Zum Inhalt springen

Blitzpistole zur Einstellung des Zündzeitpunkt


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Zündlichtpistole mit eigener Stromversorgung

49,00 ? (inkl. MwSt)

In den Warenkorb Zu den Favoriten hinzufügen

!

Diese Zündlichtpistole ist etwas Besonderes unter den Zündlichtpistolen: Sie hat eine eigene Stromversorgung (zwei Batterien/Monozellen D)

Die Zündlichtpistole ist nicht nur leicht und handlich bei guter Blitzqualität - mit dieser Zündlichtpistole ist man sehr beweglich, da es außer dem Verbindungskabel zur induktiven Hochspannungs-Blitzabnahme keine störenden Kabel mehr gibt. Die Energie für die Blitzlampe gibt es durch zwei D-Monozellen die im Griff der Zündlichtpistole untergebracht sind. Über einen Druckschalter kontrollieren Sie die Batterien auf ausreichende Spannung/Kapazität, die dann über eine Kontrolllampe angezeigt wird. Ein weiterer Druckschalter schaltet die Xenon-Blitzlampe ein und aus. Verwendbar für alle 6- und 12-Volt-Zündanlagen mit Unterbrecher- oder elektronischer Zündanlage. Sehr gut geeignet für die Rennstrecke und für unterwegs.

http://www.scheuerle...chtpistole.html

Das Teil habe ich mir gekauft, kostet mittlerweile 59, ist aber super!

http://www.ebay.de/itm/Zundlichtpistole-eigener-Stromversorgung-/390217623713?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5adac868a1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich hab diese hier: http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-5.html

Möchte ich nicht mehr hergeben. Ist schon saupraktisch wenn man nur am Rädchen hinten drehen muss und einem eine OT Markierung reicht...

Stromversorgung erledigt bei mir ein altes Computernetzteil...

:wacko:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seid Jahren die ATU Blitze.. ca 4-5 Stück in paar Jahren durchgejagt. :wacko:

Habe Sie immer wieder umgetauscht weil mein Kumpel dort arbeitet aber nu ist schluß ATU hat sie aus dem Programm genommen und verscherbelt wie oben geschrieben nur noch ihre Restbestände.

Habe noch eine hier liegen aber werde dann auch auf eine mit Akku wechseln.

Ich glaube ich habe sie immer gekillt weil ich als Stromversorgung mein Ladegerät genutzt habe.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seid Jahren die ATU Blitze.. ca 4-5 Stück in paar Jahren durchgejagt. :wacko:

Habe Sie immer wieder umgetauscht weil mein Kumpel dort arbeitet aber nu ist schluß ATU hat sie aus dem Programm genommen und verscherbelt wie oben geschrieben nur noch ihre Restbestände.

Habe noch eine hier liegen aber werde dann auch auf eine mit Akku wechseln.

Ich glaube ich habe sie immer gekillt weil ich als Stromversorgung mein Ladegerät genutzt habe.

Gruß Maik

das glaube ich auch fast das mit der Spannung des Ladegeräts etwas nicht passt :wacko:, hab meine bereits seit 5 Jahren und geht wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab diese hier: http://www.scheuerle...tpistole-5.html

Möchte ich nicht mehr hergeben. Ist schon saupraktisch wenn man nur am Rädchen hinten drehen muss und einem eine OT Markierung reicht...

Stromversorgung erledigt bei mir ein altes Computernetzteil...

:wacko:

Max

Hast du des mal tatsächlich überprüft. Ich weiß nicht wie die Blitzpistole verzögert aber vermutlich über ein RC-Glied. Wobei der Kondensator ned für die Ewigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du des mal tatsächlich überprüft. Ich weiß nicht wie die Blitzpistole verzögert aber vermutlich über ein RC-Glied. Wobei der Kondensator ned für die Ewigkeit ist.

Heutzutage per µP - und der braucht Zeit.

Wenn die Max-DZ-Angabe z.B. 10.000rpm ist, gilt das fürn 4T, beim 2T sind das dann grade mal maximal 5.000rpm ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage per µP - und der braucht Zeit.

Wenn die Max-DZ-Angabe z.B. 10.000rpm ist, gilt das fürn 4T, beim 2T sind das dann grade mal maximal 5.000rpm ! :wacko:

Meinst du? Ich glaub dazu ist es dann doch zu günstig. Digitale Geräte kosten von namhaften Herstellern gleich mal das doppelt oder dreifache.

Und wenns dann nicht genau stimmt hat man auch nix gewonnen. Ich mach mir lieber meine Markierungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du? Ich glaub dazu ist es dann doch zu günstig. Digitale Geräte kosten von namhaften Herstellern gleich mal das doppelt oder dreifache.

Und wenns dann nicht genau stimmt hat man auch nix gewonnen. Ich mach mir lieber meine Markierungen...

... ist eine gute Idee !

Dazu eine einfache Blitze, die zig-tausend Impulse kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine normale Blitze und so eine mit Rad zum Grade einstellen.

Beim letzten Mal ist mir aufgefallen:

Mit normaler Blitze passts genau bei der 18 Grad Markierung,

mit der Verstellblitze zeigt beim Abblitzen des OT genau doppelt so viel (ca 36 Grad) am Rädchen hinten an.

?????

Wie ist das zu erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine normale Blitze und so eine mit Rad zum Grade einstellen.

Beim letzten Mal ist mir aufgefallen:

Mit normaler Blitze passts genau bei der 18 Grad Markierung,

mit der Verstellblitze zeigt beim Abblitzen des OT genau doppelt so viel (ca 36 Grad) am Rädchen hinten an.

?????

Wie ist das zu erklären?

Wert gilt fürn 4T.

