Zum Inhalt springen

KURBELWELLE WUCHTEN , jetzt mal richtig!


Hackl

Empfohlene Beiträge

hallo liebe freunde der wuchterei! ich konnte schon viel an wissen aus diesem forum ziehen. ich habe mich mit dem thema kurbelwelle lange beschäftig und möchte euch dieses wissen weitergeben um endlich schluss mit der 12 uhr methode zu machen.

hier poste ich meine erfahrungen und werde euch bald auch fotos online stellen.

diesen text habe ich in einem anderen topic verfasst, möchte ihn aber hier einstellen um das thema kurbelwelle wuchten genauer zu bearbeiten

12 uhr methode, 13h methode, 20h methode, ich kann es nicht mehr hören! ist alles völliger bockmist wie getriebesand, kolbenrückholfeder, kolbeninnenwandbeleuchtung und siemens lufthaken!

das wuchten ist da um eine ungleiche massenverteilung auszugleichen.

wenn ich eine kurbelwelle nach der getriebesand, kolbenrückholfeder, kolbeninnenwandbeleuchtung und siemens lufthaken methode auswuchte dann ist das alles andere als gut. macht lieber gar nichts dann seid ihr in 99% der fälle besser beraten.

ich wuchte meine wellen auf einem motorrad-rad-wuchtbock (bilder folgen wie versprochen). der name sagt es schon, man wuchtet darauf normalerweise motorradräder. in diese räder wird eine achse gesteckt und man legt sie auf den wuchtboch auf dem die achse dann auf lagern läuft. es dreht sich immer der schwerste punkt des rades nach unten. das dürfte logisch sein. und somit weiss ich auch schon wo ich meine gewichte hinkleben muss. nämlich gegenüber. mit der zeit findet man aufgrund der geschwindigkeit mit der sich das rad ausbalanciert heraus wieviel man auf 6 uhr hinkleben muss damit ein gleichgewicht hergestellt wird und die ungleiche massenverteilung ausbalanciert ist. nach dem wuchten bleibt das rad in jeder position stehen weil ich an jeder stelle das gleiche gewicht habe. manchmal muss ich auf 6 uhr 10gramm hinkleben um die mehrmasse auf 12 uhr auszugleichen und manchmal 20 gramm oder je nach fall eben.

das gewicht richtet sich nach dem punkt des rades mit der meisten masse. die will ich ausgleichen so dass die masse über das ganze rad gleichmässig verteilt ist.

ich versuche das jetzt mal auf die 12 uhr methode zu übertragen.

also: da wo das ventil ist, ist der schwerste punkt! ok ich hab zwar da ein kleines loch in der felge aber dafür ja ein schweres metallventil. das könnte sich so weit noch logisch anhören, ist aber meistens in der praxis nicht der fall. aber bei uns ist das jetzt so weil es im getriebesandforum steht. das ventil wird in unserem fall nicht gewogen und entspricht der obere hälfte vom pleuel, der kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, der kolben und die ringe. das ventil ist jetzt zum wuchten nicht eingebaut!

also hier wird übertragen behauptet das ventil-loch muss auf 12 uhr stehen, egal wie, die höhe des gewichts des ventils interessiert dabei nicht. die lösung ist dann ganz einfach. ich klebe gegenüber von dem ventil-loch 50g hin und das ventil wird auf 12 uhr stehen. das wird es aber auch wenn ich da 100g, 200g, 500g, ein kilo, zwei oder eine tonne hinklebe. das ist die 12 uhr methode. 50g oder ne tonne, ist beides richtig. ich muss aber doch das gewicht vom ventil berücksichtigen da ich ja die auftretenden massen ausgleichen möchte!

es gibt hier einige anleitungen zum welle wuchten. leider sehr wenige, aber diejenigen haben es richtig gemacht. widmet euch der suche etwas genauer.

es gibt die rotierenden und die oszilierenden massen. zu den rotierenden gehört das untere pleuellager, der hubzapfen und die untere hälfte vom pleuel.

