Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Wenn mir ein Vespamechaniker der seit ~40Jahren werkt , den Spannungsregler mit einem Meßgerät für Spannungsregler durchmißt und sagt , daß der Spannungsregler funktioniert - dann glaub ich ihm das erstmal.

Und ich hab ja einen neuen Regler auch schon verbaut, genau dasselber!

Von mir aus verheitz Deine Lampen im 1000er-Pack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir ein Vespamechaniker der seit ~40Jahren werkt , den Spannungsregler mit einem Meßgerät für Spannungsregler durchmißt und sagt , daß der Spannungsregler funktioniert - dann glaub ich ihm das erstmal.

Und ich hab ja einen neuen Regler auch schon verbaut, genau dasselber!

Wenn das so ein Spezie ist, wie Du sagst, warum läßt Du Dir von ihm nicht die

Elektrik reparieren? Bist doch schon bei ihm gewesen mit Deinem Regler zum "durchmessen" :-D

Ist doch für so einen guten Mann eine Sache von nur 5 Minuten? ...hat doch 40 Jahre Erfahrung!

Zum 20ten Mal , es wurde schon ein neuer Spasnnungsregler verbaut!!!!

Wer sagt denn, daß der in Ordnung ist?

Und wenn Du mir nicht glaubst, oder Dein Mechaniker überraschend überbeschäftigt ist

und keine Zeit für Dich hat, dann mach ich Dir mal einen anderen Vorschlag:

1. Grundplatte wechseln.

2. Lüfterrad wechseln

3. Kabelbaum wechseln

4. CDI wechseln

...und immer schön den "neuen Regler" drinnen lassen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du der Meinung bist, der Spannungsregler und auch die Zuleitungen sind ok,

dann ist das, was ich vorgeschlagen habe, der nächste Schritt.

Was denn sonst? :-D Mit Lobreden auf Deinen Supermechaniker ist es nicht getan,

wenn er selbst Dein Problem nicht löst oder lösen will.

Dann mußt Du Dich wohl selber an die Arbeit machen und systematisch vorgehen?

Eine andere Möglichkeit sehe ich vorerst nicht.

...also - alles elektrische Zubehör muß nach und nach ausgetauscht werden!

Dabei muß nach jedem mißlungenen Schritt eine neue Lampe eingesetzt werden! :-D

Was ist an meinem Vorschlag falsch ?

Vergiß das Zündschloß nicht! :-D

Ein Foto, Auskünfte über das Fabrikat usw. Deines Regler, auch wie Dein LED-Rücklicht

angschlossen/verschaltet ist, wäre hier im Topic eine Hilfestellung bei der Fehlersuche

gewesen.

...aber Du bist ja sehr zurückhaltend mit Details.

Edit: Aber der Spannungsregler wird's sein!

Wie lange steht der Fehler überhaupt an?

Kam der über Nacht? ...oder erst nach Deinen Elektrik-Umbauten?

Zeichne mal einen Plan, wie wo was eingebaut ist und stell den originalen

Plan Deiner Bordelektrik hier rein! Wie soll man denn sonst den Fehler finden?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wollt ich rein wissen obs auch an was andrem liegen kann als am Spannungsregler, das wurde mir bis jetzt net beantwortet, nur die simple wiederholte Aussage "dein Spannungsregler is hin"; das war allerdings ja auch mein erster Gedanke , deswegen ist ja auch ein neuer drin, da du ja anscheinend zum Mechaniker fährst wenn was hin ist :-D , spar ich mir jetzt auch weitere Details .

Ich hab rein gesagt ich hab den Regler durchmessen lassen und er wurde als funktionierend befunden, hätt ihn genauso auch selber durchmessen können nur hätt ich dazu was basteln müssen .(Punkt) Und Aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da du ja anscheinend zum Mechaniker fährst wenn was hin ist :-D , spar ich mir jetzt auch weitere Details .

Ich hab rein gesagt ich hab den Regler durchmessen lassen und er wurde als funktionierend befunden, hätt ihn genauso auch selber durchmessen können nur hätt ich dazu was basteln müssen .(Punkt) Und Aus.

Dann ist das jetzt hier mein letzter Beitrag in der Sache:

Wenn Du den Regler selber duchmessen willst, dann benötigst Du für eine exakte Überprüfung ein Oszilloskop.

Bei einem intakten Regler ergibt sich dann ein Kurvenverlauf, wie auf dem Bild hinter diesem Link dargestellt.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066047241

Gute Elektroniker schaffen eine Überprüfung aber auch ohne Oszi.

