Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo. Hätte auch noch eine Kupplungsfrage. Habe eine Cosakupplung mit Verstärkungsring gekauft. Ohne Beläge mit nur "drei" Stahlscheiben/Trennscheiben. Drei gleich dicke, eine davon mit Kerbe. Habe neue Kupplungsbeläge von BGM gekauft und die Kupplung verbaut. Jetzt ist es so dass die Kupplung durchrutscht beim Kicken so wie beim anschieben. Beim kicken packt sie bei jedem 3-4 Tritt ein wenig. Anschieben funktioniert nur im 4. Gang irgendwann. Kann das an den nur drei Trennscheiben liegen? Laut Vorbesitzer sind nur drei nötig. Kann es sein das ich sie zu stramm angezogen habe? Sie rutscht auch ohne das ich das Kupplungsseil angehängt habe. Hinter der Kupplung ist noch das Distanzritzel womit die Ölpumpe betrieben wurde verbaut. Kann mir wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Friedi:

Du brauchst insgesammt 4 Scheiben. Eine 2mm Grundscheibe, 2 ohne Kerbe und die mit Kerbe. Schau Dir in einem der Shops doch mal die Explosionszeichnung der Kupplung an.

hallo. hatte mir auch schon Explosionszeichnungen von anderen Cosa Kupplungen angeschaut. Da ist mir auch aufgefallen das 4 verbaut sind. Habe den Verkäufer angeschrieben und der meinte ich bräuchte nur 3. Kann die fehlende 4. Scheibe Grund für das durchrutschen seien oder kann es auch noch an einem anderen Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein dass die Federn ausgelutscht sind, die "Verzahnung" zwischen Korb und Innenteil klemmt, die Beläge an den Laschen außen am Korb sich verkanten oder oder oder... Ist die Kupplung gebraucht? Original Piaggio oder Nachbau (z.B. Newfren etc.)?

Hier im LF Technikbereich gibt's einige Kupplungstopics, da sind einige Fehlerquellen sehr gut (teilweise mit Fotos) beschrieben... Da musst du dich mal durchkämpfen und die Kupplung nochmal ausbauen und kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist gebraucht und original Piaggio mit aufgeschweißtem Ring. Hab vorhin mal ohne Kuludeckel getreten und es ging besser. da ist sie nur gelegentich mal durch gertutscht. Muss dazu sagen dass es ein Deckel von einer Px 80 ist. Habe die zwei Stege an der Seite im Deckel mit dem Dremel weg gemacht. Könnte wohl sein dass es immer noch nicht passt obwohl der Deckel leicht drauf geht!? Bei meinem originalm 200er Deckel ist die Entlüftungsschraube raus und das Gewinde defekt. Könnte man theoretisch auch mit offenem Lüftungsloch fahren oder es verschließen? War vorher auch mit Dreck verschlossen und lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den 200er Deckel ohne Entlüfter drauf, und probier das mal. Du kannst in den Deckel auch einen Entlüfter mit Kaltmetall einkleben oder ein größeres Gewinde bohren, um z.B. eine hohl gebohrte M10er Schraube einzuschrauben, an die Du einen Schlauch anschließt oder so.

 

Wenn die Kupplung aber selbst mit abgebauten Deckel noch durchrutscht, ist da was mit der Kupplung nicht okay. Da stimmt irgendwas absolut nicht.

 

Kupplung ausbauen, zerlegen und alles kontrollieren. Alles andere bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gestern einen innenliegenden Wedi bei der PX lusso verbaut und habe hier ein Frage zur Einbautiefe der Wedis. Da ich Horst zuerst das Lager der Antriebswelle eingezogen habe, konnte ich nicht sehen, wie tief der Wedi letztendlich in der Aufnahme sitzt. Muss der Wedi auch hier einfach nur bündig mit dem Wedisitz abschließen oder tiefer rein? 

 

Zweite Frage bezieht sich auf den Staubschutzring, den kann man doch einfach durch einen außenliegenden Wedi ersetzen, der tut dann auch den job oder? Frage deshalb, weil der Filzring bei mir total durch ist, ich aber noch passende Wedis da habe. 

 

Dank euch und Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Zweite Frage bezieht sich auf den Staubschutzring, den kann man doch einfach durch einen außenliegenden Wedi ersetzen, der tut dann auch den job oder? Frage deshalb, weil der Filzring bei mir total durch ist, ich aber noch passende Wedis da habe. 

