Zum Inhalt springen

Kupplungszug schon wieder gerissen


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

An meiner PX 125 E ist nach 4 Monaten Fahrzeit bzw. 2000 km schon wieder der Kupplungszug gerissen, und zwar unten vor dem Kupplungshebel. Ist übrigens echt scheiße, ohne Kupplung ca. 15 km nach Hause zu fahren ...

Beim Kauf des neuen Kupplungszuges fragte mich mein Händler, welchen Nippel ich verwendet hätte.

Ich hatte seinerzeit einen normalen Schraubnippel aus meiner Auto-Bastelzeit verwendet.

Der Händler zeigte mir einen Schraubnippel, in dem sich noch so ein winziges Metallplättchen befindet. Dann drückt die Schraube des Nippels nicht direkt auf den Zug, sondern erst auf das Plättchen, sodass der Zug wohl an der Stelle nicht mehr reißt.

Vielleicht ist dieser Tipp für den einen oder anderen ganz hilfreich.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens reißt der Zug an stellen wo viel Reibung ist.

Bei mir ist das immer oben am Hebel .

Bei mir hilft da nur den alten zug raus machen und den neuen ordentlich einfetten und schön ohne dreck oder schmutz einfädeln.

wenn er dann immer noch reißt würde ich dir empfehlen den kompletten bowdenzug mal zu wechseln, d.h. mit hülle.

Meistens hat er wo er mal geknickt wurde scharfkantige stellen im inneren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp... :-D

Wunder mich, dass mir auch nach ca. 2000 km immer der Zug reißt, und zwar nicht am Hebel, sondern immer am Ende. Hatte erst den Ausrückhebel im Verdacht, aber der war keineswegs scharfkantig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das mal zu visualisieren ...

ich hatte das problem mit den original-klemmnippel und den originalen original-klemmnippel auch schon und damals

eine kleine welle bei einem versender gemacht, der die nachbaudinger als originale angepriesen (inkl. Web-Shop)

und verkauft hat ...

mal ein auszug ...

... der links abgelichtete ist ein originaler Klemmnippel, wie ihn Luigi und Giuseppe verbaut haben. Der rechte, der, den die Christel

von der Post am Freitag vorbeibrachte. Der Unterschied ist leicht zu erkennen und sogar zu erklären, warum ich/wir gerne

originale originale Schraub-/Klemmnippel hätten (und bestellt haben).

Das kleine Plättchen in der Mitte (beim originalen originalen) wird durch die Schraube auf den Innenzug gedrückt --> der Druck

verteilt sich flächig auf den Zug und die Drehbewegung der Schraube wird nicht übertragen, was einem Aufspleizen des Zuges

entgegenwirkt. Beim "originalen" drückt die Schraube direkt auf den Zug und appliziert die Drehbewegung der Schraube. Ob

dieser mechanische Unterschied in Prozent ausgedrückt wirklich 50% öfter zum Aufdröseln der Züge führt kann ich nicht be-

weisen, will ich auch nicht ... mein Bauch und mein Buchhalter sagen aber: Der originale originale fühlt sich besser an und der

"originale" kostet mich ca. 20 ct. im Großeinkauf ...

die originalen können definitiv mehr :-D

b

edith meint noch, dass die originalen im vergleich erschreckend teuer sind :-D

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Jetzt steh ich vor dem Problem, wo kriege ich definitiv die Nippel mit Plättchen?

Die von Piss sind die Zug zerstörenden.... :wacko:

Gruß

Wolfgang

Rollerzentrale Anglerstraße.

explizit danach fragen. teuer, aber lohnt.

ich heb mittlerweile die alten originalen sogar auf und kombinier reste zu ganzen zusammen :laugh:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die Plättchen gibt's/gab's "original" in unterschiedlichen Qualitäten.

Zum Glück bin ich Sammler (Tendenz Messie :wacko: ) und schmeiß nix mehr weg.

Ursprünglich waren die Plättchen aus weichem Werkstoff.

Damit wurde der Zug nicht verletzt.

Mittlerweile sind sie etwas härter + dünner geworden, aber immer noch besser als ohne Plättchen.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information