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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ist der noch zu Retten mit schweissen etc,....?

Hab mit dem selben Schaden schon beim Kobold angeklopft.

Laut seiner Aussage ist's grundsätzlich kein Thema das zu richten. Aber er sagt auch, das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das das nicht auf Dauer hält

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Ich suche bei einem stark versifften Motor, der ein paar Stunden nach dem Betrieb ca. 2 Tropfen Öl unten an der Schaltraste abtropfen lässt, die Ursache. Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels fehlte leider :rotwerd: , drückt es aus dem Gewinde ggf- Ölnebel aus dem Getriebe raus? Irgendeinen Sinn wird die Entlüftungsschraube schon haben, sonst hätte Luigi ja einfach ein Loch gelassen... ?

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Ich suche bei einem stark versifften Motor, der ein paar Stunden nach dem Betrieb ca. 2 Tropfen Öl unten an der Schaltraste abtropfen lässt, die Ursache. Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels fehlte leider :rotwerd: , drückt es aus dem Gewinde ggf- Ölnebel aus dem Getriebe raus? Irgendeinen Sinn wird die Entlüftungsschraube schon haben, sonst hätte Luigi ja einfach ein Loch gelassen... ?

Weltklasse Post. Das Öl kann überall her kommen, und das tut es vermutlich auch.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Öl ablassen, hoffen, dass damit all der Dreck, der durch die fehlende Entlüfterschraube eingedrungen ist, raus kommt, die Schraube besorgen und verbauen und dann eine Motorwäsche machen.

Ach ja, falls das ernsthaft die Frage war: eine Entlüfterschraube hat Luigi tatsächlich nicht ohne Grund verbaut - sie soll entlüften (und gleichzeitig verhindern, dass Schmutz eindringt).

Bearbeitet von Deichgraf
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Moin eine Frage die wahrscheinlich so einfach ist das alle sagen oh man.

Beim letzten Vergaser Abdichten ist es mir mal wieder aufgefallen 2 annähernd gleiche Dichtungen kreisrund eine aus Papier und eine aus Gummi welche baut man richtiger Weise unter den Schwimmerkammer Deckel? ich nehme da immer gerne die Gummidichtung nur warum hat Luigi da 2 Dichtungen rein getan? was mache ich mit der 2ten? 

Auch hatte ich beim letzten Mal nur eine Dichtung für Lusso Motoren mit Ölpumpe, die Dichtung unter der Ölwanne, kann ich die Bedenkenlos unter eine Gemisch Vergaserwanne bauen? Also zwischen Motorblock und Vergaserwanne?

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Hallo zusammen,

ich fahre eine PX 200E Bauj. 1983. Änderungen: nur SIP Road 2 Auspuff (Besdüsung geändert - alles paletti, läut seit einem Jahr tadellos. Gestern blieb ich nach einem Kilometer liegen. Der Motor ging während der Fahrt einfachaus und war, da die Vespa keine Bartrterie hat, durch Ankicken nicht wieder zu starten. Habe sie dann heingeschoben und nix gemacht. Heute lief sie gelich nach dem ersten Ankickversuch wieder. Motor aus. Warm angezogen. Losgefahren! Nach einem Kilometer das gleiche Spiel wie gestern!??? Weiß jemand woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uli

Melde mich nochmal, um zu berichten wies ausgegangen ist. Der Pickup etc. war es nicht. Habe den Vergaser zerlegt und gründlich gereinigt, jetzt schnurrt sie wieder. Komme gerade von einer 80 km langen Tour zurück - null Probleme, ausser kalte Fuesse.

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Gruss Uli.

Bearbeitet von Fuschum
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Blondbob schrieb am 07 März 2015 - 19:06:snapback.png

Ich suche bei einem stark versifften Motor, der ein paar Stunden nach dem Betrieb ca. 2 Tropfen Öl unten an der Schaltraste abtropfen lässt, die Ursache. Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels fehlte leider  :rotwerd: , drückt es aus dem Gewinde ggf- Ölnebel aus dem Getriebe raus? Irgendeinen Sinn wird die Entlüftungsschraube schon haben, sonst hätte Luigi ja einfach ein Loch gelassen... ?

