Zum Inhalt springen

Händlerschildchen


Empfohlene Beiträge

Ich hab ja neuerdings auch so ein Händerschildchen zuhaus, wie wohl dank Ebay auch manch andere. Daher der aktuelle Anlass.

Ich find leider kein Foto, aber bei älteren Modellen mit Vergaserklappe hab ich die meistens in der Mitte dieser gesehen. Das "Vespa Reparaturwerk Maitz" hat seine meistens oberhalb und etwas vor der Motorhaube auf dem Rahmen montiert. Gitbts noch andere Positionen die üblich waren. In meinem Fall für eine GS160, aber im allgemeinen natürlich auch. Also wenn jemand Bilder hat, bitte hier rein!

Vielleicht gibts auch Hintegründe zu den Händlern, ob es sie z.B. noch gibt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schildchen gab es ja je nach Lust des Händlers als Plakette oder Aufkleber. In den 50ern wohl eher als Plakette, wobei dort der Rahmen durchlöchert wird. Bekannt ist mir dafür als Stelle auch der Kotflügel bzw. bei den Wideframes der Vergaserdeckel. Habe auch schon die Plakette frech am Beinschild unter dem Schriftzug montiert gesehen (Händler Zahn ,Kassel) . Daneben hatten der Otto Pauli nebst Sofie aus München jeweils extra Plaketten die von der Größe her mit Treffenplaketten gleichziehen und ebenfalls am Beinschild montiert wurden. Sind bei einigen Hoffmännern zu sehen.

Aufkleber später ebenfalls an o.g. Stellen, wobei ich ihn auch bei den späteren Modellen auf der Rücklichtabdeckung sah. Eine Sprint von mir hat einen Münchener Händleraufkleber am Rahmen rechts oben neben dem Gepäckhaken.

BTW : Scheinbar war diese Art von Werbung damals Usus - ich hätte dem Händler was erzählt wenn er mir seine Werbung auf den Roller getackert hätte.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Bilder willst - Bitte :

hab da eines an einer ACMA - Hupenkaskade unten ( leider ein schlechtes Bild - sorry )

post-9390-1181128340.jpg

dann gibts noch eines vom Schildchen am nichtvorhandenen Vergaserdeckel einer VBB :-D

post-9390-1181128379.jpg

und eines von einer V31 + "I"-Schild an der Motorbacke :-D

post-9390-1181128357.jpgpost-9390-1181128368.jpg

Schönen Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter Offenbacher Händler hat immer vorn in den Kotflügel 2 kleine Löcher gebohrt und seine Metallschildchen drangeschraubt....

Rita

Du meinst die Brüder Rosenberger.... haste ein Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

danke schonmal für die Fotos und Infos. Also am ehesten kommt auf meiner GS160 die Stelle unter dem Benzinhahn in Frage. Jetzt die weiteren Fragen: Kerbnägel oder Alunieten? Einfach über den Falz drüberbiegen oder waren die dort montierten Schilder der Falzform angepasst, also eine Sicke für den Falz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner 160er O-Lack Italienerin war es ein ovaler goldfarbener Aufkleber an der Kaskade, drei Finger breit über der Muschelhupe, und der gleiche Kleber auf dem Gepäckfach hinten (Serie1) zwei Finger breit unter dem Schloss. Echte optische Papier-Fotos (ja sowas gibts noch) sind vorhanden, allerdings nicht greifbar da bei einem Spezialisten für Reproduktion solcher Aufkleber :-D , die müssen ja wieder rauf da der Lack sammt Aufkleber nicht mehr zu retten war :-D

grüsse

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

GS3f.JPG

60er GS/3... Leider hat ein Vorbesitzer den Schriftzug runtergekratzt, aber das Händlerschildchen is noch dran...

Der Händler is heute BMW-Motorrad-Spezialist... Der eine oder andere kennt ihn vielleicht, ist recht bekannt für seine Magnesium-Ölwannen und son Geschiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gelmini hat offensichtlich ordentlich verkauft damals (meine VNA auch). Der dreieckige ist von irgendeiner verstorbenen V50 und der untere (mit den Originalschrauben) von meiner T4.

haendlerschilder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine T 4 von Ernst Hoske :-D ... das adelt deinen Roller ja (iss wie ein Münchener-Roller mit Schorsch Maier-Plakette)

Ich wußte gar nicht das der Groß-Hilligsfelder (bei Hameln) Tuning und Rennguru (Hoske-Tüten und Tanks u.a.) eine Filiale in Hannover hatte.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine T 4 von Ernst Hoske :-D ... das adelt deinen Roller ja (iss wie ein Münchener-Roller mit Schorsch Maier-Plakette)

Ich wußte gar nicht das der Groß-Hilligsfelder (bei Hameln) Tuning und Rennguru (Hoske-Tüten und Tanks u.a.) eine Filiale in Hannover hatte.

Ciao

erasmo

Hat er wahrscheinlich für den Verkauf von BayEmmWeh-Teilen in Zahlung nehmen müssen und dann vorm Weiterverschenken seine Plakette draufgedübelt oder so ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Fallert....Der Händler is heute BMW-Motorrad-Spezialist... Der eine oder andere kennt ihn vielleicht, ist recht bekannt für seine Magnesium-Ölwannen und son Geschiß...
Eine T 4 von Ernst Hoske :-D

erst dachte ich "Ernst Hoske" ist ein typisches GaySF Synonym für "Werner Fallert" ? :-D:-D:cheers:

werner hat in jungen Jahren einen wilden 170° Königswellen Rennboxer gebaut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst dachte ich "Ernst Hoske" ist ein typisches GaySF Synonym für "Werner Fallert" ? :-D:-D:-D

werner hat in jungen Jahren einen wilden 170° Königswellen Rennboxer gebaut.

:-D

Ich war mal bei denen, um dort etwas für meinen Schwiegervater in Spe abzuholen. Mußte eine Weile warten und durfte Zeuge werden, wie der Senior irgendeines dieser alten Rennmonster auf der Straße versuchte, anzuschieben... Schon ein schönes Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die ersten Wasserschieber waren ja noch nett. Als dann die Aufkleberzeit loshing, wurden offensichtlich gerade die Italiener wesentlich einfallsloser ...

Von oben nach unten:

1960

1979

1981

1983

post-1023-1187941014.jpg

post-1023-1187941019.jpg

post-1023-1187941046.jpg

post-1023-1187941051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information