Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

Genau meine Meinung! Fehlt eigentlich nur noch der übliche  Spruch, daß die für nen Fünfer in die Kaffeekasse 2 Reifen ohne Termin aufziehen und wuchten. Geteilt ist einfach das bessere Konzept für unsere Heimschrauberkisten

• Replies 29.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

.

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

Ja, man kann den Kolben abnehmen. Hat den normalen kolbenbolzen und die Clips.

Posted Images

Hab erst hierdurch erfahren, dass sowas überhaupt gibt... :rotwerd:

“Die Montage sollte von einem Fachbetrieb, sorgfältig und beschädigungsfrei vorgenommen werden (Montiereisen und eine geeignete Montageunterlage werden dringlich empfohlen).”

“Beim Abmontieren empfehle ich den Reifen aufzuzwicken, das schont die Felge.”

Ach Du liebes Lieschen, wenn man das mit nem ollen 13er Schlüssel plus ner kurzzeitig ausgeliehenen Bierkiste vergleicht... :blink:

Edited by Arnelutschki
13 nich 23, Formatierung wollt ich auch, ging aber nicht

Ich vermute (und war davon ausgegangen) es geht um Schlauchlosreifen.

Gerade auch wegen dem Thema ABE usw.

Ich fahre nen Satz Reifen auch mal locker 3-4 Jahre. Minderleistung + Kurzstrecken macht es möglich.

Aktuell noch extra zu nem Reifenmonteuer fahren, sich dann ggf. noch ne Abfuhr einholen (oder ne vermackte Felge) ist auch nur semi-geil.

Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man nen fertiges Komplettrad kauft.

vor 20 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Versteh ich nicht.

Wasn da der Vorteil?

Vor allem, wenn’s Deine Wunschkombi schomma nich vonner Stange gibt.

Is vielleicht snobbish, aber wer schon auf Zamstecken von zwei Felgenhälften mit nem Reifen dazwischen keinen Bock hat, wird möglicherweise an Schaltrollern allgemein nicht lang Gefallen haben... :music:

Was soll ich sagen ich schraub jetzt seit 25 Jahren Vespa, aber irgendwann kommt man in das Alter wo man auch einfach faul wird und zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung, Homeoffice und was auch immer fürn Bullshit es einfach gerne bequem hat. Dazu hab ich zweimal vor zig Jahren nen Platzer mitgemacht und bin mit Glück und glühenden Sohlen gerade noch abgestiegen.

Ist das Argument genug, wenn man dann auf schlauchlose Kompletträder mit ABE umsteigen will?

Edited by Tobsen80

Hab hier nen PX 125 Block - nummerngleich. Seht euch mal oben die Kante zwischen den Hälften an - ist der Versatz da normal? Nach gefräst schaut da nix aus... angleichen mitm Fräser oder so lassen???

ps: unten is exakt fluchtend...

C3C1AF50-EE82-44BA-B525-049ED1C7B75D.jpeg

Edited by freerider13
vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hab hier nen PX 125 Block - nummerngleich. Seht euch mal oben die Kante zwischen den Hälften an - ist der Versatz da normal? Nach gefräst schaut da nix aus... angleichen mitm Fräser oder so lassen???

ps: unten is exakt fluchtend...

C3C1AF50-EE82-44BA-B525-049ED1C7B75D.jpeg

hatte ich auch schon. Kannst ja egalisieren. Ist aber m.E. eigentlich wurscht.

Am 3.3.2021 um 09:25 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Beides LML, sowohl Lenkerunterteil als auch Buchsen. 

Ich hab gestern Abend nochmal nachgeschaut und mich erinnert, dass ich sogar noch eine einzelne Messingbuchse unverbaut habe, da sie nicht ohne weiteres in den Lenker ging. Daher mal alles nachgemessen:

Durchmesser Schaltrohr: 23,70mm

Innendurchmesser Kunststoffbuchse: 24,38mm

Innendurchmesser Messingbuchse: 23,89mm

Durchmesser Bohrung in Lenker: 27,10mm

Außendurchmesser Kunststoffbuchse: 27,13mm

Außendurchmesser Messingbuchse: 27,41mm

Das Spiel mit Messingbuchse ist daher kleiner, allerdings muss ich sie erstmal in den Lenker kriegen. Hab ein bisschen Angst, dass der Lenker an der Stelle bricht, wenn ich sie hineinpresse. Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen?

In den Shops sind die Messingbuchsen auch mit 27,5mm angegeben.

