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Händlerschildchen


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Ich hab ja neuerdings auch so ein Händerschildchen zuhaus, wie wohl dank Ebay auch manch andere. Daher der aktuelle Anlass.

Ich find leider kein Foto, aber bei älteren Modellen mit Vergaserklappe hab ich die meistens in der Mitte dieser gesehen. Das "Vespa Reparaturwerk Maitz" hat seine meistens oberhalb und etwas vor der Motorhaube auf dem Rahmen montiert. Gitbts noch andere Positionen die üblich waren. In meinem Fall für eine GS160, aber im allgemeinen natürlich auch. Also wenn jemand Bilder hat, bitte hier rein!

Vielleicht gibts auch Hintegründe zu den Händlern, ob es sie z.B. noch gibt usw.

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Die Schildchen gab es ja je nach Lust des Händlers als Plakette oder Aufkleber. In den 50ern wohl eher als Plakette, wobei dort der Rahmen durchlöchert wird. Bekannt ist mir dafür als Stelle auch der Kotflügel bzw. bei den Wideframes der Vergaserdeckel. Habe auch schon die Plakette frech am Beinschild unter dem Schriftzug montiert gesehen (Händler Zahn ,Kassel) . Daneben hatten der Otto Pauli nebst Sofie aus München jeweils extra Plaketten die von der Größe her mit Treffenplaketten gleichziehen und ebenfalls am Beinschild montiert wurden. Sind bei einigen Hoffmännern zu sehen.

Aufkleber später ebenfalls an o.g. Stellen, wobei ich ihn auch bei den späteren Modellen auf der Rücklichtabdeckung sah. Eine Sprint von mir hat einen Münchener Händleraufkleber am Rahmen rechts oben neben dem Gepäckhaken.

BTW : Scheinbar war diese Art von Werbung damals Usus - ich hätte dem Händler was erzählt wenn er mir seine Werbung auf den Roller getackert hätte.

Artax

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Hallo,

wenn Du Bilder willst - Bitte :

hab da eines an einer ACMA - Hupenkaskade unten ( leider ein schlechtes Bild - sorry )

post-9390-1181128340.jpg

dann gibts noch eines vom Schildchen am nichtvorhandenen Vergaserdeckel einer VBB :-D

post-9390-1181128379.jpg

und eines von einer V31 + "I"-Schild an der Motorbacke :-D

post-9390-1181128357.jpgpost-9390-1181128368.jpg

Schönen Gruss

Gerhard

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ein bekannter Offenbacher Händler hat immer vorn in den Kotflügel 2 kleine Löcher gebohrt und seine Metallschildchen drangeschraubt....

Rita

Du meinst die Brüder Rosenberger.... haste ein Bild...

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Hm,

danke schonmal für die Fotos und Infos. Also am ehesten kommt auf meiner GS160 die Stelle unter dem Benzinhahn in Frage. Jetzt die weiteren Fragen: Kerbnägel oder Alunieten? Einfach über den Falz drüberbiegen oder waren die dort montierten Schilder der Falzform angepasst, also eine Sicke für den Falz?

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auf meiner 160er O-Lack Italienerin war es ein ovaler goldfarbener Aufkleber an der Kaskade, drei Finger breit über der Muschelhupe, und der gleiche Kleber auf dem Gepäckfach hinten (Serie1) zwei Finger breit unter dem Schloss. Echte optische Papier-Fotos (ja sowas gibts noch) sind vorhanden, allerdings nicht greifbar da bei einem Spezialisten für Reproduktion solcher Aufkleber :-D , die müssen ja wieder rauf da der Lack sammt Aufkleber nicht mehr zu retten war :-D

grüsse

Sprintschrauber

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  • 2 Monate später...

GS3f.JPG

60er GS/3... Leider hat ein Vorbesitzer den Schriftzug runtergekratzt, aber das Händlerschildchen is noch dran...

Der Händler is heute BMW-Motorrad-Spezialist... Der eine oder andere kennt ihn vielleicht, ist recht bekannt für seine Magnesium-Ölwannen und son Geschiß...

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Der Gelmini hat offensichtlich ordentlich verkauft damals (meine VNA auch). Der dreieckige ist von irgendeiner verstorbenen V50 und der untere (mit den Originalschrauben) von meiner T4.

haendlerschilder.jpg

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Eine T 4 von Ernst Hoske :-D ... das adelt deinen Roller ja (iss wie ein Münchener-Roller mit Schorsch Maier-Plakette)

Ich wußte gar nicht das der Groß-Hilligsfelder (bei Hameln) Tuning und Rennguru (Hoske-Tüten und Tanks u.a.) eine Filiale in Hannover hatte.

Ciao

erasmo

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Eine T 4 von Ernst Hoske :-D ... das adelt deinen Roller ja (iss wie ein Münchener-Roller mit Schorsch Maier-Plakette)

Ich wußte gar nicht das der Groß-Hilligsfelder (bei Hameln) Tuning und Rennguru (Hoske-Tüten und Tanks u.a.) eine Filiale in Hannover hatte.

Ciao

erasmo

Hat er wahrscheinlich für den Verkauf von BayEmmWeh-Teilen in Zahlung nehmen müssen und dann vorm Weiterverschenken seine Plakette draufgedübelt oder so ...

:-D

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Werner Fallert....Der Händler is heute BMW-Motorrad-Spezialist... Der eine oder andere kennt ihn vielleicht, ist recht bekannt für seine Magnesium-Ölwannen und son Geschiß...
Eine T 4 von Ernst Hoske :-D

erst dachte ich "Ernst Hoske" ist ein typisches GaySF Synonym für "Werner Fallert" ? :-D:-D:cheers:

werner hat in jungen Jahren einen wilden 170° Königswellen Rennboxer gebaut.

:-D

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erst dachte ich "Ernst Hoske" ist ein typisches GaySF Synonym für "Werner Fallert" ? :-D:-D:-D

werner hat in jungen Jahren einen wilden 170° Königswellen Rennboxer gebaut.

:-D

Ich war mal bei denen, um dort etwas für meinen Schwiegervater in Spe abzuholen. Mußte eine Weile warten und durfte Zeuge werden, wie der Senior irgendeines dieser alten Rennmonster auf der Straße versuchte, anzuschieben... Schon ein schönes Ding!

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  • 2 Wochen später...

Die ersten Wasserschieber waren ja noch nett. Als dann die Aufkleberzeit loshing, wurden offensichtlich gerade die Italiener wesentlich einfallsloser ...

Von oben nach unten:

1960

1979

1981

1983

post-1023-1187941014.jpg

post-1023-1187941019.jpg

post-1023-1187941046.jpg

post-1023-1187941051.jpg

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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