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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb T5Pien:

richtig, masse ist über die feder in der backe ( oben mittig )  und dem innen bzw. außenverschluß.

 

kein prüfgerät ? ein einfaches multimeter kostet keine 15 euro ( reicht für vespaelektrik komplett aus ) - würde ich mir echt besorgen. falls du das auch vor hast - ich würde eines nehmen, was bei der duchgangsprüfung einen ton macht

 

Kurze Frage dazu... Was muss alles "blank" sein ... Nur der Haken am Rahmen kder auch die Feder an sich ? Da wo der Blinker verschraubt wird an den Löchern ist komplett egal nehme ich an !? 

 

Danke :-) 

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200er Lusso Motor komplett überholt, läuft super, aber säuft Öl als gäbe es ne Zwischentank und hat verdächtig viel Abgase. Hat jemand nen Tipp wie ich mit möglichst geringem Aufwand feststellen kann wie stark die wahre Förderleistung der Ölpumpe ist.

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200er Lusso Motor komplett überholt, läuft super, aber säuft Öl als gäbe es ne Zwischentank und hat verdächtig viel Abgase. Hat jemand nen Tipp wie ich mit möglichst geringem Aufwand feststellen kann wie stark die wahre Förderleistung der Ölpumpe ist.

Erstmal Vergaserwanne abschrauben, alles checken, und die Ölpumpe zerlegen, ob sich da evtl was gelöst hat oder so...

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Habt ihr ein tip welchen Multimeter ich mir kaufen könnte? War grad beim TÜV und bin natürlich nicht durch gekommen und weil mein Sip 2.0 scheinbar zu laut sei. Meinte nur zu ihm das ist der membranansauger den man hört und nicht der Auspuff. Habt ihr ne Idee wie ich die Membrane leiser bekomme?

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vor 17 Minuten schrieb upsyde:

War grad beim TÜV und bin natürlich nicht durch gekommen und weil mein Sip 2.0 scheinbar zu laut sei. Meinte nur zu ihm das ist der membranansauger den man hört und nicht der Auspuff.

Da hat sich der Inschinör sicher gefreut, daß Du ihn korrigiert hast. :whistling:

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Hat gar nicht darauf reagiert. Sip Auspuff ist ja eingetragen aber das hat ihn nicht interessiert 

Ist die Membrane und der Gaser auch eingetragen? [emoji41]

Ich hab in solchen Situationen immer das Endrohr direkt auf dem TÜV-Hof zu 2/3 zugekniffen. Darfst du dann aber nicht mehr so mit nach Hause fahren ;-)

Der wird dann zu heiß [emoji13]

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vor 1 Stunde schrieb upsyde:

Habt ihr ein tip welchen Multimeter ich mir kaufen könnte? War grad beim TÜV und bin natürlich nicht durch gekommen und weil mein Sip 2.0 scheinbar zu laut sei. Meinte nur zu ihm das ist der membranansauger den man hört und nicht der Auspuff. Habt ihr ne Idee wie ich die Membrane leiser bekomme?

 

Ich war kürzlich auch beim TÜV (Dekra besser gesagt), und Prüfingenieur 1 wollte mich auch wegen Lautstärke nicht durch lassen. Das war mir ehrlich gesagt auch klar... Membran, Ramair, RZ. Der Kollege hatte so einen Spass mit der Karre, dass er sogar das db Messgerät geholt hat. Er hat die Karre rein subjektiv für zu laut befunden, was auch sein gutes Recht ist (wie wir beide dachten), da er eh keine Normmessung vornehmen kann, aber we wollte eben mal wissen wie laut das Teil ist. Ergebnis 95db. Eingetragen waren 96db, aber nur Standgeräusch.

 

Sein Kollege, den er später hinzu holte, um das Gefährt zu präsentieren sagte dann folgendes: "Ist mir völlig egal, wie laut das Teil ist. Wir prüfen nur die Verkehrssicherheit und die Konformität des Fahrzeugs mit den Pappieren. Dat mit der Lautstärke kann der Jung mit der Schmier ausdiskutieren."