Der Vollständigkeithalber:

Hab mir jetzt die bgm Messingbuchsen einzeln geholt. Haben zwar ihren Preis, von den Maßen passen die jedoch am besten:

d Schaltrohr: 23,70mm

Innendurchmesser:

LML Kunststoff: 24,38mm
LML Messing: 23,89mm

bgm Messing: 23,76mm

d Bohrung Lenker: 27,10mm

Außendurchmesser:

LML Kunststoff: 27,13mm

LML Messing: 27,41mm

bgm Messing: 27,20mm

Die bgm Buchsen gingen kalt aus dem Gefrierer ohne Probleme in den Lenker, eingezogen habe ich sie mit einer kleinen Schraubzwinge.

Das Spiel ist eigentlich gar nicht vorhanden, musste das Schaltrohr noch einmal leicht anschleifen, dass es schön flutscht. Passt jetzt aber sehr gut. Verhält sich übrigens bei LML, als auch bei Piaggio Gas/Schaltrohr gleich..

833EBF77-849B-4DA0-B55D-9C7FC599BA2D.thumb.jpeg.ee6a75add18d8383809bfd91a9e67645.jpeg BE28F227-AC97-4FEA-82C6-175EDA91EBFE.thumb.jpeg.41852d5354ff1121801bda74aca4e2b0.jpeg

@Pholgixzur Info :-)

• Thanks 4
vor 29 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wie hast du den Lenker aufgebohrt?

Ist ein LML Lenker, der bringt das mit ;-).

vor 13 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

@Woodstock: wäre die äußere Buchse auch von der anderen Seite, also von innen, reingegangen? Dann würde man ja den Spalt zum Schaltsegment vermeiden. 

Der Abstand geht finde ich unter, mein Lenker ohne Buchsen hat da glaube ich fast mehr Spiel.

F5B2F1C1-2EEB-4383-B33A-9F8745C7FF70.thumb.jpeg.d2f61ee0bb1ed4a4827fe5d5959f1d1b.jpeg 551686D5-D3D6-4A88-A50D-A11412E02ED1.thumb.jpeg.39e82ff6acef8da548698f86bb106e1e.jpeg

Vonn innen geht wohl nur mit Anpassungen, da ist eine Strebe im Weg:

C1F1B23D-CB3D-435F-9F8A-2D9018EC14ED.thumb.jpeg.452b064e603f434cdf684beb757885d0.jpeg

• Thanks 1

Moin,

finde leider nur normale Griffe hier.

Irgend jemand, nen Tip, wie ich am Besten Millenium Griffe, also die mit Chromkappe (innen,aussen), ab und aufziehen kann?

Danke

Am 4.3.2021 um 06:31 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Je nach dem welche Leistung anliegt solltest du mit LML durchaus glücklich werden können, würde ich meinen...

Gar nicht so einfach ein 35Z Gangrad für PX alt 200 zu bekommen, stelle ich fest.

Selstsamerweise gibt es von DRT eines das auf PX alt und auf Lusso passen soll.

Sonst hab ich nur noch FA Italia gefunden (vermutlich ein indischer Wolf in italienischem Schafspelz).

Gangräder von einer Lusso passen doch nicht auf PX alt, oder?

vor 5 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gar nicht so einfach ein 35Z Gangrad für PX alt 200 zu bekommen, stelle ich fest.

Selstsamerweise gibt es von DRT eines das auf PX alt und auf Lusso passen soll.

Sonst hab ich nur noch FA Italia gefunden (vermutlich ein indischer Wolf in italienischem Schafspelz).

Gangräder von einer Lusso passen doch nicht auf PX alt, oder?

könnte ja sein, dass das Gangrad für den vierten Gang deswegen für beide Getriebe passt, da man bei Lusso ja noch eine Scheibe einlegen muss und die bei Alt ja nicht vorhanden ist.

Oder es klappt, weil es eben das letzte Gangrad ist und es so oder so richtig sitzt.

vor 10 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

833EBF77-849B-4DA0-B55D-9C7FC599BA2D.thumb.jpeg.ee6a75add18d8383809bfd91a9e67645.jpeg 

@Woodstock Danke für die Mühe!:cheers:

Werd mir wohl den LML holen. Taugt Qualität die sonst? Passform?

Woher hattest Du die Buchsen, sind doch aktuelle nicht lieferbar?!

vor 9 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

@Woodstock: wäre die äußere Buchse auch von der anderen Seite, also von innen, reingegangen? Dann würde man ja den Spalt zum Schaltsegment vermeiden. 