Kommt auf Deine Trommel an: Hast du eine für innenliegenden SiRi (keine SiRi-Lauffläche), passt kein herkömmlicher SiRi. Dann Staubschutzring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kbup:

Kommt auf Deine Trommel an: Hast du eine für innenliegenden SiRi (keine SiRi-Lauffläche), passt kein herkömmlicher SiRi. Dann Staubschutzring!

 

Jau, dank dir, hab ne Trommel mit 30mm Durchmesser, also für innen Wedi. es gibt aber durchaus auch 30mm Wedis für diese Trommel, die da easy passen (also nicht nur 27er Wedis für außen). Man kann ja mit diesen Wedis umrüsten, wenn man keinen Bock auf innen Wedi hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Jau, dank dir, hab ne Trommel mit 30mm Durchmesser, also für innen Wedi.

Die Trommel für innenliegenden SiRi hat ca. 31,5 mm und keine SiRi-Lauffläche!

Bearbeitet von kbup
ein "r" eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Jau, dank dir, hab ne Trommel mit 30mm Durchmesser, also für innen Wedi. es gibt aber durchaus auch 30mm Wedis für diese Trommel, die da easy passen (also nicht nur 27er Wedis für außen). Man kann ja mit diesen Wedis umrüsten, wenn man keinen Bock auf innen Wedi hat....

Du kannst einen Wedi mit 30 mm außen verbauen, bei ner Bremstrommel ohne Siri Lauffläche wird sich die Lippe aber über kurz oder lang verabschieden. Außerdem ist immer ein schleifgeräusch beim Schieben zu höheren, dass mich mal wahnsinnig gemacht hat, weil ich nicht sicher war was das war. Ich verbaue daher jetzt immer frische Staubschutzringe mit Filzlippe, pfeif auf die Fünfmarkachtzig.

 

Den innenliegenden Siri habe ich immer bündig verbaut, das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Du kannst einen Wedi mit 30 mm außen verbauen, bei ner Bremstrommel ohne Siri Lauffläche wird sich die Lippe aber über kurz oder lang verabschieden. Außerdem ist immer ein schleifgeräusch beim Schieben zu höheren, dass mich mal wahnsinnig gemacht hat, weil ich nicht sicher war was das war. Ich verbaue daher jetzt immer frische Staubschutzringe mit Filzlippe, pfeif auf die Fünfmarkachtzig.

 

Den innenliegenden Siri habe ich immer bündig verbaut, das sollte reichen.

 

Ahoi! Dank dir dann schmeiß ich den wedi wieder raus.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ist die alternative kuppkungs-bundmutter eigentlich gesichert? ZahnScheibe? Sprengring? Hab hier noch ne Mutter, kann mich aber nicht mehr erinnern welche Scheibe bei war. Kann man die BundMutter auch für eine Cosa Kupplung nutzen mit der WellenScheibe z.B.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mikama007:

Womit ist die alternative kuppkungs-bundmutter eigentlich gesichert? ZahnScheibe? Sprengring? Hab hier noch ne Mutter, kann mich aber nicht mehr erinnern welche Scheibe bei war. Kann man die BundMutter auch für eine Cosa Kupplung nutzen mit der WellenScheibe z.B.? 

 

Eine DIN Wellscheibe passt nicht. Der äußere Durchmesser ist bei dieser Scheibe zu groß und passt nicht in die Nabe der Kupplung. 

Du kannst eine normale Fächerscheibe wie beim Polrad verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Eine DIN Wellscheibe passt nicht. Der äußere Durchmesser ist bei dieser Scheibe zu groß und passt nicht in die Nabe der Kupplung. 

Du kannst eine normale Fächerscheibe wie beim Polrad verwenden.

Alles klar danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb policanac:

Hi,

habe meinen T5 tacho ausgebaut und habe folgende frage: wie heißen diese runden Gummis/propfen hinten die zwei Kontakte voneinander trennen. Sind alle porös ...

Vielen dank

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

jemand ne idee, kann man die ueberhaupt extra kaufen ?

siehe bild diese runden schwarzen Dinger, bei mir sind sie zwar weich aber diese Hartplastik Dinger gehen auch.

tacho.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine PX125 Lusso mit Motorschaden gekauft. Problem war schnell gefunden: Loch im Kolben.

