Zum Inhalt springen

J50 / 125 Auspuff + Zylindertuning


Empfohlene Beiträge

Meint ihr es macht Sinn den Krümmer von ner J 50 im Durchlass zu erweitern?? Original hat der original "nur" einen Aussendurchmesser von ca. 25 mm und innen???

Mein Vorhaben ist es den Krümmer zu entfernen und durch einen mit entweder 26 mm oder 30 Innendurchmesser zu erstetzen! Klar macht das bein ner originalen J mit 50 ccm wahrscheinlich wenig Sinn aber bei nem aufgebohrten Zylinder bestimmt ned so verkehrt!

Jetzt mal ne Frage:

Ist der Auspuff von ner 50´er der Selbe wie von einer 100´er bzw. 125´er ???

Wenn jemand einen Alten abgeranzten Auspuff übrig hat ......dann her damit!!!!!!! Soll natürlich ned umsonst sein!!! :-D

Falls das klappt oder noch jemand Interesse an so nem gebogenen Krümmer aus VA hat => PM

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meint ihr es macht Sinn den Krümmer von ner J 50 im Durchlass zu erweitern?? Original hat der original "nur" einen Aussendurchmesser von ca. 25 mm und innen???

Mein Vorhaben ist es den Krümmer zu entfernen und durch einen mit entweder 26 mm oder 30 Innendurchmesser zu erstetzen! Klar macht das bein ner originalen J mit 50 ccm wahrscheinlich wenig Sinn aber bei nem aufgebohrten Zylinder bestimmt ned so verkehrt!

Jetzt mal ne Frage:

Ist der Auspuff von ner 50´er der Selbe wie von einer 100´er bzw. 125´er ???

Wenn jemand einen Alten abgeranzten Auspuff übrig hat ......dann her damit!!!!!!! Soll natürlich ned umsonst sein!!! :-D

Falls das klappt oder noch jemand Interesse an so nem gebogenen Krümmer aus VA hat => PM

MfG M

Frag auch mal bei "SoulSucks" an. Der hat mal eine Mofatuninganlage druntergebraten. Hat schon was gebracht. Welle und Getriebe machen dem ganzen Tuning aber wohl schnell ein Ende.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag auch mal bei "SoulSucks" an. Der hat mal eine Mofatuninganlage druntergebraten. Hat schon was gebracht. Welle und Getriebe machen dem ganzen Tuning aber wohl schnell ein Ende.

Grüße

Marc

Denke das ich den Auspuff schon mal gesehen hab....wenn es der war, der schon mal im GSF gezeigt wurde!! Ich will den original Zylinder nur auf 60 oder 70 ccm aufbohren und hald einen "Big Bore" Krümmer dranbraten + 16´´er oder 19´er Vergaser dran :-D Soll hald ein wenig schneller als 50 km/h gehen *g* und halten :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 16/16 Vergaser habe ich derzeit auf der Starstream drauf, läuft gut damit. Ich hatte auch erst nur den 50er Auspuff und durch Zufall vor 2 Jahren einen bei Egay in Belgien ersteigert. Hatte gesehen, das es die aber auch neu in England gibt. Wenn Du nur testen willst sag Bescheid, dann leih ich Dir meinen, da der Motor eh noch nicht wieder fit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 16/16 Vergaser habe ich derzeit auf der Starstream drauf, läuft gut damit. Ich hatte auch erst nur den 50er Auspuff und durch Zufall vor 2 Jahren einen bei Egay in Belgien ersteigert. Hatte gesehen, das es die aber auch neu in England gibt. Wenn Du nur testen willst sag Bescheid, dann leih ich Dir meinen, da der Motor eh noch nicht wieder fit ist.

@ starstream Danke, aber meine Kiste muss vorher noch zusammengebaut werden.....und da fehlen noch ein paar Teile :-D Würde aber gegebenen falls nochmal auf dich zurück kommen :-D

Versteh ich das richtig, dass es die BigBore Anlagen für die J schon fertig gibt??? Naja, der Krümmer ist ja gleich selbstgemacht und drangeschweißt :-D

Was hat denn der Big Bore für einen Durchmesser???

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs nicht auch mal nen link zur schwalbe-70ccm-conversion? hier geistert auch noch einiges an lahmenden j`s umher, ein umbauwunsch mit mehr dampf kam heute vormittag rein.

@fox, schade, hatte meine 125er j mal hier offeriert. jetzt hab ich sie aber wieder lieb..

denkst du der zylinder bietet genügend überströmquerschnitt für die anvisierte bohrung? hast du ne portmap vom originalzylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bigbore Geschichte aus dem Performance Tuning and Conversions bezieht sich auf den J125 Auspuff.

Ich bin mal mit dem 125er Dingens auf der 50er gefahren. Hat nix gebracht. Also sollte ein größerer Krümmerdurchmesser bei der J50 nix bringen. Bei 50ccm wohlgemerkt. Mit so ner 70er Conversion siets sicher anders aus. Da würde sich dann aber definitiv der Vega Auspuff empfehlen. Wird man schon irgendwie hinbekommen, und sieht sicher nett aus, so ohne Seitenbacke - oder mit ner Aufgeschnittenen. Nur an sich halt schwer zu ergattern, das Ding.

@FOX: Berichte mal von der 70er Conversion wenn Du sie machst. Ich hab das auch mal vor: So nen hausfrisierten J50 Motor, schön mit Umbratauspuff aus dem Piaggiosegment, größerem Gaser (19/19er passt ja eh), geportetem Zylinder,erhöhter Verdichtung, angepasster Übersetzung, 4 Scheiben Kupplung. Dann noch vorne Stoßdämpfer, Bremse sauber einstellen und gut ists.

Dass die Welle und die Primär schlappmachen glaub ich übrigens nicht. Wenn das Glump in Ordnung ist passt das schon.

Meine J 50 läuft original schon recht gut (55-60), und hat bergab auch mal 70 im "Overrev" ohne Murren mitgemacht.

Die Lagerdimensionen entsprechen denen des J125 Motors, und der packt das eigentlich auch problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aballplus Den Zylinder werd ich auf alle Fälle aufbohren lassen.......bin eben nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Kolben Das wird sich aber bestimmt noch ne gute Zeit hinziehen......aber Berichte wirds geben sobald das am anlaufen ist.....so zu sagen ne Bilder "LOVE-Story" *g*

Was hat denn die J 50 für ne Übersetzung drinnen?? Die 50´er / 100´er und 125´er sollten doch auch alle etwas anders übersetzt sein, oder täusch ich mich da?? Zumindest das Getriebe wird anders sein??

Alles zusammen sollte das schon mit ca. 70 ccm halten...soll ja nicht 140000 U/min drehen und 20 Ps haben sondern "nur" etwas flotter laufen als original => so 70 km/h wären schon ok.......fürn Anfang zumindest!!! Man wirds sehen :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs nicht auch mal nen link zur schwalbe-70ccm-conversion? hier geistert auch noch einiges an lahmenden j`s umher, ein umbauwunsch mit mehr dampf kam heute vormittag rein.

@fox, schade, hatte meine 125er j mal hier offeriert. jetzt hab ich sie aber wieder lieb..

denkst du der zylinder bietet genügend überströmquerschnitt für die anvisierte bohrung? hast du ne portmap vom originalzylinder?

Ja, Portmapvon ner 50´er hab ich...........kann ich dir bei Bedarf gerne per E-Mail schicken!!! Wegen den Querschnitten mach ich mir mal für die lächerlichen 60 - 70 ccm mal keine Gedanken......zur Not gibts ja nen Dremel der sowas erweitern kann :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal zur besseren Veranschaulichung Bilder vom "J 50 " Zylinder gemacht!!

Also wenn der Zylinder nur auf 42 mm => ca. 60 ccm aufgebohrt wird bleibt ja noch etwas von dem sehr dünnen Zylinderfuß übrig

bei 45 mm => ca. 70 ccm wird von der dünnen Hälfte des Fußes nicht mehr viel bzw. nix mehr übrig bleiben da dieser nur eine Wandstärke von 45,8 mm hat!

Hat da einerfahrungen mit einer 45 oder sogar größeren Bohrung wenn die hälfte des Fußes wegfällt?????? Hmmmm.....wenn das ohne Probleme fahrbar ist....kann man ja locker auf 50mm oder mehr gehen, aber dann wirds mim Kolben (die Suche nach nem passenden) etwas schwerer!!

=> So, hab grad bei "EBAY" einen neuen Simson S70 (D= 46 mm) Kolben für schlappe 17,- € bekommen.....werd aber noch einen für 60 ccm besorgen und mich langsam vorarbeiten :-D:-D:-D wenn zufällig noch einer einen J 50 Zylinder (zustand ist scheiß egal) hat der er gegen €´s eintauschen will => bitte melden........die 2 die ich habe werden da nicht reichen zum experimentieren *g*

MfG M

post-13235-1174600547_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab 60ccm Zylinder für die V50 von Polini und Pinasco - da müssten KoboDurchmesser und KH passen, schließlich sind originale V50 und J50 Kolben recht ähnlich. Ausserdem könnte im AutomatikFuffiBereich noch interessantes Kolbenmaterial herumgeistern.

Das mit dem Fuß ist der Knackpunkt. Da entscheidet wohl die Länge des Kolbenhemdes, und die Frage pb die Führung dann noch was taugt.

Vegazylinder wär die Lösung. Ist aber eben sehr selten.

Ich hab mir aber schonmal nen Vegakopf zur Seite gelegt für son Projekt. Hilft vielleicht auch was.

Zur Übersetzung:

J50 haben alle das gleiche kurze Getriebe (wobei es noch ein 4 Gang gibt, aber eher sehr selten, und aus der Vega). Primär variiert zwischen 9 und 10 Zoll Version.

Erste Idee also: 9 Zoll Primär in der 10 Zoll J50.

J100 und J125 haben deutlich längere Getriebe, und Primärübersetzungen. Gibts in 3 und 4 Gang. 4 Gang benötigt aber andere Getriebeabdeckplatte und Gehäusedeckel, wenn man umrüsten will (und eins hat).

Nächste Idee für 70ccm also: J50 9Zoll Primär + J125 Getriebe + 10 Zoll oder 9 Zoll Hinterrad.

Wobei 9 Zoll sich schon deutlich bescheidener fährt.

Ich bin auf der j125 grad mit 3.00-10er Zippys unterwegs, und kann sagen, dass damit Lambrettagemäßes Fahrverhalten sichergestellt ist (Dämpfer vorne und gute Federn vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht gerade vor, meinen 125er J aufzumachen- ist die aufnahme dort im block 65mm?

ob der 12mm-kragen weg kann, wird sich ja beim (neuen) kolben zeigen.

noch ne frage, sind die 125er ansaugstutzen mit den 50ern bis auf innendurchmesser identisch?

ich geb mir gleich die folter, probeweise die orgi-fahr"leistung" abschätzen.., dann zerlegen.

(mal überlegen wo ich fahre, gerade ostwind, ergo gen westen. zurück wird gehalst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zufällig noch einer einen J 50 Zylinder (zustand ist scheiß egal) hat der er gegen ?´s eintauschen will => bitte melden........die 2 die ich habe werden da nicht reichen zum experimentieren *g*

ich hab' noch irgendwo einen rumliegen. bitte in zwei wochen nochmal anfragen, vorher kann ich eh nicht nachgucken...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mit dem nachbauauspuff, 18/12! er gaser und orgi-zylinder kommt das kantenmofa auf 50-55 sachen- beim kupplungsziehen kommen unter last sofort nochmal 1500 touren drauf- der auspuff scheint also erstmal nicht so der engpass zu sein!

glücklicherweise scheint es auch die längere primär zu sein (keine deluxe)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber gleich den shb19 drauf, und den orgi ins regal.

das teil ist ja dermassen grobschlächtig: der ansaugstutzen hat immerhin 17,5- trifft aber mit bis zu 2,5mm grossen überständen auf den zylinder..

meine meinung zum auspuff schraube ich einiges zurück: der krümmerinnendurchmesser sollte mit 22,5 reichen, sind 400qmm-

leider ist bietet der flansch nur etwa 310qmm. kanalquerschnitt noch nicht ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information