Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Deswegen ja "es kann Dir passieren" - es ist halt immer eine knappe Geschichte mit den grossen Vergasern. Wenn der Anschluss unter dem Benzinhahn liegt, ist Alles Ok. Liegt er drueber, dann laeuft halt nicht mehr alles aus dem Tank raus.

Und das ist nicht zwingend Modellabhaengig. Da reicht schon ein etwas anderer Stossdaempfer, andere Einstellung, anderes Distanzstueck und schon ist kein Roller mehr wie der andere.

Du hast ja keinen Balg drauf, das solltest Du sehen koennen - und auch, ob sich die Blase veraendert, wenn Du den Roller leicht zur Seite legst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so neu aufgebaut, noch gar nicht mit Tank. Habe nur den Schlauch befüllt. Der Benzinspiegel im Schlauch ist viel höher, als der Vergaseranschluss mit der Blase. Die Luft wird da kein bisschen durchgedrückt. Wahrscheinlich weil der Schlauch so einen Bogen nach unten machen muss, vor allem wenn man das dafür vorgesehene Loch im Rahmen benutzen würde.

So ein Mist, auf Gebastel mit Benzinpumpe habe ich grade am wenigsten Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so neu aufgebaut, noch gar nicht mit Tank. Habe nur den Schlauch befüllt. Der Benzinspiegel im Schlauch ist viel höher, als der Vergaseranschluss mit der Blase. Die Luft wird da kein bisschen durchgedrückt. Wahrscheinlich weil der Schlauch so einen Bogen nach unten machen muss, vor allem wenn man das dafür vorgesehene Loch im Rahmen benutzen würde.

So ein Mist, auf Gebastel mit Benzinpumpe habe ich grade am wenigsten Lust.

wenn ich das jetzt richtig deute, hat der "Versuchsaufbau" so keine Aussagekraft. (ohne Tank + Inhalt). Verleg den Schlauch mal ruhig gescheit über das richtige Loch im Rahmen und schließ den Tank an. Voll machen und probieren.

Friedi hat natürlich absolut recht, dass es Dir passieren kann, dass es ohne Benzinpumpe nicht klappt. Aber ich würde es dennoch erstmal so probieren, nachrüsten kann man immer noch. Ich denke die Chancen stehen nicht so schlecht, dass es auch ohne gut funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation mit Tank: Komisches Verhalten des Vergaser, lief nur mit Choke, starb beim Gasgeben ab. Große Blase direkt unter dem Tank. Ist aber nur ein Liter Sprit drin, um eine Sauerrei zu vermeiden bei dem ganzen Auf und -abbauen. Tank ab und es läuft wieder.

Habe die Entlüftung (da wo normalerweise das Röhrchen drin ist) verschlossen, anstatt das Röhrchen zuzuwicken, liegt viellecht auch daran. Ohne alles läuft aber genug Sprit aus dem Hahn.

Oder doch nur weil erstmal vollmachen und gucken? Habe schon ein Benzinschädel. :wacko:

..ob sich die Blase veraendert, wenn Du den Roller leicht zur Seite legst.

Das ist ja das Seltsame, der Benzinstand ist höher und trotzdem bleibt die Blase...

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mach mal voll den Tank, dann hast Du ja mehr Druck auf dem Schlauch. Dann Schlauch vom Vergaser lösen und Sprit kurz in ein Gefäß laufen lassen, damit keine Luft mehr im Schlauch ist, Hahn zu, Daumen auf das Schlauch Ende und möglichst geschickt wieder an den Vergaser anschließen. Falls dann noch Blasen im Schlauch sind, wie oben beschrieben Hahn auf, ohne Zündung kicken und schauen ob sich da was tut.

Wie das mit dem verschlossenen Benzinhahnentlüftung ist, bzw was es bringen soll, hat sich mir noch nie so richtig erschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braune soll wohl noch höher sein, als der blaue, der auch manchmal zu hoch baut und somit am Lagerinnenring anliegt, wenn man den bündig verbaut, was schon an sich ein Kunststück ist. Deswegen dringliche Empfehlung für alle Fälle 2 Stück zu bestellen.

