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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich habe gerade in meine PX 200 eine neue Cosa-Kulu mit Ring eingebaut. Natürlich mit Wellscheine, Schraubensicherung und passender Mutter, da als Set gekauft.

Leider hat sich nach bei der Probefahrt der Sicherungsring gelöst und die Kupplung ist mir im Motor auseinandergeflogen. :thumbsdown: Der Korb sass unverändet fest auf der Kurbelwelle.

An übermässiger Leistung kann es wohl nicht liegen, mein Setup: 207 Polini über Drehschieber, nur Kanäle angepasst,BGM Kopf, T5 Pott, 30er Dello Vergaser.

Die Kupplung war nagelneu von einem Shop bei Köln und komplett montiert. (also auch kein Montagefehler meinerseits, da nicht auseinandergenommen)

Nachdem ich die Reste der Kulu zusammengesteckt habe, hab ich bemerkt, dass der Ring sich mit dem Fingernagel aus seiner Nut drücken lässt.

Nun stellt sich die Frage, ob dieses Problem bekannt, bzw schonmal aufgetreten ist.

Danke und Gruß

Oli

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Guten Abend.

Ich habe gerade in meine PX 200 eine neue Cosa-Kulu mit Ring eingebaut. Natürlich mit Wellscheine, Schraubensicherung und passender Mutter, da als Set gekauft.

Leider hat sich nach bei der Probefahrt der Sicherungsring gelöst und die Kupplung ist mir im Motor auseinandergeflogen. :thumbsdown: Der Korb sass unverändet fest auf der Kurbelwelle.

An übermässiger Leistung kann es wohl nicht liegen, mein Setup: 207 Polini über Drehschieber, nur Kanäle angepasst,BGM Kopf, T5 Pott, 30er Dello Vergaser.

Die Kupplung war nagelneu von einem Shop bei Köln und komplett montiert. (also auch kein Montagefehler meinerseits, da nicht auseinandergenommen)

Nachdem ich die Reste der Kulu zusammengesteckt habe, hab ich bemerkt, dass der Ring sich mit dem Fingernagel aus seiner Nut drücken lässt.

Nun stellt sich die Frage, ob dieses Problem bekannt, bzw schonmal aufgetreten ist.

Danke und Gruß

Oli

meinst du jetzt den ring, der um der korb geschweiß wurde ?

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Warum zum Henker springt die Reuse nicht mehr an? Mitten auf der Bahn bei entspannten 90 km/h ging sie aus und wollte dann nicht mehr. Erst dachte ich, ich hätte mir ein Loch in den Kolben gebrannt, aber zum Glück nicht.

Zündkerze gecheckt (war eh neu).

Benzinzufuhr gecheckt (Kerze ist nass).

Zündfunke gecheckt (Blitz und funkt).

Auch mit Startpilot gab es nichts. Anschieben hat auch nichts gebracht.

Irgendwo gab es doch mal ne Checkliste, die ich Punkt für Punkt abhaken konnte, wenn die Vespa nicht anspringt. Die Suche habe ich schon benutzt, aber vielleicht hab ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt.

Hilfää!

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Irgendwo gab es doch mal ne Checkliste, die ich Punkt für Punkt abhaken konnte, wenn die Vespa nicht anspringt. Die Suche habe ich schon benutzt, aber vielleicht hab ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt.

Siehe Signatur. Bezieht sich zwar auf PK, ist bei der PX aber nicht grundlegend anders. Unterschied: Das grüne Kabel, was nach vorne zum Zündschloss geht (in der Regel das äußere auf der CDI) abziehen. Den Rest vom Kabelbaum kannst du dran lassen.

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Guten Abend.

Ich habe gerade in meine PX 200 eine neue Cosa-Kulu mit Ring eingebaut. Natürlich mit Wellscheine, Schraubensicherung und passender Mutter, da als Set gekauft.

Leider hat sich nach bei der Probefahrt der Sicherungsring gelöst und die Kupplung ist mir im Motor auseinandergeflogen. :thumbsdown: Der Korb sass unverändet fest auf der Kurbelwelle.

An übermässiger Leistung kann es wohl nicht liegen, mein Setup: 207 Polini über Drehschieber, nur Kanäle angepasst,BGM Kopf, T5 Pott, 30er Dello Vergaser.

Die Kupplung war nagelneu von einem Shop bei Köln und komplett montiert. (also auch kein Montagefehler meinerseits, da nicht auseinandergenommen)

Nachdem ich die Reste der Kulu zusammengesteckt habe, hab ich bemerkt, dass der Ring sich mit dem Fingernagel aus seiner Nut drücken lässt.

Ich habe nun ne neue Kupplung bekommen, bei der der Sprengring deutlich strammer sitzt.

Allerdings wurde mir geraten, die Öffnungen im Korb, in denen die Beläge gehalten werden 21mm tief zu fräsen/ feilen. (Sind z.Z. 19,5 mm tief)

Nun zur Frage: Macht diese Modifikation Sinn, bzw. wie tief sind die Öffnungen in Original?

Danke und Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
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Hab das Problem das meine 23Z Cosa Kupplung durchrutscht sobal die Kiste in den oberen Drehzahlen kommt.

Überlege gerade welche Federn ich verbauen soll.

Der Worbel bietet ja drei Varianten an.

XL, XXL oder XXXL

Is bis jetzt meine erste Cosakupplung deswegen hab ich gerade keinen Plan welche am besten geeignet sind.

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Hallo *,

seit ca. 3 Jahren eine COSA 200 II mit der ich sehr zufrieden bin. Zuverlässig, genügsam, schnell, ... . Gestern ist dann passiert: Starker Regen. Beim fahren habe ich bemerkt, dass der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt - na ja nicht so schlimm. Im weitern Verlauf ist mir dann noch aufgefallen: Kein Licht, kein Bremslicht auch keine Blinker!!!!!

Irgend wie habe ich das auf die Batterie geschoben (ähnliche Effekte gibt es bei meiner 30 Jahre alten Yamaha SR500, wenn die Batterie schwächelt). Heute morgen ist die COSA perfekt mit dem E-Starter angespungen d.h. die Batt. ist's nicht! ABER kein Licht, Blinker, Bremslichts.o.

Hier ist meine Frage: gibt es eine markante Stelle wo Wasser eindringen kann und die Elektrik lahm legt? Wo fange ich am besten mit der Suche an?

Danke schon mal im voraus.....

Viele Grüße aus Neu-Ulm, Werner

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Was kann das sein wenn das Kupplungsspiel (also am Kupplungshebel) bei Gasgeben deutlich zunimmt!? Also der Leerweg am Hebel wandert deutlich Richtung Lenker wenn ich beschleunige.. :thumbsdown:

Kupplung locker? Sobald ich vom Gas gehe ist alles wieder normal. Tritt auch nur während des Fahrens auf, im Stand/Leerlauf nicht.

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also, Kupplung saß ganz normal da wo sie hingehört, was mir dafür bei der Demontage der Bremstrommel aufgefallen war (hatte seit kurzem schlechter werdende Bremsleistung am Hinterrad), das der Vorbesitzer nen Simmerring mit nem Innendurchmesser von 30mm verbaut hatte, die Bremstrommel aber ne 27er ist. :thumbsdown:

Bearbeitet von xloganx
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