Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir bitte sagen, welche Schläuche/Züge durch die Löcher im Rahmen A,B,C,D und wohin die Gummis 1,2,3,4 kommen? 

 

attachicon.gifVespaGummis.jpg

Nettes Rätzel.... :-D :-D :-D

Ich sage: A=Benzinschlauch, 1=B, 3=D, C=gibts nicht bei Lusso ohne E-Start, 2=Kabelkästchen, 4=Neutral(Schaltraste) oder Kabel Tankgeber oder E-Starter(+Pol)

 

Bitte um Auflösung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir bitte sagen, welche Schläuche/Züge durch die Löcher im Rahmen A,B,C,D und wohin die Gummis 1,2,3,4 kommen?

attachicon.gifVespaGummis.jpg

Cool, für solche Rätsel sollte es eigene Topics geben. Allerdings mit Auflösung nach einem Tag.

A = Benzinschlausch

B = Jokezug, Gaszug, Elektrik mit Gummi (3)

C = Ölschlauch mit Gummi (1)

D = Schaltzüge, Kupplungszug

Gummi (2) kommt auf die Elektrikverteilerbox oberhalb des Lüfterradseite neben dem Vergaser

Gummi (4) gehört zum Kabel der Tankanzeige ich glaube es liegt an dem Loch nahe Sitzbankzapfen unter der Sitzbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute (polini221) direkt nach dem Starten einen Klemmer. es hatte ca. 37 Grad um der Roller stand ganzen Tag in der Sonne. Hab beim Starten unabsichtlich etwas viel Gas gegeben und dann der Klemmer. Habe gestern über beide Überläufe des 30 Delorto PHB 3mm Gummischläuche als Ablauf gezogen. Kann es sein dass das den Klemmer hervorgerufen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute neue stehbolzen bekommen bzw von sc gekauft soweit so gut.

jetzt haben die allerdings an`der seite mit dem längeren Gewinde dieses blaue Zeug :D

ich dachte das gehört in den block? normalerweise doch kurzes Gewinde in den Block?

Gruß Max

 

bisher war bei piaggio, jedenfalls die mit gekennzeichneter seite, das kurze ende für den zylinderkopf - lange seite geht ins gehäuse.

die stehbolzen mit dem blauen zeug werden leider mittlerweile so von piaggio geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher war bei piaggio, jedenfalls die mit gekennzeichneter seite, das kurze ende für den zylinderkopf - lange seite geht ins gehäuse.

die stehbolzen mit dem blauen zeug werden leider mittlerweile so von piaggio geliefert.

jetzt bin ich total verwirrt :blink: 

Also doch lange seite(indem fall mit blauer Markierung) zum Motorblock und kurze zum Kopf ?

Zusätzlich normales loctite oder ist das gut was drauf ist ?

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, für solche Rätsel sollte es eigene Topics geben. Allerdings mit Auflösung nach einem Tag.

A = Benzinschlausch

B = Jokezug, Gaszug, Elektrik mit Gummi (3)

C = Ölschlauch mit Gummi (1)

D = Schaltzüge, Kupplungszug

Gummi (2) kommt auf die Elektrikverteilerbox oberhalb des Lüfterradseite neben dem Vergaser

Gummi (4) gehört zum Kabel der Tankanzeige ich glaube es liegt an dem Loch nahe Sitzbankzapfen unter der Sitzbank

Passt - Besten Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich total verwirrt :blink: 

Also doch lange seite(indem fall mit blauer Markierung) zum Motorblock und kurze zum Kopf ?

Zusätzlich normales loctite oder ist das gut was drauf ist ?

Gruß Max

ja die blauen enden in den block und lass das so....halt nur einmal eindrehen, und gut iss.

loctite wuerde ich nicht und wenn nur blaues. willst die ja auh wieder rausbringen !

und losruetteln tun die sich sicher nicht ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich total verwirrt :blink: 

Also doch lange seite(indem fall mit blauer Markierung) zum Motorblock und kurze zum Kopf ?

Zusätzlich normales loctite oder ist das gut was drauf ist ?

