Lagerseite und ein paar gefühlvollen Schlägen das Material entspannt habe. Bei mir hat es geklappt. 

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vor 2 Minuten schrieb freerider13:

Jetzt hab ichs verstanden. Aber drei mal lesen erforderlich...:rotwerd:

Heisst aber: In jedem Fall neuer SIRI, oder? "Nachrutschen" tut da demnach nix, oder?

 

(Das Ding macht mich Kirre, noch nie so lang an ner PX rumgewurstet...:wallbash:)

 

Jan

 

 

ja muss neu - leider

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Am 30.5.2016 um 21:30 schrieb Benvenuto:

... Bzgl. der (Nach-)Justierung gehen hier im Forum die Meinungen auseinander ...

 

Ich hab die Lussobremse jetzt angezogen (also "justiert"), dann die Justierschraube festgezogen. Hab das Gefühl, dass sie erst dadurch auch schon bei geringem Bremsen gleichmäßig mit beiden Bremsbacken bremst! Wenn die Nocke schwimmt liegt evt. erst nur eine Bremsbacke an der Trommel an, bis  man fester anzieht.

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vor 9 Stunden schrieb freerider13:

Servus!

 

Bin etwas überfragt, is ne Weile her:

PX 125 alt Motor, Komplettrevision.

Kugellager Kuwe wieder eingebaut, Wellendichtring, dann Kuwe rein.

Alles mit Spezialwerkzeug, nix Hammer oder so.

 

Jetzt läuft das Lager relativ "streng", auch schon, bevor die Kuwe reinkam. Braucht etwas Kraftaufwand, geht also nicht "von selbst". Ohne Dichtring gings leichter.

Kommt mir so vor, als würde der Dichtring leicht ans Lager drücken und bremsen.

Ist aber eigentlich nicht zu weit drin, ist auch richtigrum eingebaut.

 

Frage: "Rutscht" das nachher zusammen? Gibt sich das?

Oder "abnormal" und noch mal zerlegen?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

Servus, 

doktore auch gerade an den wedi rum und je nachdem welchen du verbaust kann das schonmal in die Hose gehen. Hatte zuerst denn Metall corteco mit brauner Lippe, nichts dabei gedacht und schön bündig verbaut....gleiche Symptome wie bei dir, ging am Lager an. Hatte das mit ner fühllehre geprüft, also raus, der malossi wedi saß dann zu stramm auf der Welle da ging dann gar nix, trotz gutem abstand zum Lager. Ich verbaue jetzt wieder den braunen corteco, Schleife ihn aber vorher etwas runter. Wenn der wedi am Lager schleift muss er wieder raus... Du kannst ihn natürlich auch so fahren, dann haste aber schon sehr bald keine dichtlippe mehr....

hast du den wedi beim Einbau etwas geschmiert? Kannste auch mal durchs kuwe Fenster nachträglich machen, läuft dann besser? 

 

grüsse

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Moin zusammen,

 

Hab festgestellt, dass es ein wenig klappert, wenn meine PX aufm Hauptständer steht und ich seitlich etwas an ihr ruckel. Daher will ich mal die Mutter vom Hinterrad kontrollieren bzw. nachziehen. Soll wohl gern mal zu locker sein (grad bei den 2011ern). Wie ist das korrekte Drehmoment? Hab bisher unterschiedliche Angaben von 87-110 nM gefunden...

 

Es könnte wohl auch die Schraube zur Befestigung der Schwinge am Rahmen sein. Wie ist hier das richtige Drehmoment?

 

Grüße

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kopfdichtung / spacer richtig verbauen (210 malossi sport mit malossi kopf)

wie verbau ich eigentlich richtig einen z.b. 2 mm kopfspacer?

vorrausgesetzt ist natürlich das der spacer zentriert ist.

welches dichtmittel benutzt man zwischen zylinder und spacer, dirko, loctite oder nimmt man da was spezielles? 


der kopf dichtet ja mit dem o-ring auf den spacer ab.

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vor 25 Minuten schrieb iBot:

Moin zusammen,

 

Hab festgestellt, dass es ein wenig klappert, wenn meine PX aufm Hauptständer steht und ich seitlich etwas an ihr ruckel. Daher will ich mal die Mutter vom Hinterrad kontrollieren bzw. nachziehen. Soll wohl gern mal zu locker sein (grad bei den 2011ern). Wie ist das korrekte Drehmoment? Hab bisher unterschiedliche Angaben von 87-110 nM gefunden...