Weltklasse Post. Das Öl kann überall her kommen, und das tut es vermutlich auch.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Öl ablassen, hoffen, dass damit all der Dreck, der durch die fehlende Entlüfterschraube eingedrungen ist, raus kommt, die Schraube besorgen und verbauen und dann eine Motorwäsche machen.

Ach ja, falls das ernsthaft die Frage war: eine Entlüfterschraube hat Luigi tatsächlich nicht ohne Grund verbaut - sie soll entlüften (und gleichzeitig verhindern, dass Schmutz eindringt).

Danke... hier http://www.germanscooterforum.de/topic/227118-öl-verlust-aus-entlüftungsschraube/?p=1066941164 gab es schon mal ein ähnliches Thema, habe ich erst danach gefunden. Demnach soll die Schraube entlüften, verhindern dass Schmutz eindringt UND verhindern dass Öl heraustritt, das von der Kupplung an dem Kupplungsdeckel geschleudert wird (wird bei korrekter Ölmenge nicht viel sein).

 

Werde Deinen Rat mal befolgen und mit neuer Schraube und gesäuberter Schraubenumgebung neu testen, Ölwechsel und komplette Motorwäsche folgen später, Motor soll eh neu gemacht werden.

 

 + Happy 40 !!! 

Bearbeitet von Blondbob
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An der Stelle tritt durchaus Öl in nennenswerter Menge aus, denn es wird von den Getriebewellen über das Plastikteil in Richtung Kupplung und von dort durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit an den Kupplungsdeckel geschleudert. Wenn Du lange ohne die Schraube gefahren bist ist es eigentlich eingutes Zeichen wenn es sifft - denn dann ist überhaupt noch Öl drin :-)

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Nabend.

Kann ich dieses Polrad mit kontaktloser Zündung fahren?

$_57.JPG

Das Langloch unter der Gummiabdeckung dient doch zur Einstellung des Unterbrecherkontaktes oder nicht?

Gruß und Danke

Das passt. Fahre so eines mit elektronischer Zündung bei 'ner P200E. Sind wohl Restbestände von Luigi weiland ... Gruß!
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Moin, hat mal einer 'ne Schablonenzeichnung eines Polradhalters für LF? Dank und Gruss!

 

Kannste Dir bei mir inner Werkstatt in Kreuzberg abzeichnen oder meinetwegen auch gerne selber bauen, hab 2  St. davon anner Werkzeugwand...

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Moin eine Frage die wahrscheinlich so einfach ist das alle sagen oh man.

Beim letzten Vergaser Abdichten ist es mir mal wieder aufgefallen 2 annähernd gleiche Dichtungen kreisrund eine aus Papier und eine aus Gummi welche baut man richtiger Weise unter den Schwimmerkammer Deckel? ich nehme da immer gerne die Gummidichtung nur warum hat Luigi da 2 Dichtungen rein getan? was mache ich mit der 2ten? 

Auch hatte ich beim letzten Mal nur eine Dichtung für Lusso Motoren mit Ölpumpe, die Dichtung unter der Ölwanne, kann ich die Bedenkenlos unter eine Gemisch Vergaserwanne bauen? Also zwischen Motorblock und Vergaserwanne?

 

Pappdichtung = PX alt-Versager

 

Gummidichtung = Lusso-Versager

 

Die SI-Dichtsätze von Dellorto sind immer für ALLE SI-Versager von 20/15er anno Dunnebacke bis 24/24 von zuletzt...

 

Bei Vergaserüberholungen an Kundenkarren habe ich immer reichlich Schwimmerkammerdichtungen von Oldie-SIs über, die man immer prima für PX-SIs nehmen kann, wenn Cheffe mal wieder zu wenig Schwimmerkammerdichtungen bestellt hat oder ich zu schlapp bin, die 50 Meter nach vorne in den Laden zu rennen, um ne einzelne Dichtung zu holen. Diese Oldie-Schwimmerkammerdichtungen beschnibbel ich dann immer mit nem Cuttermesser und schon hab ich immer ausreichend akkurate PX-Schwimmerkammerdichtungen auf Lager und nix verschwendet...;-)

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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