Die Rolfs (schwarz) sollen besser passen, aber nicht so haltbar sein, wobei laut T5Pien diese bei ihm nie Probleme gemacht haben. Wenn eine Nut im Sirisitz vorhanden ist, muss ein Gummierter rein.

Metall, also braun oder schwarz.

Es gibt Metall mit blauer Lippe. :wacko:

Komisch, mach mal voll den Tank, dann hast Du ja mehr Druck auf dem Schlauch. Dann Schlauch vom Vergaser lösen und Sprit kurz in ein Gefäß laufen lassen, damit keine Luft mehr im Schlauch ist, Hahn zu, Daumen auf das Schlauch Ende und möglichst geschickt wieder an den Vergaser anschließen. Falls dann noch Blasen im Schlauch sind, wie oben beschrieben Hahn auf, ohne Zündung kicken und schauen ob sich da was tut.

Wie das mit dem verschlossenen Benzinhahnentlüftung ist, bzw was es bringen soll, hat sich mir noch nie so richtig erschlossen.

Hab jetzt die Lösung, wie man´s auf dem Fotos sehen kann. :wacko:

Fuhr dir paar Meter aufm Hof ganz anständig, mal sehen, ob es bei Vollgas immer noch funktioniert. Luftfrei verbauen ist leichter gesagt als getan, weil der zähe Gewebeschlauch viel Gewalt erfordert.

Das mit dem Röhrchen kann ich auch nicht verstehen, die Legende besagt, über das Röhrchen könne der Vergaser Luftblasen ansaugen. Musste es bei mir so umbauen, weil mein Röhrchen nicht mehr stehen wollte :wacko: so sitzt nun, einer Protese gleich, eine eingeklebte 7mm Schraube mit Gewinde drin.

post-38812-0-88419100-1343316314_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Schmidt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr.Schmidt!

Was machen Sie da für Sachen :wacko: dieser Lufi ist ja sowas von spezial, der würde mir auch glatt gefallen...

Hast du schon mal die Länge und Lage vom Benzinschlauch gecheckt? Am Lussotank kann mann den Schlauch am Füllrohr vom Öltank mit Kabelbingern fixieren und eine möglichts konstante Neigung zum Vergaser herstellen.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lufi ist an sich nichts besonderes, der hat nicht mal einen Namen und stinkt gefährlich nach üblen Weichmachern. Glaube, der kam damals aus Ebay.

Strategie, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß mit dem undurchsichtigen Benzinschlauch läuft auch nicht. Fuhr grade ein paar Kilometer recht traumhaft, wenn auch noch nicht schnell, aber mit Gas ganz auf ohne Probleme. Die letzten Meter vor der Garage gings wieder aus und nun läufts wieder nur mit Chocke oder wenn man ohne Lufi den Gaser mit der Hand fast zumacht, geht dann wieder schnell aus. Hand ist danach nass, also ist es nicht die Benzinversorgung? Tank ist zu 2/3 voll.

Ist ein alt Tank, der Benzinschlauch ist natürlich knickfrei und macht nur große Radien. Erst heute gekauft und ca 60cm lang.

Im Karton ist Folgendes:

Parma TSV, 60er Lippen Pinasco, Road, 28er PHBH mit 55ND, 125 HD, X2 2. Kerbe von unten.

Sperchen die Symptome für einen verdreckten Vergaser? Habe den vorm Verbauen mit Bremsreiniger und kompremierter Luft in alle Löcher geblasen.

So ein Shiet bei dem Wetter.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40er Schieber, AV 262. ND und HD sind etwas fetter gewählt, weil Anfangsbedüsung. Lief damit aber gut.

Geht jetzt auch nach längerem Stehen nicht normal an und läuft nur mit Choke. Sprich es fehlt nicht nur Standgas, es läuft gar nicht, wenn der Choke nicht gezogen ist.

