Zum Inhalt springen

35er Mikuni einstellen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

So, da mein Motor jetzt wieder zusammen ist, kann ich mich endlich wieder ans Abstimmen heranwagen und möchte mir von euch dabei helfen lassen :-D

erstmal meine Motorkomponent:

211er Malossi

Steuerzeiten 190/130

60mm geflexte Vollwange

1,5mm Fudi

GSF Kopf 13:1 1,3mm

S&S Ansauger

VForce2

S&S Puff

35er Mikuni

so zum Mikuni:

ist der normale, also nicht der vonner Mito.

Momentan fahre ich:

310er HD

22,5er ND

original Schieber

original Nadel

Clip 2. raste von oben

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

springt gut an

läuft sauber im Stand

dreht gut wieder runter

bei 1/4 bis 1/2 Gas läuft er auch gut

aber wenn ich von unten heraus Vollgas gebe dann geht er gut los aber bevor er in reso geht stottert er total.

gebe ich Halbgas und lasse ihn ordentlich drehen so dass er in reso geht und gebe dann Vollgas dreht er auch sauber voll raus.

wie würdet ihr bei den Symptomen vorgehen?

Danke schonmal für die Hilfe

Und jetzt bitte nicht wieder das Thema: 35er ist scheisse. Das bringt mich nicht weiter.

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit Wolle gesprochen und er belässt die Schieber und Nadeln immer original und hat meist ne 15er ND und ne HD kleiner gleich 300.

werde dann einfach mal was runterdüsen und berichten.

welche clipstellung ist eigentlich original in den vergasern?

weiß das nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine vergaser mit hd 290 und nd 15 mit das gleichen probleme. motor stotter vollständig ab mit vollgas geben von unterum.

HD280 war es schlechter und bei HD270 war es viel schlechter. Mit 290 und nadeln von 2 clip von unten, viel besser und mit nadeln auf das höchste position lauft er mit perfekter respons.

Von standgas bis halbgas ein bisschen zu fett.

Es habe mit den HD gar nicht zu tun,

lucifer habe von das versprochen versuch mal der suche.

grüss

truls

habe mit Wolle gesprochen und er belässt die Schieber und Nadeln immer original und hat meist ne 15er ND und ne HD kleiner gleich 300.

werde dann einfach mal was runterdüsen und berichten.

welche clipstellung ist eigentlich original in den vergasern?

weiß das nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war 300=nach 10km motor keine leistung mehr, kerze fast weiß

dann gleich 340 rein= subjektiv perfekt. allerdings nach 5km läuft der roller zu fett, zieht im 4.ten nicht aus mittleren drehzahlen, sondern nur bei vollgas.

jetzt mit der 325er ist es perfekt und v.a. nochmal 5km/h schneller als mit der 340er.

ich stimme immer mit einem drehzahlmesser ab. da kann man sehr präzise die verbesserungen sehen.

was fürne nadel hast du drin? ich würde ne 57er oder 58er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfarhrung, ist das der original nadel is zu mager in das obere bereich von 3/4 nach vollgas. haben jemand eine ahnung was für eine nadel ist gleich aber fetter in dieser bereich?

bei mir war 300=nach 10km motor keine leistung mehr, kerze fast weiß

dann gleich 340 rein= subjektiv perfekt. allerdings nach 5km läuft der roller zu fett, zieht im 4.ten nicht aus mittleren drehzahlen, sondern nur bei vollgas.

jetzt mit der 325er ist es perfekt und v.a. nochmal 5km/h schneller als mit der 340er.

ich stimme immer mit einem drehzahlmesser ab. da kann man sehr präzise die verbesserungen sehen.

was fürne nadel hast du drin? ich würde ne 57er oder 58er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war 300=nach 10km motor keine leistung mehr, kerze fast weiß

dann gleich 340 rein= subjektiv perfekt. allerdings nach 5km läuft der roller zu fett, zieht im 4.ten nicht aus mittleren drehzahlen, sondern nur bei vollgas.

jetzt mit der 325er ist es perfekt und v.a. nochmal 5km/h schneller als mit der 340er.

ich stimme immer mit einem drehzahlmesser ab. da kann man sehr präzise die verbesserungen sehen.

was fürne nadel hast du drin? ich würde ne 57er oder 58er nehmen.

Nadel ist noch die originale drin, kann dir aber nicht sagen welche das ist.

mit der 290er HD und der 15er ND läuft die ja viel besser, aber ab und an habe ich das besagte problem immernoch. ich werde mal versuch die Nadel noch eine raste magerer zu hängen und die HD von 290 auf 300 zu erhöhen. mal sehen wie sich das äußert,

das mit dem Vollgastesten ist nix für mich. Wenn ich ehrlich bin habe ich schiss mit dem Hobel im 4. vollgas zu fahren. Dat is einfach zu schnell *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das du die nadel fettere aufhängen sollte. aber ich weiss nicht.. das habe bei mir funzen.

Ich glaubte auch das meine motor stotter weil es zu fett lauft, aber der grund war das zu mager ist....

lucifer schreib in alteres topic:

If you open up slowly, the carb has (more than) enough time to enrich the mixture, and it should be easy to adjust your settings to this situation. Bad case, if your carb's too small, than usually you can only open up your carb slowly....