zu den oszilierenden, also sich auf und abwärtsbewegenden massen gehört die obere hälfte vom pleuel, der kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, der kolben und die ringe.

wenn ich jetzt einen wuchtfaktor von 50% anstrebedann muss ich die die obere hälfte vom pleuel, den kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, den kolben und die ringe wiegen. das sind jetzt nur als beispiel 300 gramm. angestrebter wuchtfaktor sind 50%. das wäre ein meistergewicht von 150 gramm. beachten muss ich jetzt aber dass ich ja die obere hälfte vom pleuel zu 100% an der welle hängen habe! nehmen wir an das gewicht der oberen pleuelhälfte wäre 50 gramm.

also: 150 gramm - 50 gramm = 100 gramm. jetzt weiss ich mein meistergewicht muss 100 gramm betragen.

ich lege nun die welle, da wo die lager laufen auf eine abrollvorrichung und hänge in das pleuelauge einen blumendraht mit stahlmuttern die das ermittelte gewicht haben. bevor ich das gemacht habe ist die welle in irgendeiner position stehen geblieben. nach einhängen des meistergewichts wird sie wohl an einer anderen stelle stehenbleiben, sie muss aber nun mit diesem gewicht in jeder position stehenbleiben! es darf keine lieblingsposition geben in der sie sich ausruht.

wenn sie das nicht schon jetzt tut, und das tut sie nicht, erreiche ich das wie folgt:

die position an der die welle jetzt mit meistergewicht auspendelt verrät mir wo ich gewicht wegzunehmen habe, bzw gewicht dazugeben muss. es ist aber einfacher auf der 6 uhr position material abzunehmen. dazu kann ich in die kurbelwelle löcher bohren. wieviel wegzubohren ist kann ich berechnen und das gewicht durch aufkleben von muttern und beilagscheiben ermitteln, die man zuerst aufklebt und danach wiegt.

strebt man im übrigen einen wuchtfaktor von nur 40% an nimmt man von den oszilierenden massen nur 40%, also wären das bei uns:

120 gramm - 50 gramm = 70 gramm

bei stehenden einzylindern strebt man wuchtfaktoren über 50% an und bei liegenden darunter. ich glaube hier im forum gelesen zu haben das jemand mit 45% sehr zufrieden war.

ich hoffe damit den rüttelplatten hier abhilfe schaffen zu können und diese unsinnige 12 uhr methode endgültig aus dem forum verbannen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke freakymoped,

ist mir eigentlich egal von wem das kam.

es ist völliger blödsinn, ich will damit endlich schluss machen.

ich habe soeben die ersten fotos gemacht. ich werde jetzt in die werkstatt fahren und den wuchtbock noch fotografieren. die ersten fotos werden diese tage folgen.

die arbeiten an der bebilderten wuchtanleitung haben begonnen...

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles gut und schön - und schon lange bekannt. Trotzdem machst Du keine Aussagen drüber, auf welchem Motor(en) Deine gewuchtete(n) Welle(n) laufen, welchen Wuchtfaktor Du nutzt, ab der Bock bei 3000rpm genauso ruhig läuft wie bei 8000rpm etc.

Schreib doch mal was zu Deinen eigenen Erfahrungen !

Außerdem will ich noch anmerken, daß die beschriebene Methode ein ziemlicher Aufriss ist, der ja nun doch ne Presse etc. verlangt.

Ich selber fahre mit ner simpel auf 1 Uhr gewuchteten Langhub Welle sehr gut, die Welle ist extrem ruhig. Kommt halt drauf an, was man für einen Aufwand starten will.

Theoretisch müsste man ja auch LüRa und Kupplung wuchten, aber wer macht das schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorausgesetzt man fährt ein und den selben Kolben auf die gleiche Art bearbeitet ist die Aussage XX Uhr ja auch ausreichend.

Also kann es schon sein, daß 12oder1 Uhr bei einer 60er Welle für einen 211er Malle funktioniert.

