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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Oder Tipp für den sehr sehr stabilen, bezinfesten Kleber dem ein kleiner Filn reicht? Von alleine wird das Ding nicht abbrechen, habe halt nur Bedenken das es durch den Druck im Kurbelwellengehäuse

bei hohen Drehzahlen flöten geht und einmal durch den Motor oder Zylinder wandert...

meiner ist mit kaltmetall repariert und zwar der ausm hornbach nennt sich da "haftstahl"...hält...und das nicht nur bei mir ;)

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Es ist zum heulen...

Wie T5Pien bereits vorgeschlagen hat: UHU endfest 300.

... ist für Gehäuserisse gut geeignet.

Riss gründlich säubern mit Azeton (nicht Bremsenreiniger),

Unterseite mit Klebeband abkleben, damit nichts weglaufen kann;

endfest auftragen und einsickern lassen auf der Herdplatte bei knapp

unter 100 Grad Celsius. Bei hohen Temperaturen wird endfest sehr

dünnflüssig und kann so gut in den Riss hineinlaufen.

Die Klebung ist nach dem Aushärten sehr fest.

Es ist hier von einem Mitglied schon mal vorgeschlagen worden,

vor der Säuberung mit Azeton mit der Lötlampe das Alu an der

Rißstelle zu erhitzen, um die im Gefüge eingeschlossenen Ölpartikel

herauszubekommen. Wenn, dann aber vorsichtig, nicht zuu warm machen!

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Ich schaus mir nach dem Dive noch mal an am Montag...werde das mal probieren.

Aber mal sehen was mein Chefmechaniker und Garagen Nachbar Clash1 noch für Ideen hat.

Aber das mit dem Endfest klingt gut. Riss anbohren vielleicht auch.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps und vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen später aufm Scooter Dive

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vll den riss am ende noch aufbohren damits nicht weiter einreisst?

oder brauchts das an der stelle nicht?

lg konze

In dem Fall würd' ich keine Bohrung setzen.

Edit: Nochmal zur Vorgehensweise:

Dafür sorgen, daß der Kleber auch wirklich völlig durch den Riß durchläuft!

Eventuell mit Flamme nachhelfen bzw. mit kleinem Hammer etwas auf's Gehäuse

klopften in der Nähe der Bruchstelle. Erst wenn der Klebstoff mit Sicherheit

durch den Riß gelaufen ist, das Klebeband gegegen Weglaufen des Klebers

von unten anbringen. Nach der Aushärtung noch nicht gleich verbauen, sondern

erst noch einen Tag warten. Dann erst hat die Klebung ihre maximale Festigkeit erreicht!

Bearbeitet von Don
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Guten Abend liebe Vespa-Wissende, ich habe hier gerade ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich revidiere einen Cosa Motor ( Drehschieber und ungeschweißt), neu sind neben anderem die KuWe Lager und die Welle, genauer gesagt eine MEC LHW (vom renommierten Teileversender/Motorenbauer). Die Motorhälften sind wieder schön zusammen gegangen, doch als ich die Mutter an der Kupplung mit den vorgeschriebenen 45 Nm angezogen habe passierte seltsames, die Kurbelwelle ging fest!

Genauer gesagt, die KuLu-seitige Wange wird beim Anziehen auf die Motorhälfte gedrückt.

Das Lager sitzt richtig ( bis Anschlag), der Sprengring sitzt richtig, der WeDi sitzt richtig, die Ölpumpenscheibe ist drauf und auch sonst ist nix übrig geblieben das ich da hätte verbauen können.

Ohne die Kupplung drehte sich alles allerfeinst, kein Klemmen, kein Schaben, kein Nix!

Wo ist der Fehler?

Danke und Gruß

gonzo

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Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen nach einem Topic!

Problem: Die Schrauben für meine Bremsen/Kupplungshebel haben extrem Spiel!(Neuer Lenker kommt leider wegen gut erhaltenem Lack nicht in Frage)

Ich bin der Mienung hier mal etwas gelesen zu haben über eine Reperatur mit Buchsen oder so!

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. wo ist das passende Topic dazu?

