Zum Inhalt springen

Scooting Vietnam


RustRacer

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich nun die letzten vier Wochen hier in Hanoi nur auf einem schaebigen Honda Super Cub Falschtakter rumgeheizt bin,

(sie wie einige andere hunderttausend Hanoier auch) hab ich mir nun endlich einen angemessenen fahrbaren Untersatz zugelegt :-D

Dass die Sprint keinen Originallack hat, wuerde sicher den ein oder anderen stoeren - mich aber nicht.

Die gute wurde von einer oertlichen Vespa Werkstatt restauriert. Ich hab die Jungs bei der Arbeit gesehen, und auch wenn alles, typisch vietnamesich,

etwas chotisch aussieht, so haben die einen echt guten Eindruck auf mich gemacht.

Ich hatte mir auch noch andere Vespen angesehen, aber diese hier war bspw. ziemlich uebel verspachtelt, und dahergeritten. Ausserdem bin ich kein 8 Zoll Fan!

Jetzt geniesse ich hier ein herrliches Fahrvergnuegen mit meiner neuen Sprint.

Ist auch das erste mal dass ich Sprint fahre. Hatte bisher immer nur PXen und ne V50.

Muss echt sagen, dass die Sprint ordentlich abzieht mit ihren 150ccm!! Haette ich gar nicht gedacht. Gut, ist auch ziemlich kurz uebersetzt.

Noch ein paar Eckdaten. Motornummer stimmt, jedenfalls gehoert der Motor laut Nummer zu einer Sprint.

Ausserdem gab es scheinbar mehrere Ausfuehrung der Sprint mit grossem und kleinen Gaser, und ich hab den groesseren SI20.

Hier noch ein Blick in die besagte Werkstatt: (ist fast wie zu Hause :-D )

Jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, ob ich meine Sprint in 5 Monaten mit nach D nehme oder hier wieder verkaufe...

..hat jemand erfahrung auf dem Gebiet bezueglich Einfuhr und Zulassung??

so long, cheers

:-D

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy was treibst du in hanoi .... und kennst du einen fanta so nennt er sich weil er immer fanta trinkt der geht immer saufen in so einem strassen ecklokal (wenn ich den plan find dann sag ich dir den namen der strasse :)))....

kann mich nur erinnern dass da so eine kreuzung ist (im zentrum) wo an jeder der 4 ecken so ein kleines bierlokal ist wo man in kindersessel bier aus viertel litergläser trinkt und eins hat damals 15 cent gekostet .... (ist schon ein paar jahre her er kann sich sicher nicht erinnern falls er noch dort ist)....

haha ...

hanoi is a traum.... hat mir echt taugt der urlaub damals..... grüsse in den osten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite hier erstmal 6 Monate als Prakti fuer ein deutsches Medizintechnik Unternehmen, danach evtl Diplomarbeit und evtl sogar nen Job.

Muss aber ertsmal sehen ob es mir hier langfistig auch noch taugt.

Die Bierpreise sprechen auf jeden Fall dafür!! :-D

Aber nur auf der Strasse! geht man in nen Club, kostet n Tiger Beer auch schon 2 Euro!!

die Sprint war mit 700 EUR aber sicher bedeutend billiger als in Deutschland, oder?

Ein Typ der nur Fanta trinkt ist mir bisher noch nicht begegnet, dafuer kenn ich die Kinderstühle!

Dachte am Anfang auch das wär ein Witz! Aber die haben sie hier echt ueberall.

Ausserdem breitet sich hier eine "deutsche Spezialität" immer weiter aus:

post-7060-1175658348_thumb.jpg

zum ersten mal gesehen vor dem Goethe Institut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will Deinen Neuerwerb nicht runtersprechen, aber für 700+Fracht+Zoll+Zulassungskosten BRD würde ich mir diese Asien-"Restauration" nicht mit nach Hause nehmen.

Rechne es halt mal durch, aber wenn ich mir allein die Satteldecken sehe, weiß ich persönlich schon Bescheid.

