Zum Inhalt springen

Kolbenringe SS50 , sind des andere, oder passen alle?


Empfohlene Beiträge

Will meinen orig. SS50 Zylinder neue Kolbenringe spendieren, da er schlecht anspringt wenn er warm ist. Daher die Frage wegen den Kolbenringen, habe außer nen SS Zylinder noch nie nen 50ccm Zylinder in der Hand gehabt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 9 Monate später...

Bin gerade an einem HP4/SR Motorprojekt. Leider habe ich einen der Original Kolbenringe geschrottet und mir daraufhin die vom SIP gekauft. Nun scheinen aber die neuen Ringe simple Graugussringe zu sein. Ich könnte aber wetten, die Originalen sind verchromt. Hab das auch mal wo gelesen, dass Ringe, die in Nicasillaufbahnen laufen verchromt sein sollten.

Gibt es Erfahrungen, positive wie negative, mit den Ersatzringen? Ist mit erhöhtem Verschleiß der Ringe zu rechnen?

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich könnte aber wetten, die Originalen sind verchromt. Hab das auch mal wo gelesen, dass Ringe, die in Nicasillaufbahnen laufen verchromt sein sollten.

Gibt es Erfahrungen, positive wie negative, mit den Ersatzringen? Ist mit erhöhtem Verschleiß der Ringe zu rechnen?

Danke für Tipps!

Das Ringe in beschichteten Zylinder verchromt sein müssen, ist nicht richtig. Ausschlaggebend für die Ringgüte und Festigkeit ist das Ringmaterial, die Chromschicht ist "nur" eine Laufflächenveredelung.

Was allerdings richtig ist, das der Verschleiß nun höher sein kann.

Die Frage ist allerdings, wob gibts es noch Originalringe?

Ob L- Ring oder nicht ist sicher egal, ich wäre nur froh wenn ich keine L- Ringe hätte.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn der Meister der Kolben und deren Ringe das sagt, dann bau ich die ein. Sind halt original 2 L-Ringe. Alternativen zum Originalkolben wirds eh nicht geben, wenn man bei 50ccm bleiben will, oder?

Werde die Bohrung etwas nachhonen, damit sich die neuen Ringe etwas einschleifen können. Oder ist das keine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn der Meister der Kolben und deren Ringe das sagt, dann bau ich die ein. Sind halt original 2 L-Ringe. Alternativen zum Originalkolben wirds eh nicht geben, wenn man bei 50ccm bleiben will, oder?

Werde die Bohrung etwas nachhonen, damit sich die neuen Ringe etwas einschleifen können. Oder ist das keine gute Idee?

wie willst du die ringe den in die Nuten bekommen?

wa du brauchst sind diese ringe Richtige HP4 SR Ringe und ja sie sind mysteriös und selten und überhaupt ganz ganz arg ausverkauft :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du die ringe den in die Nuten bekommen?

wa du brauchst sind diese ringe Richtige HP4 SR Ringe und ja sie sind mysteriös und selten und überhaupt ganz ganz arg ausverkauft :thumbsdown:

Äh, weiß nicht was du meinst. Habe ja diese Ringe und werde die auch verbauen. Dann hone ich die Zylinderbohrung noch behutsam, um etwas Rautiefe zu bekommen, damit sich die Ringe schön einschleifen können. Diese Ringe sind aber nicht beschichtet, die wirklich originalen aber definitiv schon! Alles klar?

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information