Ich persönlich finde die Wuchtung mit Meistergewicht (verpresst mit Gewicht am Pleulende) aber auch schöner, ist ja auch wirklich kein größerer Aufwand als auf Uhrzeit zu wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deep4

mein wuchtbock hat keine umdrehungen weil er nicht angetrieben wird. er pendelt aus. ich mache jetzt dann gleich fotos. du kannst die welle komplett wuchten und musst sie nicht auseinanderpressen.

lüfterrad und kupplung wuchten folg!

@huegenbegger

ich gebe dir recht dass das funktionieren könnte. dann müssten die wellen aber absolut gleich bearbeitet sein und der kolben auch. aber wenn du dir die wellen ansiehst wirst du nie 2 identische wellen finden. eine bearbeitete well ist ein unikat. ich denke die bearbeiteten kolben sind sich ähnlicher.

vielleicht kann man ja auf eine unbearbeitete welle hier mit einem unbearbeiteten kolben eine kurbelwellenstellung gemeinsam ermitteln. die würde aber dann garantier nicht in einer uhrzeit angegeben werden sondern in grad mit zwei nachkommastellen.

dass das mit dem uhr-schrott nicht stimmt seht ihr doch daran dass hier von 9 uhr bis 3 uhr alles dabei ist.

das gewicht am pleuelende muss nicht verpresst werden. das macht es ja so schön einfach. es muss nur mittig im pleuelauge verpresst werden wenn ich die welle teile.

ich habe hier zur veranschaulichung ein schönes foto von Sebastian Kausche

3.jpg

wenn das gewicht dranhängt muss die welle in J E D E R position stehenbleiben!!! das ist das angestrebte ziel, das müssen wir schaffen

klar ist es besser jede wange einzeln zu wuchten jedoch fangen wir erst mal klein an um das 12 uhr 1 uhr zu vergessen. dann können wir ja diesen vorgang optimieren

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch olle Kamellen. Wucht in Dosen. Geistert hier irgendwo im Forum auch schon lange als gescannter Artikel rum.

Trotzdem hast du in gewisser Weise vollkommen Recht darauf hinzuweisen, dass die sog. 12 Uhr Methode mit Vorsicht zu geniessen ist. Totaler Unsinn scheint sie allerdings nicht zu sein, weil alle mir bisher bekannten 12Uhr-Wellen, wurden sie nachher mit der von dir beschriebenen Methode gewuchtet, schon sehr nahe an 50% Wuchtfaktor waren. Wellen die davon stark abwichen waren auch nicht mehr auf 12Uhr zu wuchten, weil einfach zu viel Material entfernt worden war.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein! man lernt nie aus :-D

dann lügen viele popometer?!

denn mazzu ungewuchtet

vs mazzu 1uhr fährt sich eigentlich spürbar besser ?!

mag ja sein das manche glücklicherweise mit dem quatsch was verbessern. aber das ist glück und nicht gewuchtet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du vermischst da zwei dinge:

1. auspendeln der welle auf 12 uhr.

2. korrekter wuchtfaktor.

klar ist ein annähernd korrekter wuchtfaktor wichtiger als das sture auswuchten einer welle auf 12 uhr hin. aber auch eine korrekt gewuchtete welle pendelt bei 12 uhr aus...

bei smallframewellen liegen die ohne wolframstücke erreichbaren wuchtfaktoren ohnehin jenseits von gut und böse (0% bis 30%). ist das bei den largeframewellen besser?

r

also nochmal: 12 uhr und wuchten haben nichts miteinander zu tun

ich habe niemals behauptet dass eine gewuchtete welle nicht auf 12 uhr auspendel muss. das muss ja auch so sein

wenn ich mit meistergewicht wuchte und anschliessend das meistergewicht wegnehme stet das pleuelauge auf 12 uhr. das muss so sein. denn dank meinem wuchten habe ich jetzt auf 6 uhr genau das passende gegengewicht zu kolben, bolzen etc.

wenn das gewicht aber auf 6 uhr nicht zu meinem kolben/pleuel etc passt, sondern 30 gramm schwerer ist wird das ganze auch auf 12 uhr stehen.

daraus kann ich hier nen tollen merksatz basteln. berichtigt mich wenn er nicht richtig ist:

Eine gewuchtete Kurbelwelle muss auf 12 Uhr stehen, jedoch muss eine Kurbelwelle die auf 12 Uhr auspendelt nicht automatisch gewuchtet sein!!!

vielleicht hat sich ja so der fehlerteufel eingeschlichen

Bearbeitet von Hackl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hackl, Du weichst aus...Komm doch mal in die Pötte - altbekannte Theorien durchkauen kann ja nicht alles sein.

