Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder Feststellung und Polradentfernung

Featured Replies

Geschrieben

hello Party People ;)

Also folgendes. Ich habe hier eine Vespa stehen, die einen Original Piaggio Kopf mit einer 50 drauf, verbaut hat.

Nun dachte ich zunächst das es auch ein 50ccm Zylinder ist.

Heute habe ich den Bock saubergemacht und den Zylinder abgeschraubt....siehe da, es steht nur DR am Zylinder Fuß.

Leider ist keine 50 oder 75 zu erkennen.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich feststellen kann, was für ein Zylinder das ist.

Ich habe noch nie einen 50er oder 75er in der Hand gehalten und kann deshalb nicht wissen wo dort der Unterschied ist.

Kann ich es am Kolbendurchmesser erkennen?

Edith: Habe gerade Kolbendurchmesser nachgeschaut. Es sind ca. 4cm Durchmesser. Eher 3,9cm

So direkt die nächste Frage :)

Und zwar würde ich den Motor ohnehin gerne tunen. Deshalb wollte ich den Motorblock ausseinandernehmen.

Würdet ihr da einfach den Kolbenstopper verwenden oder habt ihr da bessere Methoden zum Blockieren, wenn der Motor bereits draussen ist? (um das Polrad zu lösen)

So vielen Dank erstmal

Bearbeitet von iomega

Geschrieben

Ich halte das Polrad immer mit einer Rohrzange. Ist auch eher die russische Methode aber klappt ohne die Flügel zu beschädigen! Das mit dem Kolbenstopper kannst du machen, wenn du den Kolben sowieso in die Tonne treten willst. Beim Zusammenbau würde ich es lassen!

Achso, sagt die Edith, die 40 mm Durchmesser weisen auf einen DR50 hin. Die 75er haben DM 47 mm.

Bearbeitet von brianjones71

Geschrieben
So direkt die nächste Frage :)

Und zwar würde ich den Motor ohnehin gerne tunen. Deshalb wollte ich den Motorblock ausseinandernehmen.

Würdet ihr da einfach den Kolbenstopper verwenden oder habt ihr da bessere Methoden zum Blockieren, wenn der Motor bereits draussen ist? (um das Polrad zu lösen)

So vielen Dank erstmal

Um Gottes willen, damit machst du den Kolben kaputt, weil der Kolbenstopper seitlich auf den Kolben trifft und somit nur mit der Kante auftritt...

Nimm einfach einen langen dicken Schraubenziher und spann ihn zwischen Polrad und Zylinder bzw. Motorblock ein, sodass er es verspert...

Geschrieben

Also vom Kolbenstopper ist abzuraten...entweder Haltewerkzeug kaufen/selbst bauen oder Polrad mitm Schlagschrauber runter...

Zu deinem Zylinder:

Könntest mal die Bohrung messen, der 50er hat ne Bohrung von 38,4mm, der 75er ne Bohrung von 47mm.

mfg

Geschrieben
  • Autor

Cool danke soweit.

Es ist eindeutig ein DR 50 ccm, da der Kolben knappe 3,8 oder 3,9cm hat.

So. Gibt das Haltewerkzeug fürs Polrad oder ein sonstiges Blockierwerkzeug richtig zu kaufen?

(ich schaue direkt mal bei Sip vorbei)

Geschrieben

Das Haltwerkzeug gibts in eigentlich allen Shops, hier das von SIP:

Haltwerkzeug

Hab mir selbst damals eins geschweißt, da ich es dringend brauchte. Finde es lohnt durchaus sowas zu haben, auch fürs Zündungseinstellen wenn das Polrad dauernd runter muss...Hab mir da mal mit der Gummihammer-Methode ne Kurbelwelle schön wuchtig gemacht :-D

mfg

Edit sagt mein

Bearbeitet von ansaugbaron

Geschrieben

oder du hast nen kumpel, der dir das polrad mit der hand (evt mit rindslederhandschuhen) hält, während du die mutter runterschraubst (hab ich immer so gemacht)

wenn man alleine ist, geht die russische methode ala maddin auch nicht schlecht :-D