Zum Inhalt springen

Winterreifen


Don Promillo

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit dem Bridgestone Snowmaster nur gute Erfahrungen gemacht.

Fährt sich zugegebenermaßen etwas eckig, rutsch aber nicht und fährt bei Regen und Schnee fast wie auf trockener Straße.

Hat mit meiner 200er GranSport auch keine Probleme beim TÜV gegeben, obwohl in den Papieren "reinforced" verlangt ist

und das beim Snowmaster nicht draufsteht.

435578c17db7e30e.jpg435576027d0b48b5.jpg

Inzwischen habe ich vorn einen Cheng Shin Cross drauf (Danke PX150 !), der hat ein klasse Stollen-Profil aber wird bei Kälte viel zu hart...

Ach übrigens.... Barum wurde zu Barum-Mitas, und die gehören inzwischen zu Continental-Deutschland :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone Snowmaster hatte ich mal am Gespann drauf,war eine nette sache damit im Schnee rumzugurken.Im Supermarkt haben mich die Leute blöd angeschaut.Helm,Motorradjacke und 2 riesige Einkaufssackerln-wie kommt der bei 15cm Schnee damit nach hause?

Lezten Winter hatte ich am Alltagsroller K58 drauf,die sind bei regen und und sogar auf Schnee noch fahrbar.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir letzten Winter ein Paar "Urban Snow" Reifen geleistet. Sind richtige Winterreifen mit Lamellen wie bei einem Autowinterreifen. Auch die Gummimischung ist speziel für die tiefen Asphalt-themperaturen. Der Hersteller ist glaub ich IRC. Vertrieb bei uns hier in der Schweiz hat die Fa. Hostettler.

Finde den Reifen super - hält bei Nässe und auch sonst angenehm zu fahren, da die Kontur runder ist als beim Snowmaster.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich heuer mit meinen SAVA Weißwandreifen nicht durch den Winter düsen oder? :plemplem: :wasntme: :-D

Muß mich auch noch um den Winterreifen kümmern, wenn nicht wirklich viel Schnee auf den Hauptstraße liegt, sind ja Stollen nicht so wichtig. Da geht´s doch eher um die Gummimischung oder?

Übrigens Winter: Gibt es ein eigene Motoröl für die kalte Jahreszeit? Habe gerade Öl gewechselt, sollte frisches Öl reichen od. gibt´s ein eigenes "Winteröl" für den Motorblock?

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre im Sommer den K61 vorne 100/80-10 und hinten 130/70-10. Im Winter den K58 (gleiche Grössen).

Hab von anderen Leuten gehört, der K61 hat nen sehr starken Abrieb und der Hinterreifen wäre nach 3000 km spätestens abgefahren. Mein Hinterreifen hat mittlerweile schon 6000 km weg und kann sicherlich noch 1500 km schaffen. Bin eigentlich auch nur Autobahn und Landstrasse gefahren.

Hab hier gerade gelesen, dass es noch eine Spezialvariante zum K58 gibt. Da ich eh einen neuen benötige, werd ich mir den mal besorgen.

Edit: Hey Elvis, wenn Du zu faul bist, dein Schaltkreuz auszuwechseln und 1500 km wie ne Omma durch die Gegend juckelst, dann bräuchtest Du jetzt schon einen neuen Reifen :-D

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist für mich auch interessant, da ich meine PX im Alltag bewege und das auch im Winter, schon aus Überzeugung... Was ist denn mit dem Schwalbe Weatherman, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt... Bei uns im Berliner Raum ist´s zwar saukalt im Winter, aber Schnee ist selten hier... Also, wie verhälts sich m it dem Schwalbe, zumal der bis 150 Km/H freigegeben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir letzten Herbst zwei Heidenau Snowtech geleistet - kosteten ca 50 Euronen das Stück aber fahren sich selbst bei sibirischer Kälte wesentlich sicherer als Normalreifen - und ein guter Grip im Winter sichert mir auch gute Fahrten im nächsten Sommer. Winterreifen lohnen sich extrem - sind aber leider ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu den ContiNavigator:

Hab jetzt vorne und hinten die Navigator draufgemacht und bin begeistert.

