Zum Inhalt springen

Andrè Baldet - Dealer Specials

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gestern ein wenig nach Andrè Baldet Vespa Bidern ausschau gehalten und bin dabei ueber einige interessante Geschichten gestolpert. Das ist nur der Anfang und falls es jemand interessiert, ich werde diesbezueglich etwas Recherche betreiben.

Mal ein paar Bilder von Baldet Dealer Specials:

Es gab versch. Modelle die sich vorwiegend durch die Farbgebung und Zubehoer von der Serie abhoben:

Modelle: Arc-en-Ciel, Petite Reine

Andre Baldet, hatte urspruenglich seine Werkstatt in Northampton, Newland [what a coinsidence :-D ]. Soweit mir bekannt begann er mit dem Verkauf von Mobylette mopeds und VéloSoleX [Fahrraeder mit Hilfsmotor?]. Unter dem Firmennamen >Moto-Baldet< eroeffnete er weitere Filialen in Kettering [] und Wellingborough, Church Street.

Fortsetzung, Berichtigung und Detailierung folgt! Euer Wissen, Bilder und Berichte hierzu sind natuerlich herzlich willkommen. Mit dem Rest meiner Recherche halte ich noch etwas hinterm Berg bis ich naehere Details habe!

M from Northampton :-D

Zum drueberstreuen noch ein Artikel aus der lokalen Zeitung:

Two-wheeled king of the road

ANDRE Baldet has never been afraid of a challenge. Only 48 hours after he opened his first scooter shop in Northampton in 1955, he was preparing to scale the Wall of Death in the first of what would soon become his trademark stunt.

?These three guys came in and began asking about an old Kangaroo bike, which I found while clearing out the shop,? he said.

?As we got talking I discovered they were planning to do a motorcycle stunt show at the New Theatre in town.

?Eventually we came to a deal ... if I could have a go at the Wall of Death and get the newspaper to take a few pictures, they could have the Kangaroo bike for free.

?You get so dizzy, you can?t imagine, but I had so much advertising out of that in the local paper. I thought this is better than paying to advertise. All you have to do is supply the right story and you can do anything.?

His attitude later earned him the title ?Richard Branson of his generation? and made him a well-known figure in Northampton, the town which became his home for much of his life.

Born in the southern France town of Tarbes in 1923, Mr Baldet signed up to the French Fleet Air Arm aged 19 and the following year found himself in England.

A brief return to France followed, but he was soon back in the town where he worked in turn for all three of Northampton?s leading motorcycle mechanics.

However, it was not long before Mr Baldet?s sights were set on higher things.

?One week my boss left me with no money and just six old bikes in store.

?When he came back I?d bought and sold 33 motorcycles with the money I?d made on each one.

?After that I thought ?if I can do it for him with no capital, then I can do it for myself?.

?I found an old cycle shop in the town centre and bought the whole thing for £4,750 on a 100 per cent mortgage. I had seven years to pay it off, but managed to do it in 18 months.?

In that first year, Mr Baldet sold 192 Vespas. By the second year the figure had risen to 350 and by the end of the decade it had broken the 500 mark and successfully forged his reputation in the motor industry.

However, being nothing if not resolute in his opinions, there were some things which he refused to sacrifice in the name of big business.

?The design of the Vespa is simple and beautiful and with people worried about petrol prices during the Suez Crisis I had a lot of good customers.

?They were teachers, bankers and so on, but it went wrong in the 1960s when the mods arrived. I wouldn?t deal with them and wouldn?t have them in the shop.

?I don?t mind people having different ideas or dressing differently, but if a family with money wanted to buy a scooter for their children, they didn?t want them getting mixed up with the mods.?

The changing face of Britain?s youth aside, there was one thing which Mr Baldet was always committed to ... the pursuit of the unusual.

In a bid to raise the profile of both himself and his company he climbed one of the Britain?s biggest mountains on a Vespa, travelled around Europe with just a sidecar for company and challenged himself to get from Essex to Paris for less than £10.

?Originally I wanted to climb Ben Nevis, but was told it was so steep in some parts I would need a team to carry it. I wasn?t interested, I wanted to ride all the way, so I chose Snowdon instead.

