Zum Inhalt springen

Grimeca Classic Einbau ..


doccbrown

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, der Mari und ich wir haben da mit dem Grimeca Classic Einbau nen Problem.. gibt es da nicht ne Explosionszeichnung von?

Kommt da denn auf die Trommel von innen her noch eine Distanzscheibe drauf? Seht mal das Bild...

Da ist ja ein versatz von 4mm ..? post-895-1180126927_thumb.jpg

Soll ich die Teile einfach so aufeiander stecken, oder gehört auf den Sprengring der die Achsaufnahme befestigt (s.Bild) noch was drauf? post-895-1180126256_thumb.jpg

Hab das alles lackieren lassen und weiß nun nicht mehr genau wie das soll..Brauch da euren rat..

Problem ist das die Bremszange an der Bremstrommel schleift..

Villeicht kann ja einer step bei step mal sagen was da für teile aufeinander liegen (zwischen Trommel und Achsaufnahme) wenn man die bremstrommel auf die achse schiebt.... gruß Seb

Bearbeitet von doccbrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

Folgender Einbau der Bremssattelträgers auf der Schwinge angefangen:

1. großen O-Ring über Achse und Schwinge ziehen (wird später zurückgeschoben)

2. dünne Stahl-Anlaufscheibe auf die Achse

3. kleiner V-Ring von hinten auf den Bremssattelhalter legen (mit Fett fixiern)

4. Bremssattelhalter auf die Achse schieben

5. Distanzscheibe auf die Achse schieben (dicke Scheibe mit kleinem Anschnitt innen)

6. Segering auf der Achse fixieren

7. großen O-Ring zurückziehen, so das er zwischen Schwinge und Bremssattelträger liegt

Anbau der Radnabe/Trommel:

1. das Tachoritzel ausbauen, da es sonst beim Einbau der Nabe kaputt geht

2. Bremsscheibe über den Bremssattelträger legen

3. in der Radnabe müsste von innen ein Simmering eingesetzt sein oder werden

4. die Tachoverzahnung und den Simmeringsitz fetten.

5. Radnabe/Trommel auf die Achse setzen

6. beim Festziehen Radnabe/Trommel mit Mutter darauf achten, das die Bremsscheibe in der Führung sitzt

7. Radnabe/Trommel mit Käfig und Splint sichern

8. Bremsscheibe mit Schrauben auf der Radnabe/Trommel fixieren

Anbau der Bremssattels:

1. Bremsbeläge aus dem Bremssattel ausbauen

2. Bremssattel zwischen zwei Felgenbolzen über die Bremsscheibe schieben und am Bremssattelträger befestigen

3. Bremsbeläge mit Kupfer/Silberpaste einsetzen und mit Bolzen fixieren

Sollte ein BITUBO-Federbein verbaut sein muß der Bremssatteleinbau vor dem Anbau des Stoßdämpfers und

der Radnabe/Trommel passieren

Genug Theorie!

Wenn Du Classic-Radnabe mit 98er-Bremssattel kombinierst kann es vorkommen,

das dieser an der Radnabe schleift.

Erst recht, wenn Radnabe etc. lackiert oder gepulvert sind.

Hier muß der Lack oder die Beschichtung weichen :-D

Vermutlich wird später auch das Ventil vom Reifen am Bremssattel anschlagen.

Dieser muß dann irgenwie nach aussen gezogen werden (U-Scheibe o.Ä.)

Bei der 98er Bremssätteln sind die Sicherungsbolzen der Bremsbeläge auch ziemlich lang.

Hier kann man den Bolzen abschleifen und von der Stoßdämpferseite her mit einer M5 U-Scheibe unterlegen.

Genug Info?

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Helge du Gott, sag ich da.. ich sag mal danke und werd mal versuchen das umzusetzten in die Praxis.. ,-) wie heisst es denn noch gleich . ´nichts ist praktischer als die theorie´.. ,-) gruß und dank

Ach noch was, wie ist das mit den Bildern oben..? sieht das alles so aus wie es soll? da kommt also keine Distanz-bzw. Unterlegscheibe um den 4mm Versatz der Trommelinnenseite auszugleichen??? richtig? gruß seb

Bearbeitet von doccbrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ach noch was, wie ist das mit den Bildern oben..? sieht das alles so aus wie es soll? da kommt also keine Distanz-bzw. Unterlegscheibe um den 4mm Versatz der Trommelinnenseite auszugleichen??? richtig?

