Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage! Motor heute nach meiner ersten selbständigen Motorrevision wieder eingebaut! Wenn man den Motorblock am hinteren Stoßdämpfer befestigt dann krieg ich die Schraube nur von der Lima-Seite her durchgeschoben! Die Mutter liegt dann also Richtung Bremstrommel! An die Mutter kommt ich dann aber wegen der Bremstrommel nicht mit meinem Dremomentschlüssel ran! Hab jetzt an der Mutter mit Schlüssel gegengehalten und am Schraubenkopf das vorgesehene Drehmoment angelegt! Das ist ja eigentlich nicht so fachgerecht! Wie macht ihr das?

 

PS: Motor sprang beim ersten Kick an und hielt sauber das Standgas! Also schon mal nicht ganz grob verkackt meine erste Revision! Probefahrt erst wenn der Schnee weg is! 

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage! Motor heute nach meiner ersten selbständigen Motorrevision wieder eingebaut! Wenn man den Motorblock am hinteren Stoßdämpfer befestigt dann krieg ich die Schraube nur von der Lima-Seite her durchgeschoben! Die Mutter liegt dann also Richtung Bremstrommel! An die Mutter kommt ich dann aber wegen der Bremstrommel nicht mit meinem Dremomentschlüssel ran! Hab jetzt an der Mutter mit Schlüssel gegengehalten und am Schraubenkopf das vorgesehene Drehmoment angelegt! Das ist ja eigentlich nicht so fachgerecht! Wie macht ihr das?

PS: Motor sprang beim ersten Kick an und hielt sauber das Standgas! Also schon mal nicht ganz grob verkackt meine erste Revision! Probefahrt erst wenn der Schnee weg is!

Also ich mache das so:

Fest!

[emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage! Motor heute nach meiner ersten selbständigen Motorrevision wieder eingebaut! Wenn man den Motorblock am hinteren Stoßdämpfer befestigt dann krieg ich die Schraube nur von der Lima-Seite her durchgeschoben! Die Mutter liegt dann also Richtung Bremstrommel! An die Mutter kommt ich dann aber wegen der Bremstrommel nicht mit meinem Dremomentschlüssel ran! Hab jetzt an der Mutter mit Schlüssel gegengehalten und am Schraubenkopf das vorgesehene Drehmoment angelegt! Das ist ja eigentlich nicht so fachgerecht! Wie macht ihr das?

PS: Motor sprang beim ersten Kick an und hielt sauber das Standgas! Also schon mal nicht ganz grob verkackt meine erste Revision! Probefahrt erst wenn der Schnee weg is!

Festgeknallt und gut ists.

P.S. Die gelieferte Hardware scheint also zu funktionieren :-)

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint alles zu funktionieren! Kytronic is auch schon drin! Hab diese ala T5Pien schön in einem Kästchen versteckt! Mann das wäre ja was wenn die Kiste hält! Bin ein ziemlicher Rookie und hab zum ersten Mal nen Motor geöffnet!

 

post-52171-0-02647700-1422559892_thumb.j

 

Danke auch nochmal an das Forum! Hab mir praktisch mein ganzes (bescheidenes) Wissen für die Revision hier im GSF zusammengelesen!

Bearbeitet von seppinobis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint alles zu funktionieren! Kytronic is auch schon drin! Hab diese ala T5Pien schön in einem Kästchen versteckt! Mann das wäre ja was wenn die Kiste hält! Bin ein ziemlicher Rookie und hab zum ersten Mal nen Motor geöffnet!

 

attachicon.gif20150126_214438.jpg

 

Danke auch nochmal an das Forum! Hab mir praktisch mein ganzes (bescheidenes) Wissen für die Revision hier im GSF zusammengelesen!

Was ist das für ein Kabelkästchen? 

Sieht interessant aus.

Bearbeitet von cbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-34604-0-80854500-1422562147_thumb.j

Nachdem ich die Steuerzeiten angepasst hab auf die LHW und die Silentbox sieht das mit meinem abgedrehten Polini jetzt so aus. 

Seht ihr da ein Problem?

 

Werde eine 2mm Kopfdichtung brauchen 

 

dann hab ich 123/124 zu 177/178

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre eine PX 200E Bauj. 1983. Änderungen: nur SIP Road 2 Auspuff (Besdüsung geändert - alles paletti, läut seit einem Jahr tadellos. Gestern blieb ich nach einem Kilometer liegen. Der Motor ging während der Fahrt einfachaus und war, da die Vespa keine Bartrterie hat, durch Ankicken nicht wieder zu starten. Habe sie dann heingeschoben und nix gemacht. Heute lief sie gelich nach dem ersten Ankickversuch wieder. Motor aus. Warm angezogen. Losgefahren! Nach einem Kilometer das gleiche Spiel wie gestern!???  Weiß jemand woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre eine PX 200E Bauj. 1983. Änderungen: nur SIP Road 2 Auspuff (Besdüsung geändert - alles paletti, läut seit einem Jahr tadellos. Gestern blieb ich nach einem Kilometer liegen. Der Motor ging während der Fahrt einfachaus und war, da die Vespa keine Bartrterie hat, durch Ankicken nicht wieder zu starten. Habe sie dann heingeschoben und nix gemacht. Heute lief sie gelich nach dem ersten Ankickversuch wieder. Motor aus. Warm angezogen. Losgefahren! Nach einem Kilometer das gleiche Spiel wie gestern!???  Weiß jemand woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uli

 Ich tippe es liegt an der Spritversorgung. Mal Vergaser sauber machen und dabei auch checken ob richtig Sprit aus der Leitung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre eine PX 200E Bauj. 1983. Änderungen: nur SIP Road 2 Auspuff (Besdüsung geändert - alles paletti, läut seit einem Jahr tadellos. Gestern blieb ich nach einem Kilometer liegen. Der Motor ging während der Fahrt einfachaus und war, da die Vespa keine Bartrterie hat, durch Ankicken nicht wieder zu starten. Habe sie dann heingeschoben und nix gemacht. Heute lief sie gelich nach dem ersten Ankickversuch wieder. Motor aus. Warm angezogen. Losgefahren! Nach einem Kilometer das gleiche Spiel wie gestern!???  Weiß jemand woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uli

 

wie geht die aus? sofort, wie zündschlüssel gedreht?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Kabelkästchen? 

