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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

achso, und wenn das Gemisch voll auf den Zylinder trifft, wie Pien sagt ist das egal? Klar!

also weiter so jeder wie er will!

aber warum beantwortet ihr nicht einfach die Frage vom "predator88" anstatt meinen Meinung hier auszudiskutieren?

 

wieviele hast du den schon unterschiedlich bearbeitet und anschließend auf den prüfstand gestellt, um solche behauptungen hier kund zu tun  ?

 

bei gleichem setup habe ich da null unterschied am prüfstand festgestellt  , eher die normale streuung - das fräsen der üs ( bei largeframe ) ist sowas von dermaßen überbewertet. probierst einfach mal aus. erst ohne bearbeitung, dann mit kante, dann ohne - wirst merken, dass du rein gar nichts merkst. zwischen null geräßt und gefräßt ist natürlich ein kleiner unterschied - aber bei der unterschiedlichen gesteltung von üs am block ist wirklich nichts. weil es kaum einfluss hat. beim 210 alt ist es noch wesentlich weniger, im prinzip null und eigentlich egal ob mal das was am block anpasst oder nicht.

 

die frage vom predator wurde eine seite vorher übrigens schon beantwortet

Bearbeitet von T5Pien
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Jetzt mal was ganz anderes....

 

Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

 

 

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Jetzt mal was ganz anderes....

 

Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

 

 

vespa-px.com

 

klick

Bearbeitet von T5Pien
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Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

nicht die Cosamutter, sondern eine Bundmutter mit Schlüsselweite 14 muss man verbauen.

Von DRT gibt es da eine, samt passender Scheibe.

Anzugsdrehmoment im Wiki.

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Jetzt mal was ganz anderes....

 

Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

 

bei der mutter gibt es viel auswahl

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671201

 

oder von LML

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671356

 

ich persönlich ziehe eine größere schlüsselweite vor - in diesem fall bleibt mehr material um das gewinde stehen (Øm12 / SW14 - da bleibt rein rechnerisch 2mm Wandstärke...)

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Hey jungs, danke jedem der mir eine Antwort gegeben hat :-) aber bitte nicht streiten hier ... ist doch Weihnachten :-D

 

Und ich Esel hab mich selbt beschenk :-D Habe erstmal den Membraneinlass gefräst ... Ging alles sehr gut ... bin auch selbst mit mir zufrieden - bis auf den Durchbruch :-O ich Esel ...habt ihr nen Tip ... Kaltmetall oder Schweißen? Wenn ja welches und was und wie... Glaubenfrage ob Kaltmetall oder schweißen? Falls schweißen die Lösung ist - kann das jemand ? hab kein Gerät dazu ..

 

LG und danke ... und nicht vergessen ... nicht streiten ;-)

 

Nils

 

Ach ja ... ich weiß, dass die Größe des EInlasses wohl niocht so maximal ist wie es sein könnte - aber habt ihr ne Zahl an der Hand ob 48mm x 18mm schon aktzeptabel ist ? Anhand von Bildern finde ich das extrem schwierig einzuschätzen... Auch hier sind Tipps sehr willkommen :-)

 

 

 

post-54286-0-71586600-1450961915_thumb.j

post-54286-0-40110500-1450961951_thumb.j

post-54286-0-24213500-1450961997_thumb.j

post-54286-0-72180200-1450962021_thumb.j

post-54286-0-17091000-1450962044_thumb.j

post-54286-0-95854900-1450962092_thumb.j

post-54286-0-20157900-1450962124_thumb.j

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Groß genug ist das [emoji16]

Du hast da eher übertrieben

Viel hilft hier nicht in letzter Konsequenz viel.

Lieber weniger ist mehr und schön weiche Radien etc.

Du hast ja schon an einer Stelle fast ein Problem mit der Dichtung.

Und ich lasse alles schweißen. Ist aber ne Sache der Einstellung

Schweißen birgt Gefahr von Verzug und wenn es jemand nicht kann, ist das Gehäuse im Zweifel hinüber oder wenigstens stark beschädigt.

Aber wenn gut gemacht, dann hält es halt auch 20 Jahre oder theoretisch ewig.

Kleber ist immer ein Faktor der Unsicherheit für mich. Wobei es auch doch wohl Fälle gibt, wo es fast auch ewig gehalten hat ...

