Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

vor 8 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Na immerhin ... :-)

Ich kann dir bestätigen, dass es sich um ein 23 Z Ritzel handelt. Wenn das weiterhilft. :-D

• Replies 29.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

.

Ich hab mal nen paar Fragen: - wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast? - was haben die getan, damit du gegangen bist? - was ist mit dir falsch? Und die wichtigsten 2 Fragen: - wieso gehst du

Ja, man kann den Kolben abnehmen. Hat den normalen kolbenbolzen und die Clips.

Posted Images

vor 35 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dann also z.B. dieses? Also passt meine vorhandene Cosa FL Kupplung + dieses Kupplungszahnrad auf die Standard 68er Primär der P80X?

3AE705CC-32BE-4B65-804F-B7DA9C1CFF89.jpeg

P.S.: Nachdem SIP ein Sponsor/Werbepartner des GSF zu sein scheint - ist das OK, SIP-Screenshots hier zu posten? Ansonsten lösche ich es natürlich gleich wieder ... :whistling:

Ja, das passt auf die Standard Z68.

Ja, Screenshots von SIP sind laut Forenreglement erlaubt. Siehe auch unter "Nutzungsbedingungen".

• Like 1
vor 13 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute die Teile für dem Bremsscheibenumbau einer PX alt erhalten. So weit so gut - aber gehört hier in der Mitte ein Simmerring hinein?

20200502_201632.jpg

Edit: Also z.B.dieser hier?

Siri.jpg

Habe jetzt mal freundlich reklamiert - da hat Luigi wohl noch zuviel Vini rosso intus gehabt und den Simmerring vergessen :whistling:

vor 12 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Du hast ein Oldie Sprint/Rally Kickersegment eingebaut, das ist um ca. einen Zahn weiter nach rechts verdreht ;-)

Zur Gegenprobe steck mal einen Oldie Kicker auf die Welle.

ich habe herzlich wenig Lust den Motor wieder zu öffnen, nur weil das Kickersegment einen Zahn weiter verdreht ist. Kann ich das so ohne weiteres lassen? Ist der Roller meiner Frau - also Safety first!

ich habe überlegt einfach den Kickstarter von ner Rally zu verbauen. Muss ich aber erst wieder bestellen.

vor 25 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

ich habe herzlich wenig Lust den Motor wieder zu öffnen, nur weil das Kickersegment einen Zahn weiter verdreht ist. Kann ich das so ohne weiteres lassen? Ist der Roller meiner Frau - also Safety first!

Also wenn's um den Kicker geht, sollte man schon erhöhte Sorgfalt an den Tag legen und auch bereit sein, den Motor noch mal zu spalten, vor allem wenn man nicht selbst damit fährt. Der hat nämlich den ein oder anderen auch schon mal erfolgreich abgeworfen! Vgl.

Moin, hab nen Quattrini MX1 und brauch ne Hutze mit Zentralloch für nen LML125 Motor.

da gibt es die Hutze für T5 und die der Cosa125.

gibt es da Erfahrung ob eine besser ist/passt?

vor 9 Stunden hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

ich habe herzlich wenig Lust den Motor wieder zu öffnen.... 

ich habe überlegt einfach den Kickstarter von ner Rally zu verbauen. 

Ich würde mir jetzt auch einfach den zur Welle passenden Kicker bestellen und fettich... Was soll passieren? Ist bei den Oldiumbauten auf px doch Standard! 

Gruß 

Humma 

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir jetzt auch einfach den zur Welle passenden Kicker bestellen und fettich... Was soll passieren? Ist bei den Oldiumbauten auf px doch Standard! 

Gruß 

Humma 

Ja, genau das hatte ich auch gedacht, der Beitrag von kbup hat mich aber unsicher gemacht. Bei den Oldiumbauten auf PX wird doch nur ein Kickstarterhebel genommen, der den Look der alten Modelle hat, oder? Da wird doch nicht noch ein Kickstartersegment aus z.B. ner Rally eingebaut - Achtung: gefährliches Halbwissen.

Boah, son Mist, aber wenn meine bessere Hälfte da drauf sitzt, will ich nix riskieren...

