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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

kann mir bitte jemand das Loch für die Bremsltg. im MY-Koti vermessen (Position u. Größe)?

Möchte dieses in einem T5-Koti an PX Alt integrieren.

 

Vieleicht kann man da einfach Maß in Bezug von den schon vorhanden Löchern nehmen.

Vielen Dank!

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Bearbeitet von Protoss211
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Hoffe auf schnelle Hilfe, suche verlief negativ.

Motorpräfix VDE1M

Beim Einbau eines Lusso-Getriebes stellte sich heraus, dass die Aufnahme der Buchse limaseitig nicht passt. 11,5mm innen hat sie. Habe meine jetzt auf 11,5mm abdrehen lassen, passt aber nicht. Oder nur mit massiver Gewalt.

Was für ein Originalmaß hat die richtige Nebenwelle? Also wieviel weniger als 11,5mm?

Und die Gesamtlänge beträgt 120 oder 121mm?

Für einen Tip wäre ich dankbar!

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Hoffe auf schnelle Hilfe, suche verlief negativ.

Motorpräfix VDE1M

Beim Einbau eines Lusso-Getriebes stellte sich heraus, dass die Aufnahme der Buchse limaseitig nicht passt. 11,5mm innen hat sie. Habe meine jetzt auf 11,5mm abdrehen lassen, passt aber nicht. Oder nur mit massiver Gewalt.

Was für ein Originalmaß hat die richtige Nebenwelle? Also wieviel weniger als 11,5mm?

Und die Gesamtlänge beträgt 120 oder 121mm?

Für einen Tip wäre ich dankbar!

 

11,45 /+0,03/-0

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Danke wheelspin!

Kompakt und gut.

Verstehe die Antwort bzgl der Gesamtlänge nicht?!

Sorry... 121 oder 120mm?

 

da habe ich kein maß. in der regel ist das unerheblich, bzw. mir ist noch nie aufgefallen, dass die px nebenwellen, wenn passend abgedreht, nicht in den VDE motor passen würden.

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Moin,

 

hab ein wenig Probleme mit meinen Blinkern bei meiner PX.

Im Standgas blinken die einigermaßen langsam. Je mehr Drehzahl desto schneller das blinken bis hin zum konstanten leuchten. Komischer Weise ist es rechts nicht so stark wie links.

Einer eine Idee?

Ist eine Vespatronic verbaut + PX Gleichrichter.

 

Außerdem hackt seit neusten der Gang zwischen 2 und 3. Manchmal geht er fast gar nicht rein. Wie eine Blockade.

Züge sind in Ordnung.

 

Jemand eine Idee?

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Also ich würde chronologisch so vorgehen:

Zündkerze wechseln

Lüra runter und prüfen ob die Zündung locker sitzt oder sich verschoben hat

Abblitzen

Pickup prüfen oder wechseln

Cdi prüfen oder ggf. Mal eine andere ausprobieren,wenn du hast

Ich glaube, dass Das keine vergasergeschichte ist, die produzieren keine fehlzündungen

Ach, da fällt mir ein, sicher fehlzündungen? Denn ansonsten hört sich das auch nach Spritgeschichte an, si leer gesaugt, dann solltest du mal das spritzufuhr topic lesen, dann sind das aber keine fehlzündungen

Grüsse

Ja was heißt fehlzündung... also ich nehme gas weg für eine sekunde oder 2 nimmt der motor kein gas an und ab und zu pufft es einmal aus dem auspuff. Kann das echt was mit der leer gesaugten schwimmerkammer zu tun haben?

Gruß fabian

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Ja was heißt fehlzündung... also ich nehme gas weg für eine sekunde oder 2 nimmt der motor kein gas an und ab und zu pufft es einmal aus dem auspuff. Kann das echt was mit der leer gesaugten schwimmerkammer zu tun haben?

Gruß fabian

 

woher das abmagern kommt, mußt du klären. der effekt deutet allerdings auf treibstoffmangel oder eine derb zu magere teillast einstellung hin.

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Moin,

hab ein wenig Probleme mit meinen Blinkern bei meiner PX.

