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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Warum dreht der Tacho alt nicht weiter, wenn das Mopped etwas mehr vibriert?

Praktisch erklärt, man dreht im 2. Gang hoch, wird schneller, der Tacho zeigt die Beschleunigung an. Irgendwann steigt die Tachonadel nicht mehr weiter, man wird aber schneller. Kupplung, nächster Gang und bevor man noch Gas gibt, springt der Tacho um 10 km/h nach oben.

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Hab wieder mal eine Frage: sollte die Stelle am Motorblock für den Kupplungsdeckel nicht glatt sein?

Das sieht so'n bischen so aus, als haette da mal jemand drueber gestrahlt. Auch die Konturen daneben sehen so aus. Im original-Zustand ist die Dichtflaeche gefraest; also ja, das sollte 'glatt sein'.

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Wie sieht es aus kann ich statt der 55/160 auch eine 48/140er nehmen sind ja fast identisch.

Du beschreibst hier nicht, was Du erreichen willst, aber ja die Duesen haben identische Teiler - sollten also das gleiche Ergebnis liefern.

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Leute steinigt mich bitte nicht. Ich schwöre, ich habe die Suche benutzt. Da wurde auch einiges ausgespuckt, aber nichts wirklich hilfreiches zu meinem Problem.

Meine PX alt mit Batterie blinkt von jetzt auf gleich nicht mehr. Also gar kein Blinker mehr und dieses typische Blinker-Tick Tack gibts logischerweise auch nicht mehr. Alle anderen Verbraucher funktionieren wie sie sollen, somit ist Batterie und Sicherung ja schon mal ausgeschlossen., Irgendwas muß ja während der Fahrt kaputt gegangen sein, denn bei Fahrtantritt blinkte noch alles und irgendwann halt nichts mehr. Von Elekktrik habe ich aber sowas von Null Ahnung. Ich hab auch kein Messgerät etc. Gibts sowas wie ein Blinkrelais ? Kann das platt sein ? Wenn ja wo sitzt das und wie sieht das aus ? Was kann es noch sein ? Spielen die Kabel an der Lampe im Lenkkopf irgend eine Rolle bei der Sache ?

Bitte nicht mit Missachtung strafen. Hab echt null Ahnung wo ich ansetzen soll.

Danke schon mal vorab !

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Du beschreibst hier nicht, was Du erreichen willst, aber ja die Duesen haben identische Teiler - sollten also das gleiche Ergebnis liefern.

Will meinen Road auf meine Vespa montieren aber mein örtlicher Hädler hat nur die 48/140

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Gibts sowas wie ein Blinkrelais ? Kann das platt sein ? Wenn ja wo sitzt das und wie sieht das aus ? Was kann es noch sein ? Spielen die Kabel an der Lampe im Lenkkopf irgend eine Rolle bei der Sache ?

blinkerrelais könnte wohl kaputt sein , mach mal ein foto von unter der linken backe, dann zeichnet es dir einer an.

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blinkerrelais könnte wohl kaputt sein , mach mal ein foto von unter der linken backe, dann zeichnet es dir einer an.

Ist das diese rund Dingen mit "Schaumstoffkrönchen" rechts neben dem Spannungsregler ? Ohne messen kann ich nur aufs blaue hinaus ein neues kaufen, richtig ? Mal schauen, vielleicht krieg ich ja iregndwo ein günstiges zu testen. Sonst noch Möglichkeiten?

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Warum dreht der Tacho alt nicht weiter, wenn das Mopped etwas mehr vibriert?

Praktisch erklärt, man dreht im 2. Gang hoch, wird schneller, der Tacho zeigt die Beschleunigung an. Irgendwann steigt die Tachonadel nicht mehr weiter, man wird aber schneller. Kupplung, nächster Gang und bevor man noch Gas gibt, springt der Tacho um 10 km/h nach oben.

Tachoritzel im Sack? Neues einsetzen und ordentlich Fett dran. Evtl auch die ganze Welle schrott
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Ist das diese rund Dingen mit "Schaumstoffkrönchen" rechts neben dem Spannungsregler ? Ohne messen kann ich nur aufs blaue hinaus ein neues kaufen, richtig ? Mal schauen, vielleicht krieg ich ja iregndwo ein günstiges zu testen. Sonst noch Möglichkeiten?

Genau das ist es. Würde da nich viel rumprobieren, sondern einfach ein neues kaufen, die kosten irgendwas um 5 euro.

Tachoritzel im Sack? Neues einsetzen und ordentlich Fett dran. Evtl auch die ganze Welle schrott

Wäre gut, wenn´s nur Ritzel/Welle ist. Aber was interessieren die beiden Vibrationen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Kann natürlich auch sein, dass da ein Kabelchen am Blinker-Schalter (links am Lenker, neben dem Griff wo Du deine Hand beim Fahren dran festhältst :wacko: ) abgegangen ist, oder Kabelbruch im Kabelstrang vom Blinkerschalter, oder vorne unter der Kaskade im Kabelkästchen ist ein Kabelschuh abgegangen, oder oder oder...

