Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

rechts... Das einzige Linksgewinde an der Vespa, das mit so spontan einfällt ist bei PX Motoren am Schaltbolzen und bei Fuffis (V50 z.B. keine Ahnung wo sonst noch) am Tachoritzel auf der Vorderachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich hätte da mal ne Frage. Wieviel Spiel ist an so ner Kurbelwelle noch bedenkenlos zu fahren?

Ich hatte vor knapp 600 km die Lager erneuert und ne neue Welle verbaut, das lief bis letztens auch einwandfrei bis ich bemerkte wie die Drehzahl beim Kupplungsziehen in den Keller geht. Backe runter und mal hingesehen, also das Polrad bewegt sich sichtbar nach außen wenn ich die Kupplung ziehe.

Das war der Grund warum ich die Lager überhaupt erst gewechselt habe, nun möchte ich aber am Wochenende nach Bösel, ca. 400km, und will mir nix kaputt fahren.

Ist das normal dass das Lager nach so kurzer Zeit nachgibt?

Beim Einbau hab ich alles nach Buch gemacht, Motor schön warm gemacht und dann das kalte Lager mittels Dorn an seinen Platz befördert. Da war weder große Kraft notwendig, noch is es irgendwo verkantet, Sprengring und Dichtring gingen auch problemlos rein. Bin etwas ratlos. :thumbsdown:

Kupplung is ne 08/15 Cosakupplung und getrennt hat sie auch normal.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich das Lager ersetzen muss ist mir klar, aber was habe ich falsch gemacht dass das Lager so schnell den Finger hebt??

Was kann man prophylaktisch das nächste Mal besser/anders machen??

Irgendwas muss ich ja versaubeutelt haben, an einen Materialfehler mag ich nicht glauben.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, vielleich einfach mal nur pech - sowas gibts wirklich

kulu mit um 50 nm angezogen und polrad mit 65 nm ?

Jupp, alles nach Lehrbuch.

Irgendwie ist das nicht mein Jahr . . . . . :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts... Das einzige Linksgewinde an der Vespa, das mit so spontan einfällt ist bei PX Motoren am Schaltbolzen und bei Fuffis (V50 z.B. keine Ahnung wo sonst noch) am Tachoritzel auf der Vorderachse

Ich leg noch einen nach...Kronenmutter auf dem Lager der Hauptwelle von den Oldie-Motoren (VNB/VBB z.Bsp.) hat auch Linksgewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, alles nach Lehrbuch.

Irgendwie ist das nicht mein Jahr . . . . . :thumbsdown:

-

Wenn der Motorblock älter ist kann der Lagersitz auch etwas ausgeschlagen sein, hatte ich letztes Jahr, mußte 3x öffnen bis ich das gemerkt habe. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auf Grund der Geräuschkulisse (mir gefällt es ja - meistens zumindest) von meinem

offenen Luftfilter "RamAir" verabschieden und auf einen Ansaugschlauch umsteigen.

Hab nen 35er Mikuni auf Membran und der macht neben dem S&S Auspuff viel Musik. :crybaby::crybaby:

Jetzt die Frage:

Ist die Luftversorgungssicherheit weiterhin gegeben? Bekommt meine Kiste trotzdem genug Luft?

Gestern mal nen Versuch gestartet mit org. Ansaugbalk gestartet, naja viel zu fett.

Aber das leutet mir auch ein. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Frage:

Ist die Luftversorgungssicherheit weiterhin gegeben? Bekommt meine Kiste trotzdem genug Luft?

ja, wenn du nix falsch machst. such mal im technik bereich, da gibts ein topic darüber.

nur ne frage, hast du deine backen innen gedämmt? wenn nicht, würd ich das zuerst versuchen. hatt bei mir sehr viel gebracht.

und es kostet keine leistung.

denn mit dem balk in den rahmen, naja,... wirst es dann merken. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn du nix falsch machst. such mal im technik bereich, da gibts ein topic darüber.

nur ne frage, hast du deine backen innen gedämmt? wenn nicht, würd ich das zuerst versuchen. hatt bei mir sehr viel gebracht.

und es kostet keine leistung.

denn mit dem balk in den rahmen, naja,... wirst es dann merken. :crybaby:

Wenn mich das Leistung kostet, dann will ich das nicht haben :crybaby:;-)

Wieviel kosten gute Oropax? :thumbsdown:

Die Backe hab ich schon gedämmt, aber bisher nicht mit dickem Schaumstoff sondern nur dünne Matten (auf Bitumenbasis denke ich)

Geht das nicht ohne Leistungsverlust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz noch mal blöd gefragt:

Und warum lässt die Leistung nach? Wenn ich bei einem 35er Vergaser sogar einen Schlauch- Querschnitt von 60mm durchgehend habe?

