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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

muß ich, wenn ich einen 12 PS ori Zyinder verbauen will (Standard 10 PS) auch den entsprechenden Kolben haben oder sind die Kolben gleich?? 

 

Danke

Bearbeitet von Taxman150
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Ich hatte in meinem Bowdenzugsatz für die PX vom SCK einen geteilten Bowdenzug mit drin.

Ein langes Stück und außerdem ein kurzes Stück, verbunden mit einem Seilzug mit großer Tonne (also Kulu oder vordere Bremse)

Ist das normal?

Wenn ja, ist es für die vordere Bremse oder die Kulu?

Bearbeitet von John-Frederik
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Ich hatte in meinem Bowdenzugsatz für die PX vom SCK einen geteilten Bowdenzug mit drin.

Ein langes Stück und außerdem ein kurzes Stück, verbunden mit einem Seilzug mit großer Tonne (also Kulu oder vordere Bremse)

Ist das normal?

Wenn ja, ist es für die vordere Bremse oder die Kulu?

Zug ist für die vordere Bremse.

Ist geteilt bei der Lusso um den Bremslichtschalter dazwischen zu setzen.

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hab da mal eben 2 fragen.

- die m8 zylinderstehbolzen sind doch ein wenig zu lang für mein 166 mit 200er welle. ich weiss das die gewalzt sind, aber lässt sich das gewinde mit nem gewindeschneider verlängern, oder eher vom kobolt welche nach mass kaufen?

- hab jetzt durch die 200er welle nen leichten kolbenüberstand, da ich nur ne 6mm fudi bekommen habe, habe jetzt inner werkstatt noch 0, 8mm dichtpappe liegen, hat einer schon mal dichtpappe als fudi genommen, oder sind am fuss noch solch hohe temperaturen das diese das nicht aushält?

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hab da mal eben 2 fragen.

- die m8 zylinderstehbolzen sind doch ein wenig zu lang für mein 166 mit 200er welle. ich weiss das die gewalzt sind, aber lässt sich das gewinde mit nem gewindeschneider verlängern, oder eher vom kobolt welche nach mass kaufen?

- hab jetzt durch die 200er welle nen leichten kolbenüberstand, da ich nur ne 6mm fudi bekommen habe, habe jetzt inner werkstatt noch 0, 8mm dichtpappe liegen, hat einer schon mal dichtpappe als fudi genommen, oder sind am fuss noch solch hohe temperaturen das diese das nicht aushält?

Du bist lustig! 

Bastelst dir einen 166 mit mit 200er Welle und knusperst an den doofen Basics rum. 

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Du bist lustig!

Bastelst dir einen 166 mit mit 200er Welle und knusperst an den doofen Basics rum.

ich hätte die m8 zylinderstehbolzen gar nicht genommen, gehäuse hab ich hier im forum gekauft und da waren m8 buchsen drin, und bei 200er lhw mit 200er stehbolzen ging ich davon aus das die von der länge her hinkommen, da der zylinder mit dem spacer ja nicht kürzer ist wie ein 210 malossi und co.

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Hallo,

da ich nach meiner Generalüberholung nicht sicher war ob meine Ölpumpe funktioniert habe ich zusätzlich Mischung 1:50 getankt.

(Ein Tipp aus dem Forum um zu sehen ob dann der Ölstand weniger wird)

Anscheinend funktioniert die Pumpe aber bzw. qualmt das gute Stück ganz schön. 

 

Leider sifft aber jetzt der Auspuff oder Stutzen ziemlich? Kann es sein, dass er zu viel Öl bekommt, welches er nicht verbrennen kann und dann rausgedrückt wird?

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Das war etwas wenig Information.

 

Ja, es gibt ein Kupplungszahnrad mit 23 Zaehnen von Malossi fuer eine 80-er Kupplung

Ja, das Zahnrad wuerde auf ein entsprechende gerade verzahntes Gegenstueck mit 24 Zaehnen von Malossi passen.

Ja, technisch kann man das mit jedem Zylinder fahren, da gibt es keine direkt Abhaengigkeit.

 

ABER:

Was fuer ein Grundgetriebe faehrst Du ? (i.e. was ist das fuer ein Motor?)

Wenn Du das auf einem 125-er oder 150-er Grundgetriebe fahren willst, dann ist das die falsche Wahl. Fuer ein so langes Getriebe entwickelt der DR177 nciht genug Leistung, dann waere die Karre im 3-ten Gang schneller als im 4-ten.

