Zum Inhalt springen

Vespa springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab die Suche bemüht, aber kein Thema gefunden, das mein Problem behandelt ( bzw. bei dem es nicht durch Vergaserreinigung getan wäre ).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, meine Vespa PK xl ( original bis auf 50 cm³ DR, Vergaser 16.15F, original bedüst ) will nicht mehr anspringen.

Nachdem ich erst Probleme mit Nebenluft hatte, die ich durch Aufsetzen des Luftfilters ( :-D ) weitestgehend beheben konnte, hab ich den Vergaser nochmal kurz ausgebaut. Dabei hab ich nur die Luftgemischschraube reingedreht und wieder 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Als ich den Vergaser wieder eingesetzt hab, ging meine Vespa nicht mehr an. Ich bin dann nach 100 Kickversuchen `nen Berg runtergerollt. Da ist sie kurz angegangen, aber schien nicht über 500 Umdrehungen hinaus hochdrehen zu wollen und hat das Gas nur sehr unregelmäßig angenommen - ist auch bald wieder ausgegangen.

So, jetzt meine Frage: Woran kann´s liegen?

-> Zündfunke ist da.

-> Vergaser ist absolut sauber, Sprit kommt an.

-> Kompression scheint auch normal zu sein; zumindest merk ich beim Kicken keinen Unterschied.

-> Wenn ich die Zündekerze rausdrehe, ist das Gewinde nass, Sprit scheint also angesaugt zu werden.

Kann man sich irgendwas kaputtmachen, wenn man vor der Abstimmung die Gemischschraube zu weit eindreht?

Abgesehen davon tropft der Vergaser wie Sau aus den Überläufen, was ich aber mal auf die Schwimmernadel schiebe.

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Gruß

Christian

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab die Suche bemüht, aber kein Thema gefunden, das mein Problem behandelt ( bzw. bei dem es nicht durch Vergaserreinigung getan wäre ).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, meine Vespa PK xl ( original bis auf 50 cm³ DR, Vergaser 16.15F, original bedüst ) will nicht mehr anspringen.

Nachdem ich erst Probleme mit Nebenluft hatte, die ich durch Aufsetzen des Luftfilters ( :-D ) weitestgehend beheben konnte, hab ich den Vergaser nochmal kurz ausgebaut. Dabei hab ich nur die Luftgemischschraube reingedreht und wieder 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Als ich den Vergaser wieder eingesetzt hab, ging meine Vespa nicht mehr an. Ich bin dann nach 100 Kickversuchen `nen Berg runtergerollt. Da ist sie kurz angegangen, aber schien nicht über 500 Umdrehungen hinaus hochdrehen zu wollen und hat das Gas nur sehr unregelmäßig angenommen - ist auch bald wieder ausgegangen.

So, jetzt meine Frage: Woran kann´s liegen?

-> Zündfunke ist da.

-> Vergaser ist absolut sauber, Sprit kommt an.

-> Kompression scheint auch normal zu sein; zumindest merk ich beim Kicken keinen Unterschied.

-> Wenn ich die Zündekerze rausdrehe, ist das Gewinde nass, Sprit scheint also angesaugt zu werden.

Kann man sich irgendwas kaputtmachen, wenn man vor der Abstimmung die Gemischschraube zu weit eindreht?

Abgesehen davon tropft der Vergaser wie Sau aus den Überläufen, was ich aber mal auf die Schwimmernadel schiebe.

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Gruß

Christian

Hi Christian, hast Du den Vergaser runter gemacht? Wenn ja, könnte es sein, daß Dir dabei evtl der Filzring der dem Ansugstutzen gegen den Vergaser abdichtet vorloren gegangen is? Ist der Zündfunke auch ordentlich zu hören? Also nicht nur ein leises und zaghaftes klick klick klick, sondern ein ordentliches patsch patsch patsch... ?

Liebe Grüße, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die schlechte Gasannahme und das Nicht-Anspringen würde ich mal auf die Zündung schieben. Hast da vielleicht irgendwas verstellt?

