Zum Inhalt springen

Leistungsoptimierung für p125x


kalel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir jetzt nach beinah 8 Jahren 2Takt Abstinenz ne p125x zugelegt. Da ich schon ein paar Payback Punkte bei der Rennleitung gesammelt hab :-D , brauch ich ein paar Tips was ich alles machen darf damit ich die Wespe noch mit meinem alten 1B Schein fahren darf und was nicht. Scorpion hab ich mir schon gekauft was macht Motor technisch noch Sinn (Welle, Düsen, etc????)

Danke schon mal im voraus für eure Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir jetzt nach beinah 8 Jahren 2Takt Abstinenz ne p125x zugelegt. Da ich schon ein paar Payback Punkte bei der Rennleitung gesammelt hab :-D , brauch ich ein paar Tips was ich alles machen darf damit ich die Wespe noch mit meinem alten 1B Schein fahren darf und was nicht. Scorpion hab ich mir schon gekauft was macht Motor technisch noch Sinn (Welle, Düsen, etc????)

Danke schon mal im voraus für eure Mühen

Hi,

also ich persoenlich bin ja der Meinung, dass man sich nur wg den Bullen nicht davon abhalten lassen sollte seine karre ordentlich zu tunen :-D

Das geht ja auch recht unauffaellig..

Ausserdem hab ich noch nicht viele Bullen gesehen die bei ner Kontrolle blicken, dass der Zylinder ne groessere Bohrung hat!

Und selbst wenn du die originalen Komponenten veraenderst, also bearbeitest, ist das genauso illegal, weil sich dadurch die Leistung erhoeht, und die Daten im Brief nicht mehr stimmen.

Falls du trotzdem noch O-tuning machen willst, es gibt einige O-tunig Topics fuer die px200 die sicher auch fuer die 125er nuetzliche Infos bieten

hier zb.: http://www.germanscooterforum.de/index.php...amp;hl=o-tuning

in der suche gibts sicher noch mehr.

Ich wuerde aber empfehlen, nen 177er DR oder sowas draufzubauen, den Vergaser neu abstimmen und fertig!

Merkt doch keine Sau :-D

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht vor die Änderrungen nicht Eintragen zu lassen ,ich denke die einzige Einschränkung die ich habe sind doch die 125 ccm, oder???

Und bei 11 Punkten aufm Konto werd ich dann doch vorsichtiger will denn Lappen noch ein bisschen halten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die einzige Einschränkung die ich habe sind doch die 125 ccm, oder???

Du darfst: Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³, mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,1 kW/kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja mit 1b, wenn du über 18 bist, >80km/h und bis zu 11kw fahren darfst, wenn ich das richtig im Kopf habe, bleibst du absolut legal, solange du unter 125ccm bleibst und alle Tuningmaßnahmen eintragen lässt. Also O-Tuning adaptieren und größeren Vergaser (24SI sollte reichen), Auspuff und Leistung mit Leistungsgutachten eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht vor die Änderrungen nicht Eintragen zu lassen ,ich denke die einzige Einschränkung die ich habe sind doch die 125 ccm, oder???

Und bei 11 Punkten aufm Konto werd ich dann doch vorsichtiger will denn Lappen noch ein bisschen halten .

Falsch!

es gibt beim 1B Lappen auf jeden Fall eine Leistungsbeschraenkung, und vermutlich sogar eine beschraenkung der Hoechstgeschwindigkeit.

so gerade nachgeschaut:

"Klasse A 1

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm3 und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder). Für 16- und 17jährige Leichtkraftradfahrer gilt eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h."

bist du schon 18 :-D ahhh ok war nurn witz .....mit 11 Punkten :-D

Also max bis 11 kw... ok da kann man schon was machen.

und trotzdem.. 1990 ist lange her, heute checken die Bullen nur noch ob die automatic scooter getuned sind!!!

Wenn die PX nicht allzu wild aussieht gibts auch keine Probs.

Edith sagt: mal wieder viel zu langsam!!!

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, nur wenige cm von deinem Topic entfernt befindet sich dieses:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=107752

Und ähnliche PX125 Softtuning-Topics gibts zuhauf in der SUCHE

Ein 177er erkennt nun wirklich keiner, 24er SI normalerweise auch nicht...

Der Scorpion ist wiederum eine denkbar schlechte idee, da er Bullen anzieht wie die Scheisse Fliegen! Wenn das teil für zu laut befunden wird nützt die auch die schwule E-Nummer nix mehr. Ausserdem wird bei der Gelegenheit auch gerne mal genauer auf sonstige Motorkomponenten geschaut...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, nur wenige cm von deinem Topic entfernt befindet sich dieses:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=107752

Und ähnliche PX125 Softtuning-Topics gibts zuhauf in der SUCHE

Ein 177er erkennt nun wirklich keiner, 24er SI normalerweise auch nicht...

