Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Habe nun die Scheibe wieder verbaut. Die Kulu Beläge sind auch neu und die Kupplung trennt auch. Allerdings gehen die Gänge nicht richtig rein, bzw die ersten 3 ruckeln. Woran kann das liegen? Schaltkreuz wurde auch gewechselt.

Kann das an den Primärfedern liegen? Oder vielleicht auch Schaltraste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Primär kann es nicht liegen. Das ist nur eine stoßdämpfende Komponente zum Getriebe.

Hast Du Fotos vom Zusammenbau?

Es gibt Lusso und Alt Zahnräder

Es gibt Lusso und Alt Schaltraste

Es gibt zwei verschiedene Tannenbäume (unabhängig von den Zähnezahlen).

Es gibt drei verschiedene Hauptwellen (wobei hier nur zwei relevant sind und Fremdhersteller noch eine vierte Variante bereit halten).

Es gibt Lusso und Alt (und uralt) Schaltkreuz wobei man das Alt Schaltkreuz in zwei Richtungen und das jeweils ohne oder mit Zwischenscheibe in richtiger oder in falsche Lage oder falschherumgedreht verbauen kann.

Es gibt Lusso und Alt Schaltbolzen

Es gibt Lusso und Alt Ausgleichscheiben, die man auch auf der falschen Seite montieren kann

Wie sollen wir ohne Foto erahnen was falsch ist, wo wir noch nicht einmal den Motortyp kennen?

Ne hab leider keine Fotos gemacht, ist natürlich doof. Es handelt sich um eine PX 200 Alt Bj. 81.

Bin mir eigentlich sicher dass sich nur Px 200 Alt Teile im Getriebe befinden, bis auf die Cosa Kupplung. Wenn was getauscht wurde auch nur gegen original Piaggio Teile, wobei ich die Teile dann auch immer zum Händler mitgeschleppt hatte. Vor diesen Problemen funktionierte die Schaltung auch gut. Falls ich den Motor am Wochenende öffne mach ich Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung wirklich sauber trennt (evtl. könnte man spaßeshalber enmal eine Alte verbauen?), können wir das Getriebe als unabhängige Einheit sehen.

Die Gänge werden nur durch die Schaltraste positioniert. Der Schaltdrehgriff beispielsweise hat keine Rastung! Schaltrohr und Bowdenzüge sind leichtgängig und versauen der Schaltraste nicht das saubere Rasten?

Wenn die richtigen Teile richtig verbaut wurden, dann könnte es noch der kleine Schalthebel im Inneren der Schaltraste sein, der sich manchmal löst, so daß die Auswahl der Rastscheiben nicht sauber an den Schaltbolzen weitergegeben werden. Ist hier alles OK?

Danke für deine Hilfestellung, beim Einbau ist mir aufgefallen, dass dere Keil der den Schaltarm hält etwas weit raussteht, ist das normal? Desweiteren geht der Leerlauf nur schwierig rein, hat meines erachtens nicht die richtige Stellung auf den Rastscheiben, so zwischen erstem Gang und Leerlauf. Ich werde mir das nochmal anschauen und versuchen die Schaltung nochmals einzustellen. Vielleicht spannt auch einer der Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab mal ne kurze Frage zu nem Acwell Digital-Tacho. Hab so einen verbaut und eigentlich funktioniert das auch alles so weit. Leider spinnt der Drehzahlmesser etwas. Hab das Kabel direkt an der CDI aber auch schon am Zündkabel brobiert. Leider zeit der Drehzahlmesser in beiden Fällen etwas utopische Wetre an. Leerlauf ca.1800 RPM. Im Tacho selber kann man einstellen bei wieviel Impulsen gemessen wird. Es geht 0.5, 1, 2, 3 und 4. Eigentlich dachte ich ja, 1 Umdrehung Kolben=1 Zündung, aber dann bin ich eben schon bei fast 4000RPM :-D ! Jetzt hab ich ihn auf 0.5, aber 1800 kann ja irgendwie auch nich... Hab ich hier nen Denkfehler, oder ist da was im Sack?

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab mir vor 2000Km den neuen Polini gegönnt, nun bin ich gestern von der Arbeit nach hause gefahren und immer wenn die Drehzahl ein wenig höher war bekam die kleine so was wie Zündaussetzer. Naja heute mal Zylinder demontiert und siehe da ganz kleine Löcher im Kolben.

Hat jemand von euch damit schonmal beim neuen Polini (2Ringe) erfahrungen gemacht??

