Zum Inhalt springen

Kupplungsverstärkungen


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hoi !

Also Rohlinge habe Ich schon verschickt. Für 1 Euro Plus porto. Und für fertige gedrehte und vorher gerichtete Ringe nehm Ich 5. Plus Porto, is klar. Aber:

Ich habe jetzt 2 (ZWEI) Wochen Urlaub, und da geht nix......Ich will meinen Roller ja auch nochmal fit bekommen. Also werd Ich dann Posten wenn Ich die Ringe fertig habe und denn kann mir jeder der noch will ne PM oder besser eine Email schicken.

Is ok, oder ?

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 754
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ StahlFix

Wieviel Rückporto?

Worin verpackst Du die Ringe, kostet des auch was?

Oder sollen wir mit dem Geld auch gleich eine leere Verpackung mitschicken?

:haeh: :haeh: :haeh:

Ja :-D , so schnell gehen mir die Fragen nicht aus :-( .

Außerdem wird dies sicher auch Andere interessieren.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kuppluns-schrauber,

empfehlung:

als erstes solltet ihr bedenken, daß nicht alles was rostet stahl ist,

und härtbare stähle einen hohen kohlenstoff-anteil haben müssen, damit dieser eben härtbar ist.

eine andere methode ist den stahl "einzusetzen" dh. die randschicht mit kohlenstoff anzureichern um diese dann vergüten zu können...

und zweitens nicht alles was stahl ist auch verschweissbar ist.

und mit MIG-schweisserei ("klassisch schutzgas...) wohl eine verbindung machbar ist, aber diese nix wert ist.

wenn ihr solche ringe aufgrileen wollt dann bitte aus einem feinen material, so CK45 sollte dieser heissen, macht nicht wirklich spass zu verarbeiten und verschweissen lässt er sich nur mit WIG.

und am wichtigsten ist:

den korb FEINSTWUCHTEN zu lassen, denn DAS eure körbe eiern wie kartoffeln - das ist eben der grung das die dinger dann kapuugemüllen

gruß chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Fresse Armin, watt war datt Rohr krumm :-( musste erstmal ordentlich Spanen bevor ein gleichmässiges Stück herrauszuarbeiten war.

Sind 2mm Wandstärke übriggeblieben, müsste reichen :-D aber der rest reicht noch für nen neuen Cockring

Cosa1.JPG

Fehlt nur noch die Naht (die nix wert ist :-(

Cosa2.JPG

edit : für mich natürlich (Silber) Lötnaht !! :-( Schuster bleib bei deinen Leisten

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross ist denn die unwucht bei den dingern ?

eigentlich sollten die körbe doch gewuchtet sein und wenn man den ring mit so einer "schweisspunktzange" festpunktet sollte sich da doch nicht viel dran ändern

wenn man da natürlich so dicke würste dranbrät schaut das anders aus aber ob das nötig ist ? wo soll der ring denn hin ? der muss doch nur halten ....

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht zu "vernachlässigen"?

wenn wir mal davon ausgehen das die kupplung an sich keine unwucht hat... der ring ist ein ganzes teil, sollte also an sich auch gewuchtet sein... wenn nu der ring auf die KuLu kommt sollte es immernoch gewuchtet sein... also dürfte nur mit dem schweissen ne unsicherheit reinkommen oder?

oder habe ich nen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Öl (Breite) ---- raus geht´s da immer, die Löcher sind ja nicht zu. Nur konnte auch noch niemand erklären wie das Öl bei laufendem Motor da REIN kommen soll.... es kann sich nur um allg. Ölnebel handeln...

Unwucht ---- der Ring ist in einer Aufspannung innen und aussen gedreht, leichte Presspassung auf dem Korb. Da ist keine Unwucht im Ring, definitiv! Das Piaggio Teil (der Kupplung) will ich sehen welches besser läuft! Deshalb werde ich wahrscheinlich auch Löten und nicht schweißen. Da kann ich die Materialauftragung im Bereich kleiner +-1g steuern

Kontakt mit den Belägen ---- ja, gute Frage.... die Antwort ist jain ! teilweise.... die Beläge sind solche grobschlächtigen, miskantigen Scheibchen.... kein Wunder das die Kupplung eine "Grundunwucht" haben KANN! ich hatte beim Aussendurchmesser Toleranzen von bis zu 0,15mm..... Kanten gebrochen u. Maße angeglichen und gut (besser) is es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@ Fa-Mann (Deo! Ha ha! :-D ): Bist du mit den 2 mm noch gut in den Deckel gekommen??

