Zum Inhalt springen

Dieb aus dem Forum ?


Johannis

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ....

Will jetzt niemanden hier beschuldigen aber habe vor 2 Wochen 110 Euro an "bestbike" hier aus dem Forum überwiesen für eine Dropbar .

Der Drop ist immer noch nicht bei mir angekommen und das Geld ist weg . Erreichen kann ich den Jungen ( Andy heisst er glaube ich ) auch nicht .

Kennt ihn vielleicht jmd und kann mir weiter helfen ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat ja jetzt nix mit dem Forum und / oder GEKLAUT zu tun ...

Hast du irgendwas außer der Mailadresse und der Bankverbindung? Dann schick's mal bitte per PM an mich oder den Admin. Namen etc. bitte nicht öffentlich verbreiten!

Ich frage parallel den Mike (Admin) mal, ob er mehr Infos zu dem User hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Hey Leute ....

Will jetzt niemanden hier beschuldigen aber habe vor 2 Wochen 110 Euro an "bestbike" hier aus dem Forum überwiesen für eine Dropbar .

Der Drop ist immer noch nicht bei mir angekommen und das Geld ist weg . Erreichen kann ich den Jungen ( Andy heisst er glaube ich ) auch nicht .

Kennt ihn vielleicht jmd und kann mir weiter helfen ?

Gruss

hi johannis!

habe gesehen das du auch probleme mit bestbike hattest letztes jahr!

habe meinen anwalt beautragt mein geld zurückzuholen!

habe im für mehrere vespateile die er mir angeblich schicken wollte geld überwiesen (300 euro) aber die teile nie bekommen.

konntest du mittlerweile rauskriegen wo der wohnt? der anwalt hat eine meldeauskunft bei der stadt nettetal angefordert, die war

aber leider ergebnislos! der andreas B. ist schon seit über 5j nicht mehr da gemeldet!!!

ruf doch mal an! vielleicht können wir ihn zusammen anzeigen!!!!

gruß

ralph aus braunschweig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Freunde, falls irgendwelche Daten oder sonders gleiche Infos zu Herrn B. auftauchen bitte ich um eine Meldung auch an mich.

Ich wurde auch von einem gewissen Herr B. aus angeblich Nettetal betrogen. Es handelte sich um einen Malossi 166 Motor mit noch irgend nem Schnikschnak... Es waren auch ca. 300 ?.

BigR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Ihr betrogen/bestohlen wurdet, warum wendet ihr Euch dann nicht an die Polizei?

Kommt günstiger und eventuell sogar wirkungsvoller rüber als nen Anwalt.

Edüt: Wobei 2 Wochen doch ein sehr kurzer Zeitraum ist, die betreffende Person könnt ja auch im Krankenhaus liegen, oder ähnliches!

Gruß, André

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Ihr betrogen/bestohlen wurdet, warum wendet ihr Euch dann nicht an die Polizei?

Kommt günstiger und eventuell sogar wirkungsvoller rüber als nen Anwalt.

Edüt: Wobei 2 Wochen doch ein sehr kurzer Zeitraum ist, die betreffende Person könnt ja auch im Krankenhaus liegen, oder ähnliches!

Gruß, André

Na, die werden sich schon an die Bullen wenden, hier gibts schon mal die Erkenntnis daß man es mit einer üblen Kreatur zu tun hat und sich keine Hoffnungen machen braucht.

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön und dem Forum extrem zuträglich, wenn man sich an das hält was der Admin vorschlägt. Keine Diskussionen über Namen und Verdächtigungen.

Ohne persönlich werden zu wollen, können solche Äußerungen

drei Geschädigte durch den gleichen Täter

in Deutschland als Verleumdung angezeigt werden. Bis zu einer rechtsgültigen Verurteilung spricht man zunächst von einem Verdächtigen.

Der Rest Deiner Erklärungen bedarf in Bezug auf den gewerblichen Aspekt würde ich mir auch verkneifen.

Ich würde sagen, zur Polizei in Nettetal, wegen dem vermutlichen Tatort und der Rest folgt dann von dort. Auch das Zusammenfassen kann man sich sparen. Das macht die zuständige Ermittlungsbehörde schon. Allerdings deckt das nur den Strafaspekt ab. Sein Geld holt man sich zivilrechtlich wieder.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

es war nicht persönlich gemeint. Ich empfehle nur grundsätzlich solche Themen aus dem Forum gänzlich heraus zu halten.

Ich mache solche Sachen den ganzen Tag beruflich - nein ich bin Anwalt und auch kein Polizist - deshalb behaupte ich trotzdem ausreichend Erfahrungen mit dem Thema zu haben. Meine Kontaktdaten schicke ich Dir per PM, dann siehst Du was ich meine.

