Zum Inhalt springen

Kupplungsverstärkungen


StahlFix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 754
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn einer so eine Kupplung baut, möchte ich gerne ein Exemplar abhaben. Klingt schon mal sehr gut für meine Begriffe. Klingt aber auch verdammt aufwendig, allein die Schlitze für die Scheiben rein zu bekommen. Die müssen ja auf den zehntel Millimeter genau sitzen, da sonst die Belege spiel haben und anfangen die Schlitze auszuschlagen. Ich habe aber auch keine Ahnung was es in ner guten Metallwerkstatt so an Gerätschaften gibt, mit denen man sowas machen kann. Aber aufgehen kann dann so eine Massiv-Metall-Kupplung mit verschraubtem Sicherungsring nicht mehr. Also ran und ich kauf Euch so n Ding sofort ab, wenn Ihr es getestet habt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und juten Morjen.

Hab Hier jetzt ne orschinole und ne Cosa Kupplung. Auf dem Prüfstand nebenan war keine passende Prüfwelle.....also...morgen is auch noch ein Tag. Mich interessiert brennend wie die Kupplung aufgeht... :-D

Zu dem zweiteiligen gefrästen Korb: Wer von uns kann induktiv die Randzonen härten ?

Und da fängt es an........ganz zu schweigen wie schwer so n Ding wird. Dann müsst man das ding neu auslegen weil die Kupplungskörbe tiefgezogen/oder gerollt werden. Dadurch ist der Faserverlauf im Material ununterbrochen und dadurch bis zu 70% fester...vor allem bei Stossbelastung......

@Jopi: Is das ein Blechstreifen zu nem Ring gebogen oder ein kompletter Ring ? Wenn Blechstreifen: am Stoss verschweißt ???

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von uns kann induktiv die Randzonen härten ?

Und da fängt es an........ganz zu schweigen wie schwer so n Ding wird. Dann müsst man das ding neu auslegen weil die Kupplungskörbe tiefgezogen/oder gerollt werden. Dadurch ist der Faserverlauf im Material ununterbrochen und dadurch bis zu 70% fester...vor allem bei Stossbelastung......

Okay Fix.....sehr guter und konstruktiver Beitrag....also sollten wir die Grobform der Korbes pressen(kann das wer? :-D ) dann per Fräse die Mitnehmerschlitze rein, per Bohrer die Bohrungen (Kühlung/Öl) in die Schlitze und dann ab zum Induktionshärten(was schon wieder keine Sau kann. :plemplem:

In Ordnung...Hat jemand bessere Ideen? Oder würde das doch noch klappen? Wenn ja wie? Hat jemand Bilder oder Zeichnungen von Japsen-Kulus?

Einfach mal so um weitere Ideen zu sammeln?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht zwar nicht um den Kupplungskorb, aber hier mal eine Skizze für eine

gelagerte Andruckplatte (Axiallager).

Andruckplatte.jpg

Ist erstmal nur eine Überlegung. Sollte theo. funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob genug Platz vorhanden ist bzw. ob es so kleine Axiallager gibt die die Drehzahlen aushalten !?

Eure Meinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Lager gibts - baut Piaggio z.B. serienmässig auf die Kupplungen der PK XL2 drauf. TSS hat sowas früher auch mal angeboten...

Aber warum? Wenn Öl im Getriebe ist verschweisst es dir nie und nimmer den Trennpilz mit der Andruckplatte. Und bei einer vernünftig eingestellten Kupplung gibts auch keinen Druck auf der Andruckplatte solange man nicht am Hebel zieht... Ich finde auch dass die minimalen Reibungsverluste beim Ziehen der Kupplung nicht der Rede wert sind - wären sie wirklich gross würde der Pilz sofort abschmelzen!

Ich finds unnötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen des Faserverlaufs würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach die Wandstärke erhöhen. Würde einen Einsatzstahl nehmen 16 MnCr5 . Hab die Zeichnung im Kopf, müsste sie mal aufzeichnen. Problem ist wie bring ich die Nuten Scharfkantig für die Mitnehmer rein, ohne den Außenring aufzufräsen, also die Form eines Verstärkten Korbes mit Ring, nur aus einem Teil(Nicht zu scharfkantig wegen Kerbwirkung. Erodieren ist zu Teuer, und den Stoßkopf hab ich leider nicht mitbekommen bei meiner Fräse. Für einen Freistich nach außen ist zuwenig Material da, außerdem zu tief .Egal, wenn das Teil fertig ist einfach einsetzen oder Nitrieren lassen. Das ist bezahlbar. Das Primärzahnrad würde ich von einer defekten Kupplung übernehmen. Gibt?s Da nicht von einem anderen Moped was, dass man übernehmen könnte?

Zu den Axiallagern: Da verbaut Guzzi so was mit einem Außendurchmesser von ca. 25 mm Werd mal ein Bild suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo: Vespa nimmt da ganz normale rillenlager, keine Axiallager. Dat von der PK XL 2 hat sich bei mir einfach so zerlegt :-(

Zum Glück sind die Kugeln magnetisch..... :-(:-D

@ Huber: Schon mal gezeichnet ? Masse wären hilfreich.....dann könnt Ich mal mitpinseln...

Nitrieren is nur zum verschleißschutz bei reibung weil sich die schichtdicke im hundertstelbereich befindet. Die Härtung an den Körben diet aber gegen das " Eindringen" der Nasen an den Belägen. Bei Originalkörben sind ca 2-3 mm gehärtet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dasselbe: nix beitragen, nix testen wollen, nix löhnen wollen..... aber haben wollen!  :-D

Also Klarstellung:

1. Bin Büro-Hengst und eher mit EDV bewandert, als mit Metallberarbeitung.

2. Bin aber auch leidenschaftlicher Technik- und vor allem VESPA-Freak!!

3. Ich habe keinen Bock, dass sich meine Kupplung aufmacht, wenn ich gerade auf der Autobahn oder sonst wo fahre. (Wer hat das schon ?)

->

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ich nicht allzu viel konstruktives beitragen kann. Ich habe allerdings nen relativ Kompetenten Typi aufgetan, der das ein oder andere in seiner Werkstatt bauen kann.

Wenn sich hier also gerade eine neue Generation Kupplungen herausbildet, bin ich nun mal sehr daran interessiert. Und dass ich nichts löhnen würde habe ich nie behauptet.

Leier habe ich auch nicht allzu viel Zeit, da ich in der Woche Mr. Überstunde bin und am WE meine Lady am Start ist. Ich baue aber gerade an nem 177er Motor, der auf jeden Fall ne gute Kupplung braucht. In der ersten Ausbaustufe evtl. noch nicht sooo dringend, aber ich möchte lieber mit nem guten Gefühl meinen Arsch über den Asphalt scheuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Stimmt, so ein Kupplungskorb ist eben keineswegs so trivial, wie es scheint! Allerdings ist das Teil doch verdammt billig, für den Produktionsaufwand, selbst bei den Stückzahlen! Warum?

Außerdem müßte man doch nur den äußersten Korb "ersetzen", wenn überhaupt! Der Rest der Kupplung (Cosa) ist ja durchaus voll funktionsfähig, selbst bei heftig getuntem Motor!

Um eben dem KISS Prinzip treu zu bleiben, hab ich ja schon angeregt, alles so zu lassen wie es ist (ist ja auch zigtausendfach wohl erprobt!), jedoch einen Verstärkungsring zu konstruieren, der vorhandenes nutzt, um an seinem Ort die gewünschte Funktion zu erfüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch einen ring drehen und aufpressen. dann nur an ein paar wenigen stellen anheften und nicht kpl. verschweissen. ob das verschweissen an den nieten was bingt? es ist doch gut, wenn es eine sollbruchstelle gibt, die keinen grossen schaden anrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

Ich habe gerade 2 Kupplungen "gesprengt". Die Originale PX ist bei 9500 aufgesprungen, die Cosa bei ca knapp 14000 !!!!!!!!!!