Ma kann net wirklich was kaputt machen mit der Schraube, solang du net viel zu mager/fett fahrst! Aber da se garnet fahrt, is da au meiner Meinung nach nix kaputt gegangen

Filzring glaub ich net...! Würd sich ja anders äußern. Bin n halbes Jahr ohne Filzring gefahren... es geht auch :)

Zündzeitpunkt ok?!

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon tropft der Vergaser wie Sau aus den Überläufen, was ich aber mal auf die Schwimmernadel schiebe.

*klingeling*

da ist bei zusammenbau doch irgendwas falsch gelaufen :-D

nochmal auseinander und laaaaaaaaaaangsam wieder zusammen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klingeling*

da ist bei zusammenbau doch irgendwas falsch gelaufen :-D

nochmal auseinander und laaaaaaaaaaangsam wieder zusammen

b

mein tipp zündung, probier mal ne zündung, von der du weißt, dass sie geht. die zündbox geht auch gerne mal hinüber.

muss nicht zwingend mit deinem umbau zu tun haben, sondern, eher zufällig, dass die zündung so langsaam kaputt geht, und dann gehts halt gar nimmer... zuällig hat man grad am gaser geschraubt. war bei mir schon 2 mal so !

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon tropft der Vergaser wie Sau aus den Überläufen, was ich aber mal auf die Schwimmernadel schiebe.

Wette 10:1 gegen die Zündung :-D

Mach mal den Benzinhahn zu und dann schoen drei Ründchen um den Block schieben.

Isst nen bisschen wie Sauna, nur nicht so entspanend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten schonmal!

An der Zündung hab ich nichts verstellt, der Funken ist auch kräftig.

*klingeling*

da ist bei zusammenbau doch irgendwas falsch gelaufen gsf_wink.gif

nochmal auseinander und laaaaaaaaaaangsam wieder zusammen

Was kann ich denn da falsch gemacht haben?

Ich hab hier noch ne andere Zündkerze rumliegen, die dreh ich gleich mal ein.

Und dann probier ich mal

drei Ründchen um den Block schieben
. Meinst Du, die ist mal extrem abgesoffen und kann sich deshalb nicht dazu entscheiden, wieder anzuspringen? Aber dann sollte doch beim Kicken Gemisch aus dem Auspuff kommen, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, die ist mal extrem abgesoffen und kann sich deshalb nicht dazu entscheiden, wieder anzuspringen? Aber dann sollte doch beim Kicken Gemisch aus dem Auspuff kommen, oder?

Ich tippe mal, dass es nicht nur aus den Überläufen tropft sondrn auch IN deinen Motor.

Ich würd dem Gaser nochmal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dem Gaser nochmal checken.

Jo, hab ich grad gemacht und dabei auch eine Schwimmernadel von einem anderen Vergaser eingebaut. Ergebnis :das lästige Tropfen ist endlich verschwunden!

Leider springt die Vespa immer noch nicht an.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Der Kickstarter lässt sich doch sehr leicht treten ( man muss nur den Fuß drauflegen und leicht drücken ). Das dürfte dann wohl ein Zeichen für fehlende Kompression sein, oder? Außerdem ist es um den Zylinderfuß herum nass. Liege ich richtig in der Annahme, dass die Zylinderfußdichtung kaputt ist und sich das Kompressionsproblem ( wenn es denn eins ist ) durch Austauschen dieser lösen lässt?

Schönen Abend noch, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zylinderfußdichtungswechsel (was für ein geiles Wort... :-D ) wirst du ja eh den Zylinder abnehmen müssen. Wenn keine Kompression mehr da ist, kann es auch was anderes sein (Loch im Kolben, Kolbenringe hin oder ähnliches). Also Zylinder mal abbauen und checken. Dabei die Fußdichtung tauschen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie läuft jetzt wieder!