Das ganze Fahrverhalten meiner P200 hat sich entschieden verbessert.

Ist echt Wahnsinn was die Reifen ausmachen. Ich hatte zuvor Mechelin ME1

drauf und der hintere total abgefahren.

Jetzt hat sich der Geradeauslauf drastich gebessert,

der Komfort ein wenig erhöht

und vor allem der Gripp verzehnfacht :-D

Habe keinen Vergleich wie sich die Reifen im Verglech zu K58 oder K58Snow

fahren aber kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Gekauft bei einwesen link zum Angebot für schlappe 60? incl.Versandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu den ContiNavigator:

Hab jetzt vorne und hinten die Navigator draufgemacht und bin begeistert.

Das ganze Fahrverhalten meiner P200 hat sich entschieden verbessert.

Ist echt Wahnsinn was die Reifen ausmachen. Ich hatte zuvor Mechelin ME1

drauf und der hintere total abgefahren.

Jetzt hat sich der Geradeauslauf drastich gebessert,

der Komfort ein wenig erhöht

und vor allem der Gripp verzehnfacht :-D

Habe keinen Vergleich wie sich die Reifen im Verglech zu K58 oder K58Snow

fahren aber kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Gekauft bei einwesen link zum Angebot für schlappe 60? incl.Versandt.

Bei www.ReifenDirekt.de gibt es auch Motorradreifen - dort kostet der Heidenau Snowtex unter 40 Euro inkl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vom vorbesitzer den Hutchinson City Z drauf.... der ist geschnitten wie ein winterreifen beim auto! war auch mal weich und hält auch ewig! sieht dafür mega hässlich aus....

bei nässe ist der echt genial.... da kannst du bremsen als wäre es trocken und du merkst kaum unterschiede

den k58 fährt mein vater auf der fuffi das ganze jahr. bei JEDEM wetter und ist damit zufrieden! ich hab mir die jetzt auch auf die alltagsreuse gespaxt weil die hutchinson doch schon rissig wurden.... sind ja auch schon 6 jahre drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab folgende Erfahrungswerte mit Winterreifen:

Barum:

extrem :-D

Profieltiefe bleibt zwar immer gleich, aber sonst wirklich immer zuunterst in meinem persönlichen Ranking.

Nur Schlechtes, wie langer Bremsweg, Schwabeln, etc. etc. inkl. am Motorgehäuse streiffen!

Heidenau Snowtex:

Eigentlich ziemlich geile Idee... einfach mal bei unter Null die Zunge :-D an die Strassenlaterne und

schon weisst Du wie das Ding bei Glatteis funktioniert .... und es funktioniert wirklich.

Aber leider zu teuer für die paar Km bei unter Null

Bridgestone Snowmaster:

Super geil bei Werten unter Null. Dann sogar bei trockener Strasse brauchbar.

In Kurzven will er lieber geradeaus... Im Tiefschnee absolut geil und unschlagbar!

Hab dann öfters auch Autos überholt... die guckten ein wenig blöd.

Dexter und Heidenau K58:

Find ich sehr ähnlich im Verhalten bei Kälte und Schnee. Guter Kompriss, wenn's nur ein paar wenige Tage,

wirklich in den Schnee gehen soll mit der Vespa. Beides super Allrounder, die trotzdem noch enges

Kurvenfahren zulassen.

IRC Urban Snow Master

Leider noch nicht persönlich ausprobiert, aber laut elRabiato und elbanani ziemlich gute Sache.

Vorteil ist vorallem der Silica-Anteil. So ist der Reifen bei jeder Temperatur mehr oder weniger optimal.

Michelin S1:

Nicht so gut wenn's Glatteis hat :plemplem: @elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

Nachdem ich ne Weile überlegt hab, ob ich soll oder nicht...

und sich offensichtlich immer wieder welche dafür interessieren...

(so wie HIER oder Auch HIER)

...aber keiner diese Urban Snow scheinbar wirklich kennt (bzw. getestet hat), reichts mir jetzt und ich hab mir mal 2 von den Dingern bestellt.

