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aufschweißen vs. kaltmetall u. Steuerzeiten für kraftvollen malossi


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Hallo,

der Frühling is am laufen, die Vögel zwitschern, überall liegt 2-Takt-Duft in der Luft.. und ich bin immernoch an meinem Winterprojekt..

naja, damits auch bei mir bissl schneller geht, hätt ich ein paar Fragen.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

ne alte PV wird umgebaut zu nem spaßigen Zweirad.

Zündung wird ne alte 6V ET3 werden.

Malossi, schon gut gefräst.

27er Keihin Vergaser

Originaler Malossi Ansaugstutzen mit Membran-Zylinder-Einlass (fragt sich wie lange der bleibt)

Vollwangenwelle

originale Übersetzung

Auspuff wird ein PM oder der Nachbau namens Linda von den Jungs von http://www.mm-generale.com/

jetzt ist mir beim Fräsen der Überströmer ein Missgeschick passiert.. natürlich habe ich vor dem "Hand anlegen" von diesem Problem gelesen, doch ruckizucki, potzblitz war ich auch schon durch des Motorgehäuse gebrochen.

jetzt ist die Frage, wie ich das am besten wieder zurechtfrickel. 3 Möglichkeiten hab ich.

1. Neues motorgehäuse.

2. Aufschweißen

3. Kaltmetall reintüdeln

1. kommt schon fast nicht in frage, denn zu groß finde ich die ÜS bisher nicht, und beim neuen gehäuse wäre die wandung dann auch sehr gering

2. gefällt mir am besten, aber wie lässt sich die gaudi bearbeiten? bekommt man des halbwegs hin? soweit ich weiß ist des gehäuse aus Aluguss. also müsste ich jemanden suchen, der mir des zeug schweißen kann. womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? irgendwas zu beachten?

3. kann ich selbst machen und wird nicht lange halten... für die Fuß-Dichtfläche und den alten Gehäuseeinlass hab ichs benutzt, glaub aber nicht, dass es mir an dieser stelle halten wird..

Desweiteren habe ich eben Kaltmetall zur vergrößerung der Fußdichtfläche benutzt. nun weiß ich noch nicht, welches vertrauen ich dem zeug entgegenbringen kann. kann ich, wie in unterem bild hoffentlich zu erkennen, den überströmer bis auf mein maximum rausziehen und damit die originale dichtfläche komplett wegnehemen oder soll ich den ÜS lieber so lassen wie er momentan ist?

aus mir unerklärlichen gründen kann ich das bild nicht als anlage anhängen....

also die frage ist eigentlich: kann ich die ÜS über die originale dichtfläche herausziehen, wenn ich weder abgeplant, noch aufgeschweißt habe, sondern nur mit kaltmetall aufgefüllt?

alle guten dinge sind drei:

habe in einem anderen thread gelesen, dass ÜS 115-120 und Auslaß 175-180 ein guter orientierungswert ist, für ein setup, welches meinem ziemlich ähnelt.

meint ihr, ich kann das so mal testen?

achja, was mich schon lange interessiert.. wie messt ihr die Steuerzeiten überhaupt ein? Rasputins Portmap-Schablone aus nem aufkleber find ich ziemlich gut, aber wie komme ich genau von dem Gradmaß der Steuerzeiten, auf das Längenmaß in dem zylinder?? also das Maß zwischen Kopfdichtung und Oberkante Auslass/Einlass.

Vielen Dank schonmal im voraus und viel spaß beim cruisen!!

Dr. Jones

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hallo,

such Dir jemanden ders mit dem Laser schweißen kann - ich hab dies beinem Motorblock

machen lassen, bei dem der Vorbesitzer den Zwischenwellenlagersitz auf der Lima durchbrochen

hatte ist jetzt wieder absolut dicht und es verzieht sich nichts. bei mir hat es ein kumpel

gemacht, der feinmechaniker ist und die haben so was in der Werkstatt.

gruß

tom

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jetzt ist die Frage, wie ich das am besten wieder zurechtfrickel. 3 Möglichkeiten hab ich.

