Zum Inhalt springen

An die Ingenieure


volvoracer

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich studiere Maschinenbau, und muss grade in Konstruktionslehre einen Produktentwurf machen.

Dafür brauche ich ein 90° Kegelradgetriebe, welches ein Moment von 120Nm übertragen kann,

und dabei möglichst klein, leicht und preiswert ist.

Da ich weiß, dass sich hier einige Ingenieure "rumtreiben", dachte ich, dass der ein oder andere von euch mir villeicht sagen kann, bei welchen Firmen/Internetportalen man nachfragen, oder nachschlagen könnte.

Ich suche jetzt nämlich schon stundenlang über google, und finde dabei zumeist nur Mist! :-D

Vielen Dank schonmal im vorraus, :-D

Benne

Edit behebt Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von volvoracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe......

hätte je gesagt überlegen wir mal bei nem Pils oder mehr... :-D

Aber wenn unser trupp zusammen sitzt kommt da meinst nur Drunke Bull- :-D rum ....hehe

Sorry fürs Offtopic, aber wenn bock hast bin heute inner werkstatt kommst auf nen pils rum :-D

Gruss timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir ham da schränkeweise nette Produktkataloge aller Hersteller zu allen Themen im Fachschaftsraum liegen... findet sich alles was das Herz begehrt. I-net ist da erheblich weniger ergiebig, die Erfahrung hab ich schon sowohl bei Konstruktionslehre 1 als auch 2 gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

Danke schonmal für die antworten und geposteten links, hab mir das schonmal durchgeschaut und hab auch schon ein paar e-mails an die firmen geschrieben, sodass ich wohl spätestens Montag das gewünschte Getriebe haben sollte.

Nochmal ein großes Dankeschön, an alle die was gepostet haben, :-D

Gruß,

Benne

P.S.: Wenn natürlich irgendwer ne andere Firma kennt, von der er weiß, dass sie besonders günstig, oder leicht bauen kann, kann ers natürlich gerne trotzdem noch posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Maschienenbau, und muss grade in Konstruktionslehre einen

Kleiner Tipp: Maschinenbau wird ohne "ie" geschrieben. :-D

Danke, danke,

Darum studier ich ja kein Deutsch, oder allgemeine Sprachwissenschaften oder sowas, weil meine Rechtschreibung eben nicht der Riesen-Hit ist. :-D

Gelobe aber Besserung, und werde ab jetzt jeden Abend fleißig im Duden lesen, damit solch übelsten Spachverfehlungen meinerseits nicht mehr vorkommen, und hoffe, dass sich niemand durch diese "Verunglimpfung" der deutsche Sprache auf den Schlips getreten fühlt. :-D

Gruß, Benne

P.S.: Der Beitrag wird natürlich umgehend editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Moin,

Ich studiere Maschinenbau, und muss grade in Konstruktionslehre einen Produktentwurf machen.

Dafür brauche ich ein 90° Kegelradgetriebe, welches ein Moment von 120Nm übertragen kann,

und dabei möglichst klein, leicht und preiswert ist.

Da ich weiß, dass sich hier einige Ingenieure "rumtreiben", dachte ich, dass der ein oder andere von euch mir villeicht sagen kann, bei welchen Firmen/Internetportalen man nachfragen, oder nachschlagen könnte.

Ich suche jetzt nämlich schon stundenlang über google, und finde dabei zumeist nur Mist! :-D

Vielen Dank schonmal im vorraus, :-D

Benne

Edit behebt Rechtschreibfehler.

Hi,

Du solltest Dich vielleicht erstmal äußern, was Du denn konstruierst - und in welchen Stückzahlen es später produziert werden soll.

Normalerweise berechnest Du das Getriebe und solltest denn nach Deinen Unterlagen schon die Größe abschätzen können. Bei Kleinserien wird auch gerne mal an eine Maschinenbaufirma heran getreten, die denn das Getriebe fertigen. Ein Getriebe von der Stange gibts in dem Sinne gar nicht. Ist es nur eine einzige Maschine, musst Du halt suchen - jetzt der Witz an der Sache:

Du musst nach Antriebstechnik suchen und nicht nach Getrieben :D - oder gleich nach "antriebstechnik katalog getriebe"

Ich müsste jetzt meine ganzen Unterlagen durchsuchen, die ich in irgendeinen Schrank versenkt habe - und glaube mir, soviel kannst Du mir gar nicht bezahlen das ich das machen werde :p

Good luck

ciao

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du solltest Dich vielleicht erstmal äußern, was Du denn konstruierst - und in welchen Stückzahlen es später produziert werden soll.

Normalerweise berechnest Du das Getriebe und solltest denn nach Deinen Unterlagen schon die Größe abschätzen können. Bei Kleinserien wird auch gerne mal an eine Maschinenbaufirma heran getreten, die denn das Getriebe fertigen. Ein Getriebe von der Stange gibts in dem Sinne gar nicht. Ist es nur eine einzige Maschine, musst Du halt suchen - jetzt der Witz an der Sache:

Du musst nach Antriebstechnik suchen und nicht nach Getrieben :D - oder gleich nach "antriebstechnik katalog getriebe"

Ich müsste jetzt meine ganzen Unterlagen durchsuchen, die ich in irgendeinen Schrank versenkt habe - und glaube mir, soviel kannst Du mir gar nicht bezahlen das ich das machen werde :p

Good luck

ciao

Sönke

:-D

Dir ist bewusst, dass der werte Topiceröffner sein Projekt bestimmt schon abgeschlossen hat, weil das Topic was älter ist? :-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du solltest Dich vielleicht erstmal äußern, was Du denn konstruierst - und in welchen Stückzahlen es später produziert werden soll.

Normalerweise berechnest Du das Getriebe und solltest denn nach Deinen Unterlagen schon die Größe abschätzen können. Bei Kleinserien wird auch gerne mal an eine Maschinenbaufirma heran getreten, die denn das Getriebe fertigen. Ein Getriebe von der Stange gibts in dem Sinne gar nicht. Ist es nur eine einzige Maschine, musst Du halt suchen - jetzt der Witz an der Sache:

Du musst nach Antriebstechnik suchen und nicht nach Getrieben :D - oder gleich nach "antriebstechnik katalog getriebe"

Ich müsste jetzt meine ganzen Unterlagen durchsuchen, die ich in irgendeinen Schrank versenkt habe - und glaube mir, soviel kannst Du mir gar nicht bezahlen das ich das machen werde :p

Good luck

ciao

Sönke

Da das jetzt schon fast ein Jahr her ist wird es sich wohl mittlerweile erledigt haben... :-D

Edit fügt hinzu: Zwei Schlaue, ein Gedanke...

Bearbeitet von apimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information