linkla Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Moin moin!Ich habe festgestellt das sich bei gezogener Kupplung das Polrad ca. 2mm axial verschiebt!Bin davon ausgegangen das das Kulu-Lager mal wieder im Eimer ist (soll bei leistungsgesteigerten Motoren ja mal vorkommen), da der Motorlauf auch schon mal weicher gewesen ist.Also fix den Motor gespalten und dann festgestellt das sich das komplette Lager zwischen Anschlag und Sicherrungsring verschieben lässt! Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Passt bei einer anderen Breite die Kurbelwelle noch? Übermaß Lager gibts leider nicht, oder doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 miß mal nach wieviel spiel vorhanden ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 16. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2007 miß mal nach wieviel spiel vorhanden ist!Lager hat 0,9mm spiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hallo,ich habe ein ähnliches problem. Hab meinen Motor frisch gemacht: Malossi 210, Auslass bearbeitet, original Kurbelwelle auf schami geflext, nach dem es mir 2 Langhublippen verdreht hat, MMW2, 30er Mikuni. Nun bin ich 300km gefahren und habe schonwieder ordentlich axialspiel und ein leichtes rasseln bei gezogener Kupplung.Kann das Lager so schnell verschlissen sein? Gibt es verstärkte Lager? Oder wass kann ich machen.Gruß Adrian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 hast du irgendwo starke umwucht drin? Lüra, Welle, Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Vibrationen. Naja ein bisschen vibrieren ist schon da, aber ich denke ein Einzylinder mit diesen Komponenten wird wohl nie ganz vibrationsarm laufen, oder?Gruß Adrian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 16. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2007 hast du irgendwo starke umwucht drin? Lüra, Welle, Kupplung?Nicht das ich wüsste, ich kann mir absolut nicht erklären wo das herkommt. Außerdem habe ich den Motor letzden Sommer erst neu aufgebaut und da hat das Lager noch 1A gepasst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 16. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2007 Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Vibrationen. Naja ein bisschen vibrieren ist schon da, aber ich denke ein Einzylinder mit diesen Komponenten wird wohl nie ganz vibrationsarm laufen, oder?Gruß AdrianDas Setup kommt meinem sehr nahe.... Also mein Motor lief anfangs butterweich. Aber inzwischen spüre ich die Kolbenbewegung im Lenker! So macht das bei Drehzahl keinen Spaß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Moin moin!Ich habe festgestellt das sich bei gezogener Kupplung das Polrad ca. 2mm axial verschiebt!Bin davon ausgegangen das das Kulu-Lager mal wieder im Eimer ist (soll bei leistungsgesteigerten Motoren ja mal vorkommen), da der Motorlauf auch schon mal weicher gewesen ist.Also fix den Motor gespalten und dann festgestellt das sich das komplette Lager zwischen Anschlag und Sicherrungsring verschieben lässt! Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Passt bei einer anderen Breite die Kurbelwelle noch? Übermaß Lager gibts leider nicht, oder doch?Also das ist zuviel!! 2mm!!!Das Kululager ist das Festlager bei unseren Kurbelwellen!Soll heißen genau das Lager soll verhindern das die Kuwe so weit axial verschiebbar ist!Wenn da jetzt 2mm Axial Spiel sind ist irgendetwas faul!Kann unterschiedliche Gründe haben!Unterlegscheibe unter der Kulu vergessen!Richtung Kulu hast du doch einen Anschlag im Gehäuse!Lagersitz (Anschlag) ausgebrochen,...das da!Extremer Lagerschaden!!!Wenn du soviel Axialspiel hast läuft doch die Kuwe auch im Gehäuse seitlich an, oder?Grüße Ben Bearbeitet 17. April 2007 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 20. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2007 Also das ist zuviel!! 2mm!!!Das Kululager ist das Festlager bei unseren Kurbelwellen!Soll heißen genau das Lager soll verhindern das die Kuwe so weit axial verschiebbar ist!Wenn da jetzt 2mm Axial Spiel sind ist irgendetwas faul!Kann unterschiedliche Gründe haben!Unterlegscheibe unter der Kulu vergessen!Richtung Kulu hast du doch einen Anschlag im Gehäuse!Lagersitz (Anschlag) ausgebrochen,...das da!Extremer Lagerschaden!!!Wenn du soviel Axialspiel hast läuft doch die Kuwe auch im Gehäuse seitlich an, oder?Grüße Ben2mm war ja nur so gesagt! Wie schon oben gesagt,das Lager hat 0,9mm Spiel! Der Anschlag ist noch in Ordnung und das Zahnrad habe ich auch nicht vergessen! Auch der Sicherrungsring sitzt fest an seinem Platz.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tottye Geschrieben 20. April 2007 Teilen Geschrieben 20. April 2007 Könnte es sein dass das Lager heiß geworden und eingelaufen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 20. April 2007 Teilen Geschrieben 20. April 2007 Könnte es sein dass das Lager heiß geworden und eingelaufen ist?Dieses "ausschlagen der Lager, bzw der Lagersitze kommt von der Schrägverzahnung der Zahnräder (Kulu-Kurbelwelle) D.h. die Lager werden nicht nur mit Radialkräften, sondern auch mit Axialkräften belastet. (Bein Gas aufreißen und wegnehmen wird also die Welle nach links bzw rechts gepresst und diese Belastung müssen natürlich die Lager und deren Sitz aufnehmen) Und bei getunten Motoren sind diese Kräfte halt um einiges größer als bei Standartmotoren. Ergo, Lager- Lagersitzschaden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 21. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2007 Dieses "ausschlagen der Lager, bzw der Lagersitze kommt von der Schrägverzahnung der Zahnräder (Kulu-Kurbelwelle) D.h. die Lager werden nicht nur mit Radialkräften, sondern auch mit Axialkräften belastet. (Bein Gas aufreißen und wegnehmen wird also die Welle nach links bzw rechts gepresst und diese Belastung müssen natürlich die Lager und deren Sitz aufnehmen) Und bei getunten Motoren sind diese Kräfte halt um einiges größer als bei Standartmotoren. Ergo, Lager- Lagersitzschaden...Na Toll!!! Und wer bringt jetzt schnell ein gradverzahntes Zahnrad für die Cosa-Kulu auf den Markt?Das bei Schrägverzahnung Axialkräfte auftreten is klar aber, sind diese denn so groß?Dann müsste das Problem doch häufiger auftreten da die Leistungsgrenze der Motoren doch immer weiter nach oben verschoben wird?!Wenn das wirklich daran liegt will ich meine gute alte Polini-Primär wieder haben! (Herrlich das Pfeifen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuni Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Du kannst das Lager also im Lagersitz drehen oder??Evtl mit Loctite einkleben??? Hab ich bei mir so gemacht. Kann aber noch keinen Langzeitbericht geben, da ich erst 150Km so gefahren bin. Bis jetzt hält es aber.Wenn Dein Lagersitz aber schon 0,9 mm größer ist als des Lager, dann wirds aber evtl schon schwierig, da bei falschem Einbau die Kurbelwelle "schief" läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Ausbüchsen!Hülse drehen Lassen!Schau mal im Verkaufe Topic, da ist gerade ein Gehäuse im Angebot!Viel Glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 30. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2007 Ich glaube Loctite mittelfest wird das nicht halten da die Käfte der Kupplung ziemlich groß sind und mit dem hochfesten Loctite will ich da auch nicht beigehen,weil irgendwann muss das lager ja auch wieder raus!Ich lass mir jetzt einen passenden Messing Ring drehen der zwischen Sicherungsring und Lager kommt.Dann hab ich hoffentlich Ruhe!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Bei mir ist mit dem Pinasco Lager schon beim 5. Motor kein Spiel vorhanden: auch nach ü 10tkm bei 16-20PS keine wirkliche Änderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Gerade oder schräge Primär? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Gerade hat nur Vorteile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 4x schräg 1x gerade (mit dem Motor bin ich aber erst 3.5tkm gefahren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Ich muss das Thema mal wieder hoch holen. Ich habe leider immer wieder Probleme mit axialen Polrad wandern. Derzeitiger Patient - PX200 alt Gehäuse (war vorher ungeöffnet mit augenscheinlich guten Lagersitzen) - Anschläge im Gehäuse vorhanden und nicht vermurkst - Qualitätslager mit Loctite eingegeklebt und mit Shims unter Sicherungsring ausgeglichen. - 60er Kingwelle mit Schiebesitz - BGM Superstrong - Benelli geradverzahntes Getriebe - gewuchtetes Polrad Das Zeug lief wenige 100km bis ich den Motor geöffnet habe weil ich wieder Polradwandern hatte. Bevor ich jetzt wieder alles akribisch zusammenbaue würde ich der Sache endlich mal auf den Grund gehen wollen. Daher die Frage kann es an einer falschen Kuluunterlegscheibe liegen? Wie prüfe ich am einfachsten ob der Lagersitz noch passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Was für Loctite? Lagersitz messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern! https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 24 Minuten schrieb Angeldust: Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern! https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022 Ich dachte das hätte @maxo mit Shims gemeint und gemacht. vor 4 Stunden schrieb maxo: - Qualitätslager mit Loctite eingegeklebt und mit Shims unter Sicherungsring ausgeglichen. Dann kann das Wandern da ja nicht das Problem sein. Es muss dann vom LagerSpiel selbst oder von axialem Spiel der Kuwe im LagerinnenRing kommen (das habe ich aber noch nie gesehen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 vor 20 Stunden schrieb Sieger Bitburg: Was für Loctite? Lagersitz messen Was hast du da für ein Gerät zum messen? Wie nennt sich das und wo zu beziehen? vor 18 Stunden schrieb Angeldust: Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern! https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022 Wie schon geschrieben, hatte ich es mit einer 0,20 Passcheibe ausdistanziert vor 18 Stunden schrieb julianneubert: Ich dachte das hätte @maxo mit Shims gemeint und gemacht. Dann kann das Wandern da ja nicht das Problem sein. Es muss dann vom LagerSpiel selbst oder von axialem Spiel der Kuwe im LagerinnenRing kommen (das habe ich aber noch nie gesehen) Ich habe jetzt mal das Lager demontiert (heiß/kalt). Der Sitz sieht ziemlich mitgenommen aus. Am Lager mein ich auch zu sehen das es sich im Sitz gedreht hat. Was mich ärgert ist, das der sitz vorher nicht so aussah. Mir wurde noch als Info mitgegeben das bei der 60er King Quattrini Welle eine 4.00 mm Kupplungsscheibe verbaut hätte werden sollen. Ich hatte allerdings eine 3,5er drinnen. Kann es daran liegen? Ich denke mit nochmal einfach einkleben is es nicht getan und ich muss wohl den Sitz erneuern lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 @maxo du meinst trotz eingeklebten Lager mit 648er hat sich das Lager gedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 @ganja.cooky Es scheint so. Deshalb wundert es mich ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb ganja.cooky: @maxo du meinst trotz eingeklebten Lager mit 648er hat sich das Lager gedreht? Bei mir hälst...vielleicht war Kleber zu alt. Ich würde nochmals kleben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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