Zum Inhalt springen

Vespatronic


vespa00

Empfohlene Beiträge

Ist es eigentlich schon jemanden gelungen die Vespatronik an einer Lusso zu verbauen, ohne dass beim Blinken das Licht "ausgeht"?

Ich habe die Zündung am letzten WE angeschlossen und kämpfe seit dem mit der Elektrik. Gelinkt wird erst, wenn ich Gas gebe - im Standgas tut sich da fast nix.... Wenn die Blinker dann endlich mal aufleuchten wird das Abblendlich dunkel.... Das ist doch Mist!

Ich hab's nicht so mit Elektronik, aber könnte man die Verbraucher nicht über die Batterie versorgen (E-Start!), so wie bei der PX?

Habt ihr 'ne Lösung oder noch Ideen? In anderen Topics wurde das bereits angesprochen, aber keine Lösung präsentiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alter Schwede! :-D

Das kann doch nicht sein!?!

Wenn das normal ist: Wo klebe ich jetzt am besten Antidröhnmaterial drauf, um das einzudämmen?

Oder kommt das durch den großen Abstand vom Lüfterrad zum Motorgehäuse.

Beim Original Lüfterrad ist da durch den geringeren Abstand ja kaum eine Möglichkeit, dass Geräusche großartig entweichen können.

Das könnte ich mir schon gut vorstellen, aber da könnte man ja auch was machen.

Zumindest provisorisch müsste das mit selbstklebendem Türdichtgummi rauszubekommen sein.

Davon hab ich noch ein paar Meter rumliegen. Hmm...

Ideen vor!

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich schon jemanden gelungen die Vespatronik an einer Lusso zu verbauen, ohne dass beim Blinken das Licht "ausgeht"?

Ich habe die Zündung am letzten WE angeschlossen und kämpfe seit dem mit der Elektrik. Gelinkt wird erst, wenn ich Gas gebe - im Standgas tut sich da fast nix.... Wenn die Blinker dann endlich mal aufleuchten wird das Abblendlich dunkel.... Das ist doch Mist!

Ich hab's nicht so mit Elektronik, aber könnte man die Verbraucher nicht über die Batterie versorgen (E-Start!), so wie bei der PX?

Habt ihr 'ne Lösung oder noch Ideen? In anderen Topics wurde das bereits angesprochen, aber keine Lösung präsentiert....

Also ich hatte das selbe Problem dass ich kaum Licht usw. hatte. Hab dann den original Lusso Spannungsregler wieder verbaut und siehe da. Mit dem originalen funktioniert alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Vespatronic läuft und alle Verbraucher ebenfalls.

Aber:

Das Ding scheppert ziemlich! Ist das etwa normal oder was muss ich machen, um das zu beheben?

Danke,

markes

Hast du mal geschaut ob vielleicht innen am Magneten was hängt??? Meine "scheppert" nämlich ned dafür hab ich immer noch Elektrik probleme (blinkende Lichter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das selbe Problem dass ich kaum Licht usw. hatte. Hab dann den original Lusso Spannungsregler wieder verbaut und siehe da. Mit dem originalen funktioniert alles bestens.

lusso ohne batterie?

hab auch lusso regler, nix licht gut (hab ohne bat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da dran hängen?

Eine Unterlegscheibe oder sowas?

Werde ich morgen sehen, dann kommt Das Lüfterrad jedenfalls nochmal ab und es wird Ursachenforschung betrieben.

Sonst noch jemand Erfahrungen mit Scheppern oder auch ohne Scheppern?

Ich musste an der Grundplatte was abfräsen, damit der Kranz mit den Spulen richtig passte. Weitere Info hier Prüf' auch mal, ob die Schrauben der Grundplatte oder die Gewindebolzen des Gehäuses das Lüfterrad berühren...

lusso ohne batterie?

hab auch lusso regler, nix licht gut (hab ohne bat.)

Ich habe schon den mitgelieferten und den originalen Gleichrichter ausprobiert. In beide Fällen das selbe Ergebnis: Kein Blinker im Stand! Im Standgas liefert die Zündung auch nur ca. 6V! Da kann das nix werden! Hat schon mal jemand versucht, die Verbraucher an eine/ die Batterie anzuschließen (Lusso!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit batt. wohl alles kein problem.

rot weiß usw bringt auch nicht weiter. hab sogar beide dran. denke das problem ist einfach das das spendermopet der zündung mit batterie ist. die fängt das dann einfach auf bei niedriegen drehzahlen und die sind bei automatikscooter ja eher selten, wie wir ja immer wieder hören können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Lichtproblem:

Hat sonst schon mal jemand "Werner Amort"s Methode ausprobiert:

Rot-weiß anstatt gelb-weiß an blau ?

Hab' auch schon alles versucht: rot-weiß, gelb-weiß, rot-weiß + gelb-weiß! Hat alles nix gebracht!

Ich werd's am Wochenende mal mit der Batterie versuchen und dann Bericht erstatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste an der Grundplatte was abfräsen, damit der Kranz mit den Spulen richtig passte.

