Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

LML Star 150, 2T:

 

Kann mir jemand sagen, wieviel Zähne das Kupplungsritzel auf der 150er hat?

 

Die 125er hat ja 21 - und die kleine Kupplung.

Die 150er hat, so heißt es, die große.

 

 

 

ntg schrieb am 29 Jun 2009, 14:13:snapback.png

hallo,
kann mir jemand sagen,
was für eine übersetzung die lml 150 motoren haben? (die es überall in den shops zu kaufen gibt)
und was für eine kupplung? ich habe gelesen, dass die motoren px 200 übersetzung haben sollen.
und 23 kupplung von der 200er. stimmt das?
mfg
niko

nein, Übersetzung ist gleich wie von der 125er PX: 21/67 allerdinsg hat die Kupplung 7 federn wie bei der 200er oder T5.

ron

 

(Danke, habs gefunden...)

Bearbeitet von Stradivari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er haben aber auch, (nicht nur)

 

20/68 gewisse VNX2M Lusso (cosa-Kulu)

22/67 gewisse VNL3M PX-Alt (Sprint-Kulu)

 

weiss der Teufel, was sich da Luigi überdacht hatte... was halt so rumlag... oder ich erwisch immer (IMMER) die ZWittermodelle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

 

Nach einem Motortausch hat meine Bremstrommel den neuen Simmering angefressen. 

 

Jetzt die Frage: 

Neu verbauter Motor: PX alt, außenliegender SiRi, 30mm innen

Alter Motor: Lusso, aber auch mit außen liegenden SiRi, 30mm innen, dieser hielt auch die letzten 5000km dicht. 

 

Beim Einbau: die Lauffläche am SiRi/Trommel fetten oder nicht? Ist nicht Fett+Öl=Harz?

 

Bremstrommel: siehe Anhang. 

SiRi: die innere Lippe hat es ganz leicht abgerissen, hoffe man erkennt das (auf 2 Uhr von Achse aus gesehen).

 

Falsche Trommel? 

 

 

post-51980-0-55544600-1430131178_thumb.j

post-51980-0-56833600-1430131190_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel nachgemessen? Sieht mir ein bißchen dick aus: könnte eine für innenliegenden SiRi sein; hat dann ca. 31,5mm.

Bei außenliegendem SiRi: ich würde Öl beim Einbau verwenden; wird schließlich im Betrieb auch mit Öl geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel nachgemessen? Sieht mir ein bißchen dick aus: könnte eine für innenliegenden SiRi sein; hat dann ca. 31,5mm.

Bei außenliegendem SiRi: ich würde Öl beim Einbau verwenden; wird schließlich im Betrieb auch mit Öl geschmiert.

Damn,

Wat hast Du für'n Augenmaß :)

Wieso hat der vorherige SiRi denn dann dicht gehalten?

post-51980-1430163213149_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Anzugsmomenten Gehäusehälften-Muttern bei ner PX80 alt (V8X1T).

 

Gestern hab ich den Artikel im GSF-wiki gefunden (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe) und die Muttern mit 15NM angezogen.

Abends hab ich in der Vespa-Bibel dann aber gelesen, dass dort ca. das doppelte an NM genannt wird.

 

Was stimmt denn nun? 13-15NM oder 26NM?

 

Bin etwas irritiert von dieser "kleinen" Abweichung...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 14 - 16° ist gängig. 14 ist die Empfehlung von Malle, ich bin das bislang bei 15 gefahren mit Reso und MMW-Kopf.

 

 

Das bezog sich auf die Frage von Lechna.

Hi danke! Ich fahre p&p mit mrp cnc kopf und bigbox sport jetzt. Werd dan 14 u 15 testen

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich meine Mutter angerufen, die eine PX 125 E Lusso fährt. Ihr wurde der TÜV verweigert, weil das Bremslicht für die Vorderradbremse nicht geht.

 

Ich bin unterwegs und komme gerade nicht an Schaltpläne und ähnliches, deswegen schnell die Frage:

 

Hat der Roller das überhaupt? Oder gibt es da Bremslicht auch nur fürs Hinterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich meine Mutter angerufen, die eine PX 125 E Lusso fährt. Ihr wurde der TÜV verweigert, weil das Bremslicht für die Vorderradbremse nicht geht.

 

Ich bin unterwegs und komme gerade nicht an Schaltpläne und ähnliches, deswegen schnell die Frage:

 

Hat der Roller das überhaupt? Oder gibt es da Bremslicht auch nur fürs Hinterrad?