Komisch ist, dass er dabei total überfettet, merkt man am Geruch des Abgases, dass da Unverbranntes rauskommt.

Lässt man den mit Choke etwas länger laufen, geht er auch ohne Choke, das aber nur kurz. Zum Schluss dann mit Booooo beim Gasgeben. Alles im Stand ohne zu fahren.

Kann doch nicht sein, dass bei dem Füllstand eine Pumpe nötig ist.

Gaser könnte man auch noch einen Ticken schiefer stellen oder?

Versuch gleich noch was mit einer gesonderten Spritversorgung zu basteln, bei dem man einen Mangel sicher ausschließen kann.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht kein Unterschied, ob der Deckel zu oder auf ist.

Bin grad auf die Idee gekommen, dass es der Schwimmerstand sein könnte, der Chocke saugt ja von ganz unten. Nur warum ging die Karre dann die paar Kilometer so gut.

Ohne sich mit der Suche rumzuplagen, kannst du die beiden Abstände so aus dem Ärmel schütteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich bins mal wieder...problem heute: getriebeöl läuft, aus dem kleinen loch an der unteren schraube der bremsankerplatte, raus...hatte zuerst gedacht es kommt zwischen antriebswelle und dichtring durch weils da so die felge runter siffte nachdem ich öl eingefüllt hatte, da ist alles dicht.. bremstrommel und felge runter und da sah ich es... was ist das für ein loch, welchen sinn hat es und wie kann man es bekämpfen? ...jetzt kommt mir bitte nicht mit, der wellendichtring usw. ..der motor ist komplett neu und hab schon geprüft oder hängt der indirekt damit zusammen? ...foto hab ich gerad nicht zur hand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri muss soweit rein, dass man das loch noch zu ca. 1/3 sieht. wenn die lippe sich dann mal verabschiedet hat, läuft das getriebeöl raus ohne dabei auf die bemsbeläge zu kommen. ich mache das loch bei meinen motoren trotzdem zu

hier

dürften noch ein paar mehr bilder sein, die das ganze erklären.

post-23503-0-14346700-1343377039_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht eigentlich besser, wenn man das lager vorher rausnimmt. gerade dann, wenn man den siri so einsetzt, wie piaggio es vorgesehen hat, also loch minimal zu sehen.

du kannst doch das lager mittels wärme vorsichtig rausziehen oder wenn kein spezialwerkzeug vorhanden ist halt mit einer passenden nuss austreiben - es spricht absolut nix dagegen, es anschließend wieder zu verwenden. es scheint hier echt eine verbreitete hysterie bezgl. der dauernden lagerwechsel zu herschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein verlass auf explozeich's.. Bin ja neuling und hab mich so gut es geht durch explozeich's und ratschlägen und anregungen durch dieses forum durchgewuselt, danke nochmal hierfür.. Aber was mir aufgefallen ist, diese zeichnungen haben besoffene gemacht... Siri ist nirgends zu sehen, wahrscheinlich dann ein anfänger fehler von mir... Was ist wenn der ring weggelassen wird? Keinen bock den motor wieder zu spalten.. Alles schon angezogen, das nudelt doch alles aus:(( ...maaan ehh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass ihn halt wech :wacko:

loch musst du dann verschließen mit z.b. madenschraube und dichtmasse. dann bremstrommel runternehmen und auf aussenliegenden siri ( aufnahme messen 27 oder 30 mm ) umrüsten,

klick, die untersten beiden bilder

sofern du ein gekapseltes lager verbaut hast muss die siriaufnahme mit lagerfett bestrichen werden, nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel. etwas öl läßt zwar auch ein gekapseltes lager durch, aber wahrscheinlich nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass drin....warum raus wenn fast neu???

so isses !

ich hab es vor ein paar beiträgen weiter ob auch schon geschrieben ( 8488 2. Abs.)

wenn kurbelwelle ordentlich aus- und eingezogen wird und die hauptwelle auch, wäre es totaler unsinn eine tauschaktion durchzuführen. selbst die siri´s kannst du drinne lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information