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bei px-alt ist doch ein gleichstromblinkerrelais drinne oder ? falls ja, kannst du auch das universal-teil von louis nehmen und musst nicht für ein teil eine bestellung in irgendwelchen shops machen

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bei px-alt ist doch ein gleichstromblinkerrelais drinne oder ? falls ja, kannst du auch das universal-teil von louis nehmen und musst nicht für ein teil eine bestellung in irgendwelchen shops machen

OK. Vielen Dank erst mal. Werd erst mal am Relais ansetzen. Wenns das nicht ist, werd ich die anderen Tips abarbeiten. Wenns dann immer noch nicht blinkt halt ich halt die Hand raus :wacko:

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Will meinen Road auf meine Vespa montieren aber mein örtlicher Hädler hat nur die 48/140

Was faehrst Du denn momentan? In den meistens Vergasern ist 52/140 drin, probier's doch erstmal damit, ehe Du abmagerst ?

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Genau das ist es. Würde da nich viel rumprobieren, sondern einfach ein neues kaufen, die kosten irgendwas um 5 euro.

Wäre gut, wenn´s nur Ritzel/Welle ist. Aber was interessieren die beiden Vibrationen?

bist du denn sicher, dass es mit den Vibrationen beim Fahrbetrieb zusammenhängt? Ansonsten mal funktionierenden Tacho von einem Freund umbauen und sehen, ob der die gleichen Mucken macht.

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bist du denn sicher, dass es mit den Vibrationen beim Fahrbetrieb zusammenhängt? Ansonsten mal funktionierenden Tacho von einem Freund umbauen und sehen, ob der die gleichen Mucken macht.

Ist ein bekanntes Phänomen von PX alt Tachos!

Wieso? Weils so ist :wacko:

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Warum kaufst du dir nicht einfach eins dieser schönen neuen Verschlusssets für dreifüffzicheuro??

Wenn du da ein Gewinde einschneidest ist ein Gewinde drin ergo nicht mehr auf Ölpumpe umrüstbar.

Ich glaub ja immer noch Ölpumpen kommen noch mal ganz schwer in Mode. Ohne Spasss!

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wo gibts so ein Verschlussset? Die üblichen Verdächtigen?

ist hier eigentlich die große Selbstständigkeit ausgebrochen.... Was hat jetzt länger gedauert, hier posten, auf Antwort warten, noch mal posten, wieder auf Antwort warten, oder einfach bei den "üblichen Verdächtigen"in die Suchmaske "ölpumpe Verschluss" einzugeben, bestellen und glücklich zu werden...

http://www.germansco...e+pro+_78220000

Ich verzieh mich jetzt mal in das Heulsusentopic :wacko:

Edith hat noch ein paar Buchstaben gefunden und sagt Friedi war schneller. Ach und bevor die Frage kommt, welcher Stopfen besser ist, die sind beide gleich gut oder beschissen :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
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Warum kaufst du dir nicht einfach eins dieser schönen neuen Verschlusssets für dreifüffzicheuro??

Wenn du da ein Gewinde einschneidest ist ein Gewinde drin ergo nicht mehr auf Ölpumpe umrüstbar.

Ja? Erklär' mir mal bitte wieso?

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Will meine Ölpumpe stilllegen. Weiß jemand was für ein Gewinne unterhalb des Vergasers zur Ölpumpe geht? Laut vespa-t5.org ein M12. Da aber mit Fragezeichen.

Gewinde schneidet man da selbst rein. Da ist sonst kein Gewinde drin. M12 Schraube köpfen, Schlitz rein, fertig ist dein Verschluss für Umme. Schraubensicherung nicht vergessen.

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Ja? Erklär' mir mal bitte wieso?

Ok .... erwischt :wacko:

Sollte auch mit Gewinde laufen. Würde ich nicht mehr fahren wollen so einen Block, aber bin da meinetwegen auch ein Voll-Nerd. Ist mir trotzdem nicht begreiflich warum nicht einfach die schönen Dinger vom VSR hernehmen. Fahr ich selbst in einem Motor: Dichtmasse, reinstecken, fertig.

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Da frag ich mich, wozu überhaupt zu machen?

Und jetzt bitte nicht mit Nebenluft anfangen. Der Kuludeckel ist schließlich auch nicht luftdicht.

Und zweitens dichtet der Siri ab.

Das braucht man doch nur machen, wenn man SI weiter fährt.

Oder?

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    • Erstmal Danke für eure Hilfe. An eine Düsenlehre habe ich auch schon gedacht. Wo und was kauft man da am Besten? Es ist ja wie überall,  es gibt gutes und schlechtes.    Grüße Thomas 
    • Kauf Dir eine Düsenlehre. Die hat zwar nur 0.05 Schritte, aber Du weißt dann wo die Düse genau liegt. Wunder Dich nicht über das Resultat. Auch die Düsen eines Herstellers variieren.
    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
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