Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

Eieiei mein Hirn lässt nach...

 

der Benzinschlauch in einer Px/t5 mit Getrenntschmierung, wird ja durch die Blechlasche geführt.

 

jetzt ist die Frage: verläuft der Schlauch vorderhalb oder hinterhalb des Ölschlauchanschlusses? 

 

Die Blechlasche zeigt normalerweise nach vorne - Richtung Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, freerider13 said:

Zerlege grad zum ersten mal ne px komplett. Rahmen jetzt nackt vor mir. Frage: gehört der hauptkabelbaum nach vorne oder hinten rausgezogen???

Danke, jan

bei mir hat sich das rausziehen nach vorne bewaehrt....einziehen dann auch wieder von vorne.....

ging bisher am besten, egal ob PX alt oder lusso oder PK oder was auch immer.

 

viel geduld...das wird schon :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freerider13:

Zerlege grad zum ersten mal ne px komplett. Rahmen jetzt nackt vor mir. Frage: gehört der hauptkabelbaum nach vorne oder hinten rausgezogen???

Danke, jan

ich ziehe immer nach hinten raus. Der fehlende Tank gibt ja genug Raum zum Fummeln.

Gleich am Kabelbaumende einen Draht oder Schnur angebunden.

Dann kann man leicht wieder einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZP ist bei den PX125 Lusso doch 18° v.OT, nur bei den PX125 alt war das deutlich über 20°, so findets man zumindest in diversen Quellen.

 

Hab nun einen PX125 Lusso 2011 überholt und mit Originalteilen (Zylinder, Kuwe, Schwung, Zündgrundplatte, CDI) wieder montiert und die Zündgrundplatte ganz nach rechts auf Anschlag gedreht, das entspricht übrigend so ziemlich der IT-Markierung, siehe Foto. Und siehe da, das sind bei höheren Drehzahlen ca. 21° v.OT. :roll:

 

D.h. 18° v.OT. kann man ohne die Langlöcher der Zündgrundplatte zu fräsen gar nicht einstellen???

 

Bei ca. 21° belassen, weil im Werksauslieferungszustand muss sie ja auch so gelaufen sein (war aber eh bereits ein Anreiber drauf...), oder doch Platte fräsen für 18°?

 

ZGP-PX125-2011.jpg

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine andere Frage: der PX-Block soll in eine VNA, blöderweise habe ich die Kickstarterwelle nicht gewechselt. Taugen diese Conversion Kickstarter was? Möchte den Block nicht nochmal nur wegen dem Kickstarter spalten...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9010121/

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarter+fur+vespa+p80150x_75122000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner GT mit PX Motor musste ich einen Conversion Kickstarter verbauen. Sieht scheisse aus aber erfüllt seinen Zweck. Bei meiner VNB geht der PX Kickstarter ohne Probleme. Sieht auch nicht so toll aus aber OK :-D 

 

VNB Backen sind doch bis auf die Zierleisten baugleich zu VNA oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:

Und noch eine andere Frage: der PX-Block soll in eine VNA, blöderweise habe ich die Kickstarterwelle nicht gewechselt. Taugen diese Conversion Kickstarter was? Möchte den Block nicht nochmal nur wegen dem Kickstarter spalten...

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9010121/

 

 

dan habe ich auch schon mal verbaut - optisch im vergleich zum original nachtürlich jetzt kein direkter gewinn - allerdings deutlich besser als der PX kicker an einer schönen VBB.

 

vor 3 Stunden schrieb grua:

ZZP ist bei den PX125 Lusso doch 18° v.OT, nur bei den PX125 alt war das deutlich über 20°, so findets man zumindest in diversen Quellen.

 

Hab nun einen PX125 Lusso 2011 überholt und mit Originalteilen (Zylinder, Kuwe, Schwung, Zündgrundplatte, CDI) wieder montiert und die Zündgrundplatte ganz nach rechts auf Anschlag gedreht, das entspricht übrigend so ziemlich der IT-Markierung, siehe Foto. Und siehe da, das sind bei höheren Drehzahlen ca. 21° v.OT. :roll:

 

D.h. 18° v.OT. kann man ohne die Langlöcher der Zündgrundplatte zu fräsen gar nicht einstellen???

 

Bei ca. 21° belassen, weil im Werksauslieferungszustand muss sie ja auch so gelaufen sein (war aber eh bereits ein Anreiber drauf...), oder doch Platte fräsen für 18°?

 

ZGP-PX125-2011.jpg

 

die 18! würde ich beibehalten, wenn der KAT noch verbaut ist. 20° tuen dem hobel, wenn entdrosselt und bedüst, nicht weh. check die markierungen noch mal. normalerweise stimmen die ori-markierungen in der regel erscheckend genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hellsfuffi:

Auf meiner GT mit PX Motor musste ich einen Conversion Kickstarter verbauen. Sieht scheisse aus aber erfüllt seinen Zweck.

 

vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

dan habe ich auch schon mal verbaut - optisch im vergleich zum original nachtürlich jetzt kein direkter gewinn

 

Danke, dann ist's klar: Da der "Kunde" extremst Wert auf Optik legt werde wohl doch spalten und eine Oldie Kickstarterwelle mit Oldie-Kickstarter verbauen.

 

Hab ich ohnehin noch beides rumliegen, und da es trotz neuem O-Ring derzeit bei der PX-Kickstarterwelle ganz ganz leicht raussaftelt und die rumliegende Oldi-Kickstarterwelle einen Hauch größeren Durchmesser aufweist als die derzeit verbaute PX-Welle (hab ich schon mal verglichen), hilft das dann vermutlich sowohl hinsichtlich Optik als auch Inkontinenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

die 18! würde ich beibehalten, wenn der KAT noch verbaut ist. 20° tuen dem hobel, wenn entdrosselt und bedüst, nicht weh. check die markierungen noch mal. normalerweise stimmen die ori-markierungen in der regel erscheckend genau.

 

KAT ist weg, da ein SIP Road Sport draufkommt, ich werde dann aber sicherheitshalber dennoch die 18 belassen, wenn ich jetzt schon die Löcher verlängert habe. (Markierungen check ich sicherheitshalber noch mal, bin mir da aber schon ziemlich sicher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer nen Tipp geben? Ich bin zu blöd das Lager hier einzubauen. Schrift nach innen ist doch richtig oder? Es handelt sich um das Schaltrastenseitige Hauptwellenlager. Das Ding fällt mir beim montieren immer auseinander. Die Schnüre sind beim ersten mal direkt weggekokelt....

 

Hat einer nen Tipp? Ist mein erster LF-Motor. Dankeeee

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bugix:

Ich würde das Kit nicht nochmal kaufen.

 

Schlecht verarbeitet oder fehlen da teile?

 

:-)

 

 

Noch ne zweite frage. Wenn ich eine eine PX alt ein Lusso Getriebe einbauen will, muss ich ja auch die Schaltraste tauschen. Bei der Antriebswelle war eine Schaltstange mit 13er SW montiert. Aber sollte doch einheitlich eine mit 17er sein oder nicht ? Also auch die Schaltstange tauschen ? Dann mit oder ohne Unterlegscheibe? Die Explosionszeichnungen sind sich da nicht alle einig. 

 

 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information