Ein kleiner Spalt ist da doch immer? Da gehört ja bei Piaggio ne Stahlscheibe dazwischen. Ohne frisst Alu auf Alu und das kommt auf Dauer nicht gut! Schaltet sich dann auch schwerer wegen Reibung

Diese Funkion übernimmt jetzt das Messing - klasse Sache was LML da gemacht hat!

• Thanks 1
vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

@Woodstock Danke für die Mühe!:cheers:

Werd mir wohl den LML holen. Taugt Qualität die sonst? Passform?

Woher hattest Du die Buchsen, sind doch aktuelle nicht lieferbar?!

Ein kleiner Spalt ist da doch immer? Da gehört ja bei Piaggio ne Stahlscheibe dazwischen. Ohne frisst Alu auf Alu und das kommt auf Dauer nicht gut! Schaltet sich dann auch schwerer wegen Reibung

Diese Funkion übernimmt jetzt das Messing - klasse Sache was LML da gemacht hat!

Einzeln gibt es die Buchsen bei SC, hatte ich auch erst jetzt gesehen.

https://www.scooter-center.com/de/buchse-schaltrohr-aussen-bgm-original-lml-star-messing-27-2x23-8x16-mm-auch-verwendet-zur-lenkerreparatur-vespa-px-3331562?number=3331562 (1x)

https://www.scooter-center.com/de/buchse-schaltrohr/gasrohr-innen-bgm-original-lml-star-messing-27-2x23-8x11-mm-auch-verwendet-zur-lenkerreparatur-vespa-3331563?number=3331563 (2x)

Vielleicht hatten sie keine leeren Tütchen mehr..

Ich hatte mir eines von den LML Rahmensets geholt, da gibt es ein extra Topic zu. Bin mit der Qualität vom Lenkerunterteil zufrieden, bekannt ist, dass das LML-Unterteil und der LML-Lenkerdeckel recht straff aufeinander liegen - zumindest ist das bei manchen der B-Waren so gewesen. Bei mir ging da bisher alles ohne sonstige Nacharbeiten.

Danke für die Erinnerung an den Ring, den brauch ich dann ja auf der Gasseite noch. Die Führung ist hier ja nur innen durch den Messingring und außen durch die lange Kunststoffbuchse.

vor 20 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Danke für die Erinnerung an den Ring, den brauch ich dann ja auf der Gasseite noch.

Der ist normalerweise am Gasrohr dran, weil die Auflagefläche am Unterteil nicht durchgängig ist...

Hat bitte jemand einen Link für mich, der mir bei der Auswahl eines guten vorderen PX Federbeins (mit ABE o. TÜFF-Gutachten) hilft?

Tendiere zum SIP ohne ext. Ausgleichsbehälter derzeit und hätte das gerne als gutes Federbein verifiziert gefunden. :satisfied:

Danke vorab.

Hab die auf drei Böcken, zwei PXen und einer TS und bin sehr zufrieden. Hab nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber viel besser als Original sind die allemal.

Es gibt Stimmen, die bemängeln, dass die nicht selber zu warten sind, war aber bei meinen auch noch nie nötig (glaub ich zumindest...).

Die BGMs sind mE auch eine Überlegung wert, die liegen hier auch fertig zum Einbau rum und machen auch einen sehr soliden Eindruck, aber gefahren bin ich sie noch nicht.

vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

YSS finde ich attraktiv und preiswert. Oder gut und günstig. 

Gefühlt vorne für die meisten Menschen zu hart und wenig komfortabel. Fast stuckerig. Jedenfalls die Versionen, die ich kenne. 

Die BGM ohne! Ausgleichsbehälter haben vorne den tollen Vorteil, dass einmal die Federvorspannung (das ja fast Standard) UND die Gesamtlänge! einstellbar ist. Das bedeutet, dass man darüber den Schwingenwinkel und somit den Nachlauf leicht verändern kann. 

So fahre ich es mit großer Zufriedenheit. 

528E9DCB-2CC4-40EE-9395-9A91A920AD4E.jpeg

Edited by Goof
  • Thanks 1

Frage zu dem U97 von MMW

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserdeckel-dell-orto-phbh-28-30-mmw-u97_40077500?q=u97

passt der auch auf den PWK28 drauf?

LTH hat den explizit für PWK28 im Programm..

https://www.lambretta-teile.de/Vergaserdeckel-Umlenkrolle-U97-fuer-PWK28-Vergaser

sehen sich beide verdammt ähnlich aus! 

Danke