Also : Hast Du jetzt Erfahrungen mit derart gewuchteten Wellen oder nicht ? Kannst Du was dazu sagen, ob ein Wuchtfaktor von 40 besser ist als einer von 50, oder doch lieber was ganz anderes ?

So ist das doch diskutieren über ungelegte Eier.

Wichtig ist doch, was hinten bei rumkommt. Ob präzise ausgewogen und gewuchtet oder grob auf 12/1 Uhr ist doch egal, wenn das Ergebnis stimmt...

Bitte werde mal konkret !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher wuchtfaktor ist bei 5000-6000 umdrehungen und welcher bei 7000-8000 umdrehnungen sinnvoll?

ok gravedigger. die frage kam schon 1000 mal und keiner konnte sie beantworten. ich habe es nicht schwarz auf weiss von irgendeinem studierten motoreningenieur aber hier ist meine theorie die für mich absolut sinn macht.

der wuchtfaktor ist gleichermassen für alle drehzahlen! die kräfte, denen entgegengewirkt werden muss, werden mit steigender drehzahl grösser. das macht aber die liebe fliehkraft für mich, wenn die welle einmal sauber gewuchtet ist.ich habe miene welle gewuchtet. das bedeutet dass sich das gegengewicht zu kolben ect nun genau auf 6 uhr befindet im passenden verhältnis. dieses gegengewicht (kräfte) verändert sich ja auch mit der drehzahl.

meine gedankengänge verstanden?

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deep4

um deinen wünschen nachzukommen ich werde konkret. 43% fahren sich seidig weich. ich habe bisher nur zwei wellen auf 43% prozent gewuchtet und nur eine am laufen.

und es funktioniert so wunderbar das ich hier nun missionieren muss damit ich vergleiche kriege.

es gibt den optimalen wuchtfaktor für unsere vespen. nur haben wir den aufgrund der uhrenschnitzerei noch nicht gefunden.

ich weiss jetzt wie es 100%ig geht und will hier mein erlerntes wissen zur verfügung stellen um in sachen kurbelwelle weiter zu kommen.

in diesem forum stecken genauso viel ps wie in einem gekauften tuningzylinder. wahrscheinlich noch mehr. und eine optimal gewuchtete welle bringt leistung. genauso wie optimale steuerzeiten.

die stärksten motoren lagen als es noch kein internet gab so bei 20ps. heute sind es über 10 mehr weil man gemeinsam ps im internet gefunden hat. die erfahrungswerte und vergleiche müssen noch gesammelt werden. ich kann nicht alleine den master-wuchtfaktor ermitteln

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal ne Aussage. Jetzt würden mich 3 Dinge interessieren :

- was fährst Du für einen Motor (ich denke mal, man kann den Wuchtfaktor - je nach Motor - nicht 1:1 übernehmen)

- warum 43% ?

- wie würdest Du den Unterschied zu einer "normal" gewuchteten Welle einschätzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stärksten motoren lagen als es noch kein internet gab so bei 20ps. heute sind es über 10 mehr weil man gemeinsam ps im internet gefunden hat.

die "neuen pferdchen" wurden nicht im internet gefunden, sondern in werkstätten und auf prüfständen und auf der strasse.

und die größten neuerungen wurden auch nicht "gemeinsam" entdeckt oder herbeigeredet, sondern von einzelpersonen und kleinen cliquen. und die haben die allgemeinheit dann darüber informiert.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deep4

also meineserachtens hat das nichts mit dem motor zu tun, sondern eher mit unserer motoraufhängung und der rahmenbauart/form.