Werde den Beitrag was später ergänzen......aber der Morgen hat schon recht lustig angefangen....... :-D , auch wen Ich jetzt erstmal ein wenig eingespannt bin (weil später hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo: seh' ich auch so

@Huber

Also, wegen des Faserverlaufs würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach die Wandstärke erhöhen.

Hmm...Bist Du sicher? Du erhöst damit (da die 70% vom Fix schon stimmen sollten) brutalst Wandstärke und Gewicht...aber....momentma....ich korrigiere mich gerade mal selbst....ist ja Quatsch, aus dem Vollen gefertigte Kupplung biegt sich mit ziemlicher Sicherheit auch in original Wandstärke nicht auf...oder?

Kann das mal jemand ausrechnen?

@Älle: Glaube nicht, das das ein persönlicher Angriff war. Allerdings...bin ebenfalls Bürohenst und Schreibtischtöter, aber ich denke, manchmal könnten auch die wirren Gedanken (auch wenn sie grottenfalsch sind) eines Sesselpupsers die richtigen Denkanstöße geben. Also einfach mal testen, vielleicht kommst ja Du auf das fehlende Puzzelsteinchen obwohl, oder gerade weil Du nicht so tief in der Materie steckst, wie irgendwelche Metallbearbeitungscracks, oder gar Maschinenbauingenieure.

@gravedigger: Ring aufpressen drückt doch den Korb zu, oder ist das ein Fehldenker?

@Fix Wie hast Du sie denn gesprengt? Skizze des Versuchsaufbaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stahli. Mit welcher Beschleunigung hast du die Tests gefahren? Das Problem ist ja nicht die Drehzahl, sondern das der Korb BEIM beschleunigen auseinander geht! Dir Rotation wird dabei so groß, das die Korbaussenwände nach außen drücken. Wäre also interessant zu wissen, bei welcher beschleunigung sich die Körbe anfangen zu verformen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede beschleunigung die um die eigene Achse stattfindet hat doch zentrfugalkräfte. Hab das nämlich gestern mal ausgetestet. Wenn du den Korb langsam auf Drehzahl bringst passiert bis 9000u/min nichts. Bringst du den aber innerhalb weniger milliskeunden auf 9000 biegt er sich nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hast Du getestet ? In wenigen Millisekunden?

Den Antrieb dazu möchte Ich sehen, die Welle die das Moment überträgt, den Mitnehmerkeil der das packt, und die Anlage dazu.

Is dir klar das Du dazu eine Antriebsleistung von zig KW brauchst um das zu realisieren ? (Die Kupplung wiegt recht genau 1200g)

Ich bin noch dabei mal niederzulegen was heut morgen abgelaufen ist....gib mir maal was Zeit, ich bin hier auffer Arbeit und Ich hab nen Chef.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, millisekunden sind vielleicht auch etwas übertieben gewesen. Aber du konntest schon gut sehen, das bei ner höheren beschleunigung der Korb flacher wurde. Die Zacken sind zu instabil um bei der Rotation nicht nach außen zu drängen. Deshalb gibbes beim Standardmotor auch keine allzu großen Probleme. Mit nem 166 Malossi sieht das aber schon ganz andrs aus beim gasgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...nachdem ich ein wenig pause gemacht hab möchte ich kurz berichten:

Als erstes hab Ich die Kupplungen gewogen. Cosa 1289 g und die originale PX 1200g. Dann bin Ich in ein Nachbarinstitut gegangen die einen Drehzahlpüfstand für Wellen und Räder haben. Normalerweise werden dort

Teile für Eisenbahnen getestet, Radreifen zb. Wer jetzt ein wenig nachdenkt weiss warum Ich dort weder Fotos noch Videoaufnahmen machen durfte..... :-(

Aber kurz zum Prüfstand: Man kann dort kontinuierlich die Drehzahl erhöhen und mit 2 Messlasern verfolgen ob sich Masse ändern und mit einer Stroboskoplampe sichtbar machen was sonst noch passiert.....bzw wie s aussieht. Also Kupplung auf den Püfdorn und Kit.

Anfangsdurchmesser der Cosa war 116mm. Der Wert ist gemittelt da die gesmmte Kupplung ca 0,4mm Schlag hat......Vespa halt.

Im Bereich bis 5500 u/min hat sich erstmal gar nichts getan, dann hat die Kupplung angefangen die ohren aufzurichten. Erstmal so um 1/10 pro 1000 u/min Steigerung. Da hab Ich noch gedacht das bei ca 10000 schluss ist, weil der Ring vorne ca1 mm eingelegt ist. Nada, bei ca 11000 wurden die inkremente des öffnens größer, aber der Sicherungsring ist mitgewachsen. Man konnte über die Stroboskoplampe sehr gut den Stoßspalt des Ringes beobachten. So hat sich das denn fortgesetzt bis knapp 14000, da hat es palim gemacht und die Kupplung ist friedlich auseinandergesprungen. Gut das es nur der Prüfstand war hab Ich mir gedacht. Das letzte messergebnis der Kupplung waren 120 !!!!!!! mm. Der Hammer finde Ich, also ist das Ding ca 5 mm im Durchmesser aufgegangen befor es bumm gemacht hat. Jetzt hat der Kupplungskorb wieder 116 mm....und ein paar schrammen. Fazit ist aber das die Kupplung irgendwann immer mehr im Verhältnis aufgeht...is aber auch Logisch da sich die Zentrifugalkraft quadratisch verhält.

Mit der Px war es ähnlich (die Zeit drückt....Chef is immer noch im Haus), nur war es besonders das die "Haken" die sich an der obersten Kupplungsscheibe sind den ganzen kram bis ca 7800 gehalten haben, die Auffederung war da schon kleiner. dann hat sich der ganze Glumpatsch bei ca 9500 rasend schnell verabschiedet, auch hat es wesentlich heftiger gekracht, weil sich erst einer oder mehrere Haken dieser Scheibe im Korb verfangen haben. Ich denke mal das diese Kupplung im Motor ne menge Rumgeprügelt hätte....aber wer weis das schon.

Fotos der Kupplungen liefere ich nach, evtl bekomm ich noch 2 Versuchsschriebe.

Zum Material: Einen Korb aus dem Zubehörhandel habe Ich hier und einen original Piaggio...die werde ich gleich mal anfunken.

So...Cheffe will mich...wat n kack-tach. :-D

Berichtet doch mal was bei euch so " gefreckt" ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stahli. War die Kupplung hinterher bei dir noch einsatzfähig? Oder hat sich der Korb verzogen? Werde nächste Woche mal meinen Korb zum Röntgen mitgeben. Bin mal gespannt, wie gut das Material wohl ist.

Aber das die 14000 u/min aushält hätte ich nie gedacht. Aber schon aus dem Test kann man sehen, lieber Cosa als 200er Kulu. Erstmal ist sie wesentlich drehzahlfester uind zweitens im Falle eines Falles geht gleich nicht ganz so viel hops (Wenn ich so im nachhinein darüber nachdenke, Hatte ich früher auch richtig teue Schäden durch die 200er, heute mit der Cosa meißt nur kaputte Beläge) .

Der Ring ist eine schon nicht schlechte Alternative, müßte aber höher angebracht weredn meiner Meinung nach. Und dann mit 3 oder 4punkten festmachen. Ich schaue nahcher mal nach, ob ich noch irgendwo nen alten Korb mit Ring habe, den Stelle ich dann gerne für die Prüfstanläufe zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ja n Knaller: Hab also jetzt mal 2 Körbe analysiert.

Und........es ist der Werkstoff......1.0580....dat is......jenau....nach alter Norm ein ST 52 !!!!:-(

Wundert sich jetzt noch jemand das die Dinger nicht halten ?

Details: der Korb ausm Zubehör ist an der unteren Leg.Grenze für ST52, der Piaggio Korb in der Mitte. Lässt sich prima härten das Zeug.....aber das wars also schon. Und nun eine Bitte: Hat jemand einen geplätteten Cosa Korb ? Würd den auch gerne mal antesten....leider muss man dazu ein wenig runterschleifen.....und dannach isser eben hi.

Na denn ma ein schönes Woe ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information