1. Neues motorgehäuse.

2. Aufschweißen

3. Kaltmetall reintüdeln

1. kommt schon fast nicht in frage, denn zu groß finde ich die ÜS bisher nicht, und beim neuen gehäuse wäre die wandung dann auch sehr gering

2. gefällt mir am besten, aber wie lässt sich die gaudi bearbeiten? bekommt man des halbwegs hin? soweit ich weiß ist des gehäuse aus Aluguss. also müsste ich jemanden suchen, der mir des zeug schweißen kann. womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? irgendwas zu beachten?

3. kann ich selbst machen und wird nicht lange halten... für die Fuß-Dichtfläche und den alten Gehäuseeinlass hab ichs benutzt, glaub aber nicht, dass es mir an dieser stelle halten wird..

Mit Kaltmetall hält das wunderbar, wenn es richtig angewendet wird (Sicherheitsbohrung, tadelloser Untergrund) und wenn du ein gutes Kaltmetall benutzt und keinen 2-Euro-Schrott. An der Stelle ist Geiz=Klemmer durch Nebenluft.

Schweissen geht natürlich auch, aber das muss nicht sein. Frag mal GSF-Mitglied "BastiMotoersSC", der hat mein Gehäuse aufgeschweisst und super Arbeit zu fairem Preis abgeliefert.

Desweiteren habe ich eben Kaltmetall zur vergrößerung der Fußdichtfläche benutzt. nun weiß ich noch nicht, welches vertrauen ich dem zeug entgegenbringen kann. kann ich, wie in unterem bild hoffentlich zu erkennen, den überströmer bis auf mein maximum rausziehen und damit die originale dichtfläche komplett wegnehemen oder soll ich den ÜS lieber so lassen wie er momentan ist?

also die frage ist eigentlich: kann ich die ÜS über die originale dichtfläche herausziehen, wenn ich weder abgeplant, noch aufgeschweißt habe, sondern nur mit kaltmetall aufgefüllt?

Wenn du das ohne Sinn und Verstand einfach augefüllt hast, dann wird dein Zylinder evtl. schief auf der Dichtfläche sitzen bzw. er wird am Fuß Luft durch undichte Stellen reinziehen =>Klemmergefahr. Sieh also zu, dass du die Fläche eben bekommst. Am besten aber lässte die Dichtfläche planen, zum Beispiel von GSF-Mitglied "zirri135". Super Arbeit, fairer Preis.

alle guten dinge sind drei:

habe in einem anderen thread gelesen, dass ÜS 115-120 und Auslaß 175-180 ein guter orientierungswert ist, für ein setup, welches meinem ziemlich ähnelt.

meint ihr, ich kann das so mal testen?

Test es doch... Ob das ein "kraftvoller" Malossi wird, hängt nicht nur von den Steuerzeiten ab, sondern auch von Auspuff etc. Außerdem: Was heißt "kraftvoll" für dich? Unten Bums, oben weniger? Oder umgekehrt? Was du da anstrebst in Bezug auf die Steuerzeiten ist eher "zahm". Bin zwar kein Malossi-Experte, aber viele Setups haben mind. 186° AS - wird dann natürlich "spitzer" und drehzahllastiger das Ganze.

achja, was mich schon lange interessiert.. wie messt ihr die Steuerzeiten überhaupt ein? Rasputins Portmap-Schablone aus nem aufkleber find ich ziemlich gut, aber wie komme ich genau von dem Gradmaß der Steuerzeiten, auf das Längenmaß in dem zylinder?? also das Maß zwischen Kopfdichtung und Oberkante Auslass/Einlass.

Dazu findest du hier einige Tools & Dokumente zur Umrechnung: Hier lang.