Bearbeitet von Goof
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bei der mutter gibt es viel auswahl

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671201

 

oder von LML

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671356

 

ich persönlich ziehe eine größere schlüsselweite vor - in diesem fall bleibt mehr material um das gewinde stehen (Øm12 / SW14 - da bleibt rein rechnerisch 2mm Wandstärke...)

Wollte der Fragesteller nicht ne PX Kupplung verbauen? Da spielt die Schlüsselweite eine entscheidende Rolle, weil man ggf. nicht mehr mit der Nuss rein kommt.

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ja - aber beide vom Alex verlinkten passen... denke das hat er sicher auch bei seiner ´Empfehlung´ berücksichtigt

 

ne ´normale´ Cosa II Mutter passt nat nicht in ne alt Kulu 


Wollte der Fragesteller nicht ne PX Kupplung verbauen? Da spielt die Schlüsselweite eine entscheidende Rolle, weil man ggf. nicht mehr mit der Nuss rein kommt.

a - aber beide vom Alex verlinkten passen... denke das hat er sicher auch bei seiner ´Empfehlung´ berücksichtigt

 

ne ´normale´ Cosa II Mutter passt nat nicht in ne alt Kulu 

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er wollte einen Ersatz für die PX-Mutter haben.

So, wer möchte noch Links posten?

 

Entscheidend wäre vielleicht noch anzufügen, dass ich schon viele aussermittig gebohrte

billige Varianten in den Händen hielt und deswegen nur noch die DRT-Mutter verbaue.

 

@Predator: Die kleinen Löchlein kannst du auch mit Kaltmetall schliessen. Hält dann halt nicht

ewig, aber lang, sofern gut gemacht.

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er wollte einen Ersatz für die PX-Mutter haben.

So, wer möchte noch Links posten?

 

Entscheidend wäre vielleicht noch anzufügen, dass ich schon viele aussermittig gebohrte

billige Varianten in den Händen hielt und deswegen nur noch die DRT-Mutter verbaue.

 

@Predator: Die kleinen Löchlein kannst du auch mit Kaltmetall schliessen. Hält dann halt nicht

ewig, aber lang, sofern gut gemacht.

 

 

fahr auf die DRT - aber iwie find ich die beim SCK aktuell nicht mehr... ?! :blink:

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Ja leider ... In echt sah das so klein aus alles. Aber auf den Bildern gerade auf dem Pc wirkt der durchlass dann doch viel größer :-/

Hast du nen Tipp wer das gut schweißen kann ?

Schweißen und anschließendes (notwendiges) überplanen läuft über den KOBOLD hier im Forum.

Zur Kulu-Mutter: 42 CroMo 4 vertrieben über den PX Tom ist mein Favorit

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wurde schon beantwortet

Ich hab mal nen paar Fragen:

- wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast?

- was haben die getan, damit du gegangen bist?

- was ist mit dir falsch?

Und die wichtigsten 2 Fragen:

- wieso gehst du nicht wieder dahin, wo du hergekommen bist?

- WANN gehst du wieder?

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Danke Leute für eure Infos.....

Zeigt mir nur mal wieder, dass wenn man normal frägt auch normale Antworten bekommt :-D

 

Ich wird mir die Mutter vom PX Tom in Vergütungsstahl mit einer Festigkeit von 900-1200 N/mm² holen, mit Sicherungsscheibe M12 von SCHNORR.

Die macht einen hochwertigen Eindruck......sollte bei jedem lösen der Mutter der Sicherungsring neu?

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Die Schraube vom Tom ist auch mein Favorit. Habe die auch nem Freund mitgebracht der sich eine vom SCK bestellt hat. Die Entscheidung ging ganz schnell zu der von Tom. Ich habe meine Kupplung jetzt 3 Mal draussen gehabt und keine Veränderung an der Scheibe feststellen können. Ist also meiner Meinung nach öfter zu verwenden.

LG auch an White... achnee Vespakill

Dem Rest Frohes Fest.

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schließe mich der person über mir an.

mir wurde dat dingen damals mit doppelter nordlock-scheibe verkauft und das hält bisher auch.

 

membrankasten: loch in ähnlicher größe hab ich mit flüssigmetall verschlossen (am überströmer, ca. 1 cm² klecks). hält da sehr gut bis jetzt.

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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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