 

So fuhr ich, sichtlich verwundert, mit 96db vom Hof. :aaalder:

 

Ging mir aber selbst auf den Sack. Also den Ramair mit 2 Schnüffelstücken und dem original Ansaugbalg unter die Sitzbank verlegt und damit gefühlt 10db gewonnen. Zwischenzeitlich auch mal einen Box Auspuff verbaut. Dann war wirklich Ruhe. Das habe ich aber wieder Rückgängig gemacht.

 

Bitumen Matten in der Backe helfen auch.

 

 

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Moin. Um richtigen Masse Kontakt zu bekommen muss ja an dem

rahmen der Steg blank sein. Muss noch etwas mehr ich weiß. image.jpegimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

Dazu dann auch die Feder die da rein drückt oder ? image.jpeg

 

Und muss dann zusätzlich noch der Übergang zur backe blank sein ? Reichen die drei stellen dann aus ? 

image.jpeg

 

Bearbeitet von Predator88
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meine PX alt holt die masse über den Aussenverschluß und die T5 über die innenverriegelung

So ist es ja auch richtig

Zusätzlich gibt es noch Masse über die Feder oben. Aber Relevanz hat die oben genannte Verbindung.

Nicht umsonst geht vom Kabelbaum da jeweils ein Masse-Kabel ran.

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Ich hab auch ein ansaugbalg in den Innenbereichen wie auch eine bitumenverkleidung. War ihm aber egal. Es ging ihm ja um den Auspuff und bei mir sind sogar 98 DB eingetragen: hat er aber gar nicht gemessen. Hat mich einfach raus geschmissen. Bezahlen musste ich zum Glück nichts.

 

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vor einer Stunde schrieb Goof:

So ist es ja auch richtig

Zusätzlich gibt es noch Masse über die Feder oben. Aber Relevanz hat die oben genannte Verbindung.

Nicht umsonst geht vom Kabelbaum da jeweils ein Masse-Kabel ran.

 

Habe ja innenverschlüsse. Oder meint ihr die Haken unten die die Backe ranziehen ? Da geht nämlich kein Massekabel dran. :-I

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Weiss einer zufällig, wie die genaue Farbbezeichnung von meiner roten P 200 e lusso ist? Ich habe leider 3 verschiedene gefunden die passen könnten und weiss nicht so recht welcher genau es sein kann.

Bj 85 

VSX1T

Danke ! 
Mfg. Hetti:cheers:

 

20160523_172506_(1).jpg

Bearbeitet von hetti
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Habe ja innenverschlüsse. Oder meint ihr die Haken unten die die Backe ranziehen ? Da geht nämlich kein Massekabel dran. :-I

Ja, die Haken sind aus Metal, an Metal befestigt und die Befestigung ist unter dem Tank im Chassis verschraubt. Also nix mit Massekabel ;-)

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Ja, die Haken sind aus Metal, an Metal befestigt und die Befestigung ist unter dem Tank im Chassis verschraubt. Also nix mit Massekabel ;-)

Äh, doch

Also die Kabelbäume, die ich kenne (und ich kenne viele), haben natürlich 2! kurze Massekabel, die entweder an die Innenverschlüsse oder halt an die Aussenverschlüsse gehen. Alles natürlich unter dem Tank.

Also wenn man es nicht so genau weiß, sollte man lieber nix sagen und andere Menschen, die hier eine Frage stellen, nicht mit falschen Informationen versorgen [emoji41][emoji13]

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vor 12 Stunden schrieb hetti:

Weiss einer zufällig, wie die genaue Farbbezeichnung von meiner roten P 200 e lusso ist? Ich habe leider 3 verschiedene gefunden die passen könnten und weiss nicht so recht welcher genau es sein kann.

Bj 85 

VSX1T

Danke ! 
Mfg. Hetti:cheers:

 

20160523_172506_(1).jpg

 

 

Wenn´s ne deutsche 200er ist, kann´s bei einer echten 85er rot 624 sein.

Farben_85.jpg

 

Wenn´s evtl. schon ein 86er Modell ist; kann´s rot 625 sein.

Farben_86.jpg

 

Ich tendiere zu 624; würde mich auf Grund deines Bildes da oben aber nicht festlegen wollen. Ist das ´ne britische 3-Personen-PX? ;-)

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vor 5 Stunden schrieb Goof:

Äh, doch

Also die Kabelbäume, die ich kenne (und ich kenne viele), haben natürlich 2! kurze Massekabel, die entweder an die Innenverschlüsse oder halt an die Aussenverschlüsse gehen. Alles natürlich unter dem Tank.

Also wenn man es nicht so genau weiß, sollte man lieber nix sagen und andere Menschen, die hier eine Frage stellen, nicht mit falschen Informationen versorgen emoji41.pngemoji13.png

 

Also Weder der alte noch der neue Kabelbaum haben einen Abzweig der Masse der da dran könnte. Ich hoffe das das nun über die Feder einfach klappt. 

 

Die verschlüssel sind ja auch auf dem Tunnel Plastik verschraubt. Hat einer von euch denn ein Bild wo genau das Massekabel an den innenverschluss befestigt wird ? 

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vor 32 Minuten schrieb Predator88:

 

Also Weder der alte noch der neue Kabelbaum haben einen Abzweig der Masse der da dran könnte. Ich hoffe das das nun über die Feder einfach klappt. 

 

Die verschlüssel sind ja auch auf dem Tunnel Plastik verschraubt. Hat einer von euch denn ein Bild wo genau das Massekabel an den innenverschluss befestigt wird ? 

 

 

Tunnel Plastik? Eigentlich sind da zwei Blechschrauben, die in den Blech"rand", welcher auch die unter dem Tank sitzende Plastiktunnelabdeckung trägt, eingeschraubt. Und da gehört auch das Massekabel bei einer Lusso dran (mit Zahnscheibe natürlich).

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vor 25 Minuten schrieb t4.:

 

 

Tunnel Plastik? Eigentlich sind da zwei Blechschrauben, die in den Blech"rand", welcher auch die unter dem Tank sitzende Plastiktunnelabdeckung trägt, eingeschraubt. Und da gehört auch das Massekabel bei einer Lusso dran (mit Zahnscheibe natürlich).

 

Das mit den Schrauben ist mir klar das die ins Blech gehen ^^

 

ja bei lusso. Ist ja eine alt. Ich hoffe das das über die Feder oben geht und dann sehen wir ja. Trotzdem danke an alle ;-)

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Am 25. Mai 2016 um 17:59 schrieb upsyde:

Ich hab auch ein ansaugbalg in den Innenbereichen wie auch eine bitumenverkleidung. War ihm aber egal. Es ging ihm ja um den Auspuff und bei mir sind sogar 98 DB eingetragen: hat er aber gar nicht gemessen. Hat mich einfach raus geschmissen. Bezahlen musste ich zum Glück nichts.

 

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Siehe auch in meinem Fall. 2 Prüfer 2 Meinungen. Und für eine offizielle Messung bräuchte man auch eine Teststrecke. Hat ja fast kein TÜV.

 

Die gesetzlichen Richtlinien für Fahrgeräusch (Abhängig von der Erstzulassung) sind entscheidend, nicht das was eingetragen ist. Da kann schlussendlich stehen was will. Und das Standgeräusch hat sowieso keine Relevanz. Das ist lediglich ein Referenzwert für die Polizei, um eine erste näherungsweise Messung vorzunehmen. Bei  mir ist auch nur das Standgeräusch mit 96db eingetragen. Das Fahrgeräusch ist 78db - wie original. Letzteres darf auch nicht umgetragen werden. Das heisst diese db eintragerei nützt am Ende nix.

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Am 26.5.2016 um 18:19 schrieb Olli de Bolli:

Moin! 

Ich finde leider in der Suche nichts aufschlussreiches....

Kann mir jemand die max. Rundlauftoleranz für die Px Hauptwelle nennen?

Danke Olli 

 

Hab keinen Plan was Mr. Piaggio da so veranschlagt hat, aber mit meinem begrenzten Verständnis würde ich sagen, dass da nicht mehr als nen paar 100stel drinnen sein sollte. (wenn das nicht mal schon zu viel ist)

 

Ohne Gewähr, reine Spekulation...

Bearbeitet von de_Zonk
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