Das Ganze bei www. Motorradreifendirekt.de zu 35,80.- das Stück in 3.50 x 10.:plemplem: (aber immerhin billiger als der Rest...)

Hier in München (bzw. Umland) sollten die Dinger ja mal zeigen können was sie draufhaben; vor allem zu dieser Jahreszeit...:-D

Jetzt wart ich mal wies mit dem Versand klappt; dann werden die Dinger montiert (Auf PX 125, alles original), und nach ner Weile fahren gibts nen ausführlichen Testbericht!!! (Soferns mich nicht komplett auf die Fresse legt! :-D :uargh: )

Hoffe mal, das Wetter wird mitspielen was die Bandbreite betrifft, sprich: Regen, Schnee, Schneematsch, Sonne & Kalt, etc, etc, normalerweise haben wir ja hier von allem etwas...

Hilft dann vielleicht jedem ein wenig, auch weiter oben im Norden! (Da sind ja die Test- bzw. Werbeberichte aus der Schweiz nicht gar so gut anwendbar... :grins: )

Bericht gibts dann hier in diesem Topic; neues aufmachen ist denk ich Quatsch.

Meld mich wieder und bis denne,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freidog auf' dnoch montier i de snowtex lalalalla

meine heidenau snowtex kommen (auch hier in münchen) wenn's mit dem lacken der felgen die tage hinhaut auch bald drunter (fuffi mit 75er) ... freu mich schon wie ein schnitzel auf dne ersten echten schnee :-D ...

erfahrungsberichte dann auch hier ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Winter. Hab zwar K58 auf der Sprint, aber zu kurze Beine für brenzlige Situationen.

Neulich kam ein (o.k. zwei) Zippy3 daher und den bin ich heut mal spazieren gefahrn. Zwar nur mit der 75er Fuffi, aber die Schluffen hab ich gleich ins Herz geschlossen. Kann was im Schnee, das Blockprofil. Zu Fuß zweimal langgemacht, auf Rädern nada :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

Na kaum zu glauben:

Nach gut einem(!) Monat kamen jetzt doch mal meine Urban Snow an...

Zur Vorsicht für alle: Der Reifenhändler verschickt mit DPD, und die können nicht an eine Packstation- Adresse liefern. Da man aber auf die Versandart beim bestellen nicht hingewiesen wird, war natürlich bei mir die falsche Adresse angegeben; und eine Adressänderung ist bei DPD - wie ich sehen musste- alles andere als einfach...(Sprich: theoretisch "kein Problem", praktisch unmöglich) :uargh: naja, noch ist ja Winter hier...

Geliefert wurden: I&C SN23 M+S Urban Snow, 3.50 - 10 59 J Reinforced Tubeless zu o.g. Preis.

Laut Angabe kann man die auch mit Schlauch fahren, hoffe mal, das stimmt auch so...

Werden dieses WE draufgezogen und dann seh ma weiter...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bedingt schon:

(Bin letzten Winter leider kaum zum fahren gekommen, daher noch keine Schneekentnisse)

Gefahren letzten Frühling auf PX125 und diesen Herbst auf TS 125.

Soweit kann ich jetzt vom Herbst her sagen: Sehr angenehmer Reifen.

Bremsverhalten und Spurtreue sind sehr gut (vergleichbar mit dem Heidenau K58), in scharfen Kurven rutscht es noch ein wenig. Denke aber, das liegt daran daß der Reifen immer noch nicht ordentlich angefahren ist. Wird zumindest mit jedem Kilometer besser.

Schnee hat ich leider nur ein mal im letzten Frühling (Reste an der Straße):

Zumindest konnte man mit dem Reifen auf Schnee fahren. Vorsichtig Bremsen war möglich ohne ausbrechen, Kurven ebenso. Bei zu viel Gas dreht er natürlich durch.

Werds aber noch mal versuchen, sobald der erste Schnee kommt.

Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen.

Fazit:

Sehr guter Reifen bei kalten Temperaturen, wenn mal Schnee liegt kann man immer noch heimfahren.