Am 1.5.2020 um 14:45 hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Was habe ich falsch gemacht? Der Kickstarterhebel hängt runter,

20200322_152732.jpg

Beantworte doch ersteinmal die Fragen,ob der Kicker "nur" schlaff runterhängt,und nicht von allein in die Endposition geht.

Das heißt,kann man ihn von Hand weiter nach oben drücken,oder ist in dieser Position Schluß?

War das vor der Überholung auch schon so? Oder ist es Dir bisher nie aufgefallen?

Oder tatsächlich erst nach der Überholung aufgetreten?

Wenn Du ihn weiter nach oben drücken kannst,ist die Kickerwelle richtig.

Dann könnte aber die Rückholfeder ausgelutscht sein,nicht richtig montiert/steckt nicht richtig im Gehäuse/Loch/Nut,

und/oder der O-Ring ist,falls gewechselt,zu dick/stramm.

Oder die Welle fluchtet nicht richtig,ist verbogen,oxidiert,nicht gereinigt,oder es ist Dreck/ein Grat im Wellentunnel.

Ein Sandkorn macht viel aus,und etwas Fett wirkt manchmal Wunder...

Ist er in dieser Position aber am Anschlag ist es möglicherweise,wie schon gemutmaßt,eine Oldie,oder T5 Welle.

Dann wäre es aber vorher auch schon so gewesen...

Vorab: ich habe die PX teilzerlegt gekauft, bedeutet, der Motor und ein paar Kleinteile waren nicht montiert. Der Kickstarter war nicht montiert! Insofern ist mir nichts aufgefallen. Ich habe den Motor komplett auseinander genommen und neu aufgebaut. Die Vespa ist komplett restauriert.

Der Kicker hängt nicht schlaff herunter, ich kann ihn auch nicht nach oben ziehen, null Spiel. Dreck kann ich ausschließen, das Teil blitzt und blinkt von innen...aber wer weiß. ich glaube ich mach ihn wieder auf:crybaby: ist doof, aber ich merke, dass ich keine halben Sachen machen möchte

vor 12 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

ich glaube ich mach ihn wieder auf:crybaby:

Dann einmal die Teilenummer vom Kicker googlen.

Dann bist Du zumindest schon mal etwas schlauer.

Da mit dem Kicker nicht zu spaßen ist,lieber auf Nummer sicher gehen.

Das ist im Wurstcase zum einen billiger,und im Zweifelsfall auch weniger schmerzhaft...

Aber wenn er sich nicht weiter zurückdrücken läßt,dann spricht alles für eine falsche Welle.

Edith meint,mit T5 Kickerwelle würde er wohl noch weiter unten stehen.

Ergo könnte es ein Oldieumbau sein.

Edited by Kosmoped
vor einer Stunde hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Da wird doch nicht noch ein Kickstartersegment aus z.B. ner Rally eingebaut

Doch. Wenn man es ordentlich macht, einen PX Motor in einen Oldie einzubauen, dann macht man das genau so:Segment einer Sprint z.B. reinbauen und verbaut dann einen Standard Sprint Kicker drauf beispielsweise. 

Edited by grua

So isses! 

Wenn Du alles soweit korrekt zusammen gebaut hast und "nur" die falsche Kickerwelle drin ist, ist das kein Problem! 

Das Problem mit dem ausfahrenden Kickern liegt am Ritzel auf der Welle, nicht am Kickersegment! 

Wenn Du Dir noch unsicher bist, mach ne Probefahrt ohne Kickerhebel... Ist aber mMn nicht nötig, WENN Du sonst alles richtig gemacht hast! 

Gruß, 

Humma 

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

So isses! 

Wenn Du alles soweit korrekt zusammen gebaut hast und "nur" die falsche Kickerwelle drin ist, ist das kein Problem! 

Das Problem mit dem ausfahrenden Kickern liegt am Ritzel auf der Welle, nicht am Kickersegment! 

Wenn Du Dir noch unsicher bist, mach ne Probefahrt ohne Kickerhebel... Ist aber mMn nicht nötig, WENN Du sonst alles richtig gemacht hast! 