 

Es könnte wohl auch die Schraube zur Befestigung der Schwinge am Rahmen sein. Wie ist hier das richtige Drehmoment?

 

Grüße

 

Hey 

 

hier im Wiki :-) 

 

Hinterradmutter: 90 nm

Motorschwinge/Rahmen: 61-75 nm

 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Bearbeitet von Predator88
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servus,

px80 bj. 94 mit 135dr und der mazzu welle vom sip und 23 drt kulurad. rest original mit getrenntschmierung. 20ger si ohne löcher im luftfilter. hd102, nd 52/140 be3/160.

an sich läuft sie ganz ok aber sie springt scheisse an. 20 mal kicken nahezu immer. ob warm ob kalt. wenn sie dann kommt dauert es ne zeit bis sie sich auf ihr standgas hochjuckelt und qualmt erstmal ziemlich stark. den dr hat sie erst letzte woche bekommen. mit ori 80ger zylinder wars aber genau so. aber wenn sie an ist is eig alles soweit gut. glaub fast das sie zuviel sprit bekommt und absäuft. hab jetzt den vergaser nochmal zerlegt (das letzte mal letztes jahr um die zeit) aber da war nix auffälliges zu finden. ausser ziemlich viel dreck unterm spritsieb.

7a411908b2b871a8be898065cba0f6a7.jpg

schwimmer und schwimmernadel sind neu. dichtungen natürlich auch alle.

beim einsetzen der pumpenwelle hab ich dann dieses komische loch entdeckt:

f6208b9ef19333031abdb053f72ed81f.jpg

ist das normal? sieht echt nicht gut aus. kann das scheiss startverhalten da dran liegen? evtl? ich glaub das is der boden der bohrung/gewinde in welches die kupplungsdeckelschraube reinkommt. also von der position her könnte es hinkommen.

wenn es das nicht ist was könnte es sonst sein? düsen sind ja mehr oder weniger in ordnung so?!

ahja. kerze is ne 4er bosch langgewinde.

danke

floZ

edit: zündung auf 22 geblitzt

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vor 30 Minuten schrieb Predator88:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht den kupplungsarm bei der PX anzuschneiden. Da wo de Zug durchgeht und dann mit dem nippel gesichert wird. Das man ähnlich wie bei der PK den Zug einfach aushängen kann ohne den nippel zu öffnen. ?! 

würde ich so nicht machen. MRP hat dafür aber eine sexy Lösung:thumbsup:

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Du kannst natürlich auch versuchen Dir das irgendwie selbst zurecht zu mauscheln, aber wenn es für angemessenes Geld was vernünftiges von einem Szeneintegrierten-Kleinserien-Hersteller gibt würde ich immer da zugreifen.

Ganz grob macht das für mich nur Sinn, wenn man mehr als 1x im Jahr den Motor ausbaut. Für die die winterliche/n Revision / Upgrades alle Jubeljahre, komme ich mit den Dingen klar, wie Sie sind ;-)

:cheers:

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Ich verstehe den Ansatz gar nicht. Um den Motor ausbauen zu können ohne den Kupplungsnippel hinterher justieren zu müssen? Dann steckt da ein Denkfehler drin, denn das ginge nur wenn man das Gußteil mit dem Gewinde am Block auch einschneidet.

 

Das MRP-Ding ist ja für eine schnelle Verstellung gedacht und hat den Nachteil dass der Zug ggf. nicht mehr grade in der Justierhohlschraube läuft. Finde ich.

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vor 14 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich verstehe den Ansatz gar nicht. Um den Motor ausbauen zu können ohne den Kupplungsnippel hinterher justieren zu müssen? Dann steckt da ein Denkfehler drin, denn das ginge nur wenn man das Gußteil mit dem Gewinde am Block auch einschneidet.

 

Das MRP-Ding ist ja für eine schnelle Verstellung gedacht und hat den Nachteil dass der Zug ggf. nicht mehr grade in der Justierhohlschraube läuft. Finde ich.

 

Jap Denkfehler erkannt :-D daran hab ich garnicht gedacht ... Also alles umsonst ^^

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich verstehe den Ansatz gar nicht. Um den Motor ausbauen zu können ohne den Kupplungsnippel hinterher justieren zu müssen? Dann steckt da ein Denkfehler drin, denn das ginge nur wenn man das Gußteil mit dem Gewinde am Block auch einschneidet.

 

Das MRP-Ding ist ja für eine schnelle Verstellung gedacht und hat den Nachteil dass der Zug ggf. nicht mehr grade in der Justierhohlschraube läuft. Finde ich.