Im Standgas blinken die einigermaßen langsam. Je mehr Drehzahl desto schneller das blinken bis hin zum konstanten leuchten. Komischer Weise ist es rechts nicht so stark wie links.

Einer eine Idee?

Ist eine Vespatronic verbaut + PX Gleichrichter.

Jemand eine Idee?

Passiert wenn das Blinkerrelais altert. Bei mir hat ein neues Relais abhilfe geschaffen.
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Ja was heißt fehlzündung... also ich nehme gas weg für eine sekunde oder 2 nimmt der motor kein gas an und ab und zu pufft es einmal aus dem auspuff. Kann das echt was mit der leer gesaugten schwimmerkammer zu tun haben?

Gruß fabian

 

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings fahre ich ein BE4 Mischrohr was gerne mal zu diesem Effekt neigt (Mitte mager / oben rum fett). Muss das Ding unbedingt mal auf BE3 abdüsen.

 

Fahr den Test mal und ziehe bevor Du wieder Gas gibts den Choke. Ist das Loch und die "Fehlzündung" weg, liegts an zu wenig Kraftstoff.

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ich habe jetzt auf be3 gewechselt immer noch gleiche Problem, aber den test mit dem werde ich mal probieren.

 

ich habe noch einen Schwimmerkammerdeckel von einer  Cosa liegen. Diese hat ja eine größere Schwimmernadel, heißt doch auch das da mehr sprit durch kommt, oder? 

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ich habe jetzt auf be3 gewechselt immer noch gleiche Problem, aber den test mit dem werde ich mal probieren.

ich habe noch einen Schwimmerkammerdeckel von einer Cosa liegen. Diese hat ja eine größere Schwimmernadel, heißt doch auch das da mehr sprit durch kommt, oder?

Da kommt nur mehr Sprit in die Schwimmerkammer. Der Durchgang zu den Düsen ist ja nicht größer dann. Wenn du den nicht aufbohrst, kommt effektiv nicht zwingend mehr Sprit an die Düsen.

Hast du den Kanal denn aufgebohrt ?

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Mal ne Frage zur Scheibe hinter der Kupplung von einem PX 125 Motor.

Ist 'ne original 6 Feder Kupplung.

Bei mir ist eine Scheibe mit einer Dicke von 3.4mm verbaut. Ist das die richtige?

Die Fase der Scheibe zeigt zum Motor hin.

 

Ich frage weil auf den Federtellern leichte Schleifspuren zu sehen sind.

Gibt es da verschiedene dicken? bzw. ist die Scheibe eventuell die falsche?

 

Hab an der Kupplung auch die Kronenmutter gegen eine Mutter mit Bund und Sicherungsscheibe von PX Performance verbaut.

Die wird doch ohne Sicherungskäfig verbaut, oder? Die Mutter passt nämlich nicht in den Sicherungskäfig.

 

Gruß Jürgen

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die mutter von tom bekommt keinen käfig - die hat ja auch einen bund - nur nordlock und schraubensicherung.  wenn der motor schon mal offen war, kann natürlich eine falsche drine sein, aber sollte bei allen orginalkulu keine probleme mit schleifen machen. ist bei dir getrenntschmierung ?

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Am 11/1/2016 um 20:45 schrieb Amouka:

Die Suche hilft mir leider nicht weiter.

23er DRT-Kupplungs-Ritzel (PX-alt) auf original 68er Primär geht sich das aus?

Irgendwelche Langzeiterfahrungen?

Vielen Dank

 

Hatte ich auch gerade das Thema, geht nicht. 

23er DRT Kulu-Ritzel ist nur mit dem dazu passenden DRT Primärrad kompartibel.

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vor 17 Stunden schrieb Vespa-Flo:

 

Hatte ich auch gerade das Thema, geht nicht. 

23er DRT Kulu-Ritzel ist nur mit dem dazu passenden DRT Primärrad kompartibel.

dachte eigentlich, dass das DRT 23er zum  originalen 68er passt. Wenn man das

Primärrad wechseln muss, kann man ja gleich auf 23/65 und großer Kupplung gehen.:lookaround:

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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