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welchen auspuff zum dr75 auf v50n


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wer kann mir ein gutes setup empfehlen? derzeit ist ein dr75 und ein dellorto16.16 mit 66 HD angeschraubt.

welcher auspuff taugt und macht nicht so ein mega rabatz?

und welche übersetztung ist empfehlenswert? z.z. nehm ich den ersten gang garnicht.....

desweiteren würde mich noch interssieren, ob folgende sache normal ist.

im 1/4 und 1/2 gas läuft die dame sehr gut und rund, aber alles drüber geht eher so ok.... in den unteren drehzahlen steckt die kraft. NORMAL?

danke im vorraus.

cheers

c.

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Hallo,

dass die kraft aus den unteren drehzahlen kommt ist normal. Dass deine Vespa in höheren Drehzahlen nicht so zieht, kann auch an der mir sehr klein wirkenden HD liegen.

Ich fahr den DR75 mit ner 70er HD und original auspuff (der mit dem dicken Krümmer).

Edit sieht: da war wohl jemand schneller.

@ brianjones71: Bei mir war die 72er schon zu groß

Bearbeitet von jolle
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Die Düse müsste schon passen. Einfach soweit aufdüsen bis sie anfängt zu viertakten, anschließend wieder eine Nummer runter.

Ich selbst fahre auch immer zwischen 63 und 70 bei 85 Zylindern. Auspuff würde ich auch die Banane empfehlen, alles andere halte ich für häßlich, nicht notwendig und zu auffällig. Interessant werden dann erst wieder die richtigen Männertöpfe, welche bei solchen Zylindern eh nichts bringen.

Sollte sie nach dem Auspuffwechsel und der richtigen Düsenwahl immer noch nicht richtig ziehen im oberen Bereich liegt es an der Charakteristik des Zylinders, an einer evenutell zu kurzen Übersetzung oder falsch eingestellten Zündung.

Bearbeitet von v50Killer
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Die 66er Düse sollte beim 16er Vergaser passen. Ich fahre selbst eine 72er Düse mit nem 19er Vergaser + Rennwelle auf dem 75er DR und damit dreht mein Motor sauber aus. Wenn du mutig bist, empfehle ich dir einen left Auspuff (Polini, Proma oder Leo). Dann allerdings eine etwas größere Düse (68er) nehmen. Mein 75er DR hat mit dem Polini left und angepasster Düse noch mal 10 Kmh draufgelegt.

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was genau meins du mit "viertakten"?

Die Düse müsste schon passen. Einfach soweit aufdüsen bis sie anfängt zu viertakten, anschließend wieder eine Nummer runter.

Ich selbst fahre auch immer zwischen 63 und 70 bei 85 Zylindern. Auspuff würde ich auch die Banane empfehlen, alles andere halte ich für häßlich, nicht notwendig und zu auffällig. Interessant werden dann erst wieder die richtigen Männertöpfe, welche bei solchen Zylindern eh nichts bringen.

Sollte sie nach dem Auspuffwechsel und der richtigen Düsenwahl immer noch nicht richtig ziehen im oberen Bereich liegt es an der Charakteristik des Zylinders, an einer evenutell zu kurzen Übersetzung oder falsch eingestellten Zündung.

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genau das hatte ich, als ich den dr. mit ner 70 eingefahren hab... da kam obenrum überhauptnichts, ausser stottern

dezeit fährt sie mit halbgas gute 60/65 und geht mit mehr gas nicht mehr...

Viertakten = drosseln durch zu fettes Gemisch (zu große Düse). Der Motor ruckelt dann bei Vollgas und dreht nicht aus.
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60-65 Kmh sind mit der orginalen Primär schon sehr gut. Wobei die Vespatachos auch sehr unterscheidliche Abweichungen haben. Mehr bekommst du nur mit einem größeren Auspuff, oder einer längeren Primär.

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Also ich hab selber auf meiner V50 auch en 75er Satz drauf zwar mit nem 19.19er Vergaser aber hab die SITO Banane dran die ich auch echt empfehlen kann ich wurde noch nie angehalten und der Klang ist auch schön zwar etwas verändert aber nicht auffällig.

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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