Ist der Luftwiderstand zu groß oder auch der Raum unterm Tank gleich "leergesaugt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch mal so ne Blöde frage... Bietet DRT verschiedene Exenterzapfen an? Denn ich hab mir grad einen mit 22mm zugelegt und hab nun das Problem das meine Mazu langhubwelle nur nen 20mm zapfen drin hat... weiß wer abhilfe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche zum Getriebe indentifizieren eine Liste mit Gang- und Zahnräderanzahl.

Brauch das um PX Lusso und Alt Getriebe zu unterscheiden.

Hat jemand so was?

SCK-Katalog ab Seite 155.

Kerzenbild wird überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits!

Ich bin eben mit meiner 200er Rally so um die 30-40km gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Kupplung immer früher trennt. Ist die originale Kupplung mit originalen Federn. Woher die 3 Lamellen sind weiss ich nicht. Am Motor ist O-Tuning von vorne bis hinten durchgeführt, wo dann ein PEP2 dranhängt.

Dass eine Kupplung später trennt, wenn der Zug sich setzt oder Bauteile den Geist aufgeben ist ja klar. Aber andersrum? :thumbsdown: Ich war vorher nur wenig und dann recht kurze Strecken gefahren. Bevor ich vorhin losfuhr hatte ich die Kupplung extra noch eingestellt. Gerade weil sie mir etwas früh trennte.

Wer kennt die Symptomatik? Was könnte das sein? Das einzige, was von der Logik passen könnte wäre, dass die Beläge aufquellen. Oder kann es sein, dass sich der Korb zerlegt oder die Anlaufscheiben wölben?

Da ich so schnell nicht zum Schrauben komme wäre ich für jeden Hinweis dankbar, um mir schonmal vorab alle Sorgen dieser Welt darum zu machen und das Hirn zu zermartern.

Schönen Dank

Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Zumal die meisten noch nicht mal wissen wann/wie man zu einem halbwegs aussagekräftigen Kerzenbild kommt. :thumbsdown:

mir wurde mal erzählt, das bei den aktuellen kerzen. das bild eh nicht mehr so aussagekräftig sein soll. so lange der motor ordentlich läuft, und nicht klingelt, scheiss doch auf das kerzenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Zumal die meisten noch nicht mal wissen wann/wie man zu einem halbwegs aussagekräftigen Kerzenbild kommt. :thumbsdown:

Soll das jetzt ne Anspielung sein?! :crybaby:

mir wurde mal erzählt, das bei den aktuellen kerzen. das bild eh nicht mehr so aussagekräftig sein soll. so lange der motor ordentlich läuft, und nicht klingelt, scheiss doch auf das kerzenbild.

Läuft gut, hat nach ca. 3km Vollgas bei 18°v.OT leicht geklingelt, mit 17° klingelt´s nichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in nen 125er motor ne 200er lhw einbaue, und dann anstelle der 5 mm, 6 mm mit fudi ausgleiche müsste sich doch mein auslasszeit erhöhen, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in nen 125er motor ne 200er lhw einbaue, und dann anstelle der 5 mm, 6 mm mit fudi ausgleiche müsste sich doch mein auslasszeit erhöhen, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

nein, kein denkfehler sondern richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

habe folgendes Problem. Als ich meine PX vorhin angeworfen habe funktionierten beide vorderen Blinker und die Blinkeranzeige nichtmehr. Hinten geht?s wunderbar. Hatte jemand von euch das Problem schonmal? Lief bis vorhin wie gesagt immer einwandfrei

Können mehrere Ursachen sein,

Meine Vermutung liegt beil Railais.

Chek aber vorab mal die Kabeln.

mfg

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information