Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

• Replies 29.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

.

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

Ja, man kann den Kolben abnehmen. Hat den normalen kolbenbolzen und die Clips.

Posted Images

So... 

Heute erste Probefahrt nach Motorrevision und gleich kleiner Dämpfer!

Polrad kommt ca 1-2 mm raus beim KULU ziehen! :repuke:

Geräusch unheimlich beim ziehen. :-(

SCK hatte doch mal so Shims für das Kurbelwellenlager zum ausgleich... gibt es die nicht mehr? (hab nix gefunden online)

Alternativen?

Danke

vor 4 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So... 

Heute erste Probefahrt nach Motorrevision und gleich kleiner Dämpfer!

Polrad kommt ca 1-2 mm raus beim KULU ziehen! :repuke:

Geräusch unheimlich beim ziehen. :-(

SCK hatte doch mal so Shims für das Kurbelwellenlager zum ausgleich... gibt es die nicht mehr? (hab nix gefunden online)

Alternativen?

Danke

Lagersitz im Arsch 

Gerade eben hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lagersitz im Arsch 

soweit bin ich auch....  allerdings gab es mal die Shims vom SCK... 

vor 6 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

ne,

Kickstarterzahnrad Z 10-12 SIP by DRT für Vespa P80X/PX80 E/Lusso/ ... (sip-scootershop.com)

10/12, weil die haifischzähne müssen bei den 10Z des ersten auf dem Tannenbaum eingreifen...

Ach shit - hab’s befürchtet.

war bloß verwirrt, weil bei den großen Shops in den fahrzeuglisten des 12/12er auch die 80er lussos auftauchen...

danke dir!:cheers:

jan

Hat einer mal eine Zusatzbohrung oberhalb von der normalen Öleinfüllschraube (natürlich mit Gewinde) gemacht?

Höhe wo der Pfeil ist...so in etwa. Sitzt dann über dem Getriebe 

Wenn der Motor ausgebaut ist, dann gehts easy über die Entlüftung.... soll aber im normalen Betrieb erleichtern.

motor.thumb.jpg.989e4790ee2fa9443bf6bface5b33d05.jpg

Verstehe die vorgesehene Befestigung der LML Radkappen nicht. 

Weder kommt man von oben mit der Innensechskantschraube rein, noch habe ich eine Idee, wie die Trommelgewinde versehen werden müssen, damit man etwas (die Kappe) darüberklicken kann.

Wer hilft bitte?

20210313_190215.jpg

PX 125 Lusso:

wo ist der Unterschied zwischen diesen pleuellagern?

links kam aus dem Motor, hat eine Kerbe wie man sieht.

rechts NOS aus der Box.

KuWe ist original Piaggio, keine Markierungen drauf.

Unterscheiden sich doch recht von der Bauart - ist das rechte vielleicht bessere Qualität oder gehört das gar ganz woanders rein?

danke,

jan

edith sagt noch: das mit den Kerben und den Farben ist mir ein Begriff, mir gehts eher um die Bauart/Qualität...

BCAA6E3A-9161-446F-A007-9649E7DD05CD.jpeg

Edited by freerider13
vor 16 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Verstehe die vorgesehene Befestigung der LML Radkappen nicht. 

Weder kommt man von oben mit der Innensechskantschraube rein, noch habe ich eine Idee, wie die Trommelgewinde versehen werden müssen, damit man etwas (die Kappe) darüberklicken kann.

Wer hilft bitte?

20210313_190215.jpg

Zeig mal von vorn die Kappe.

wenn man lml Kappen bei Google sucht ist immer von zusätzlichen Halteblechen die Rede. Kann dein Modell so aber nicht identifizieren. Wahrscheinlich fehlen die und da wird deine Kappe einfach „draufgeklipst“...

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

Der passt sicher drauf, warum sollte er nicht?

Die Stehbolzen etc kannst du belassen wie gehabt. Es kann sein, dass du die Gemischeinstellschraube entfernen musst, damit der Vergaser über die Stehbolzen geht, weil sie zu weit raus steht. Dann musst du sie halt von außen durchs Loch in der Vergaserwanne wieder reinschrauben.

Die Stehbolzen würde ich nicht gegen Schauben tauschen weil man sich den Motor ruinieren kann, wenn man die Schrauben zu weit reindreht....

Habe ich ein Problem, wenn ich den LiMa-seitigen Simmerring mit der Hand mit ein bisschen fester Drücken einbauen kann?

Kann es mir den wieder rausdrücken, wenn er so leicht reingeht?

vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe ich ein Problem, wenn ich den LiMa-seitigen Simmerring mit der Hand mit ein bisschen fester Drücken einbauen kann?

Kann es mir den wieder rausdrücken, wenn er so leicht reingeht?

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Am 14.3.2021 um 11:23 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso:

wo ist der Unterschied zwischen diesen pleuellagern?

links kam aus dem Motor, hat eine Kerbe wie man sieht.

rechts NOS aus der Box.

KuWe ist original Piaggio, keine Markierungen drauf.

Unterscheiden sich doch recht von der Bauart - ist das rechte vielleicht bessere Qualität oder gehört das gar ganz woanders rein?

danke,

jan

edith sagt noch: das mit den Kerben und den Farben ist mir ein Begriff, mir gehts eher um die Bauart/Qualität...

BCAA6E3A-9161-446F-A007-9649E7DD05CD.jpeg

Keiner ne Idee zu meinen Lagern?:sigh:

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Keiner ne Idee zu meinen Lagern?:sigh:

Nicht wirklich, aber: Beim linken normalen Modell werden die Nadeln bei ihren Enden außen geführt, bei dem anderen ist die Führung innen und das kenne ich nur von Nadellagern wie sie im Vorderrad oder beim Lüfterrad oder Schaltraste verbaut sind. Hast du vielleicht einmal ein solches Lager nackig gemacht? Vielleicht gibt es die Richtung vor, wer sich um wen dreht, d.h. das Pleuel außen "dreht" sich um den Kolbenbolzen, während sich in den anderen Fällen innen die Welle im Motorgehäuse dreht. Beim Vorderrad ist die Außenhülse ebenfalls fest mit der Bremstrommel verbunden, in der sich dann die Achse dreht (auch wenn wir das erst einmal anders sehen...).

Vielleicht richtet sich das aber auch nur danach, wie das Lager am besten Schmierstoff bunkern kann.

Edited by CDI
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

Passt so.

Fürs gute Gewissen kannst Du nen leichten Film Loctite außen auf den Siri schmieren, ist aber mM nicht nötig...

Was für ein Spiel ist im Lagersitz KULU denn nötig? Bin gerade am shimmen und würde ca 4/100 haben... ok oder eher mehr/weniger? Lager ist mit Füge/Welle eingeklebt!

Danke

Edited by zimbo