Der Scorpion ist wiederum eine denkbar schlechte idee, da er Bullen anzieht wie die Scheisse Fliegen! Wenn das teil für zu laut befunden wird nützt die auch die schwule E-Nummer nix mehr. Ausserdem wird bei der Gelegenheit auch gerne mal genauer auf sonstige Motorkomponenten geschaut...

Was soll ich machen hab das teil schon für teuer Geld gekauft !! :-D

Bringen andere Wellen und das hp4 Lüfterrad was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jungs !!

wurde 90´ bei lübeck auf´m treffen der sabberköppe von motorradbullen hops

genommen. der eine bulle wusste das der d.r. 135 eine kühlrippe mehr hatte wie

der orginal 80er zylinder !!!!???? :-D

karre einkassiert !!!!!

gruss masterb.

also letztes jahr in spackach bodensee hagelte es nur so poliznei kontrollen. da wurden mehr punkte verteilt als sonstwo.

eingezogen wurde trotzdem keine karre. mängelkarte und man durfte weiter. ich denk das polizeigelände war schlichtweg zu klein um soviele karren einzuziehen.

zurück zum thema, was ich mit meinem schwank aus stockach sagen will ist, das man auf nem treffen immer mit qualifizierten bullen rechnen muss. sprich mit problemen rechnen muss.

der gemeine bulle der dich nachts inner city anhält hat ind der regel null ahnung und überhaupt kein bock irgendwie zu schauen ob die düsen original sind odda nich. wenn sie tüv hat und zugelassen ist. das sind doch meistens die sachen nach denen die donut vernichter schauen.

ich bin schon mit nem fuffikennzeichen mit 95 kmh vonner landstrasse gekratzt worden. der bulle hat gor nix gerafft und geschweigedenn gewusst wo er schauen soll. glück oder regel, ich denke das ist die regel...

wenn die vespe nicht zu laut ist, passiert in der regel nie etwas. also 177DR drauf+ 24er gaser und dann passt das auch mit der rennleitung

gruss :-D

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

schöne 125er kurve vom vespaflow

Man kann aus den kleinen schon was rausholen! Ich weiss jetz nicht ob der 150er mit dem 125er von den Steuerzeiten her identisch ist, aber grundsätzlich muss man den Zyli erstmal anheben um auf etwas sportlichere Steuerzeiten zu kommen!

Mit 1,5er Fudi hab ich bei meinem 125er ne Überstromzeit von 120°, Auslass hab ich auf 170° gefräst, da ansonsten der VA etwas zu klein war, der Motor fühlte sich obenraus recht zäh und unwillig an!

Wichtig ist auch die Einlasszeiten etwas zu verlängern! Ich fahr z.B. mit 115° v. OT / 60° n. OT, mit Normalhub allerdings! Mit Langhub hab ich keine Erfahrung. Ansonsten gilt das, was Lucifer im SI Topic (siehe FAQ) schon super beschrieben hat, alle Kanten im Einlass glätten etc...

Der Motor fuhr sich nach der Einlass und Auslassbearbeitung schon ganz anders, Resultat war mit variabler CDI 11,9 PS am Rad!

Ansonsten gilt: Erstmal alle Kanten die Piaggio serienmäßig eingebaut müssen weg!

Am Kolben muss der Steg an beiden Fenstern weg, das Boostportfenster kann zur Seite vergrössert und zum Zylinder hin "angespitzt" werden.

Am Zylinder kannst du die mickrigen Strömer etwas erweitern, sowie die Fenster im Zylifuß nach vorne ziehen und die Kanten zur Laufbahn hin sollten angespitzt werden weil sonst das Gemisch da voll dagegenknallt!

Weiterhin muss die Qetschspalte optimiert werden, also bei 1,5er Fudi die 1,5mm oben am Kopf wieder abnehmen und dann schauen wo man steht, ich hatte org. wohl 4mm, da ich nach max. Kopfabdrehen immer noch über 2,5mm hab!

Puh, soviel fürs erste, muss ma schauen dass ich die Diagramme hier reinbekomm!

ist aus : 125/150er orinaltuning, warum nicht auch die kleinen?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten mit den Zylinder und Kolbenanpassungen muss ich mich mal genau mit auseinandersetzen denn bis jetzt weiss ich noch nicht wirklich was die Grad zahlen mir sagen sollen wie gesagt 8 Jahre keinen Roller mehr gehabt . Denke da kann man auch viel falsch machen wenn man nicht genau weiß was man tut :-D

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information