hast du dir die wuchtanleitung von apfelbeck angeschaut? da wird unterschieden zwischen liegendem und stehendem einzylinder. wir müssen uns deshalb mit den wuchtfaktoren unter 50% beschäftigen.

cih denke wenn wir mal einen wuchtfaktor ermittelt haben können wir für jede motor/ zylinder/ wellenkombination sagen: du musst xy% nehmen dann läuft er am ruhigsten. auch die drehzahl dürfte dabei keine rolle spielen. (meine theorie steht weiter oben und darf komentiert werden)

warum 43%? irgendwo muss ich ja anfangen. und ich habe als tipss als gut von 45% bis 40% erhalten. ich nahm die goldene gerundete mitte.

du schreibst "normal" gewuchteten welle. ich würde das eher so schreiben: normal "gewuchteten" welle.

ich habe vorher noch nie eine welle "gewuchtet" weil es für mich blödsinn war. jetzt habe ich mir aber die werkzeuge und das knowhow zusammengesammelt und es richtig gemacht (falls man bei einer verpressten welle von richtig sprechen kann). aber auf alle fälle kann ich auf ein resultat hinarbeiten, mit anderen vergleichen, erfahrungen austauschen und verbessern. mit 12uhr geht das nicht weil ich nie weiss ob mein gegengewicht 10g oder vielleicht auch 150g hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung:

ich finde das "12uhr" wuchten bei "schamlippenwellen"

ausreichend.

habe bisher 3 langrennhubwellen für mich umgearbeitet.

die erste welle genau wie oben beschrieben mit erst auf 12 uhr und dann den wuchtfaktor verpassen. habe hier 45% genommen.

keiner konnte sagen ob 40 oder 50 besser ist. hab mich für die mitte entschieden.

bei der zweiten hab ich mir dann gedacht, scheiss drauf, einfach strömumgsoptimieren und auf 12 uhr.

hab aber probehalber danach einfach mal den wuchtfaktor bestimmt > sind 46% rausgekommen.

bei der dritten welle hab ich nur strömungsoptimiert und auf "12uhr" eingestellt.

alle 3 wellen laufen gleich gut oder schlecht.

ich für mich werde das in zukunft immer so wie mit welle 3 machen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norwegenvespa

ja, hackl sagt:alles scheisse! bitte denk doch mal nach, lese was ich bisher dazu weiss und erarbeitet habe und schau dir meinen merksatz an.

ruhig? im vergleich zur optimal gewuchteten welle mit optimalem wuchtfaktor oder wie wurde das verglichen und ermittelt?

und ja, meine welle ist mein ultimo! ich hoffe bald vergleichen zu können. also wer macht jetzt die 40% und wer die 45%?

@raspuntin

also die nicht im ausgewählten kreis dabei waren konnten davon im internet povitieren. und ich denke die leute die die leistung entwickelt haben konnten auch noch so einiges zusätzliches an informationen aus dem internet holen.

also kommen die ps doch aus dem internet :-D

@gravedigger

ja also hast du aber einen wuchtfaktor von 45%. das ist ja schon mal toll dass hier langsam fakten kommen. du wohnst nicht weit weg und ich hab 43% also vielleicht kann man ja mal irgendwo gelegentlich die reusen tauschen und sehen auf welcher sich das grössere wohlbefinden für den popo einstellt.

kannst du vielleicht hier noch deinen kolben, bearbeitungszustand, bolzen und welle/pleuel beschreiben/reinsetzen?

das wuchten ist doch nicht so schwer. und wenn man es anfängt wieso denn dann nicht gleich richtig?

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe nachgedacht und mich auch schon so einige Stunden dfamit beschäftigt. Und nur so nebenbei, du hast geschrieben, eine Welle würde immer auf 12 Uhr stehen bleiben, egal ob du 10g oder ne Tonne ans Pleul hängst.....aber das tut sie nicht auf 1 Uhr, da würde sie gleich weiterdrehen.