Ich habe meinen mit einer Materialstärke von 2,2 mm drehen lassen und viel Platz ist da nicht geblieben! :-(

Ich habe mal sicherheitshalber den Steg im Deckel weggenommen, weil due Kupplung alleine im Gehaüse noch massig Platz hatte, aber der Deckel hat ja auch einiges an Wandstärke aufzuweisen.

Ich habe den Ring auf zwei Seiten mit einem Schweißpunkt anbraten lassen. Die musste ich aber noch gut mit der Feile bearbeiten, bis sie mir gefallen haben.

Zur Unwucht: Wir sprechen hier von einem Vespateil! Das sind doch eigentlich alles nur professionelle Provisorien! :-(

Meine Kupplung hat bisher (ich bin aber noch nicht viel gefahren! :-( ) keine Mucken gemacht und die Belage hatten auch genuch Platz.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maggus

anscheinend bin ich doch zu doof. Dein Ring hat mit 2,2mm wenig Platz im Gehäuse und meiner soll mit 2mm noch weniger haben ?? denk da lieber noch mal drüber nach...

@ Fa-Mann (Deo! Ha ha! ): ...... und dazu sag ich mal nix weiter...... kriege sonst noch zu viele Posts :-( und der "Informationsgehalt/Postanzahl-Faktor" soll bei mir nicht so werden wie bei einigen anderen hier :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meiner ist eingebaut ! :-( Quasi der Testring.

Ich habe den Ring gerollt damit er wieder rund wird, dann eine Spannvorrichtung gemacht damit man den ring rund einspannen kann, dann auf die Kupplung aufgezogen (siehe da, die 115,5 mm sind durchaus gut) und an jeder 2ten Lasche gepunktet (Wig). Da der Ring erstmal nicht überall die gleiche Wandstärke hat habe Ich mir lange Gedanken gemacht wi ich dass mit dem Aussendrehen mache. Besser eine Spannvorrichtung oder die Kupplung einspannen und den gepunkteten Ring überdrehen. Das letztere habe Ich denn gemacht und festgestellt: Jeder der behauptet eine Vespa Kupplung liesse sich genaust Dynamisch wuchten erzählt Mist. Läuft die Kupplung auf einem Dorn aufgespannt läuft der korb unrund, Ich sag jetzt mal ca 5/10 Schlag. Naja.....Kupplungskorb zu Welle ausgerichtet...1/10...schon besser....Kupplung einmal betätigt (die Betätigung hab Ich mit dem Reitstock simuliert)....udn schon hat das ding 1mm Schlag. Aber in ne ganz andere Richtung als vorher die 0,5mm. Njaa....nochmal gemacht....und da hatte die Kupplung in wieder ne ganz andere Richtung 3/10 Schlag.

Also vergesst die Schei...mit dem Feinstwuchten...... :-(

Ich werde jetzt sobald wie möglich (jaja...Ich weiss....aber Ich hab den job im öffentlichen dienst angenommen weil Ich dachte hier müsste man einfach nur seine Zeit absitzen) Gas geben.

Also werde Ich die ersten 30 Ringe diese Woche rollen und denn Ausdrehen(lassen) und denn die Ringe rausgeben. Wer will kann sich die dann sleber aufziehen und anschweissen oder Ich mach das denn, genauso mit dem aussen überdrehen. Ich habe meinen Ring so abgedreht dass er zum Korb läuft......gewuchtet habe Ich nur statisch, halte Ich aber beinahe für überflüssig, Ich ahbe auch nichts nachwuchten müssen. :-D

Dann zu dem Kuludeckel: Der Ring passt rein....aber die Nase die zum ölfangen auch in dem 200er Deckel ist hab Ich weggenommen.....da war einfach zu wenig Platz.....

Also nochmal: Ich werde gross Posten dass die Ringe fertig sind ! (wenn jmand in AC zeit aht die Ringe auszudrehen .....melden!)

Bis denne,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zu dem Kuludeckel: Der Ring passt rein....aber die Nase die zum ölfangen auch in dem 200er Deckel ist hab Ich weggenommen.....da war einfach zu wenig Platz.....

Tach!

Danke Armin! Ich habs ja gewusst! :-(

Welche Materialstärke hast du denn da jetzt noch?

Mein Ring ging mit 2,2 mm gerade so in den Deckel (ohne Nase) rein.

Selbst wenn der sich leicht verschiebt, der wird von den Wänden des Deckels wieder in die richtige Richtung geschoben! :-(:-D

Markus

Bearbeitet von maggus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information