Ich glaube jedoch nicht, daß Dir das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich runterschalte, ratscht die kupplung neuerdings immer, und es ist etwas "ruppig". hochschalten geht wie immer. beläge sind neu und bisher keine probs - woran kann das liegen?

die beläge wurden vorm einbau eingeölt und die federn sind auch neu..

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich runterschalte, ratscht die kupplung neuerdings immer, und es ist etwas "ruppig". hochschalten geht wie immer. beläge sind neu und bisher keine probs - woran kann das liegen?

die beläge wurden vorm einbau eingeölt und die federn sind auch neu..

evtl sind die zwischenscheiben wellig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gab es nie Probleme beim Antreten der Px200.

Aber neuerdings springt sie kalt nicht mehr an. Dann läuft reichlich Sprit aus dem Krümmer

und ich muß anschieben. Wenn der Motor warm ist, ist alles 100% in Ordnung.

Obwohl ich am Abend vorher den Benzinhahn zugemacht hatte, scheint das

Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen zu sein. :-D Wie das?

Schwimmer und Nadel hab ich schon kontrolliert. Sieht tadellos aus - auch das Gummi von

der Nadel. Was geht denn eher kaputt? Die Nadel oder der Schwimmer?

Die neue Zündkerze hat auch nicht geholfen. :-D

Fällt jemandem dazu etwas ein?

Edit. ...ach so - ist der originale SI-Vergaser.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch?

Nachdem ich im Rahmen einer Vollzeitmaßnahme :-D:-D über zwei Wochen

Schwimmer- und Nadel, Zylinder/Kolben, Zündkabel/Stecker, die Benzinhahndichtung

gewechselt und Ktys Spannungsverdoppler eingebaut hatte, habe ich heute den Fehler gefunden:

Es ist das Benzinhahn-Entlüfterröhrchen im Tank. Das war ab!

Konnte man so ohne weiteres nicht sehen, da das Sieb da noch vor sitzt.

Klar, so drückt immer etwas Benzin von oben auf die Schwimmernadel und läuft dann

weiter in das Kurbelgehäuse über den Zylinder bis in den Auspuff.

Das Messingröhrchen war aus dem Benzinhahngehäuse rausgerutscht.

Kriege ich das überhaupt wieder fest? Ich hab das Röhrchen wieder

von oben drauf gesteckt. Das wird aber wohl nicht halten, so daß der

Tank wieder raus muß! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich nen neuen benzinhahn rein und fertig

ist doch ne sache von 15 min

Mir ist mein Sip Performance an 2 Stellen grissen. Kann ich den ganz normal mit Schutzgas schweißen oder wird der Wig geschweisst?

ich habs mit wig gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich nen neuen benzinhahn rein und fertig

Ich hätte mir vor 10 Jahren mal eine fabrikneue Vespa kaufen sollen,

dann hätte ich den ganzen Ärger mit den vielen Reparaturen jetzt nicht.

Meine Vespa ist Baujahr 80. Was ich da schon an Geld reingesteckt habe... :-D

Im Moment plagt mich das schlechte Gewissen:

Ich hab Kolben/Zylinder neu eingebaut. Nun fühle ich am alten Kolbenbolzen

deutlich Einlaufspuren vom Nadellager. Das alte Nadellager hab ich aber wieder

eingebaut - hat wohl über 100.000km runter. :-D

Kann was kaputtgehen? ...evtl. die Kurbelwelle...die Lauffläche?

Ich hab keine Lust, den Motor schon wieder auszubauen und das Lager zu wechseln. :-D

Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich zerlegt, geht der Zylinder und evt. Kurbelwelle auch über den Jordan.

Mit viel pech kanns dir die Kurbelwelle auch "nur verdrehen" und dir die Vorverdichterplatte kaputt machen.

Alsdo neues Nadellager besorgen, Zylinderkopf mit Zylinder runter, Kolben raus und neúes Lager rein.

Das alles geht auch wenn der Motor noch drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Lager hab ich schon. Allerdings läuft der Motor im Augenblick traumhaft gut

wie nie zuvor. Aber ich befürchte, daß die Lauffläche im Pleuelauge der Kurbelwelle

sonst eventuell beschädigt wird.

Die Steckachse muß aber leider für den Zylinderausbau raus. :-D

Ich wüßte nicht, wie ich den Zylinder sonst runterkriegen sollte?