Aber, erlaubt ist was gefällt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auch grad in Vietnam, staune nicht schlecht ueber die Roller...

@M: Hab erst gestern eine bildhuebsche gelbe Lamy gesehen, du haettest vor Freunde geweint :-D

Auch wenn sicherlich die meisten Roller aus Indien kommen, zum Anschauen sehr schick und im vietnamesichen Roller Trouble alle mal eine nette Abwechslung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja gut ein echter schnapper war die kiste vielleicht nicht. egal!

ich kann ja unmoeglich mit ner Honda Wave hier rumfahren... wo kommen wir denn da hin??

@kerstin: machst du urlaub oder arbeitest du? wo?

@alle die es interessiert:

letzten samstag hab ich ne schoene ausfahrt gemacht. 50 km raus aus hanoi.

so jemand wie mich haben die leute dort noch nie gesehen. die haben gegafft, geglotzt, gepfiffen und gejubelt weil sie mich geshen haben. ohne witz.

irgendwo hab ich dann mal pause gemacht. redbull getrunken, und mit irgendwelchen jungs unter freiem himmel ne runde pool billard gezockt.

schoen wars!

aber die richtige story kommt erst jetzt:

zurueck bin ich ueber den highway gefahrn. der ist top ausgebaut!

also mal sehen was bei der sprint veloce so geht...

respekt, lauft locker ueber 100 sachen, ohne anstrengung!

also heiz ich ne weile, weils so laune macht...

irgendwann bin ich dann kurz vom gas, und sowas von urploetzlich und mit echt rabiater gewalt klemmt der kolben!!!

das hab ich so noch nie erlebt, und als alter polini fahrer hab ich etliche klemmer hinter mir, nur haben die sich immer ne halbe sekunde vorher angekuendigt.

dieser hier definitiv nicht!

das rad bleibt also stehen, (bei ca 100 sachen!!) :-D der reifen schreit sein klagelied auf dem asphalt, und an kupplung ziehen war nicht zu denken, da ich grosse muehe hatte den bock ueberhaupt in der spur zu halten.. :-D erst nach ca 30m vollbremsung mit rodeo einlage kam ich endlich an die kupplung ran...puh!

ausgerollt... wieder eigekuppelt.. karre laeuft wieder.

ein klemmer kommt selten allein, also kurz drauf trotz langsamerer fahrt nochmal, aber nicht so schlimm.

aber mal ehrlich: solange nix passiert ist so ein adrenalinschub hier und da doch ne gute sache :-D

trotzdem waer das ein polini gewesen waer die karre jetzt am arsch, oder haette nur noch die halbe leistung.

aber nach 30 km piano fahren (ca 50km/h) merke ich keinen unterschied zu vorher. leistung ist nach wie vor gut...

werde aber am WE wohl doch mal den kolben ausbauen und mal nachsehen. Mein verkaeufer hat mir ausserdem ne garantie auf den mot gegeben. evtl soll er mir halt nen neuen zyl und kolben spendieren.

Stellt sich noch die frage: was ist am gaser falsch eingestellt, wenn die karre nicht bei vollgas, sondern beim vom gas gehen klemmt? ist ein SI20/20.

mit den kleinen biestern hab ich mich schon lang nicht mehr beschaeftigt...

..also wenn jemand nen Tip hat, immer her damit.

so long, :-D

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will Deinen Neuerwerb nicht runtersprechen, aber für 700+Fracht+Zoll+Zulassungskosten BRD würde ich mir diese Asien-"Restauration" nicht mit nach Hause nehmen.

Mal ne ganz blöde Frage, nehmen wir mal an, man fährt tatsächlich mit einem Roller, der ganz regulär in Vietnam zugelassen (wie auch immer die Zulassung da aussieht) ist nach Deutschland. Darf man als Deutscher mit einem in Vietnam zugelassenem Fahrzeug in Deutschland einreisen? Könnte man eventuell sogar mit dieser Zulassung weiterhin in Deutschland rumfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einreisen wohl, dauerhaft rumcruisen nur mit zweitwohnsitz in Vietnam.