Was ich aber definitiv andeuten will ist der Umstand, dass man sich mit Äußerungen (egal welcher Natur) in solchen Dingen schnell selber zum Opfer machen kann. So wie der Typ hier nachlesen kann, können das u.a. auch die Ermittler oder aber Mike wird mit einem entsprechenden Auskunftsersuchen der Ermittlungsbehörden konfrontiert. Dann stehen dort neben den Inhalten auch die Kontaktdaten der jeweiligen Postings. Das bekommt im Zuge der Ermittlungen der Anwalt von dem Typen in die Hand. Der Anwalt strickt dann daraus eine hübsche Geschichte für seinen Mandanten und über die hier im Forum stattgefundene Vorverurteilung etc. etc. etc. etc. Irgendwann schreit dann einer nach Schadenersatz usw. Spätestens dann wäre man froh nichts gepostet zu haben. Das jetzt alles noch ohne den ohnehin noch zu prüfenden Haftungsaspekt für den Forumsbetreiber.

Deshalb mein Tipp: (allgemein gehalten)

Derartige Dinge über PM oder E-Mail zu klären oder Tipps und Hilfestellungen geben. Auch Meinungen vertreten. Nur nicht öffentlich in einem solchen Rahmen wie das Forum.

Cheers

Holger

Edit macht noch ein paar Rechtschreibfehler

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt ja wo das Geld überwiesen, also müsst ihr ja schon mal den echten namen bei der überweisung angegeben haben, anhand der BLZ kann man ja auch rausfinden in welche stadt ihr es überwiesen habt. wenn er nicht mehr in der stadt wohnt habt ihr ja trotzdem noch den namen, also könnt ihr ja mit dem namen zur polizei gehen und ihn anzeigen wegen ?betrug?. Ich denke die polizei hat dann schon die möglichkeit anhand des namens rauszufinden wo der kerl gemeldet ist und wird ihn dann vermutlich mit nem brief mal zur polizeistadion einladen.

Aber wie schon gesagt wurde, das ist der Strafrechtliche ablauf, da bekommt ihr noch nix von eurem geld zurück.

Aber ich hab schon ein paar mal mit hilfe von google und telefonbuch ein paar kleinkriminelle die mich abzocken wolten gefunden. Sucht doch mal den familien namen im telefonbuch und der entsprechenden stadt, wenn er nicht gerade müller/schmidt heist gibt es da meist nicht soo viele einträge und dann mal anrufen und fragen ob sie die gesuchte person kennen und wissen wo man ihn erreichen kann.

Könnt ja sagen ihr wärt ein alter freund/schulkollege oder so, wenn ihr gefragt werdet wer ihr denn überhaupt seit.

Bearbeitet von Fabb0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einem anderen Topic zu den Machenschaften von Herrn A. B. aus N. festgestellt wurde, befindet er sich anscheinend bereits in staatlicher Obhut, weil solche Geschäfte keine Einzelfälle waren.

Ebenfalls hat wohl ein User dieses Forums schon gerichtliche Erfahrungen mit dem Herrn - Ergebnis war, dass da nichts zu holen ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bereits von mehreren Seiten gehört, dass nichts zu holen ist.

Es gibt auch keine Daten von Ihm. Das Konto war auf eine weibliche Person zugelassen und das Ebaykonto auf seinen 8 Jährigen Jungen, der bei seiner Exfrau lebt, die ich bereits mehrere male zum Telefon gebracht hab.

Raph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Michael,

es war nicht persönlich gemeint. Ich empfehle nur grundsätzlich solche Themen aus dem Forum gänzlich heraus zu halten.

Ich mache solche Sachen den ganzen Tag beruflich - nein ich bin Anwalt und auch kein Polizist - deshalb behaupte ich trotzdem ausreichend Erfahrungen mit dem Thema zu haben. Meine Kontaktdaten schicke ich Dir per PM, dann siehst Du was ich meine.

Was ich aber definitiv andeuten will ist der Umstand, dass man sich mit Äußerungen (egal welcher Natur) in solchen Dingen schnell selber zum Opfer machen kann. So wie der Typ hier nachlesen kann, können das u.a. auch die Ermittler oder aber Mike wird mit einem entsprechenden Auskunftsersuchen der Ermittlungsbehörden konfrontiert. Dann stehen dort neben den Inhalten auch die Kontaktdaten der jeweiligen Postings. Das bekommt im Zuge der Ermittlungen der Anwalt von dem Typen in die Hand. Der Anwalt strickt dann daraus eine hübsche Geschichte für seinen Mandanten und über die hier im Forum stattgefundene Vorverurteilung etc. etc. etc. etc. Irgendwann schreit dann einer nach Schadenersatz usw. Spätestens dann wäre man froh nichts gepostet zu haben. Das jetzt alles noch ohne den ohnehin noch zu prüfenden Haftungsaspekt für den Forumsbetreiber.