  • auf 2T umswitchen
  • oder
  • Taschenrechner rausholen (Wert/2)

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seid Jahren die ATU Blitze.. ca 4-5 Stück in paar Jahren durchgejagt. :wacko:

...

Ich glaube ich habe sie immer gekillt weil ich als Stromversorgung mein Ladegerät genutzt habe.

Gruß Maik

Ein Ladegrät ist immer die schlimmste Möglichkeit für ne DC-Versorgung.

Da gibt´s keine Siebung, weil normalerweise der Akku dran hängt.

Empfindliche DC-Verbraucher verzichten gerne auf die Halbwellen/Spannungsspitzen ... :wacko:

Also Pfui-Pfui, nicht nachmachen, Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du des mal tatsächlich überprüft. Ich weiß nicht wie die Blitzpistole verzögert aber vermutlich über ein RC-Glied. Wobei der Kondensator ned für die Ewigkeit ist.

Als ich die Pistole das erste mal verwendet habe, war noch die 17° Markierung am Motor. Da hats genau gepasst.

Seitdem nicht mehr kontrolliert :wacko:

Mit normaler Blitze passts genau bei der 18 Grad Markierung,

mit der Verstellblitze zeigt beim Abblitzen des OT genau doppelt so viel (ca 36 Grad) am Rädchen hinten an.

Ist bei meiner genau so. Ist wie schon gesagt wurde für 4-Takter. Durch 2 geteilt passts wieder...

:wacko:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Teil habe ich mir gekauft, kostet mittlerweile 59, ist aber super!

http://www.ebay.de/i...=item5adac868a1

Hab jetzt auch seit kurzen diese Pistole und das ist ein Traum ohne zusätzlicher Stromversorgung .

http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-3.html?XTCsid=332665417aed53b02f84e1f4c3bafae4

Die Jungs am Telfon sind cool, und der Versand ist auch schnell ...

Mein 1. ATU 20 Blitz hat knapp 5 Jahre gehalten, und heuer gabs die endgültig nicht mehr im Sortiment und die Blitze von Louis kostet auch schon 40 Flocken. Und ist eigentlich des selbe Müll wie die ATU. Hatte jetzt 2 vom Louis und beide sind nach 1-2 Blitze kaputt gegangen... Unglaublich aber war.

Deshalb eine klare Kaufempfehlung für die o.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt 2 vom Louis und beide sind nach 1-2 Blitze kaputt gegangen... Unglaublich aber war.

Unglaublich? NEIN, ist leider eine Tatsache ... hab jetzt schon 3 Stück (nicht alle von mir gekauft) kaputt in der Werkstatt liegen :repuke:

Bei mir wird es jetzt auch die oben genannte mit Batterie :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich auch grad auf der Suchen bin hol ich das mal hoch...

 

 

Hier haben doch ein paar Leute die Batterie-Blitze vom Scheuerlein http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-3.html?XTCsid=332665417aed53b02f84e1f4c3bafae4

 

Bis zu welchen Drehzahlen kann man die denn beim 2-Takter einsetzen???

 

Sonstige (noch nicht genannte) Erfahrungen zu dem Teil? Blitzlicht hell genug?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch grad auf der Suchen bin hol ich das mal hoch...

 

 

Hier haben doch ein paar Leute die Batterie-Blitze vom Scheuerlein http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-3.html?XTCsid=332665417aed53b02f84e1f4c3bafae4

 

Bis zu welchen Drehzahlen kann man die denn beim 2-Takter einsetzen???

 

Sonstige (noch nicht genannte) Erfahrungen zu dem Teil? Blitzlicht hell genug?

Die kann ich echt nur empfehlen, super praktisch und super handlich!

Hab vor 2 Tagen erst geschaut wie weit die KyTronic in "B-Stellung" verstellt und das ging ohne Probleme ... also so ca. bis 8k-9k!

Das Einzige was mir aufgefallen ist, bei so hohen Drehzahlen wird der Blitz etwas schwächer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlicherweise zugeben dass die Blitze bei meiner Parmakit-Zündung ab ca. 4000 RPM aussteigt.
Bei einer normalen Vespa-Zündung ohne Probleme und super stabiler Blitz!

 

Sorry, hab nur Scheuerle gelesen und dachte die Aussage bezieht sich auf meine einstellbare Blitze!
:cheers:


Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da zwar nicht sooo gut aus, aber ich vermute,
daß den Kondensatoren in der Blitze bei höheren Drehzahlen
einfach die Zeit fehlt sich richtig aufzuladen!?

Bei der Parmakit oder V-Tronic tritt der Effekt dann eben doppelt so schnell auf, da die Zündung ja 2x pro Umdrehung zündet ...

Oder vermute ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe über amazon eine für 40 inkl. versand bestellt.

hersteller yato, selbe verkäufer verkauft die auch über ebay.

für den preis eine gute pistole.

Diese harmoniert nicht mit der kytronic,

bei geschätzten 5000 u/min blitzt da nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab eine ganz billige um ca 20 Euro. Die funktioniert ohne Probleme - allerdings braucht die eine 12V DC Versorgung. Ich nehm da ein Labornetzteil.

 

Bzgl der Probleme mit den Blitzen bei höheren Drehzahlen: Da nimmt einfach die Zündspannung ab. Bei den Vespatronic-artigen ist das besonders

ausgeprägt weil die zweimal pro Umdrehung blitzt.

Abhilfe: Alupapier um das Zündkabel wickeln und dann den Aufnehmer der Blitze drüber. Damit der Luftspalt zwischen Aufnehmer und Zündkabel verkleinert wird.

Hat bei mir wirklich gut geholfen. So kann ich die Vespatronic bis 10000 U/min abblitzen. Vorher war der Blitz schon bei ca 5000 weg.

post-47392-0-09103200-1396990020.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information