:-D

Da kommt mir so eine Idee - GSF-WG in Hanoi (weil ich könnte mir vorstellen, daß das bei denen mit TÜV & AU etwas lockerer gehandhabt wird, außerdem kann die Papiere der durchschnittliche deutsche Polizist dann eh nicht lesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerstin: machst du urlaub oder arbeitest du? wo?

Ich reise. Angefangen in Thailand und Kambodscha, jetzt die Ostkueste Vietnams. Saigon, Mue Ne und grad bin ich in Nha Trang, irgendwann in 2 Wochen noch Hanoi. Und dann Singapore und Australien. Oh gott wie ich mich auf Australien freue, ich hab echt keine Lust mehr auf das drecksige Asien. Hast du schon mal in die Frauentoiletten geguckt? Ohne Worte... und ueberall kleine krabbelnde Tiere und ganz schlimm: Bettelnde Kinder und Leute die einem was verkaufen wollen...

Uebrigens Hut ab, das du im verrueckten Vietnam Roller faehrst. Ich bin jetzt nur einmal mit dem Roller (schicke Honda :-D ) durch die Innenstadt gefahren und nur Selbstmord kann schoener sein. Die fahren ueber rot, ueberholen links (kommen aber sowohl rechts als auch links entgegen), fahren zu 3. auf einem Roller, fahren zu fuenft nebenbeinander, blinken nicht, fahren nachts ohne Licht... Puuuuh.

Aber sonst ist alles schick :D

Hat jemand Interesse an einem indischen Roller? Hab schon uebers importieren nachgedacht, so ist es nicht... :-D Aber wenn er dann in Deutschland ausseinander faellt, halte ich mich raus.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir so eine Idee - GSF-WG in Hanoi (weil ich könnte mir vorstellen, daß das bei denen mit TÜV & AU etwas lockerer gehandhabt wird, außerdem kann die Papiere der durchschnittliche deutsche Polizist dann eh nicht lesen...)

He,he echt ne nette idee aber ich weiß nicht was da die steuerfahndung dazu sagt wenn plötzlich 100te verschied. Fahrzeuge in hanoi zugelkassen währen aber in Ger die Straßen unsicher machen.

Aber falls das wirklich umgesetzt werden kann würde ich auch Geld einsparen wollen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die frage: was ist am gaser falsch eingestellt, wenn die karre nicht bei vollgas, sondern beim vom gas gehen klemmt? ist ein SI20/20.

Mischrohr, ND. Schau Dir mal Lucifers SI-Anleitung an.

Uebrigens Hut ab, das du im verrueckten Vietnam Roller faehrst. Ich bin jetzt nur einmal mit dem Roller (schicke Honda :-D ) durch die Innenstadt gefahren und nur Selbstmord kann schoener sein. Die fahren ueber rot, ueberholen links (kommen aber sowohl rechts als auch links entgegen), fahren zu 3. auf einem Roller, fahren zu fuenft nebenbeinander, blinken nicht, fahren nachts ohne Licht... Puuuuh.

Wir (meine Frau & moi) waren vor 3 Wochen 1 Monat in Indien, der Fahrstil wird ähnlich sein. Leider hatten wir nur ein paar Mal fahrbare Untersätze (Ausleihen ausserhalb Goa/Madras/Bombai/Delhi kannst Du so gut wie vergessen, ausser Du findest einen geldgeilen Inder ?), aber es hat jedesmal Spaß gemacht. Auch in den Großstädten! Nimm Dir einen Tag zum eingewöhnen und dann brauchst Du nur noch so zu fahren wie alle anderen auch. Die ganz krassen illegalen Nummern sind zwar nicht so angesagt, weil sonst heftige Spenden an den lokalen Polizeiverein eingefordert werden können, solange Du aber nicht weiter auffällst und immer eine Spur dreister als alle anderen fährst, geht das schon. Ich find's hier in D langweiliger/gefährlicher, weil im Gegensatz zu Indien Zweiräder einfach nicht berücksichtigt/respektiert werden.

