Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke friedi,

Als ich ddogs Kupplungskorb verbaut habe, habe ich mir ein komplettes Set von Dr geholt, 4 Scheiben 3 Zwischenscheiben 9Federn.

Das Ritzel kann frei drehen auf der Buchse, die andere Buchse war so locker, dass sie rausgefallen ist als ich die Kupplung von der KuWe abgezogen hatte.

Das mit dem Hammer finde ich einleuchtend nur hatte das hier jmd auch das so gemacht...

Und wie meinst du das mit dem von dir erwähnten keil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und wie meinst du das mit dem von dir erwähnten keil?

Wenn der Keil nicht richtig in der Nut sitzt und Du die Kupplung dann drauf schiebst, kann es passieren, dass der Keil von der Kupplung so verschoben wird, dass er hinten hoch kommt und sich ein Stueck vom Keil zwischen Kupplung und Unterlegscheibe (die auf die krubelwelle geschoben wird, - lusso =m Oelpumpenantrieb) legt. Und wenn Du dann die Kupplung ordentlich fest ziehst, dann wird der Teil des keils zerquetscht - und hinterlaesst im unguenstigen Fall eine Verwerfung in der Kupplung, die dann dazu fuehrt, dass die Grundplatte so einen mitbekommt, dass das Ritzel sich nicht mehr leicht drehen laesst. Und in dem Fall ist schluss mit Trenne der Kupplung.

Wenn die die Grundplatte in der Hand hast musst Du die Messing-Anlaufscheibe drauf legen (mit einem Tick Oel drunter und drauf) - dann die Buchse auf die Grundplatte (manchmal ist so auch so fest drauf, dass sie nicht abwill, das macht aber Nichts) und dann das Ritzel drauf - und dann mal drehen. Das muss ganz leicht gehen, sogar so weit, dass Du das Ritzel anteiben kannst und es muesste sich noch von allein weiter drehen. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du die Ursache finden un beseitigen, sonst wird die Kupplung nicht sauber trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

da mir bis auf die Blinker alle Birnen durchgebrannt sind und die Hupe es nicht mehr tat, habe ich den Spannungsregler ausgetauscht.

Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht funktionieren soweit wieder, die Blinker auf der rechten Seite auch.

Allerdings bleibt die Hupe still, und die Blinker auf der linken Seite machen Theater.

Die Kontrollleuchte blinkt nicht, der hintere Blinker funktioniert gar nicht und der vordere leuchtet schwach und unregelmäßig.

Auf dem angehängten Bild erkennt man (zugegeben mit etwas Fantasie), dass der Hupengleichrichter einen Riss hat, kann er also etwas damit zu tun haben?

Danke

Edith hat gerade rausgefunden dass ich seine Funktion überprüfen kann indem ich ihn abklemme.

Leider bin ich Elektriklaie, wie klemme ich ihn also ab?

post-38492-0-27311800-1334511642_thumb.j

Bearbeitet von Alibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!!

ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meiner primärübersetzung weiterhelfen!

baue gerade einen 177er membranmotor auf und habe im zuge dessen versucht, die primärübersetzung umzunieten!!

es soll ne 65z primär (neu von sip) auf nen 125er tannenbaum! war vorher ne 68 primär drauf mit aussendurchmesser 117mm, die neue 65zähne primör hat 115 mm aussendurchmesser...

kann ich das mit einem 22z drt kupplungsritzel verbauen?

und: wie rum gehört das primärzahnrad vernietet? die einfräsungen auf beiden seiten für die metallscheiben sind unterschiedlich tief, auf der einen seite 0,4mm auf der anderen 0,9mm... und: die führungsnasen der primär sitzen ja aussermittig... wie rum gehört das??

lg, joshi

kann mir bezüglich des größenunterschiedes der primärzahnräder noch wer was sagen? oder ist das latte??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Keil nicht richtig in der Nut sitzt und Du die Kupplung dann drauf schiebst, kann es passieren, dass der Keil von der Kupplung so verschoben wird, dass er hinten hoch kommt und sich ein Stueck vom Keil zwischen Kupplung und Unterlegscheibe (die auf die krubelwelle geschoben wird, - lusso =m Oelpumpenantrieb) legt. Und wenn Du dann die Kupplung ordentlich fest ziehst, dann wird der Teil des keils zerquetscht - und hinterlaesst im unguenstigen Fall eine Verwerfung in der Kupplung, die dann dazu fuehrt, dass die Grundplatte so einen mitbekommt, dass das Ritzel sich nicht mehr leicht drehen laesst. Und in dem Fall ist schluss mit Trenne der Kupplung.