?I carried a sandbag on the front to stop it flipping over. I never used the clutch, I just controlled it with the throttle.

?It was frightening because I was riding by the side of the railway line at about 4mph with a few thousand feet drop the other side.

?It took one hour and 20 minutes. It?s only a few miles, but I lost a lot of weight doing it.?

It was a stunt which ensured he hit the newspaper pages again, but on his next adventure he went one better and took a film crew with him.

?I wanted to follow the Monte Carlo Rally, but was told I?d be in the way,? he recalled.

?I thought ?if I can?t do it with them I will do it for myself?. I then had a call from the marketing director of Shell who invited me down to London.

?When I arrived I found 19 people round the table who had already decided what I was going to do and when I was going to do it. It was a lot of fun, but I ended up having only 14 hours? sleep in 10 days.

?I remember having a cup of coffee in Madrid at 1am, going to sleep, waking half-an-hour later, finishing the coffee and getting back on the scooter.

?When we finally got back to London we took a taxi to Shell Mex House and found the night watchman. There was supposed to be a party for me, with television and everything, but he told me everyone had celebrated without me and gone home.

?They had booked me a night in the Savoy though. I arrived in my filthy motorcycle gear, hadn?t shaved for several days and I?d been sick on the plane, but they were ever so nice.?

Mr Baldet finally retired three years ago, but when it comes to his life-long career in the scooter and motor industry he has no regrets,

?The publicity got me everywhere and I carried on with it through dealing with bubble cars and everything else. It was a lot of fun.?

Bearbeitet von minikin222

Ärgert mich ein wenig das man bei YouTube nur schlecht die Spreu vom Weizen trennen kann. Der Clip rangiert unter ferner liefen, wobei die berüchtigten 750ccm ganz vorne landen.

BTW: "British Pathe" - was ist das ? Habe davon schon einige Filmchen gesehen. Irgendein Archiv ?

Aja.. sowas wie archive.org

Bearbeitet von artax

BTW: "British Pathe" - was ist das ? Habe davon schon einige Filmchen gesehen. Irgendein Archiv ?

Hi Artax - British Pathe ist das Gegenstück zur "Wochenschau" aus vor-TV-Zeiten. Wurde quasi als "Vor-Film" in den Kinos gezeigt. Im Archiv sind die Wochenschauen gesammelt.

• 10 Monate später...
Ich weiss - finde aber Baldet spannender und v.a. weniger diskutiert! Er war es z.B. der den Aermelkanal auf der Vespa ueberquerte! www.youtube.com/watch?v=wdwhORuKpSg" target="_blank">Baldet _paris-london</a>

Schönes Video bei youtube, aber es ist nicht Baldet, der den Kanal mit der Vespa überquert, sondern George Monneret. - Es gibt aber einen Film von der 1958er Europafahrt von Baldet (3620 Meilen in 10 Tagen auf einer Clubman mit Seitenwagen). Der Film hat den schönen Titel "Tough on a Two-stroke".

• 2 Wochen später...

Na, da habe ich doch noch was gefunden: Andrè G. J. Baldet war eigentlich Franzose und hat sich in England in den 50er und 60er Jahren einen Namen als Vespa-Händler gemacht. Bekannt ist er durch seine Rekord- und Witzfahrten geworden. Sein Motto: ?We ride them as well as sell them".

Im Buch von Eric Brockway ?Vespa An Illustrated Story? gibt es einiges über Baldet. Aus dem Buch stammen auch die folgenden Bilder:

- 1957 fuhr Baldet zusammen mit dem Zubehör-Spezialisten Ken Cobbing in 24 Stunden von englischer Küste zu engl. Küste (Bristol-Boston), insgesamt 720 Meilen. Damals gab es dann die Werbeanzeige: ?From Bristol tot he wash and tot he roofs of Wales!? Sein Laden hieß damals "Moto Baldet" oder "Moto Vespa".

- 1958 fuhr Baldet mit einer Clubman mit Seitenwagen durch Europa (3620 Meilen in 10 Tagen 9 Länder und besuchte 5 Vespa-Fabriken).