Die Stehbolzen werd ich auf keinen Fall rausdrehen.

Wenn es sich zerlegt, geht der Zylinder und evt. Kurbelwelle auch über den Jordan.

Mit viel pech kanns dir die Kurbelwelle auch "nur verdrehen" und dir die Vorverdichterplatte kaputt machen.

Alsdo neues Nadellager besorgen, Zylinderkopf mit Zylinder runter, Kolben raus und neúes Lager rein.

Das alles geht auch wenn der Motor noch drin ist.

Ist das denn schon mal jemanden passiert wegen des Nadellagers?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Lager hab ich schon. Allerdings läuft der Motor im Augenblick traumhaft gut

wie nie zuvor. Aber ich befürchte, daß die Lauffläche im Pleuelauge der Kurbelwelle

sonst eventuell beschädigt wird.

Die Steckachse muß aber leider für den Zylinderausbau raus. :-D

Ich wüßte nicht, wie ich den Zylinder sonst runterkriegen sollte?

Die Stehbolzen werd ich auf keinen Fall rausdrehen.

Ist das denn schon mal jemanden passiert wegen des Nadellagers?

...und das ist das Ergebnis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2 Nutten ( :-D , Spitzenwitz) drin sind, dann nicht.

Das Original HP4 gabs ja nur für Smallframe, die Nut für PX wurde zusätzlich gefräst. Da gibts so ne komische Uhrzeitregel von wegen eine Nut auf 12 eine auf 3 oder 4 áber welche für welche ist, dafür musste mal die Suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche Hilfe für den Neueinbau einer Tachoschnecke (P125X, Bj. 80). Die alte irgendwie rausgeprockelt.

Hab bereit die Suche benutzt, aber nicht das richtige gefunden.

Dieses Gummi (SIP) post-27140-1245522141.jpg habe ich gar nicht und ich weiß nicht wie ich diese Ritzelführung post-27140-1245522293.jpg

heraus bekomme.

Bei einer Bremstrommel sieht es so aus:

post-27140-1245520926_thumb.jpgpost-27140-1245520939_thumb.jpg

Hab ihr ne Lösung für die Demontage / Montage einer neuen Tachoschnecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

habe eine bedüsungsfrage (find nix gscheites mit suche oder lf-setup-topic)

lml-motor (mit dem ori-lml-membran)

malossi 166, drehzahlauspuff

si 20 vergaser

so: verbaut ist ein BE3 mit ner 110 hd, löcher im luftfilter.

sie kommt von unten recht schwer raus, ab einer gewissen drehzahl geht sie ab wie eine rakete.

aber das von unten rausbekommen ist irgendwie nervig.

mir kommt die hd mit 110 schon etwas klein vor.

bitte um meinungen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

habe eine bedüsungsfrage (find nix gscheites mit suche oder lf-setup-topic)

lml-motor (mit dem ori-lml-membran)

malossi 166, drehzahlauspuff

si 20 vergaser

so: verbaut ist ein BE3 mit ner 110 hd, löcher im luftfilter.

sie kommt von unten recht schwer raus, ab einer gewissen drehzahl geht sie ab wie eine rakete.

aber das von unten rausbekommen ist irgendwie nervig.

mir kommt die hd mit 110 schon etwas klein vor.

bitte um meinungen, danke.

Bei dem Setup kannst du von unten auch nichts erwarten. Ich gehe mal von Stecktuning in Verbindung mit dem Drehzahlauspuff (Hersteller wäre gut zu wissen) aus! Ich denke da kommt selbst bei einem 24er kein Power aus dem Keller, wenn nichts weiter geändert / bearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche Hilfe für den Neueinbau einer Tachoschnecke (P125X, Bj. 80). Die alte irgendwie rausgeprockelt.

Hab bereit die Suche benutzt, aber nicht das richtige gefunden.

Dieses Gummi (SIP) post-27140-1245522141.jpg habe ich gar nicht und ich weiß nicht wie ich diese Ritzelführung post-27140-1245522293.jpg

heraus bekomme.

Bei einer Bremstrommel sieht es so aus:

Hab ihr ne Lösung für die Demontage / Montage einer neuen Tachoschnecke?

Da auf deinem zweiten Bild siehst die Führung doch schon von innen. Also einfach raus drücken/klopfen und fertig.

Alles schön saubi machen, fetten neue Welle, Führung und Stopfen rein, fertig.

Ach ja, die Suche: Tachoschnecke :-D

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information