Du gehst davon aus das sich die Bremstrommel an der hinteren Unterlegscheibe in der Nabe abstützt (was falsch ist).

Das vordere Lager in der Bremstrommel macht den 'Anschlag', sieht man auch wenn man die Mutter der Achse herunternimmt und sich die Fläche anschaut die in das vordere Lager sticht. Dort ist ein Absatz der sich am Lagerinnenkäfig abtützt.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 26.5.2007 um 12:38 hat lussc-presi folgendes von sich gegeben:

Moin, moin,

Folgender Einbau der Bremssattelträgers auf der Schwinge angefangen:

1. großen O-Ring über Achse und Schwinge ziehen (wird später zurückgeschoben)

2. dünne Stahl-Anlaufscheibe auf die Achse

3. kleiner V-Ring von hinten auf den Bremssattelhalter legen (mit Fett fixiern)

4. Bremssattelhalter auf die Achse schieben

5. Distanzscheibe auf die Achse schieben (dicke Scheibe mit kleinem Anschnitt innen)

6. Segering auf der Achse fixieren

7. großen O-Ring zurückziehen, so das er zwischen Schwinge und Bremssattelträger liegt

Anbau der Radnabe/Trommel:

1. das Tachoritzel ausbauen, da es sonst beim Einbau der Nabe kaputt geht

2. Bremsscheibe über den Bremssattelträger legen

3. in der Radnabe müsste von innen ein Simmering eingesetzt sein oder werden

4. die Tachoverzahnung und den Simmeringsitz fetten.

5. Radnabe/Trommel auf die Achse setzen

6. beim Festziehen Radnabe/Trommel mit Mutter darauf achten, das die Bremsscheibe in der Führung sitzt

7. Radnabe/Trommel mit Käfig und Splint sichern

8. Bremsscheibe mit Schrauben auf der Radnabe/Trommel fixieren

Anbau der Bremssattels:

1. Bremsbeläge aus dem Bremssattel ausbauen

2. Bremssattel zwischen zwei Felgenbolzen über die Bremsscheibe schieben und am Bremssattelträger befestigen

3. Bremsbeläge mit Kupfer/Silberpaste einsetzen und mit Bolzen fixieren

Sollte ein BITUBO-Federbein verbaut sein muß der Bremssatteleinbau vor dem Anbau des Stoßdämpfers und

der Radnabe/Trommel passieren

Genug Theorie!

Wenn Du Classic-Radnabe mit 98er-Bremssattel kombinierst kann es vorkommen,

das dieser an der Radnabe schleift.

Erst recht, wenn Radnabe etc. lackiert oder gepulvert sind.

Hier muß der Lack oder die Beschichtung weichen :-D

Vermutlich wird später auch das Ventil vom Reifen am Bremssattel anschlagen.

Dieser muß dann irgenwie nach aussen gezogen werden (U-Scheibe o.Ä.)

Bei der 98er Bremssätteln sind die Sicherungsbolzen der Bremsbeläge auch ziemlich lang.

Hier kann man den Bolzen abschleifen und von der Stoßdämpferseite her mit einer M5 U-Scheibe unterlegen.

Genug Info?

Gruß

Helge

Moin

Ich habe das Problem das die Bremsscheibe zu nah an der Nabe sitzt und das der Sattel an der Nabe schleift 

Wo liegt da der Hund begraben 

Komponenten sind AF Parts Tourer Stage 6 Sattel und irgendwie passt der Kram nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich habe das Problem das die Bremsscheibe zu nah an der Nabe sitzt und das der Sattel an der Nabe schleift 

Wo liegt da der Hund begraben 

Komponenten sind AF Parts Tourer Stage 6 Sattel und irgendwie passt der Kram nicht. Es ist eine PK Gabel übrigens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information