Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

• Replies 29k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

.

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

Das Drehmoment bezieht sich auf die Mutter! Kronenmutter - PX alt = 90 Nm Mutter - PX alt und PX lusso = 110 Nm  Kleine Verwechslung, hier die Änderung auf Hinweis von OFFI, danke.

Posted Images

Hatte ich mal ähnlich. Primär neu vernietet, eingesetzt, dreht sich prima , festgeschraubt und dann mies der nur ein Stückchen drehen Und schlug im hörbar Gehäuse an. Die Nieten waren da nicht platt genug. 

Mahlzeit,  mal ne Kupplungsfrage. Wegen Öltropfen am Kupplungsdeckel nenn neuen ORing besorgt. 

Jetzt sehe ich so ne Rille da wo der Ring sitzen sollte.  Die Rille geht nicht rum und sieht wie ein Gussfehler aus.  Der Andruckpilz war auch gebrochen!

Mit neuem Ring und viel Fett erst mal kein Ölverlust nach 70km Probefahrt. 

Lusso 200'er 7Feder Kupplung. Motor neu Aufgebaut vor 2700km.

Deckel nach 100'000km  ausgenudelt?

20210227_115837.jpg

20210227_115018.jpg

20210227_133729.jpg

Edited by ard_2
vor 7 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,  mal ne Kupplungsfrage. Wegen Öltropfen am Kupplungsdeckel nenn neuen ORing besorgt. 

Jetzt sehe ich so ne Rille da wo der Ring sitzen sollte.  Die Rille geht nicht rum und sieht wie ein Gussfehler aus.  Der Andruckpils war auch gebrochen!

Mit neuem Ring und viel Fett erst mal kein Ölverlust nach 70km Probefahrt. 

Lusso 200'er 7Feder Kupplung. Motor neu Aufgebaut vor 2700km.

Deckel nach 100'000km  ausgenudelt?

20210227_115837.jpg

20210227_115018.jpg

20210227_133729.jpg

bei 97k Laufleistung würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Prost. Auf die nächsten 100k.

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Geiler Scheiss! :thumbsup:

Joah, seh das wie der discotizer. Darf man glaub ma erneuern.

Viel schlimmer find ich ja, dass das Andruckpils gebrochen war. :repuke:

Unverschämt! 
:-D:cheers:

JAU,voll der Beschiss!!!

Kaum ist die Garantie abgelaufen...   :-D

vor 18 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Mit neuem Ring und viel Fett erst mal kein Ölverlust nach 70km Probefahrt

Das wird eine Weile halten, aber der Verschleiß ist da. Gedanklich mit einem neuen Deckel anfreunden. Die Führung des Trennpilzes wird auch nicht mehr gut sein. Besser wechseln, bevor davon Teile im Getriebe verschwinden und da Schaden anrichten. Gruß

....gibt es noch ein zuverlässige Quelle für originalen Ersatz. Keine Lust so nen indischen Lizensscheiß einzubauen. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.. Alternativ würde ich ggf. den Schafft ausbohren und mir ne Buchse drehen lassen. Die Führung für den Pilz ist doch Federstahl oder so in etwa. Würde sich ggf. noch auftreiben lassen oder?

Edited by ard_2

Hi Leute,

da ich vor kurzem in den Besitz eines noch jungfräulichen nos 06er Gehäuse gekommen bin, habe ich mich entschlossen einen unauffälligen und haltbaren touren Motor zu bauen.

Setup habe ich mir wie folgend angedacht:

malossi sport geportet

mazzu k2d 60mm feingewuchtet & verschweisst

bgm ss 24z gerade

primär bgm 63 gerade

si 26er

polini box

Was meint ihr, ist das Primär 63 in Verbindung mit der 24er Kupplung zu lange oder zieht die Kiste das locker mit dem genannten Setup? Laut scooterhelp müssten so um die 115 kmh bei 6500upm raus kommen.

danke für eure Ratschläge und Grüsse

kuki

vor 11 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

....gibt es noch ein zuverlässige Quelle für originalen Ersatz. Keine Lust so nen indischen Lizensscheiß einzubauen. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.. Alternativ würde ich ggf. den Schafft ausbohren und mir ne Buchse drehen lassen. Die Führung für den Pilz ist doch Federstahl oder so in etwa. Würde sich ggf. noch auftreiben lassen oder?

Der Kupplungspilz hat Spuren in 2 Richtungen, vermutlich nach dem Bruch nicht mehr sauber geführt. Damit hat der Aluguss zur Führung des Pilzes bestimmt auch einen weg. Zumal die O-Ringführung wie du sagst auch keine gute Nut mehr findet ==> Aufwand Aufarbeiten sehr hoch ==> weg und gebrauchten Piaggio Deckel kaufen. Hier im GSF unter "Suche" oder selber such bei den Anzeigen oder halt bei Kleinanzeigen oder bei einem laden in der Nähe, der gebrauchten Kram hat...

vor 11 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Moin, 

habe einen originalen KuLuDeckel übrig, ca. 30.000 km. (Nur den Deckel... keine Schrauben, Hebel, O-Ringe)

Kann ich Dir verkaufen.

Bei Interesse bitte PM. 

Gruß

Heinz 

(Ich hoffe, das darf man... sonst bitte löschen und ich stelle den Deckel ins Verkaufstopic...)

Geht es dir um die Führung von Gas- und Schaltrohr oder um das Spiel, welches mit den gewellten Scheiben gepuffert wird?

Bei den LML Lenkern sind zb. Messing- u. Kunststoffbuchsen standard, damit die regulären Rohre passen. Daher geht vielleicht ein Ausdrehen auf das Maß und verwenden der existierenden Buchsen?

vor 9 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Geht es dir um die Führung von Gas- und Schaltrohr oder um das Spiel, welches mit den gewellten Scheiben gepuffert wird?

Bei den LML Lenkern sind zb. Messing- u. Kunststoffbuchsen standard, damit die regulären Rohre passen. Daher geht vielleicht ein Ausdrehen auf das Maß und verwenden der existierenden Buchsen?

Danke für den Tipp! eben gefunden, die Buchsen gibt es sogar in ner besseren Ausführung:

https://www.scooter-center.com/de/montage-set-lenkerunterteil-bgm-original-lml-lenker-fuer-vespa-px-4-buchsen-verwendet-fuer-schaltrohr-und-gasrohr-3332467?number=3332467

Evtl. wird's ja ein LML Lenkerunterteil, wenn das mit dem  Aufbohren nicht klappt.

Taugen die Dinger denn halbwegs, weiß das jemand?

Edited by Pholgix

Ich frag hier nochmal da es im anderen Topic eher untergeht

Muss im 139ccm MK3 Zylinder eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im 139er Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS.

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze (es passen beide ohne Kollisionen o.ä. in den Kopf). 

Edited by Flowson

Guten Morgen

meine PX ist langsam aber sicher eisenbereift und soll deshalb neue Gummis bekommen

Welche empfehlt Ihr?

Fahr nicht viel, oft zu zweit.

Danke schön

Gruß

Tobias

vor 5 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen

meine PX ist langsam aber sicher eisenbereift und soll deshalb neue Gummis bekommen

Welche empfehlt Ihr?

Fahr nicht viel, oft zu zweit.

Danke schön

Gruß

Tobias

Fahr inzwischen an allen Rollern die Heidenau K80SR und bin zufrieden :whistling: