Zum Inhalt springen

Kupplungsverstärkungen


StahlFix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 754
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, meine Erfahrungen mit den geschweißten Körben waren alles andere als zufriedenstellend! Bin ja aus Mangel an Cosa lange Zeit verstärkte 4S Kupplungen des alten Typs gefahren, mit geschweißtem Ring, Kohlefaserring, komplett verschweißter Kupplung,...eben so gut wie alles ausprobiert!

Die geschweißten Körbe haben ev. das Aufgehen der Kupplung etwas verzögert (od. verhindert) (Vorteil: hat sich nicht im getriebe verteilt!), dafür sind sie genauso schnell oder gar schneller gerissen,.....!

Dies liegt wohl daran, daß sich diese Körbe besonders stark verwinden (eig. eine Fehlkonstruktion: Federn außen/Druckpunkt innen :-D ).

Andererseits sind die Körbe gehärtet, ein Scheißen daran verändert das Gefüge sehr nachteilig!

Aus diesem Grund habe ich mir schon mal eine Konstruktion überlegt, und diese auch mit ThomasD und Thilo diskutiert! Machbar sollte es sein, aber eben nicht einfach und in Masse günstig produzierbar!

Dazu wird ein paßgenauer Ring mit Absätzen konstruiert/gedreht (CNC), der eben zwischen die Laschen des Korbes hineinreicht, und ebenfalls vom Sicherungsring in Position gehalten wird! Ein etwas breiterer Sicherungsring mit mehr Federspannung wäre überdies wünschenswert.

(Dessen Austauch bei Belagwechsel ist eig. ohnedies obligatorisch, genauso wie verstärkte Federn).

Faßt das mal als Gedankenanregung auf! Es gibt ja zahlreiche CAD & CNC Spezialisten unter euch, die da möglicherweise bessere Ideen haben und auch eine brauchbar/günstige Realisierungsmöglichkeit auf die Beine stellen können!

Zudem möchte ich nicht immer das Versuchskaninchen sein; da laß ich gerne mal andere vor.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Materialtechnologe! Kann nur sagen, genau dieses haben wir an den PX-Typ Körben zigfach gemacht, gehalten hat keiner! Sind allesamt ruck-zuck eingerissen (quer über die Laschen- die dann noch vom Ring zusammengehalten wurden, oder auch nicht :-D - oder bis über die Federtellerlöcher,...)! Die 1000km Marke hat jedenfalls keiner gesehen, und das auf diversen unterschiedlichen Motoren, wo wir das eingesetzt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hat das verst. Cosateil in seiner getunten kurz übersetzten 177er Pinasco (30er membran, PM,..)! Hat etwa 1200 km gehalten! Bei Motorevision hat er festgestellt, daß drei Scheißpunkte aufgegangen waren, und zwei Federn im Getriebe zermahlen wurden......!

War vielleicht ein Einzelfall, aber irgendwie begeistert mich das nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ganzen Schilderungen wären Bilder sehr hilfreich. Sind bei den Verstärkten Kulus nur die Schweißpunlte abgerissen und dann der Korb aufgegangen ?

Ich denke mal das die eigentliche Kupplung für was haltbares wegfällt. Die Cosa hat da schon mehr Reserven. Ich werd morgen mal ne Kupplung auf ne Prüfwelle spannen und drehen lassen. Ist zwar dann unbelastet...aber mal sehen...

Mit dem Material: Ich bin in der lage Material zu analysieren....mich würde auch mal interressieren obs da unterschiede gibt. Wenn man mir kaputte Kupplungen oder ein Stück davon ( Grösse etwa wie 1 Eurostück, lieber etwas größer und min 3 mm dick) dann könnt Ich mal ein paar analysieren. Vielleicht kann man dann auch dem einen oder anderen Hersteller über den Händler ans Bein pinkeln. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Überlegung zum Thema verstärkte Kupplung:

ich lasse mir gerade einen gefrästen Ring anfertigen

für Kupplungstyp PX). Dieser wird auf die Kupplung montiert

(leicht gepresst, von Hand nicht mehr abzukriegen); Position wie die

geschweißten Ringe. Zur Sicherung wird der montierte Ring und der

Kupplungskorb durchbohrt. In die Bohrung wird oben (gefräster Ring)

Gewinde reingeschnitten. Unterseite der Bohrung (Kupplungskorb innen)

wird angesenkt. Nun wird eine Schraube (so ein Imbus-Innen-Ding ohne Kopf ???)

reingedreht, eventuell verklebt und das Ende plattgeschlagen (Kupplungskorb innen gegen

Senkung). Vielleicht kann man sich das mit dem Gewinde sparen und Nieten anstelle

der Schrauben verwenden ??

Vermutlich wird die Kupplung Ende der Woche fertig sein. Versuche dann

mal Foto's zu Posten, da ich mich wahrscheinlich technisch nicht korrekt

ausgedrückt habe. Ich hoffe ihr habt's trotzdem verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Überlegung zum Thema verstärkte Kupplung:

[snip]

Zur Sicherung wird der montierte Ring und der

Kupplungskorb durchbohrt.

[snip]

Also ob Du da dem Ring nicht wieder einiges an Stabilität beraubst???

Also ich weiß' nich'....wenn sich die Sau in Richtung Getriebe verabschiedet..

..Aua.

Ist aber nur so 'ne Überlegung. Kann ja auch einen Denkfehler haben.

Eben ein Denkanstoss....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild oder Skizze wird heute leider nichts mehr. Aber in den nächsten Tagen.

Ich weiss nicht mehr genau welchen Durchmesser die Bohrungen haben. Der Ring schließt bündig mit den überstehenden Ende des unteren Kupplungsbelages

(Stärke 4-5mm ? kann leider gerade nicht nachmessen). Breite des Ringes werde ich auch mal nachmessen.

Die Idee kam zwar von mir, ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung vom fräsen habe. Aus diesem Grunde macht mein Vater jetzt die gesamte Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Huber: müssen aber noch Löcher rein damit das Öl was da mit Glück reinkommt auch wieder mal rauskommt :-D  :-( Könnt was warm werden da drin...

Okay Stahlfix...Guter Einwand...

ist mir auch schon aufgefallen...aber was hältst Du davon die Schlitze der

originalen KULU durch viele kleine nebeneinanderliegende Bohrungen in

dem aus Vollmaterial gefertigten Kulukorb von da Huber?

So ungefähr:

_______________________________

|O|_____|O|___________|O|______|O|

|O|_____|O|___________|O|______|O|

|O|_____|O|___________|O|______|O|

|O|_____|O|___________|O|______|O|

|O|_____|O|___________|O|______|O|

|O|_____|O|___________|O|______|O|

|O|_____|O|___________|O|______|O|

ASCII rulez!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information