- 1958 gewann er den I.O.M. (Isle of Man) Scooter Rally Concours dÉlegance mit seiner GS mit Beiwagen.

Seine Rekordfahrt zusammen mit Manxman Dennis Christian auf der Isle of Man TT: 4 Tage und 4 Nächte ununterbrochen unterwegs, 100 Runden auf der insgesamt 37,75 langen bergigen Rundstrecke der Isle of Man. In Total wurden auf der Vespa GS 150 "Arc en Ciel" (lackiert in Regenbogenfarben - das war wohl eines seiner beliebten Verkaufsmodelle) 3775 Meilen in 99 Stunden, 41 Minuten und 8 Sekunden zurückgelegt. André und Dennis wechselten sich im 4 Stunden Rhythmus ab.

- 1961: Aktion: Ein Wochenende in Paris für 10 Pfund.

Baldet fuhr (zusammen mit Jean Harris und Jon Stevens) auf einer in den "Arc en Ciel" Farben präparierten Vespa 125 Freitag abend nach der Arbeit nach Paris. Dort machten sie ein wenig Sightseeing, übernachteten und fuhren Sonntags wieder zurück, um rechtzeitg am Montag wieder zur Arbeit zu gehen. Jeder bezahlte für Benzin, Esssen und Übernachtung nicht mehr als 10 Pfund.

Bearbeitet von timundtom

Sehr geil! :-D Da sind einige Bilder dabei die ich noch nicht kenne. Der Northampton Chronicle (Zeitung) muesste doch da auch noch Bilders haben....hmmm! Den Laden und das Viertel wo der Moto Baldet Laden urspruenglich war gibts leider nicht mehr. Das wiurde meines Wissens nach dem Greyfriar Centre geopfert. :-D

PS: ich hab mittlerweile mir die Scootering mit dem Baldet-Interview besorgt......:-D

Bearbeitet von MiNiKiN

Sehr geil! :-D Da sind einige Bilder dabei die ich noch nicht kenne. Der Northampton Chronicle (Zeitung) muesste doch da auch noch Bilders haben....hmmm! Den Laden und das Viertel wo der Moto Baldet Laden urspruenglich war gibts leider nicht mehr. Das wiurde meines Wissens nach dem Greyfriar Centre geopfert. :-D

PS: ich hab mittlerweile mir die Scootering mit dem Baldet-Interview besorgt......:-D

Würde mich mal interessieren, was Baldet so zu erzählen hat ...

Bei http://www.flickr.com/photos/culturesponge...57594137318010/ gibt es auch einige Aufnahmen von der "Regenbogen" GS. Kann man leider nicht runterladen die Bilder.

• 4 Jahre später...

Moin!

Hat einer von Euch schon den Dealer‘s Special der 180 SS von Andre Baldet († 2008) gesehen (Zusatzlampe, 12 Volt-Umbau, Doppeltes Auspuffrohr, “Arc-en-Ciel”- Lackierung usw.)?

Ich habe gerade einen Test-Bericht in die Finger bekommen. Eine "LU" aus den 60er Jahren: Vespa 180 SS Mona :cool:

http://www.flickr.com/photos/45904802@N08/4212253844/in/pool-1253165@N20%7C45904802@N08

http://www.flickr.com/photos/45904802@N08/4642131692/in/pool-1253165@N20%7C45904802@N08

http://www.flickr.com/photos/45904802@N08/4211652420/in/pool-1253165@N20%7C45904802@N08

http://www.flickr.com/photos/45904802@N08/6763589235/in/pool-1253165@N20%7C45904802@N08

ciao

erasmo

• 7 Monate später...
  • 6 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Am 23.8.2020 um 20:59 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe eine GL 150 Vespa von André Baldet. Gibt es dafür Interesse im GSF?

LG

Hannes

DSC03590.JPG

DSC03589.JPG

DSC03600.JPG

Hey Hannes, kannst Du mir sagen wie man belegen kann ob eine Lackierung wirklich von Baldet stammt? Gab es etwas was er hinterlassen hat, einen Wasserschieber, Schildchen oder ähnliches?

Viele Grüße, Udo