Wenn da drunter ein 80-er Getriebe kurbelt, waere das denkbar, obwohl Du auch dann vielleicht noch zu z.B. einem SIP-Road greifen musst um genuegend Leistung zu haben, damit der 4-te ganz ausdreht.

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Du bist lustig!

Bastelst dir einen 166 mit mit 200er Welle und knusperst an den doofen Basics rum.

ich hätte die m8 zylinderstehbolzen gar nicht genommen, gehäuse hab ich hier im forum gekauft und da waren m8 buchsen drin, und bei 200er lhw mit 200er stehbolzen ging ich davon aus das die von der länge her hinkommen, da der zylinder mit dem spacer ja nicht kürzer ist wie ein 210 malossi und co.

Dann mach dir doch stahlbuchsen auf die Stehbolzen. Für den 80er Motor gibts die auch.

Dann eben nur 8,5mm innen

Bearbeitet von tenand
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Dann mach dir doch stahlbuchsen auf die Stehbolzen. Für den 80er Motor gibts die auch.

Dann eben nur 8,5mm innen

ich möchte da eigentlich nicht soviel unterlegen. hab das auch schon im 166er topic geschrieben, ich werde morgen noch mal mit den stehholzen zum schlosser fahren und fragen ob der das gewinde nach unten hin verlängern kann, mit meinen gewindeschneidern geht das nicht. falls der das auch nicht hin bekommen sollte, frag ich noch mal beim kobold ob er welche in 145mm lang oder mit längeren gewinde hat.

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hab da noch mal ne frage, stehe kurz vorm motortausch. mein alter motor war auf breitreifen umgebaut, und nun ist der rahmen im bereich der motortraverse nicht mehr ganz so breit wie eine traverse von nem motor der nicht umgebaut ist, ist nicht viel aber 2 bis 3 mm werden das sein. hatte nun dran gedacht, das ganz mit nem scherenwagenheber wieder ein wenig zu weiten, spricht da was gegen?

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hab da noch mal ne frage, stehe kurz vorm motortausch. mein alter motor war auf breitreifen umgebaut, und nun ist der rahmen im bereich der motortraverse nicht mehr ganz so breit wie eine traverse von nem motor der nicht umgebaut ist, ist nicht viel aber 2 bis 3 mm werden das sein. hatte nun dran gedacht, das ganz mit nem scherenwagenheber wieder ein wenig zu weiten, spricht da was gegen?

 

2-3mm ist nüx.

nen paar gezielte hiebe mim gummi/plastik hammer und gut ist!

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So, jetzt hier mal mit eingebetteten Videos:
 
Das ist schon etwas viel Luft, oder?

 

Man hört auf beiden Seiten ein Klackern und auf der Kurbelwellenseite wirkt das schon mehr wie ein Radiallager. Hatte in letzter Zeit Probleme mit kommen und gehenden Zündfunken und bin vorhin stutzig geworden, als ich das Lüfterrad radial bewegen konnte. Das Pickup sieht aber noch gut aus und zeigt normale Werte auf dem Messgerät. Da ich Zündungstechnisch mittlerweile alles doppelt und dreifach getauscht habe ist das meine einzige Erklärung!

 

Welle und Lager sind keine 300km alt. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Mec-Eur Wellen gemacht? Ist ne 60mm Vollwange. Nicht, dass die nen Schlag hat!? Oder die Lager waren einfach scheiße!

 

 

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Also ICH kann aufgrund deiner Videos keine Aussage treffen ob das passt oder nicht.

Wenn du die Kupplung ziehst, wieviel wandert dann der LüRad-Stumpf nach aussen? Deutlich sichtbar (also so 1-2mm)? Das wäre schlecht!

Habe auch seit dem letzten Lagerwechsel zwar ziemliches Lagerklackern, aber so gut wie kein Achsial-Spiel. Also EGAL!

 

wenn du die Welle per Kickstarter drehst, eiert der Konus auf und ab oder läuft er zentriert?

Bearbeitet von Schindluder
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ja wie gesagt, gib dem rahmen nen paar und dann passts...

 

 

Spontan würd ich sagen: nein.

Halt immer schön langsam und bestenfalls vorher noch das Blech mim Heißluftfön erwärmen. ;-)

 

 es war weder der hammer noch der wagenheber im einsatz, roller auf die seite gelegt, linke seite den bolzen in die traverse eingeführt auf der rechten seite dann einigermassen passend hingehalten und dann nem 32er maulschlüssel als kuhfuss missbraucht und gehelbelt wie ein grosser. hat zwar fast 45 minuten gedauert und ich hab nu ganz gewaltig rücken vom die ganze zeit drüber beugen aber motor ist im rahmen.

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