Was ich gemacht hab: Zwei Ründchen um den Block geschoben, ne andere Zündkerze eingebaut und ein paar mal gekickt - und dann spring sie auf einmal an! Hätte mich jemand zu dem Zeitpunkt fotografiert, so hätte mein Gesicht auf dem Foto wohl so ausgesehen: :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir echt weitergeholfen!

:-D Prost, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, keine Ahnung!

Die alte Kerze, die im Motor drin war, bevor ich den verbaut hab. Steht glaub ich was von champion drauf, scheint mir aber eher was Noname-mäßiges zu sein...

Gruß

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, keine Ahnung!

Die alte Kerze, die im Motor drin war, bevor ich den verbaut hab. Steht glaub ich was von champion drauf, scheint mir aber eher was Noname-mäßiges zu sein...

Gruß

Mh, is die Stadtartkerze von Piaggio (Vespa) wenn mich net alles täuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass das nicht der Stein der Weisen war, mich amüsiert primär die Vorstellung.

das wollt ich damit aber auch nicht sagen;) im grunde war es ja vielleicht schon der stein der weisen und zusammen haben wir ihm zum erneuten glück verholfen :-D

die vorstellung ist dann nur noch das sahnehäubchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
vor 27 Minuten hat Vespa Annemarie folgendes von sich gegeben:

Hallo! :-) Meine Vespa PK50 springt nicht mehr an. Jemand Tipps, wo mir einfach erklärt wird, woran es liegen könnte? Bin nicht die geborene Mechanikerin, würde es aber gerne selbst probieren.

Ein paar mehr Randinfos wären super. Ist der Roller original oder frisiert? Was passierte im Vorfeld? Lief sie schonmal bei dir? Lange Standzeit? Alter Sprit?

 

Generell kannst du erstmal nach der Zündkerze schauen, ist die feucht, verkokt etc.? Alle Kabel noch dran, also mal die CDI checken (sitzt neben dem hinteren Federbein, 3 Kabel gehen rein, ein dickeres Zündkabel raus zur Kerze). Hast du eine Batterie? Ist die ggf. leer?

 

Weiter geht's mit dem Vergaser (Werkzeugfach raus, darunter sitzt er). Als Anfängerin solltest du erst den Tank ausbauen, dann kommt man besser an den Vergaser und sieht, was man tut. Der Benzinhahn ist mit einem Splint unter dem Tank gesichert, den kannst du zur Seite drücken und entfernen. Benzinschlauch vom Vergaser ziehen. Die Schrauben vom Tank abschrauben, Tank rausnehmen.

Luftfilter vom Vergaser abschrauben, Gaszug vom Vergaser aushängen (oben auf dem Vergaser die Betätigung des Gasschiebers hochdrücken, dann sitzt der Gaszug nicht mehr unter Spannung und lässt sich ausfädeln). Die Schelle, die den Vergaser auf dem Ansaugstutzen hält, lösen, Vergaser vom ASS ziehen durch gleichzeitiges drehen und ziehen.

Seitlich am Vergaser sitzt die Nebendüse, diese abschrauben und reinigen (Bremsenreiniger). Mit einem sehr dünnen Draht mal durchstochern und/oder mit Druckluft auspusten. Schwimmerkammer (sitzt unten am Vergaser) lösen (2 Schrauben). Mittig darunter sitzt die Hauptdüse, Prozedere wie bei der Nebendüse.

 

Alles wieder montieren und gucken, ob's läuft.

 

Bunte Bilder und etwas Text:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

 

Vergaser einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab beim Suchen auch noch diese Seite gefunden. Nennt im Prinzip ähnliche Schritte wie du, Spiderdust, hat mir dann dabei geholfen Schritt für Schritt vorzugehen. Kommt zu dem Ergebnis "Vergaser reinigen". Da hilft mir dann auf jeden Fall deine Erklärung, danke nochmal! Ich verlinke es mal, falls noch andere Anfänger Hilfe bei der Fehleranalyse brauchen: https://www.vespa-springt-nicht-an.de/

Ich denke danach ist sie dann bereit fürs Winterlager ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information