Baujahr müssste 95 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich meine Mutter angerufen, die eine PX 125 E Lusso fährt. Ihr wurde der TÜV verweigert, weil das Bremslicht für die Vorderradbremse nicht geht.

 

Ich bin unterwegs und komme gerade nicht an Schaltpläne und ähnliches, deswegen schnell die Frage:

 

Hat der Roller das überhaupt? Oder gibt es da Bremslicht auch nur fürs Hinterrad?

 

das war :shit: von dem TÜVler.... der vordere Bremshebel hat bei keiner Vespa einen Bremslichtschalter, hatte noch nie einen! Gibt es nur fürs Hinterrad! Der hat einfach keine Ahnung! Geh mit der Vespe einfach mal woanders hin und lass das nochmals ankucken ... das ist ja der oberburner.... :blink:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderrad PX, zw. Ankerplatte und Trommel, sog. "D-Scheibe".

 

Schnelle Frage... Wo kommt diese Scheibe hin?

attachicon.gifIMG_20150426_210102.jpg

 

Wieso ist die Scheibe auf einer Seite denn abgeflacht? Wenn ich die auf meine Achse schiebe, kann ich die Scheibe problemlos auf der Achse drehen.. eigentlich hätte ich erwartet, dass die Achse irgendwo entsprechend abgeflacht ist, so dass das formschlüssig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Scheibe auf einer Seite denn abgeflacht? Wenn ich die auf meine Achse schiebe, kann ich die Scheibe problemlos auf der Achse drehen.. eigentlich hätte ich erwartet, dass die Achse irgendwo entsprechend abgeflacht ist, so dass das formschlüssig ist...

Das hinterste Stück für die Bremsankerplatte ist dicker (nach der Nut für den Sprengring) dort ist auch abgeflacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/de/product/7670138/Schwinge+VESPA+PX+bis+Bj+1982+16mm+Achse?meta=7670138*scd_ALL_de*s19057288774816*schwinge%20%20px*3*3*1*16

Wieso ist die Scheibe auf einer Seite denn abgeflacht? Wenn ich die auf meine Achse schiebe, kann ich die Scheibe problemlos auf der Achse drehen.. eigentlich hätte ich erwartet, dass die Achse irgendwo entsprechend abgeflacht ist, so dass das formschlüssig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas irritiert... diese D-Scheibe sitzt also zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte? Ich hab den Sicherungsring nämlich nicht gelöst, und dennoch kam mir diese D-Scheibe beim Ausbau der Bremstrommel entgegen...O_o

 

Anbei ein Photo... Ist das unter dem Sicherungsring da nicht genau diese Scheibe? das würde bedeuten, dass bei mir 2 davon drinnen waren O_o.....

 

post-54495-0-19454200-1430242981_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas irritiert... diese D-Scheibe sitzt also zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte? Ich hab den Sicherungsring nämlich nicht gelöst, und dennoch kam mir diese D-Scheibe beim Ausbau der Bremstrommel entgegen...O_o

Ja, sitzt zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte....

Wenn nicht, dann war was falsch!

http://www.sip-scootershop.com/de/main/service/PartsCataloguesPrint.aspx?table=e5e4baf5-eef8-4f32-a20f-1e7e6cb272c8

16 ist die Scheibe, 17 der Sicherungsring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war :shit: von dem TÜVler.... der vordere Bremshebel hat bei keiner Vespa einen Bremslichtschalter, hatte noch nie einen! Gibt es nur fürs Hinterrad! Der hat einfach keine Ahnung! Geh mit der Vespe einfach mal woanders hin und lass das nochmals ankucken ... das ist ja der oberburner.... :blink:

Das stimmt so nicht. Bei vollhydraulischer Scheibenbremse gibt es durchaus einen Bremslichtschalter am Bremshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke! Ich fahre p&p mit mrp cnc kopf und bigbox sport jetzt. Werd dan 14 u 15 testen

Gruss

hab grad noch mal geschaut, weil Freddie ja 16 schrieb, gibt 2 Zettel von Malle, in einem steht 13 - 14° und in dem anderen 14 -16°  :wacko:

Mit 15 machst Du bestimmt nix verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas irritiert... diese D-Scheibe sitzt also zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte? Ich hab den Sicherungsring nämlich nicht gelöst, und dennoch kam mir diese D-Scheibe beim Ausbau der Bremstrommel entgegen...O_o

 

Anbei ein Photo... Ist das unter dem Sicherungsring da nicht genau diese Scheibe? das würde bedeuten, dass bei mir 2 davon drinnen waren O_o.....

 

attachicon.gifIMG_20150428_193808.jpg

 

das war dann doppel D :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information