Aber warum sollten die GaySignoris ein vormontiertes Teil verkaufen, wo beide Teile nicht exakt aufeinander passen? Ich schau mal, ob ich da mittlerweile eine überarbeitete Version bekommen habe.

Prüf' auch mal, ob die Schrauben der Grundplatte oder die Gewindebolzen des Gehäuses das Lüfterrad berühren...

Das werde ich ja sehen, wenn irgendwo Schleifspuren entstanden sind.

Aber auch da sollte ja nichts von der Grundplatte schleifewn dürfen.

Gehäuseschrauben wären eher denkbar, auch wenn ich den Abstand für mehr als Ausreichend in Erinnerung habe.

Heutemorgen auf dem Weg zur Arbeit war die Geräuschkulisse übrigens kaum merkbar, ganz im Gegensatz zu gestern. :-D

Geändert hab ich zwischenzeitlich nichts... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollten die GaySignoris ein vormontiertes Teil verkaufen, wo beide Teile nicht exakt aufeinander passen? Ich schau mal, ob ich da mittlerweile eine überarbeitete Version bekommen habe.

Haha, der war gut. Ich denk mal wie Luigi: "Warum soll ich mir die Mühe machen und etwas änderen, wenn es trotzdem gekauft wird

!?"

Is halt mal so bei denen.

Aber das mit dem Licht macht mir jetzt schon Angst, obwohl ich meine noch gar nicht eingebaut habe :-D . Naja, mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich musste tatsächlich diese Ecke an der Grundplatte wegfräsen, damit sich die Spulenhalterung korrekt draufschrauben lässt. :-D

Ansonsten hat nichts geschliffen.

Das Teil macht zwar immernoch Geräusche, jetzt hört es sich aber "gesund" an und ist wesentlich leiser. Mit der Kulisse kann ich gut leben.

Wenn ich jetzt noch den Vergaser auf eine vernünftieg Gasannahme aus dem Standgas eingestellt bekomme, bin ich fast zufrieden...

Ach so, falls sonst noh bei jemandem die 19er Nuss aus dem Werkzeugkasten einen zu großen Durchmesser für die Aussparung im Polrad hat:

Ein einfacher Doppelsteckschlüssel passt gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab? jetzt mal versucht die Blinker über die Batterie (Grün an Gleichrichter C) zu versorgen, was aber zu einem dauerhaft Leuchten der Kontrollleuchte im Cockpit führte. Das Problem verschwindet, wenn ich das Licht ebenfalls an die Batterie hänge (Grau auch an Gleichrichter C)?. Aber dann spinnt der Drehzahlmesser (T5)?.. Also mit meinem Elektro-Künsten ist da nix zu holen! Fürs erste baue ich jetzt schwächere Blinkerbirnen ein, aber so richtig gut gefällt mir das nicht? Hat noch jemand eine Idee?

Noch was anderes: Ist das Polrad nicht gewuchtet? Mit der Zündung vibriert die Kiste wie sau?. Kann man mögen, muss man aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Grundsätzlich funktioniert die Vespatronic bei mir. Verstellung ZZP ist i.O, nur der Spannungsregler macht Ärger.

Gleichstrom kommt Wechselstrom aber nicht. Weder am Messgerät noch bei angeschlossener Birne direkt am Wechselstrom.

Den Gleichstrom möchte ich eigentlich nur zum Betrieb einer Wasserpumpe nutzen. Hab probeweise eine 12V 21W Birne direkt an den Gleichstrom des Reglers angeschlossen. Die brennt bei Drehzahl aber gleich durch. Messgerät zeigt kurzzeitig Spannung >12V. :-D

So nu die Fragen:

1. Was kann das sein das Gleichstrom ankommt aber Wechselstrom nicht?

2. Ist das normal das die Birnen am Gleichstrom durchbrennen wenn ich keine Batterie als Puffer benutze? Die Batterie möcht ich eigentlich weg lassen.

3. Gibt es eine andere, einfache Methode den Gleichstrom ohne Batterie auf 12V zu halten?

4. Benötigt die Vespatronic (Zündung und Gleichrichter) einen Verbraucher um problemlos dauerhaft zu funktionieren?

Danke schon mal

Bearbeitet von MENZO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Ding auch heute eingebaut, hab das jetzt so interpretiert das weiß/rot für Gleichstrom ist und

der weiß/gelb für Wechselstrom. Bei meinem mitgelieferten Regler tat sich aber nichts. Ich hab jetzt einfach den

weiß/gelben an den orginalen Regler gesteckt und gut. Licht ist hell wie immer. Kann das sein das der mitgelieferte

Regler nur gebraucht wird wenn man Batterie fährt. Irgendwie bin ich mit dem mitgelieferten Schaltplan nicht ganz

klar gekommen oder ist das gar kein Regler sonder ein Gleichrichter. Ich hab auch nichts zum messen da!!!