Und was ich noch nicht verstehe, warum soll das alles scheisse sein was die Praxis für gut (oder mindestens gut genug) befindet?

Ich kann mich nur widerholen und anderen anschliessen, ich habe mich tagelang damit beschäftigt, alle variationen ausprobiert und sie liefen alle gleich gut (oder gleich schlecht).

Warum? Nur weil du EINE (!!!!!) Welle hast und die sei toll, sind alle anderen schrott? Ok, jetzt kann man das ja auf allen Seiten in allen Topics lesen vielleicht wird es dadurch ja besser.

Ach ich hatte auch was zwischen 43 - 45% gewuchtet, weil das ja schon seid Jahren bekannt ist, aber nen wirklichen Unterschied hab ich nicht zu ner 12er Welle bemerkt

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe nachgedacht und mich auch schon so einige Stunden dfamit beschäftigt. Und nur so nebenbei, du hast geschrieben, eine Welle würde immer auf 12 Uhr stehen bleiben, egal ob du 10g oder ne Tonne ans Pleul hängst.....aber das tut sie nicht auf 1 Uhr, da würde sie gleich weiterdrehen.

Und was ich noch nicht verstehe, warum soll das alles scheisse sein was die Praxis für gut (oder mindestens gut genug) befindet?

Ich kann mich nur widerholen und anderen anschliessen, ich habe mich tagelang damit beschäftigt, alle variationen ausprobiert und sie liefen alle gleich gut (oder gleich schlecht).

Warum? Nur weil du EINE (!!!!!) Welle hast und die sei toll, sind alle anderen schrott? Ok, jetzt kann man das ja auf allen Seiten in allen Topics lesen vielleicht wird es dadurch ja besser.

oh wie schön es rührt sich was!

du musst schon besser lesen. ich sprach von dem gewicht auf 6 uhr um noch ne uhrzeit zu nennen. da spielt es keine rolle ob da jetzt 10g oder 300g hängen. ihr habt so auf alle fälle euer pleuelaufe auf der "tollen" 12 uhr position.

oder ist vielleicht doch 1 uhr besser oder 11 uhr?

vielleicht ist deine welle gut, aber meine ist besser wenn ich den optimalen wuchtfaktor ert mal hab. versprochen! also hör doch auf mit dem gut genug gequatsche. sind 20 ps gut genug? hier ist doch nie was gut genug und es wird immer daran gebastelt etwas perfekt zu machen.

der perfekte motor, der perfekte auspuff, die perfekte übersetzung, ...

... na und ich arbeite eben an der perfekten welle. vielleicht halten ja dadurch die lager länger oder dir jukt nicht mehr der hintern nach 100km autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nicht gesagt, dass alle andere Wellen schrott sind, sondern das die Art zu Wuchten scheisse ist. Und eigentlich hat er damit auch recht.

ja, aber wenn man eine rennwelle/langhubwelle/normale auf "12" uhr wuchtet und etwas strömungsoptimiert kommt man halt zufällig auf einen wuchtfaktor zwischen 40% und 50%.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nicht gesagt, dass alle andere Wellen schrott sind, sondern das die Art zu Wuchten scheisse ist. Und eigentlich hat er damit auch recht.

Motorhuhn ist mein Freund :-D

ja, aber wenn man eine rennwelle/langhubwelle/normale auf "12" uhr wuchtet und etwas strömungsoptimiert kommt man halt zufällig auf einen wuchtfaktor zwischen 40% und 50%.

"so zwischen" aber ich will doch den goldenen wuchtfaktor einstellen wenn ich mir eh schon die mühe mache.

so ich gehe jetzt fotos für das forum machen

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht die frage auch an mich? :-D

To whom it may concern...

Lasst mich so fragen: Wo sollte ich, ohne Wuchtblock und -erfahrung, meine Langhubwelle kaufen, wenn ich mir nicht meine restlichen Komponenten inkl. Ar*** durch Vibrationen ruinieren möchte? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information