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such Dir jemanden ders mit dem Laser schweißen kann - ich hab dies beinem Motorblock

machen lassen, bei dem der Vorbesitzer den Zwischenwellenlagersitz auf der Lima durchbrochen

hatte ist jetzt wieder absolut dicht und es verzieht sich nichts. bei mir hat es ein kumpel

gemacht, der feinmechaniker ist und die haben so was in der Werkstatt.

gruß

tom

joa, ich hab da aus nem Enduro-Forum eine Werkstatt ausfindig gemacht, die des Laser-Schweißen oder WIG schweißen könnte.

allerdings hab ich noch kein angebot von dem und die Welt sollts auch nicht kosten. Student..

Nein, die Linda hab ich noch nicht gekauft. Wieso?

Wollte ich aber demnächst machen, dass ich den auslass anpassen kann. Allerdings melden sich die Jungs nicht mehr auf meine Emails..

Mit Kaltmetall hält das wunderbar, wenn es richtig angewendet wird (Sicherheitsbohrung, tadelloser Untergrund) und wenn du ein gutes Kaltmetall benutzt und keinen 2-Euro-Schrott. An der Stelle ist Geiz=Klemmer durch Nebenluft.

Schweissen geht natürlich auch, aber das muss nicht sein. Frag mal GSF-Mitglied "BastiMotoersSC", der hat mein Gehäuse aufgeschweisst und super Arbeit zu fairem Preis abgeliefert.

Super, dann werde ich bei dem Basti mal anfragen. ich Vertrau an dieser Stelle dem Kaltmetall eher weniger, da es ja direkte bekalstung abbekommt. Bei der Vorverdichtung entsteht ja ein Druck an dem Loch, welcher das Kaltmetall nach außen wegsprengen möchte und ich denke nicht, dass das Kaltmetall mit dem Originalgehäuse eine entsprechend gute Verbindung eingeht. Was verstehst du unter Sicherheitsbohrung? Ich interpretier den Begriff so, dass ich an einer ungefährlichen Stelle, eine oder mehrere Bohrungen anbringen soll, dass ich das Kaltmetall quasi Formschlüssig mit dem Originalgehäuse verbinde. Verstehe ich das richtig?

Wenn du das ohne Sinn und Verstand einfach augefüllt hast, dann wird dein Zylinder evtl. schief auf der Dichtfläche sitzen bzw. er wird am Fuß Luft durch undichte Stellen reinziehen =>Klemmergefahr. Sieh also zu, dass du die Fläche eben bekommst. Am besten aber lässte die Dichtfläche planen, zum Beispiel von GSF-Mitglied "zirri135". Super Arbeit, fairer Preis.
Ich habe das Kaltmetall auf eine saubere und angeraute Fläche gesetzt. Die Planfläche habe ich dann mit Feile und Haarwinkel plan gefeilt. ok, die fräse machts natürlich genauer, aber die paar hundertstel machen s kraut net fett, wie man so schön sagt in bayern..

würd gern des bild mitanhängen, aber irgendwie wird mein rechner mit der 500kb datei beim hochladen nicht fertig... hab doch 250kbit/s upload -> sollt eigentlich flott gehen.. naja, gibts halt kein bild, sry.

Test es doch... Ob das ein "kraftvoller" Malossi wird, hängt nicht nur von den Steuerzeiten ab, sondern auch von Auspuff etc. Außerdem: Was heißt "kraftvoll" für dich? Unten Bums, oben weniger? Oder umgekehrt? Was du da anstrebst in Bezug auf die Steuerzeiten ist eher "zahm". Bin zwar kein Malossi-Experte, aber viele Setups haben mind. 186° AS - wird dann natürlich "spitzer" und drehzahllastiger das Ganze

Genau, unter kraftvoll verstehe ich, dass er aus tiefen Drehzahlen ein gutes Drehmoment holen soll. also wie du so schön sagst: Unten Bums, oben weniger.

mir ist noch etwas unklar, wie eine kürzere Auslasszeit direkt mit mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen zusammenhängt.

naja: am besten - mal testen.

vielen dank schonmal!

und wenn noch jemand gute tipps hat, dann HER DAMIT!!!

achja, frohe Ostern, ne..

Dr. Jones

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