:thumbsdown:

Bearbeitet von llcurtis
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Guten Abend liebe Vespa-Wissende, ich habe hier gerade ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich revidiere einen Cosa Motor ( Drehschieber und ungeschweißt), neu sind neben anderem die KuWe Lager und die Welle, genauer gesagt eine MEC LHW (vom renommierten Teileversender/Motorenbauer). Die Motorhälften sind wieder schön zusammen gegangen, doch als ich die Mutter an der Kupplung mit den vorgeschriebenen 45 Nm angezogen habe passierte seltsames, die Kurbelwelle ging fest!

Genauer gesagt, die KuLu-seitige Wange wird beim Anziehen auf die Motorhälfte gedrückt.

Das Lager sitzt richtig ( bis Anschlag), der Sprengring sitzt richtig, der WeDi sitzt richtig, die Ölpumpenscheibe ist drauf und auch sonst ist nix übrig geblieben das ich da hätte verbauen können.

Ohne die Kupplung drehte sich alles allerfeinst, kein Klemmen, kein Schaben, kein Nix!

Wo ist der Fehler?

Danke und Gruß

gonzo

wahrscheinlich ist es der wellendichtring mit brauner lippe - der steht manchmal etwas zuweit aus dem sitz - wenn ja, den metallenen mit schwarzer lippe nehmen, der passt besser

oder scheibe ( zahnrad unter der kulu für ölpume falschrum reingesetzt

viel erfolg

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Motor säuft nach längerer Standzeit brutal ab. Geht dann nur noch mit anschieben an und braucht dann ne Zeit bis er sich wieder gefangen hat.

Meine Vermutung war das die Schwimmernadel kaputt ist. Nach dem Einbau einer Neuen wurde es aber kein Stück besser.

Setup:

172 Malossi

orig. Welle

24 Vergaser

Kann es sein das das Gegenstück der Schwimmernadel kaputt ist?

Danke oett

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Ja.

Wechselmöglichkeit? Bitte sagt ja...

...hab mir die Frage gerade selber beantwortet. Manchmal einfach nur ein bißchen selber nachdenken bevor man im Forum nachfragt :thumbsdown:

Trotzdem bedankt!

Bearbeitet von Oett
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Habe gestern zufällig bemerkt dass mein CDI Massekabel in der Ummantelung gebrochen war und hab es erstmal mit Lüsterklemmen vorläufig repariert - seitdem hab ich keinen Zündfunken mehr :crybaby: . Weiss jemand woran das liegen kann?

Danke u. Grüße,

Heidelbaer

:thumbsdown:

Bearbeitet von heidelbaer
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Habe gestern zufällig bemerkt dass mein CDI Massekabel in der Ummantelung gebrochen war und hab es erstmal mit Lüsterklemmen vorläufig repariert - seitdem hab ich keinen Zündfunken mehr :crybaby: . Weiss jemand woran das liegen kann?

Danke u. Grüße,

Heidelbaer

:thumbsdown:

daran dürfte es eigentlich nicht liegen

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Mal interessehalber - welche Effekte treten auf wenn das Kabel gebrochen ist? Hatte vor kurzem so komische Effekte beim Überfahren von Querfugen als wenn das Ding Aussetzer gehabt hätte... Kann das davon kommen?

Danke u. Grüße,

Heidelbaer

:thumbsdown:

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Wie dick sollten die kabel für die zgp sein. Ich hab hier 0,75 mm rumliegen... - die scheinen mir aber zu dünn.

@Heidelbaer: Hört sich so an, als wäre beim Lüsterklemmen ein neuer kabelbruch passiert. Wenn das dreckskabelzeugs mal mürbe ist...

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Heidelbaer,

Cdi verhalten sich manchmal merkwürdig. Einfach den Kabeleingang des Massekabels freisägen, neues Kabel anlöten und das Ganze neu mit zB Stabilit express verkleben.

Bearbeitet von Pitt
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servus chris,

also wir hatten bei marcos motor mal den effekt, das echt nur zündfunke vorhanden war, wenn das massekabel der CDI am gehäuse geschraubt war :crybaby: . jetzt frag mich abe rbloss net warum...die CDI kann teilweise schon merkwürdige sachen veranstalten...

ich ab hier noch ne heile CDI rumliegen vonna sprint. wird momentan ja eh net gebraucht. kannste dir zum testen abholen kommen

:thumbsdown:

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