Sieht interessant aus? 

 

Ist von Conrad. Hab im Laden bei denen einfach in der furchtbar unordentlichen Kabelkästchenabteilung gegruscht!

Kann dir die genauen Maße geben wenn du möchtest! Hab dann passend Löcher gebohrt und dann noch mit so Gummikabeldurchführungen ebenfalls von Conrad abgerundet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der phantasia verkauft auch sowas :-)

 
Hab ich gesehen. Gefällt mir nicht so richtig. 

Ist von Conrad. Hab im Laden bei denen einfach in der furchtbar unordentlichen Kabelkästchenabteilung gegruscht!

Kann dir die genauen Maße geben wenn du möchtest! Hab dann passend Löcher gebohrt und dann noch mit so Gummikabeldurchführungen ebenfalls von Conrad abgerundet!

 

Maße wären toll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du liegen bleibst bitte checken, ob Zündfunke vorhanden ist und berichten. Ansonsten noch der Klassiker - Parka unter der Sitzbank, der die Tankentlüftung im Tankdeckel verschließt.

 

Hallo zusammen,

ich fahre eine PX 200E Bauj. 1983. Änderungen: nur SIP Road 2 Auspuff (Besdüsung geändert - alles paletti, läut seit einem Jahr tadellos. Gestern blieb ich nach einem Kilometer liegen. Der Motor ging während der Fahrt einfachaus und war, da die Vespa keine Bartrterie hat, durch Ankicken nicht wieder zu starten. Habe sie dann heingeschoben und nix gemacht. Heute lief sie gelich nach dem ersten Ankickversuch wieder. Motor aus. Warm angezogen. Losgefahren! Nach einem Kilometer das gleiche Spiel wie gestern!???  Weiß jemand woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du liegen bleibst bitte checken, ob Zündfunke vorhanden ist und berichten. Ansonsten noch der Klassiker - Parka unter der Sitzbank, der die Tankentlüftung im Tankdeckel verschließt.

...bzw. die Luftzufuhr, also das runde Loch vorn im Rahmen, unter der Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Einfach so - sang- und klanglos. Ohne Gesprozel oder sonstwas, wie wenn man die Zündung abstellt. ???!!!??? Ich glaube auch nicht, dass es am Vergaser oder Tank liegt, obwohl ich mir die zwei heute mal zur Brust nehmen werde. Falls das Problem dann dort weg sein sollte, tue ich es im Forum kund - wenn nicht suche ich weiter. Zündfunke ist vorhanden, Kerze so wie sie sein soll - rehbraun. Luftzufuhr wie seit eh und je. Das mit dem Pick-Up(???) hört sich vielversprechend an. Wie "misst" man, ob es noch ok. ist?

Gruß

Uli

Bearbeitet von Fuschum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein kleines Problemchen! Habe ein Polrad erstanden und will es an meiner PX 150 Bj 2011 verbauen! Das Polrad hat kein Innengewinde für einen Abzieher!

Muss dann wohl mit Sicherungsring und der Mutter mit dem Sockel laufen! Jetzt hat ja aber die Kuwe ein M12x1,25er Gewinde und da find ich irgendwie keine von diesen Abzieher Muttern! Geht das mit dem Abziehen mittels Sicherungsring überhaupt mit einer M12 Mutter? Weiss jemand wo ich die passende Schraube kaufen kann?

post-52171-0-19445500-1422664122_thumb.j

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst, dass der Keil mal sitzt und mal nicht...?! [emoji41][emoji4]

Wieso? Denke der ist unterm Fahren ausgegangen?

Hab ich was überlesen?

 

Edith hat grad gelesen, dass sie danach nochmal lief....

Dann wohl eher der Pickup als der Keil...

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein kleines Problemchen! Habe ein Polrad erstanden und will es an meiner PX 150 Bj 2011 verbauen! Das Polrad hat kein Innengewinde für einen Abzieher!

Muss dann wohl mit Sicherungsring und der Mutter mit dem Sockel laufen! Jetzt hat ja aber die Kuwe ein M12x1,25er Gewinde und da find ich irgendwie keine von diesen Abzieher Muttern! Geht das mit dem Abziehen mittels Sicherungsring überhaupt mit einer M12 Mutter? Weiss jemand wo ich die passende Schraube kaufen kann?

attachicon.gifP1050517.JPG

Bist du sicher, dass das ein Polrad für eine PX ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein kleines Problemchen! Habe ein Polrad erstanden und will es an meiner PX 150 Bj 2011 verbauen! Das Polrad hat kein Innengewinde für einen Abzieher!

Muss dann wohl mit Sicherungsring und der Mutter mit dem Sockel laufen! Jetzt hat ja aber die Kuwe ein M12x1,25er Gewinde und da find ich irgendwie keine von diesen Abzieher Muttern! Geht das mit dem Abziehen mittels Sicherungsring überhaupt mit einer M12 Mutter? Weiss jemand wo ich die passende Schraube kaufen kann?

attachicon.gifP1050517.JPG

Für das Abziehen mittels Seegering und Bundmutter, müsstest du erstmal ne NUT für den Ring haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information