 

Vorbesitzer meinte, dass er nach dem Winter zum TüV wollte und auf dem Weg dahin der Roller ausgegangen wäre. Das Fahrzeug ist komplett original. Ich habe gesehen, dass der Öltank fast komplett leer ist (unten steht noch etwas in der Röhre). Ist ungefähr 30.000 gelaufen und Baujahr 1985.

 

Frage: Was kann die Ursache für das Loch im Kolben sein? Reicht der geringe Ölstand oder sollte ich noch andere Dinge prüfen?

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich um ein 5mm längeres Pleuel auszugleichen mehrere Fußdichtungen verwenden oder is des Pfusch?

 

Edith hat mir gerade einen 5,0mm Spacer (ohne Ausschnitte für Überstromkanäle) bei SCK gezeigt! :whistling:

Bearbeitet von Chris187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich um ein 5mm längeres Pleuel auszugleichen mehrere Fußdichtungen verwenden oder is des Pfusch?

 

Edith hat mir gerade einen 5,0mm Spacer (ohne Ausschnitte für Überstromkanäle) bei SCK gezeigt! :whistling:

Wenn du 0,2er Dichtungen nimmst, brauchst du "nur" 25 Stück [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm. Könnt der Schaden von einer Kerze mit Langgewinde kommen? Die Sache mit dem quasi leeren Öltank kann ich ausschliessen?

Die Ssche mit dem leeren Öltank kannst du ausschließen, denn wenn der Motor ohne Misch-Öl gefahren wird, würde die Reibung zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn dazu führen, dass sich die Temperatur an diesen Stellen erhöht und das Material des Kolbens sich übermäßig ausdehnt, zu Schmilzen anfängt und "klebt", dadurch entsteht dann der "Kolbenfresser" oder sogar "Kolbenklemmer".

Das Schadensbild bei dir deutet auf zu heiße Verbrennung (z.B. wegen Nebenluft o. zu früh eingestellte Zündung), oder falschen Zündkerzen-Wärmewert, oder falscher Kerzentyp hin.

Wenn du dir den Zylinderkopf am Brennraum anguckst, wirst du doch feststellen können, ob die Zündkerze zu lang ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2016 um 18:20 schrieb Woody1974:

Hhm. Könnt der Schaden von einer Kerze mit Langgewinde kommen? Die Sache mit dem quasi leeren Öltank kann ich ausschliessen?

Steckt die denn nicht im Kopf?

Könnte sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumindest nicht mechanisch. Hitzetechnisch vielleicht.

Ich bleib dabei, der muss auf um zu sehen was Sache ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut war eine B6HS statt B7HS Zündkerze, das dürfte aber nicht das Problem sein. Ich dachte vielleicht war da mal kurz die falsche drin oder so. Weiss man ja nicht.

 

So oder so ist das eine Nummer zu gross für mich ohne das ganze Spezialwerkzeug für die wohl fällige Motor Revision, also werde ich mich von dem Roller wohl leider wieder trennen müssen.

 

Wenn also jemand eine Lusso EZ03/86 und Loch im Kolben sucht... PM an mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Woody1974:

Verbaut war eine B6HS statt B7HS Zündkerze, das dürfte aber nicht das Problem sein. Ich dachte vielleicht war da mal kurz die falsche drin oder so. Weiss man ja nicht.

 

So oder so ist das eine Nummer zu gross für mich ohne das ganze Spezialwerkzeug für die wohl fällige Motor Revision, also werde ich mich von dem Roller wohl leider wieder trennen müssen.

 

Wenn also jemand eine Lusso EZ03/86 und Loch im Kolben sucht... PM an mich ;)

pm, den bekommen wir schon wieder heile :whistling:

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb agent.seven:

Steckt die denn nicht im Kopf?

Könnte sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumindest nicht mechanisch. Hitzetechnisch vielleicht.

Ich bleib dabei, der muss auf um zu sehen was Sache ist.

 

 

Ich habe genau dieses Schadensbild mal mit einer Langgewinde Kerze in einem Kurzgewinde Kopf hinbekommen. 

 

Ja, ja, lacht nur.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information