Wenn die die Grundplatte in der Hand hast musst Du die Messing-Anlaufscheibe drauf legen (mit einem Tick Oel drunter und drauf) - dann die Buchse auf die Grundplatte (manchmal ist so auch so fest drauf, dass sie nicht abwill, das macht aber Nichts) und dann das Ritzel drauf - und dann mal drehen. Das muss ganz leicht gehen, sogar so weit, dass Du das Ritzel anteiben kannst und es muesste sich noch von allein weiter drehen. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du die Ursache finden un beseitigen, sonst wird die Kupplung nicht sauber trennen.

Das Problem ist, dass sie gar nicht trennt.Und das Ritzel dreht sich auf der Grundplatte munter weiter. Mit dem Keil meinst du die Scheibenfeder?

Und wie kann ich diesen Fehler beheben, wenn er es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Keil = Scheibenfeder.

Naechster Versuch: Wenn Du die Kupplung fertig zusammengebaut hast und dnn mit dem Kompressor leicht zusammendrueckst, kannst Du Dann das Ritzel innerhalb der Kupplung mit der einen Hand leicht drehen, waehrend Du mit der anderen die Kupplung festhaelst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt leicht? Ich kann sie drehen ist jetzt auch nicht sonderlich schwer aber auch nicht sooo leicht. Leicht zusammen gedrückt= 1-2 Umdrehungen mit der ratsche? Trennen tut sie dann nicht hundertprozentig sondern sie schleift dann eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollte sich ohne Kraftaufwand drehen lassen und metallisch klingen.

Wenn du dich anstrengen musst beim drehen ist es schlecht.

Schau dir mal die Scheiben ohne Kork an, meine Kupplung hat auch nicht getrennt und bei mir waren 2 scheiben krumm. Kannst du testen indem du die Kupplung zusammen presst und dann durch die Löcher an den Seiten (dort wo die Belege Fixiert sind) durchschaust wärend du die Kupplung drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider kann man bei keinem neuen Artikel davon au=gehen, dass er OK ist. s reicht ja, wenn der heile die DRT Hallen verlaesst - und dann der naechste Transporter einen Amboss drauf fallen laesst, schon sind die Dinger verbogen. Das gleiche gilt auch fuer die Zwischenscheiben.

Largeframe Kupplungsbelaege von DRT habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Wo hast Du die gekauft? Waren da Zwischenlegscheiben dabei? Wieviele Korkscheiben hast Du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zwischenlegscheiben meinst du die Scheiben, die die Verbindung mit dem Ritzel herstellen?

3 Doppelgekorkte Scheiben 3 Zwischenscheiben und 1 Deckscheibe einseitig bekorkt. Originale Federn. Habe sie von Scooter Center geholt.

Ja waren dabei.

Bearbeitet von Hassla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal geschaut, ob die Nuten im Kupplungskorb in Ordnung sind? Die Beläge müssen sich mit ihren Nasen darin frei bewegen können! Oft verhaken sich die Dinger oder fressen sich rein. Da trennt dann nix mehr!

Jetzt reden wir ja schon eine ganze Seite von der Kupplung. Vielleicht machst'e davon mal ein paar Photos? So kompliziert ist eine Kupplung eigentlich nicht, vielleicht denken wir nur alle nicht in die richtige Richtung.

Wenn der Korb hin ist, dann war's das natuerlich. Aber dann muesstest Du 'vorher' eigentlich den gleichen Effekt gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich mache morgen mal ein eigenes Thema auf mit Bildern und Videos von der Kupplung. Da ich heute noch was für die Schule machen muss.