If you snap open your carb digitally, than there is just too less time to appropriately enrich the mixture, and the motor is running lean on mainjet at far too low revs! The situation becomes even worse, when your carb's too large: than the velocity of the gasflow even drops more drastically within the metering venturi, leaning the mixture!

Even very large main jets cannot really compensate for that, due to extremly overriching the whole other throttle range and at gaining revs the motor splutters and never reaches highspeed.

Powerjets, etc., and complicated slide & needle & needlejet arrangements can help to adjust for this problems. They are also helpful instruments to adjust to loadfree and heavy-load situations as well, at identical rpms on the track ....

Usually - especially with Mikunis - the needlejet- adjustment is responsible for lower rpms as well as for slideposition around 1/3, less than half opening anyway. Cutaway adjusts the response at 10-20% throttle-opening, more cutaway means leaner mixture!

Therefore the 35TMX runs well on some watercooled engines, but I know no aircooled engine that runs really fine on this carb (Cutaway, available Needleseries, fixed needlejet)

The needle is primarily determining at 50%, from 5% up to full load at high revs!

Therefore, the larger the carb, the more you are operating in the needle/needlejet-area (and the mainjet becomes less important). Any carb, that limits the possibilitys to adjust in this area, will rise up more problems than solving others, and it becoms absolutely unimportant, how excellent this item probably works at full speed/on mainjet....

Nadel ist noch die originale drin, kann dir aber nicht sagen welche das ist.

mit der 290er HD und der 15er ND läuft die ja viel besser, aber ab und an habe ich das besagte problem immernoch. ich werde mal versuch die Nadel noch eine raste magerer zu hängen und die HD von 290 auf 300 zu erhöhen. mal sehen wie sich das äußert,

das mit dem Vollgastesten ist nix für mich. Wenn ich ehrlich bin habe ich schiss mit dem Hobel im 4. vollgas zu fahren. Dat is einfach zu schnell *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt, ich mach ersmtal meine HD was fetter und die nadel häng ich was magerer. mal gucken was das bringt. nadel tauschen will ich erstmal nicht. da wolle ja auch die 53er auf allen motoren beim 35er beibehält. muss ja was dran sein. wenn ich nicht weiterkomme teste ich mal ne 57er nadel. aber die sind ja auch nicht billig.

@truls: denke nicht das ich fetter werden muss, da ich ja magerer geworden bin und meine probleme fast weg sind

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte gestern mal ordentlich einstellen.

Nochmal zur Info

211er Malle, Kolben komplett nach Worbel bearbeitet, Zyli Überströmer nach unten gezogen und Auslass 2mm nach oben und zur Seite

60er Schaliwelle

6-Klappen NSR Membran

Jl-left

und eben den 35er vom Max, also den von der Mito

Nadel ist drin 6AEL4-60, 2. Clip v.u.

5,5er Schieber

HD310

ND25

Folgende Symptome:

Mit der Hauptdüse dürft ich schon dort sein, wo sie sein soll. Oben raus keine Probleme.

Nur mit der ND hab ich so meine Probs. Fühlt sich eigentlich zu fett an, aber wenn ich kleiner bedüse,

hab ich richtige Probs mit dem Standgas. Tut einfach was sie will. Am besten passts mit dem Standgas mit der 25er.

Obwohl sie da auch öfter so mir nichts dir nichts hochdreht. Meist geht sie von selbst wieder runter, manchmal auch nicht.

Und wenn ich dann den Hahn aufreisse, würgt sie. Beim langsam Gas geben, passt alles soweit. Nur geht sie nicht mehr, oder nur sehr schlecht wieder zurück ins Standgas.

Falschluft kann ich ausschliessen, da beim 30er TMX alles in Ordnung war. Der Membranstutzen welcher ja ein anderes Schnüffelstück gebraucht hat wegen dem größeren Durchmesser ist laut Bremsenreinigertest auch dicht.

Woran kanns liegen? War gestern dann so planlos, dass ich aufgegeben hab.

@Max: Hatte du auch diese Symptome mit dem Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit dem Standgas hatte ich nicht. Das mit dem Voll aufreissen schon. Das habe ich aber auch jetzt mit dem anderen 35er.

Ich habe gestern die Nadel auf Magerste Stufe gehängt und die HD erstmal belassen. Passt jetzt eigentlich ganz gut. Das einzige Problem was ich habe ist das wenn ich von unten Voll aufreisse die Kiste anfängt zu stottern. sonst passt alles recht gut.

Kerze hatte ich vor der Clip Änderung mal angeschaut, die war rehbraun. Also sollte das ja mit der HD passen. auf 280 will ich eigentlich nicht runter. oder meint ihr daran kanns liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadel zu mager ist, kann ich dann dem Problem zumindest provisorisch entgegen wirken, indem ich sie ganz nach oben hänge?

Dauert wieder lange, bis die von Topham kommt und nächste Woche ist ja Amokroller Bergrennen....... :-D

Edit: Oder hat jemand eine fettere Düse, die er mir mal ruck zuck zukommen lassen kann?

Edit2: Derzeit bin ich ohne Filter unterwegs :-D , ist vielleicht besser und einfacher, wenn ich mit Filter einstell und fahre....

Bearbeitet von Silverstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information