Gruß Max

 

genau, die beschichtung ins gehäuse. extra schraubensicherung brauch es da eigentlich nicht mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das genau? Kupplung rutscht durch, wenn du den Hebel ziehst und du anzukicken versuchst?

 

Was heisst das genau? Kupplung rutscht durch, wenn du den Hebel ziehst und du anzukicken versuchst?

Sorry, hab mich unklar ausgedrückt.

Also im Leerlauf rutscht die Kupplung durch ohne das der Hebel betätigt wird.

Und wenn ich einen Gang einlege trennt Sie nicht, wenn der hebel gezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du, dass die durchrutscht, wenn du im Leerlauf bist?

 

Da hast du recht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Auf jeden fall kann ich den motor nicht starten, da sich die Kurbelwelle (also Zylinder und Polrad) nicht drehen wenn ich den Kicker betätige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hätte da ein misteriöses Kupplungsproblem.

Im Leerlauf rutscht die Kupplung durch, bei eingelegten Gang trennt sie aber nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal.

Lass mal die Zeit zurück drehen. Zwischen Roller funktioniert und Kupplung rutscht durch, was ist da passiert? Hast du an was geschraubt? Stand er 15 Jahre etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist das Problem.

Ich hab den Motor neu aufgebaut, bin also noch keinen Meter gefahren. Hatte anfangs eine cosa2 kupplung mit Ring verbaut. Da könnte ich den Motor starten aber nicht schalten. Hab dan gelesen, dass die cosa kupplungen nur noch als Reproduktion vorhanden ist und die nich besonders genau gefertigt sind. Darum hab ich mir jetzt von scooter & service den CNC Korb + Deckel besorgt und schlussendlich ist ja jetzt keine Besserung eingetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rutschen beim Antreten kann an zu hoher Vorspannung des Bowdenzuges liegen.

Das nicht Trennen kann an vielen Sachen liegen.

Da wirst Du um das Ausbauen nicht herum kommen.

Hat das Ritzel genügend Überstand zur Grundplatte?

Unterlegscheibe bzw Ölpumpenritzel eingelaufen? (Oder falschrum montiert?)

Zwischenscheiben in der Kupplung in der richtigen Reihenfolge montiert?

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rutschen beim Antreten kann an zu hoher Vorspannung des Bowdenzuges liegen.

Das nicht Trennen kann an vielen Sachen liegen.

Da wirst Du um das Ausbauen nicht herum kommen.

Hat das Ritzel genügend Überstand zur Grundplatte?

Unterlegscheibe bzw Ölpumpenritzel eingelaufen? (Oder falschrum montiert?)

Zwischenscheiben in der Kupplung in der richtigen Reihenfolge montiert?

 

Die zu hohe Vorspannung des Kupplungszuges kann ich schon mal ausschliessen, da das Durchrutschen auch auftritt wenn der Zug gar nicht gespannt ist.

Die anderen Punkte werd ich morgen prüfen.

Wie groß sollten den der Abstand zwischen Ritzel und Grundplatte sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Kupplung neue Beläge gegönnt. Eingebaut und nun trennt sie nicht mehr. Wenn ich die Kupplung ziehe und vom Leerlauf in den ersten bzw zweiten schalte kracht direkt der Gang rein und die vespa macht nen satz nsch vorn. Die letzte Scheibe auf die der Sicherungsring kommt ging etwas schwer rein. Ich habe diese nicht nachgearbeitet weil sie mit ein wenig druck reinging. Die Kupplung ließ sich auch problemlos komprimieren. Diverse einstellversuche der zugspannung halfen ebenfalls nicht.

Was kanns noch sein? Wollte morgen wieder ran alles zerlegen und bin bis dahin für jeden Tipp dankbar! Markus

sonst alles nach Vorschrift verbaut:)

Px80 mit ddr 135.

Ach ja, 6 federn mit 3 Scheiben. Die 2 Scheiben mit beidseitigem kork haben verschieden große Kupplungslaschen....gibts da ne Reihenfolge wie die reinkommen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information