So wild das da drüben aussieht, jeder Verkehrsteilnehmer dort weiss, wie das Leben auf zwei Rädern ist und hat selbst die halbe Familie auf Rollern oder 100cc Zweitaktern fahren, darum passen die auch bei allem Wahnsinn trotzdem immer aufeinander auf (sogar die LKW-Fahrer). Auch wenn die Leute teilweise mit ihren bunten LKWs nur 30cm von Dir entfernt langbrettern, in den Strassengraben wirst Du nie gedrängt.

Beim nächsten Mal gibt's gleich 'ne Enfield für die gesamte Zeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir so eine Idee - GSF-WG in Hanoi (weil ich könnte mir vorstellen, daß das bei denen mit TÜV & AU etwas lockerer gehandhabt wird, außerdem kann die Papiere der durchschnittliche deutsche Polizist dann eh nicht lesen...)

beste Idee seit langem. :-D

kleine 1 Zimmer Bude mit 500 Namensschildern dran. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die frage: was ist am gaser falsch eingestellt, wenn die karre nicht bei vollgas, sondern beim vom gas gehen klemmt? ist ein SI20/20.

so long, :-D

genau dasselbe hatte ich auch , nach ewigem rumgespiele mit düsen sagte einer ich solle mal einen neuen auspuff dran machen , seitdem ist schicht im schacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks fuer die SI Gaser Tips!

So, gerade mal gecheckt:

zur Erinnerung Sprint 150cc 20SI original

Mischrohr ist BE3

HLKD 160

ND 48/160 = 3.33 zu mager??

Hauptduese konnt ich nicht erkennen, aber da hat irgendjemand einen winzigen Kupferdraht durchgeschleift, der den Durchlass minimal verringert

evtl war die Duese zu fett und keine kleinere zur Hand, und der Vietnamesische Pfiffikus hat sich gedacht:

Ach! Schleif ich halt nen Kupferdraht da rum, und schon geht weniger Sprit durch, oder wie?? :-D

Gemischeinstellschraube ist 2,5 Umdrehungen raus.

werd evtl mal den Draht entfernen und dafuer die Gaymischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus stellen.

Zum Fahren hier in Hanoi kann man schon sagen, dass es auf den ersten Blick absolut chaotisch und todesmutig aussieht :cheers: ,

aber erstens bin ich da recht unerschrocken und zweitens stimmt das absolut was Saehkoe (Sorry, keine Umlaute vorhanden..) schreibt, da steckt schon irgendwie

System dahinter, und jeder passt auch auf jeden auf. Viele von denen fahren ausserdem wie die Schnarchzapfen :-D

Und dass man Dauerhupen nicht so persoenlich nimmt wie bei uns ist eh klar.

Mir macht das rumheizen hier jedenfalls echt Laune.. bei uns ist es voll langweilig dagagen.

Trotzdem haben mir neulich zwei Jungs auf ner Honda die (Achtung deutscher Begriff:) "Vorfahrt" genommen und sind in mich reingebrettert.

Hab jetzt schicke Kratzer auf der Motorbacke :-D

Die Typen haben nur geschaut ob ichs ueberlebt hab und sind auf und davon...

(zugegeben meine Reaktionszeit war nach min 6 Tiger Beer auch nicht mehr die Beste :-D . Von der Sprint "Bremsanlage" mal ganz abgesehen )

Egal: FREEDOM, INDEPENDENCE, HAPPINESS !!

das ist der Wahlspruch Vietnams!! Steht hier ohne Witz ganz oben auf jedem offiziellen Schreiben von Regierung, Behoerden und seit neuestem auch bei uns in der Firma

irgendwie :wacko: oder?

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zugegeben meine Reaktionszeit war nach min 6 Tiger Beer auch nicht mehr die Beste :-D

puh... gibt´s da keine vorschriften wg sprit im fahrer statt im tank? oder keine -vernüftigen- alkotester?

so gesehen wie auch immer glück gehabt, in d wärste damit ja am a.....

hier haut ja auch keiner ab, sondern ruft erstmal die bullen und besteht auf seiner unschuld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information