Gruß, 

Humma 

gefahren bin ich den Hobel schon - ca. 10 Kilometer. alles tippitoppi soweit. Müsste das Problem mit dem ausfahrenden Kicker dann nicht sofort entstehen?

gefahren bin ich den Hobel schon - ca. 10 Kilometer. alles tippitoppi soweit. Müsste das Problem mit dem ausfahrenden Kicker dann nicht sofort entstehen?

Relativ flott zumindest.
Mal anders an das Rätsel herangegangen:
Du hast da nicht zufällig einen Motor mit 2 Kugellagern an der KuWe und Motorpräfix VNL3M, oder? Dann wüsste ich die Auflösung...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Relativ flott zumindest.
Du hast da nicht zufällig einen Motor mit 2 Kugellagern an der KuWe und Motorpräfix VNL3M, oder? Dann wüsste ich die Auflösung...

nee, ist ein VDE1M

Relativ flott zumindest.

Meistens passiert es relativ schnell. Ist aber auch schon später vorgekommen.

Nichtsdestotrotz: wenn das kickersegment zum Beispiel Rally ist, dann nimmst Du wie gesagt einen Rally kicker. Fertig. Letztlich sind ja die Getriebe kompatibel.
Den Ärger macht das Ritzel in Kombi mit dem Tannenbaum.
vor 5 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Den Ärger macht das Ritzel in Kombi mit dem Tannenbaum.

das Ritzel habe ich neu gemacht, kann das falsch sein? und wie gesagt, Tannenbaum habe ich von ner Cosa übernommen...aber dadurch - durch das Ritzel - kann doch der Kicker nicht runter hängen, oder?

vor 14 Stunden hat braunle folgendes von sich gegeben:

Moin, hab nen Quattrini MX1 und brauch ne Hutze mit Zentralloch für nen LML125 Motor.

da gibt es die Hutze für T5 und die der Cosa125.

gibt es da Erfahrung ob eine besser ist/passt?

Hat keiner nen Hinweis?

vor einer Stunde hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

das Ritzel habe ich neu gemacht, kann das falsch sein? und wie gesagt, Tannenbaum habe ich von ner Cosa übernommen...aber dadurch - durch das Ritzel - kann doch der Kicker nicht runter hängen, oder?

Nein, nicht hinsichtlich der Kickerstellung.

Das mit dem Ärger bezog sich auf die Problematik mit festgefressenem Ritzel. Und da verwende ich lieber gar keine neuen Ritzel mehr. Die sind leider qualitativ sehr bescheiden und auch als Piaggio-Ware nicht immer maßhaltig. Hatte einmal das Vergnügen, dass mir der Kicker nach unten durchgeschlagen hat. Block zerstört :-( Das möchte man nicht haben.

vor 40 Minuten hat braunle folgendes von sich gegeben:

Hat keiner nen Hinweis?

Es wird geschrieben, dass die der Cosa passt. Ich habe allerdings keine für Cosa bekommen und das zentrale Loch neu gebohrt. Das alte kann man überkleben (ich habe einfach Gaffatape rübergeklebt).

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Es wird geschrieben, dass die der Cosa passt. Ich habe allerdings keine für Cosa bekommen und das zentrale Loch neu gebohrt. Das alte kann man überkleben (ich habe einfach Gaffatape rübergeklebt).

mein Problem ist, das im Ersatzteilmarkt T5 Hutzen scheinbar gut zu bekommen sind und Cosa hutzen gar nicht. Ich weiß, aber nicht ob die T5 Hutze passt.

Moin,

kann mir jemand sagen, wie tief die Löcher für diese Kerbnägel für die Lenkschlossblende  ( Px alt)sein müssen?

Und wie bekomme ich die am Besten rausgebohrt?????

Für die eine habe ich ne gefühlte Ewigkeit und unzählige Bohrer benötigt, bei der anderen tut sich nix...!

Gruß. Marcus

1CBEE025-9F96-4163-8592-17C146F24DDD.jpeg

Edited by marcus
  • rabaha changed the title to Polrad 31.59.67 für PX, PK oder ?