Na ja ich muss jetzt erst noch abblitzen. Bin mal nach pi-mal-auge Einstellung ne Runde gefahren, die Kühlung

von dem Spielzeuglüfter ist ja nicht gerade der wahre Jakob!. Ich werde mir wohl das alu Lüfterrad von ner alten

Vna passend machen, dann liegt die Zündung auch nicht mehr so offen. hab es mal ausgemessen, müsste mit

kleinen Änderungen passen.Die Schwungmasse ist schon extrem klein die Karre vibriert ganz schön, muß

ich nach dem Umbau mal auf den Rollenbock legen und sehen ob man da noch wuchten muß.

Meine Kiste bimmelt übrigens noch mehr als vorher ob es jetzt am pi-mal-auge liegt oder an dem Lüfterrädchen

muß ich wohl noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einfach den weiß/gelben an den orginalen Regler gesteckt und gut. Licht ist hell wie immer.

Was hast Du für einen Regler und wo hast Du weiß/gelb daran angeschlossen? Ich trau mich noch nicht ganz. Hab an weiß/gelb 30V gemessen ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß/gelb hab ich am Eingang (3 pol. lusso) Regler angeschlossen. Hab heute noch die Fahrzeugmasse an die Zündspule

angeschlossen ist mir ganz durch die Lappen gegangen. Jetzt drückt die Karre schon ganz anders. Dafür hab ich jetzt

aber auch das mit dem schwachen Licht im Leerlauf. Gibt es eigentlich Zubehör mässig ein größeres Lüfterrad.

Bei P.I.S. gibt es ja Andere, nur ist nicht beschieben ob sich da nur die Farbe unterscheidet oder vielleicht auch der

Durchmesser. Ausgang Weiß/gelb hab ich nicht gemessen! Ich hab nichts zum messen da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß/gelb hab ich am Eingang (3 pol. lusso) Regler angeschlossen. Hab heute noch die Fahrzeugmasse an die Zündspule

angeschlossen ist mir ganz durch die Lappen gegangen. Jetzt drückt die Karre schon ganz anders. Dafür hab ich jetzt

aber auch das mit dem schwachen Licht im Leerlauf. Gibt es eigentlich Zubehör mässig ein größeres Lüfterrad.

Bei P.I.S. gibt es ja Andere, nur ist nicht beschieben ob sich da nur die Farbe unterscheidet oder vielleicht auch der

Durchmesser. Ausgang Weiß/gelb hab ich nicht gemessen! Ich hab nichts zum messen da!

Was meinst du denn mit Zündspule? Meinst du die CDI?? Und welche Masse hattest du vergessen anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet mal rot-weiß am Lusso-Regler probieren und dafür gelb-weiß unverbunden lassen. Rot-weiß hat einige Windungen mehr auf der Spule als gelb-weiß. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, was dem müden Licht bei niedriger Drehzahl etwas auf die Sprünge helfen könnte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet mal rot-weiß am Lusso-Regler probieren und dafür gelb-weiß unverbunden lassen. Rot-weiß hat einige Windungen mehr auf der Spule als gelb-weiß. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, was dem müden Licht bei niedriger Drehzahl etwas auf die Sprünge helfen könnte. :-D

Hab hier nen 5-Pol A/A/G/+B/Masse (Regler?/Umrichter?) liegen. Bekomm ich aus dem Teil 12V Gleichstrom wenn ich mit 30V Wechselstrom aus der Zündung da rein geh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ihr könntet mal rot-weiß am Lusso-Regler probieren und dafür gelb-weiß unverbunden lassen. Rot-weiß hat einige Windungen mehr auf der Spule als gelb-weiß. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, was dem müden Licht bei niedriger Drehzahl etwas auf die Sprünge helfen könnte. :-D

Hat jemand die Methode vom T5Rainer ausprobiert und kann was berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Methode vom T5Rainer ausprobiert und kann was berichten?

Hat bei mir nix gebracht! Ich hab' tüchtig experimentiert, aber gebracht hat das alles nix! Schwächere Blinkerbirnen helfen ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Parmakit Zündung ist eigentlich gleich mein Regler der dabei war hat auch nicht funktioniert war kaputt.Angeblich ein einzel fall :-D . PS: MBK verwendet diese art Regler auch da steht auch ne klemmenbezeichnung drauf. Ich hab damals aber dann nen Cosa Regler genommen und funkioniert einwandfrei . Zur info hab ne PX alt mit Batterie. Hab mal ein foto vom Regler gemacht. Weiß jetzt grad nicht mehr genau was ich wo angeschlossen hab ist schon ein jahr her , muß ich erst gucken.

post-22318-1244566463_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Parmakit Zündung ist eigentlich gleich mein Regler der dabei war hat auch nicht funktioniert war kaputt.Angeblich ein einzel fall :-D .

Hi,

leider kein Einzelfall, mein Regler war ebenfalls defekt.

Nun ist die Zündung schon seit 8 Wochen zur Reklamation! :-D

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider kein Einzelfall, mein Regler war ebenfalls defekt.

Nun ist die Zündung schon seit 8 Wochen zur Reklamation! :-D

Ciao

Ja reklamiert hab ich das auch doch bei Sip sagte mir man schon das es so lange dauern würde und nix dabei rauskommt. Doch ich hab mich mit denen geeinigt hatte noch nen Cosa regler und von Sip ne entschädigung bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information