(Manche würden sicher sagen: "Schnee - kein Problem mit dem Reifen", aber in meinen Augen ist das auf dem Zweirad immer problematisch.)

Da er durchaus günstig ist sag ich: Bedenkenlos kaufen!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooooooooooooooooooooooo, es schneit! :-D

Was so viel heisst wie: Schneetest für die Urban Snow nachholen.

Also:

Angefahren waren meine inzwischen, schätze mal so 2000 KM ham se jetzt runter.

Wetterlage hier: ca. 15cm Neuschnee, seit Mittag bleibt auch alles auf den Straßen liegen, "leicht geräumt", sprich: Fahrspuren von den reifen sind mit Restschnee bedeckt, dazwischen und daneben zwischen 5 und 10 cm Schnee.

Der Reifen verhält sich ziemlich gut! Zuletzt war ich bei solchen Verhältnissen mit nem Metzeler ME5 unterwegs - 10 Meter und die Seitenbacke hat den Bordstein geküsst...

Mit dem Urban Snow kein Thema!

Ich will jetzt nicht übertreiben: Es ist immer noch Schnee, und das ist mit keinem Zweirad toll. Aber 1er Gang ausfahren (bei ner original 125er TS) ist drin. Sprich: etwa 20-30 Km/H. Man sollte sich jedoch im flachen Schnee aufhalten (Fahrspuren), sobald man in den tiefen Schnee kommt, kann das Profil nicht mehr gut greifen und der Reifen bricht zur Seite aus und neigt zum blockieren/durchdrehen.

Im flachen Schnee neigt zwar das Hinterrad zum blockieren, jedoch dreht es fast nicht durch (auch nicht beim Anfahrversuch im 2ten Gang!).

Das Vorderrad bremst dagegen sehr gut, auch wenn man einlenkt - auch in etwas tieferem Schnee.

Kurven sind im erwähnten Tempo und im Bereich von wenig Schnee auch gut zu fahren - Im tiefen Schnee besser nicht! Wer schneller als 20 fährt - muß jeder selber wissen, ich würds nicht tun.

(Obwohl ich eigentlich keinen Schiss hab, mich selber hinzulegen - aber die Gefahr unter nen 30-Tonner zu schlittern bleibt halt!)

Alles in allem: Wer einen Reifen sucht, mit dem er auf jeden Fall heimkommt ist hier genau richtig. Im Schrittempo hab ich persönlich keinerlei Bedenken bei dem Reifen. Von "normal" fahren wie im Sommer kann aber keine Rede sein - es ist und bleibt halt ein Zweirad. Wie schnell man damit fährt muss dann jeder selber Wissen. Wie üblich gilt: Solange die Reifen drehen haben Sie auch Griff, sobald Sie blockieren rutscht alles Weg. Und dabei muss man sich eher an die Benutzung der Vorderradbremse gewöhnen - ist besser so!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jans Erfahrungen kann ich nur bestätigen - ich bin auch im letzten Winter (viel Schnee...) schon Urban Snow gefahren und hatte da den direkten Vergleich zu meinen Sommerreifen (Conti Zippys), ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Damit verliert auch eine geschlossene Schneedecke etwas von ihrem Schrecken, und die IRCs fahren sich im Gegensatz zu den alten "Snowmaster" auch auf trockener Fahrbahn und in Kurven ganz manierlich.

Meine hab ich bei

http://www.motorradreifen-online-motorradr...:1369_1449.html

gekauft, kosten 38,50.

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also ich hab den fehler gemacht und nen offroadreifen übern winter drauf gemacht.ich kann allen einfach nur abraten solch einen reifen im winter zu fahren.wer im winter mit seinem roller fahren will sollte seinem baby was gutes tun und ein bischen geld für gescheite reifen investieren.denn das ist besser wie ein abgebrochener spiegel :)

fazit:kauf dir nen gescheiten winterreifen

der Rollerreifen Urban Snow von IRC ist zum beispiel net schlecht es gibt aber noch viele andere gute reifen.

mfg jesus 28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information