Deshalb mein Tipp: (allgemein gehalten)

Derartige Dinge über PM oder E-Mail zu klären oder Tipps und Hilfestellungen geben. Auch Meinungen vertreten. Nur nicht öffentlich in einem solchen Rahmen wie das Forum.

Cheers

Holger

Edit macht noch ein paar Rechtschreibfehler

Hallo Holger,

sehe ich etwas ander als du. Ich finde, man sollte zu derartigen Vorfällen schon öffentlich was sagen, um andere vor

Schaden zu bewahren. Man muss ja nicht von Diebstahl sprechen, aber dass ein gewisser Herr, den man mit seinem Nik benennt,

Geld kassiert hat und keine Ware sendet ist Fakt und keine Verleumdung oder üble Nachrede.

Gerade wenn es häufiger vorkommt ist es meiner Meinung nach sogar unerlässlich, um weitere Opfer zu vermeiden.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld kassiert hat und keine Ware sendet ist Fakt und keine Verleumdung oder üble Nachrede.

Gerade wenn es häufiger vorkommt ist es meiner Meinung nach sogar unerlässlich, um weitere Opfer zu vermeiden.

Grüsse Sven

Kannst du das beweisen, dass es Fakt ist und eben doch keine üble Nachrede? Leider ist die deutsche Rechtsprechung etwas anders als du es gerne hättest, was in meinen Augen ganz gut so ist. Sonst könnte ich behaupten, ich hätte bei dir Sachen in hohem Wert gekauft und bezahlt und du hättest nicht geliefert. Wäre das auch Fakt? Oder doch üble Nachrede? Dass das in der Vergangenheit bei dem betreffenden herren öfter vorgekommen ist und er deshalb im Gefängnis sitzt, mag ja sein, aber weißt du (gerichtssicher beweisbar!), dass das in dem konkreten Fall auch so ist?

Das blöde an der ganzen Sache ist halt, dass im Zweifel der Forenbetreiber eben als so genannter "Störer" ebenfalls in die Pflicht genommen werden kann, was schnell teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das beweisen, dass es Fakt ist und eben doch keine üble Nachrede? Leider ist die deutsche Rechtsprechung etwas anders als du es gerne hättest, was in meinen Augen ganz gut so ist. Sonst könnte ich behaupten, ich hätte bei dir Sachen in hohem Wert gekauft und bezahlt und du hättest nicht geliefert. Wäre das auch Fakt? Oder doch üble Nachrede? Dass das in der Vergangenheit bei dem betreffenden herren öfter vorgekommen ist und er deshalb im Gefängnis sitzt, mag ja sein, aber weißt du (gerichtssicher beweisbar!), dass das in dem konkreten Fall auch so ist?

Das blöde an der ganzen Sache ist halt, dass im Zweifel der Forenbetreiber eben als so genannter "Störer" ebenfalls in die Pflicht genommen werden kann, was schnell teuer wird.

Den konkreten Fall kann ich nicht beweisen. Was ich aber sagen kann ist, wenn ich mails, sms o.ä. vorlegen kann, die einen Kauf und dessen Modalitäten

bestätigen, und dann meine Überweisung per Kontoauszug belegen kann sowie eine Betätigung vom Paketdienst, das nichts geliefert wurde vorweise,

gilt es als beweissicher. In diesem Fall ist es keine üble Nachrede und keine Verleumdung.

Aber das kannst du als Moderator natürlich nicht in jedem Fall nachprüfen, klar. Führt ja auch zu weit.

Nichts desto trotz wäre im Forum eine Bewertung auch von negativen Verkäufern/ Käufern sinvoll, damit kriminelle Subjekte sich schnellstens eine andere

Bühne für ihre Gaunereien suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na komm, ihr ganzen rechtsexperten:

dass das rechtlich hier klar ist, will niemand bestreiten.

aber da unsere ´szene´ ja nun mal stark auf VERTRAUEN setzt,

habe ich persönlich kein problem damit, vor ´zweifelhaften´ kandidaten gewarnt zu werden.

das hat nichts mit übler nachrede oder verleumdung zu tun, das ist austausch von erfahrungen

wie es ebay mit seinem bewertungssystem betreibt.

daher, vorrausgesetzt jemand geht nicht unter die gürtelline und bleibt im rahmen des hier im

forum erlaubten, möchte ich doch ausdrücklich darum bitten, derlei ´erfahrungen´ mitzuteilen,

gerade weil wir hier kein bewertungssystem haben.

und da kann dir rechtlich keiner was.

und wenn sich am ende rausstellt, dass sich der arme vogel alle gräten gebrochen hat und im krankenhaus

liegt, daher nichts versenden konnte, dann kann man das hier auch klarstellen, abgesehen davon, dass bei

den meisten hier andere wieder bescheid wissen, sonst würden wir uns nicht szene schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information