Und durch was könnte so was kommen? Zündkerze kann ich denk ich mal ausschließen.

post-20760-1215184779_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehe grad auf der Leitung,... :-D:-D

gehört bei einer PX 125 My BJ 2007, unter der gequetschten Mutter der Cosa-Kupplung noch eine Sicherungsscheibe/Federscheibe rein ?

Habe soeben meine Cosa-Kulu ausgebaut und da war keine Beilagscheibe/Sicherungsscheibe dazwischen,...jedoch bei der neuen Quetschmutter ist eine dabei ??? Die Kulu war zuvor niemals ausgebaut, just 4 info, also war vom Werk aus keine Scheibe dazwischen,.....

:wheeeha:

ich weis adhok nicht weiter

wie ist´s jetzt richtig,....mit oder Ohne Scheibe ???

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehe grad auf der Leitung,... :-D:-D

gehört bei einer PX 125 My BJ 2007, unter der gequetschten Mutter der Cosa-Kupplung noch eine Sicherungsscheibe/Federscheibe rein ?

Habe soeben meine Cosa-Kulu ausgebaut und da war keine Beilagscheibe/Sicherungsscheibe dazwischen,...jedoch bei der neuen Quetschmutter ist eine dabei ??? Die Kulu war zuvor niemals ausgebaut, just 4 info, also war vom Werk aus keine Scheibe dazwischen,.....

:wheeeha:

ich weis adhok nicht weiter

wie ist´s jetzt richtig,....mit oder Ohne Scheibe ???

Danke im vorraus

mit ist richtig, zwischen Cosa-Kupplungsmutter und Kupplung gehört so ne gebogene Sicherungsscheibe rein. Hat den Zweck, dass dadurch die Mutter gesichert wird und sich nicht plötzlich selbstständig lockert.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ist richtig, zwischen Cosa-Kupplungsmutter und Kupplung gehört so ne gebogene Sicherungsscheibe rein. Hat den Zweck, dass dadurch die Mutter gesichert wird und sich nicht plötzlich selbstständig lockert.

komisch nur, das vom werk aus keine drinnen war ???

weiters hat die Mutter (die originale) bündig mit der KW abgeschlossen , also es ist kein mm der KW aus der Mutter rausgestanden, und das war sogar mit einem gelben-farbigen Punkt gekennziechnet (vom Werk aus)...wenn ich da jetzt diese gebogene Scheibe drunterlege fehlt mir ja diese mm an Gewinde der KW ?? deshalb meine komische Frage

Bearbeitet von befreaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfestellung, beim Einbau ist mir aufgefallen, dass dere Keil der den Schaltarm hält etwas weit raussteht, ist das normal? Desweiteren geht der Leerlauf nur schwierig rein, hat meines erachtens nicht die richtige Stellung auf den Rastscheiben, so zwischen erstem Gang und Leerlauf. Ich werde mir das nochmal anschauen und versuchen die Schaltung nochmals einzustellen. Vielleicht spannt auch einer der Züge.

Wenn die Gänge sich nicht richtig einlegen lassen, dann liegt es meistens daran, daß die Ritzel falsch eingebaut sind (ist mir letztens auch passiert).

Eine ruckelnde Kupplung kommt auch daher, daß oftmals dieser kleine Messingring unter der Andruckplatte vergessen wird. Ich schreib aus eigener Erfahrung, da ich mit diesem vergessenen Ring ca. 4000km gefahren bin und mir dadurch das Kulu-seitige Lager beschädigt habe. Nun habe ich den Ring wieder drunter und fahre seitdem ruckelfrei an. Der Ring ist ein zewi Seiten vorher erwähnt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. machste mal am besten Fotos von allem (Mutter, wie's montiert ist usw.) und stellst die hier rein. Denn normalerweise steht der Kuwe-Gewindezapfen selbst bei montierter Mutter mit Scheiebe etwas heraus.

die Mutter sind genau die selben,.....

werde das ganze mal mit Scheibe verbauen und dann Fotos machen,....is ja nicht mal 1mm was die Scheibe dick ist,...kann also nicht viel ausmachen, hab grad vermessen.....wenns für die Sicherheit der Mutter ist :-D

vielleicht wurde die ja von Werk aus vergessen,..so was soll ja vorkommen.....

Fotos folgen noch, wird nur ein wenig kompliziert, da der Murl noch in der Karosse hängt,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 125er elestart Motor für die Px. Motornummer is 2 SD .....

Hat da jemand in einen ungestempelten Motor irgendeine Kombination wildwichsend reingedengelt, oder gabs diese Kombi wirklich,

wenn ja, welcher Motor ist das??

Gruß

Daniel

Könnte was spanisches sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information