Die Nuten von der Kupplung sind in oRdnung, zumindest von dem neuen Korb, beim alten Korb waren sie nicht gut aber vorher hat sie ja auch getrennt.

Und der neue Korb ist ja Einer von ddog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

da mir bis auf die Blinker alle Birnen durchgebrannt sind und die Hupe es nicht mehr tat, habe ich den Spannungsregler ausgetauscht.

Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht funktionieren soweit wieder, die Blinker auf der rechten Seite auch.

Allerdings bleibt die Hupe still, und die Blinker auf der linken Seite machen Theater.

Die Kontrollleuchte blinkt nicht, der hintere Blinker funktioniert gar nicht und der vordere leuchtet schwach und unregelmäßig.

Auf dem angehängten Bild erkennt man (zugegeben mit etwas Fantasie), dass der Hupengleichrichter einen Riss hat, kann er also etwas damit zu tun haben?

Danke

Edith hat gerade rausgefunden dass ich seine Funktion überprüfen kann indem ich ihn abklemme.

Leider bin ich Elektriklaie, wie klemme ich ihn also ab?

Abklemmen = Stecker abziehen.

Riss ist immer schlecht. Würde sicherheitshalber einen neuen oder guten gebrauchten verbauen. Die Dinger explodieren ab und an mal.

Blinker: Ich würde mir mal ganz genau den Blinker hinten links anschauen. Vermute kaputte Birne, schlechten Kontakt (auch der in der Backe zum Rahmen hin) oder sowas. Auch gerne genommen: Kabel am Blinkerschalter schlecht oder ab. Wenn es rechts brav blinkt, ist das Blinkrelais auszuschließen als Fehler, dem ist es nämlich egal, auf welcher Seite du blinkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank subway,

lag tatsächlich am verschmutzen Kontakt von Backe zu Rahmen.

Nach tauschen des Spannungsregleres, abklemmen des Hupengleichrichters und säubern der Kontakte läuft nun wieder alles...außer der Hupe natürlich.

"Abklemmen = Stecker abziehen." hätte man ja auch selber drauf kommen können :wacko: ...

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir jetzt nicht wahnsinnig logisch, der Zusammenhang.

Was hast Du denn da für ein "Setup"? Und warum gabs einen "Kolbenstecker"? Hat der Kolben geklemmt? Was ist das andere Thema?

Gib mal Informationen dazu, auch mit Gaser und den beiden besagten Bedüsungen, dann kann man evtl. was glaskugeln. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir eine neue Kupplungsstahlscheibe Position 1, mit Kerbe - 1,5mm bestellt.

Als ich die auf ne Glasplatte gelegt hab ist mir aufgefallen das diese gewölbt ist (ca 3mm Luft zur Glasplatte) sollte die nicht auch eben sein?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze im 139er Malossi ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ?

hab mal geschaut und dann bemerkt , das bei mir ne NGK B8ES (langgewinde) drinne iss !

es gehört aber eine NGK B9HS (kurzgewinde) rein !

kann das sein , das das ohne probleme läuft ? müßte der kolben da nich gegen klopfen , oder ist der unterschied zwischen lang und kurzgewinde nicht so groß ???????

mfg. dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze steht so schraeg, dass sie in den meisten Faellen den Kolbenboden nicht beruehrt. Ist natuerlich schlecht - funktioniert aber (meistens .... )

Rausdrehen, richtige rein und freuen, dass der Kolben noch heile ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all...

kurze Frage:

hab' 20 Jahre Vespa PX-Erfahrung - aber nicht mit fräsen, PHB-Vergaser und Membran...

Nun hab' ich eine LML PX gekauft, die eben genau hier anders ist:

ein PHBH28BS auf Malossi Membran.

Will ich aber eigentlich nicht und macht auf dem unbearbeiteten 150ccm-Originalzylinder aus meiner Sicht auch wenig Sinn.

Daher die Frage mit Bild:

kann ich hier noch auf Drehschieber zurückrüsten oder ist das an der einen Seite wirklich schon verloren. Sieht aus meiner Sicht so aus, hab' aber eben keinen Plan.

Dank' Euch!

Unbenannt-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information