Das MRP Ding berücksichtigt auch diesen Umstand ;-)

:cheers:

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Naja, der Gedanke ist gut, aber ganz grade läuft der Zug in einigen Postionen nicht. Was soll´s.

 

Unbenannt.jpg

 

Ich habe übrigens beim Verbau des T5-Bremsseils hinten in der PX auch die Aufnahme des Zuges am Bremspedal ansägen müssen, weil der T5-Zug, der aus einem Stück besteht, sonst nicht zu montieren ist. Wäre also aus meiner Sicht auch keine Katastrophe, dies bei der Kupplung zu machen (beim Hebel und an der Gewindebohrung). Hätte zumindest den Vorteil, den Zug beim Justieren des Nippels aushängen zu können. Hätte im Wahrsten Sinne "entspannteres" Arbeiten zur Folge..

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vor 3 Stunden schrieb Predator88:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht den kupplungsarm bei der PX anzuschneiden. Da wo de Zug durchgeht und dann mit dem nippel gesichert wird. Das man ähnlich wie bei der PK den Zug einfach aushängen kann ohne den nippel zu öffnen. ?! 

ist bei meiner MV auch so. Kannste machen.

Ausserdem muss man ja auch mal nur den Deckel runtermachen, um evtl. mal

die Beläge, den Druckpilz oder so zu wechseln.

Muss ja nicht immer gleich der Motor raus.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Naja, der Gedanke ist gut, aber ganz grade läuft der Zug in einigen Postionen nicht. Was soll´s.

 

Unbenannt.jpg

 

Ich habe übrigens beim Verbau des T5-Bremsseils hinten in der PX auch die Aufnahme des Zuges am Bremspedal ansägen müssen, weil der T5-Zug, der aus einem Stück besteht, sonst nicht zu montieren ist. Wäre also aus meiner Sicht auch keine Katastrophe, dies bei der Kupplung zu machen (beim Hebel und an der Gewindebohrung). Hätte zumindest den Vorteil, den Zug beim Justieren des Nippels aushängen zu können. Hätte im Wahrsten Sinne "entspannteres" Arbeiten zur Folge..

dann würde ich das Metallplättchen an der Verschraubung einfach entweder nach rechts, links oder unten drehen, je nachdem wie der günstigste Winkel vom Zug zum Hebel ist. Okay 100% gerade läuft der Zug so wahrscheinlich auch nur in 2-3 Positionen, aber immerhin ;-) 

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Naja, der Gedanke ist gut, aber ganz grade läuft der Zug in einigen Postionen nicht. Was soll´s.

 

Unbenannt.jpg

 

Ich habe übrigens beim Verbau des T5-Bremsseils hinten in der PX auch die Aufnahme des Zuges am Bremspedal ansägen müssen, weil der T5-Zug, der aus einem Stück besteht, sonst nicht zu montieren ist. Wäre also aus meiner Sicht auch keine Katastrophe, dies bei der Kupplung zu machen (beim Hebel und an der Gewindebohrung). Hätte zumindest den Vorteil, den Zug beim Justieren des Nippels aushängen zu können. Hätte im Wahrsten Sinne "entspannteres" Arbeiten zur Folge..

Ich kenne das mit dem T5-Seil so, dass man die Bohrung erweitert, bis es passt und nicht es schlitzt ...

Würde ich nicht so gut finden an meiner Karre. Aber wenns hält ...

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vor 30 Minuten schrieb Goof:

Ich kenne das mit dem T5-Seil so, dass man die Bohrung erweitert, bis es passt und nicht es schlitzt ...

Würde ich nicht so gut finden an meiner Karre. Aber wenns hält ...

 

So hab ich das auch gemacht. Aber das gute ist, dass die Bremse auch ohne Aussenhülle noch funktionieren wird im Notfall.

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Ich hab da so ein Problemchen........:-D

 

Mir wurde von so einem Typen aus'm Nachbarort seinen PX hingestellt mit der Aufgabe den Haufen abzustimmen und die Zündung einzustellen. Da ich aber ein SI Gasfabriknerd bin stehe ich vor dem Problem mit der anfänglichen Wurfbedüsung. Komponenten wurden verbaut:

 

- Malossi MHR 221 (angeblich Auslaß 1 mm höher)

- irgendeine 60er Rennwelle (Hersteller unbekannt)

- SI 26 (nix R)

- Drehschieberfläche max. gefräst

- Big Box Sport

 

Feuer frei und danke.....:thumbsup:

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